Sonnenbluemchen30

Sonnenbluemchen30 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenbluemchen30 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Westwell heavy & light

Westwell - Heavy & Light

Titel: Westwell heavy &light
Autorin: Lena Kiefer
Seitenzahl: 480
Erscheinungsdatum: 22.06.2022

Helena Weston ist nach 3 Jahren zurück in New York ...

Titel: Westwell heavy &light
Autorin: Lena Kiefer
Seitenzahl: 480
Erscheinungsdatum: 22.06.2022

Helena Weston ist nach 3 Jahren zurück in New York und will den Tod ihrer Schwester Valerie Weston und ihres Verlobten Adam Coldwell aufklären. Alle halten Valerie für die Schuldige, doch Helena hat da ihre Zweifel. Bei ihren Nachforschungen trifft sie immer wieder auf Jessiah Coldwell, Adams kleinen Bruder. Ihre Familien tun alles in ihrer Macht Stehende, um die beiden voneinander fernzuhalten, schließlich sind die beiden Familien verbitterte Feinde. Was macht dieser Zwiespalt mit Helena und Jess? Wird es sie zerreißen?

Meinung (Achtung Spoiler!):
Das Cover gefällt mir mega gut. Besonders die kleinen Ornamente die hinein geprägt worden sind. Es sieht edel aus und passt in die New Yorker High Society.
Der Schreibstil ist absolut fesselnd. Ich liebe die Mischung aus Krimi und Liebesroman. Der Roman wurde abwechselnd aus Helenas und Jessiahs Perspektive geschrieben und gibt Einblicke in beide Leben, die sich so ähnlich und gleichzeitig doch wieder so unterschiedlich sind. Mir gefällt, wie die Spannung in dem Buch aufgebaut wird, allerdings fehlt mir ein bisschen die Handlung. Nachdem ich den Roman gelesen habe, weiß ich genauso viel wie vorher. Die Handlung kommt irgendwie nicht voran. Dennoch wurde ich sehr gut unterhalten.
Die Charaktere kamen sehr authentisch rüber, auch wenn ich kein Teil der High Society in New York bin, konnte ich mich mit Jess und Helena identifizieren. Besonders ihre Liebe zu ihren Geschwistern hat es mir angetan.
Mir gefällt, wie beide aus dem System ausbrechen möchten, wie sie sich gegen ihre Eltern auflehnen wollen und sie gleichzeitig doch nur unterstützen möchten. Der Roman zeigt sehr schön, wie Facettenreich die Liebe sein kann.
Die ganzen Romeo und Julia Anspielungen und das Shakespeare Zitat haben es mir angetan. „Love is heavy and light, bright and dark, hot and cold, sick and healthy, asleep and awake- its everything except what it is!“ Das würde ja noch Raum für zwei weitere Bücher lassen. „sick and healthy“ und „asleep and awake“ könnten dann von Eliah handeln! Das würde ich sehr gerne lesen, ich hab den kleinen jetzt schon total in mein Herz geschlossen.
Insgesamt war es ein wundervoller Reihenauftakt, der dem Paar noch viel Raum lässt, um zu wachsen. Etwas angst habe ich davor, dass sich die Handlung in den nächsten beiden Bänden ziehen wird. Ich freue mich schon im Oktober mehr von Jess und Helena lesen zu dürfen.
Von mir gibt es 4,5/5 Sternchen.

Erscheinungsdaten:

Genre: Ratgeber

Seitenzahl: 272

Verlag: Lyx

Erscheinungsdatum: 29.04.2022

Das Buch ist ein Ratgeber, der viel mehr Themenbereiche ...

Titel: Write – das Buch für angehende Autorinnen

Autorin: Lyx Team

Genre: Ratgeber

Seitenzahl: 272

Verlag: Lyx

Erscheinungsdatum: 29.04.2022

Das Buch ist ein Ratgeber, der viel mehr Themenbereiche Abdeckt, als der Titel vermuten lässt. Der Ratgeber ist unterteilt in die Kapitel: Ein Buch für dich von #TEAMLYX, Der Schreibprozess: Wie schreibe ich ein Buch?, Der Weg zur Veröffentlichung, Die Verlagsarbeit: vom Manuskript in die Buchhandlung, So meisterst du als Autor:in jede Herausforderung.

Besonders interessant fand ich das Kapitel in dem es um das Schreiben an sich geht. Darin werden viele hilfreiche Tipps gegeben, es werden Grundlagen, wie zum Beispiel die Normseite erklärt und es gibt Übungen, mit denen man sich auf das Schreiben selbst vorbereiten kann.

Wer sich schon länger mit dem Thema Büscher schreiben und veröffentlichen beschäftigt, für den ist leider nicht viel neues dabei, aber Anfänger werden gut an die Hand genommen.

Interessant fand ich die Kommentare und Meinungen der LYX Autorinnen zu bestimmten Themen, zum Beispiel gab es eine Übersicht in der gezeigt wurde, wie lange ein Kapitel im durchschnitt ist und wie unterschiedlich das bei den einzelnen Autorinnen ist.

Teilweise waren die „Umfragen“ unnütz und man hätte sich kürzerfassen können, so wurde das Thema Musik hören beim Schreiben oder die Frage nach Tee oder Kaffee sehr breitgetreten.

Die Einblicke in die Verlagsarbeit waren interessant und ich hätte mir gerne mehr davon gewünscht.

Positiv aufgefallen ist mir die Gestaltung des Buchs. Es gab in Fließtexten farbliche Markierungen von Schlagwörtern, ansprechende Illustrationen und keine trockenen Tabellen.

Insgesamt ist es ein nützliches Buch, welches einem Mut macht und motiviert mit dem Schreiben zu beginnen.

Von mir gibt es 4/5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Rezension: Still with you

Still With You

Titel: Still with you
Autorin: Morgane Moncomble
Seitenzahl: 400
Erscheinungsdatum: 26.11.2021

Laras große Leidenschaft ist der Zirkus, im Besonderen ...

Titel: Still with you
Autorin: Morgane Moncomble
Seitenzahl: 400
Erscheinungsdatum: 26.11.2021

Laras große Leidenschaft ist der Zirkus, im Besonderen die Akrobatik am Luftring. Zusammen mit ihrer Schwester Amelia trainiert sie, seit sie klein ist. Doch nun hat sich Amelia gegen dieses Hobby entschieden und Lara fühlt sich deshalb weggestoßen. Sie fühlt sich von allen allein gelassen und beschließt dennoch die Akrobatik nicht aufzugeben. Hierfür sucht sie sich einen neuen Partner und ihr Nachbar ist zufällig der Sohn einer Zirkusfamilie. Mit ihrem eigentlichen Konkurrenten muss sie nun an einem Strang ziehen. Ob das gut geht?

Meinung (Achtung Spoiler!) :

Das Cover ist in schlichtem rosa gehalten mit den romantischen Blumen. Die Kompostition der pastell Farben und Blumen gefällt mir sehr gut und konnte mich auf Anhieb begeistern.

Morgane Moncombles Schreibstil ist angenehm flüssig. Sie schafft es, dass die Worte einen mitten ins Herz treffen. Ich bin geradewegs durch die Seiten geflogen. Der Roman ist abwechselnd aus Laras und aus Caseys Perspektive geschrieben. Besonders das Setting gefällt mir, es ist mal etwas total anderes als andere typische New Adult Romane.

Mein erster Eindruck war erstmal skeptisch, da ich nicht genau wusste was die ganzen Fachbegriffe im Bereich der Akrobatik bedeuten. Allerdings werden die Begriffe oftmals einige Seiten später erklärt.

Lara ist ein extrem starker Charakter und ich habe sie im Laufe des Romans einige male sehr bewundert. Sie wird von ihrer Familie als Rebellin bezeichnet, aber ich habe sie überhaupt nicht so wahrgenommen. Ihre Eltern zwingen sie eine bestimmte Rolle zu spielen. Sie soll auf diese eine bestimmte Uni gehen und darf nicht mehr so viel essen, da sie zu dick sei, sie solle gefälligst mit dem Zirkus aufhören und generell gehorsamer sein. Lara stemmt sich dagegen. Sie ist schon Jahrgangsbeste, lernt die Nächte durch und isst superwenig, nur um ihren Eltern zu gefallen, doch das scheint nicht genug zu sein. Oft beklagt sie sich darüber, wird aber immer wieder überhört. Von ihrer Zwillingsschwester wird nicht so viel abverlangt.

Während Lara noch mit der Abhängigkeit von ihrer Schwester kämpft und nicht loslassen kann, würde Casey gerne von seinem Bruder loskommen. Dieser hat Krebs gehabt und ist immer noch auf Hilfe angewiesen. Caseys Eltern besitzen ein eigenes Varieté und sind dort sehr eingespannt. Sie benötigen oft Caseys Hilfe, sodass dieser nicht für die Schule lernen kann. Sein Traum ist es auf die Yahle zu gehen. Doch leider muss er sich ständig mit dem Zirkus rumschlagen, wie es sich seine Eltern für ihn wünschen.

Ein toller Roman mit besonderem Setting und außergewöhnlichen Charakteren. Themen wie Body positivity und homosexuelle Beziehungen werden angesprochen, drängen sich aber nicht auf. Für mich war es ein Jahreshighlight!

Von mir gibt es 5/5 Sternchen.

Danke an die Lesejury für das Rezensionsexemplar, dies beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Genre: Romance
Seitenzahl: 336
Verlag: Kyss
Erscheinungsdatum: 16.11.2021

Elín hat sich gerade von ...

Rezension: The sky in your eyes

Titel: The sky in your eyes
Autorin: Kira Mohn
Genre: Romance
Seitenzahl: 336
Verlag: Kyss
Erscheinungsdatum: 16.11.2021

Elín hat sich gerade von ihrem Freund getrennt und wohnt nun wieder bei ihren Eltern. Diese Ahnen nichts davon, wie sehr Elín mit ihrem eigenen Körper zu kämpfen hat. Sie besucht heimlich einen veganen Kochkurs, in dem sie Jón kennenlernt. Er ist supernett und zieht die Aufmerksamkeit aller Frauen auf sich. Er könnte mit der hübschen, dünnen und sportlichen Katrín kochen, doch stattdessen kocht er lieber mit ihr. Elín kann das nicht verstehen. Je näher sich die beiden kommen, desto mehr Panik verspürt sie. Sie kann sich nicht vorstellen, dass jemand sie so lieben könnte, wie sie ist.

Meinung (Achtung Spoiler!):
Das Cover ist total ansprechend gestaltet mit den Nordlichtern und hat einen tollen Bezug zum Buch. Was ich noch cooler gefunden hätte, wäre, wenn der Titel mit fluoreszierender Farbe gedruckt worden wäre. Aber das ist bloß ein i-Tüpfelchen. Auch die Kapitelanfänge sind liebevoll mit Nordlichtern verziert worden.
Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Für mich ist es das erste Buch von Kira Mohn und ich habe vor allem ihre Charaktere als sehr authentisch und lebensnah wahrgenommen. Auch die Kulisse hat mich umgehauen. Die Bilder im Umschlag sehen atemberaubend aus, und die Beschreibungen lassen das Fernweh bei mir richtig aufkochen. Der Roman ist aus Elíns Perspektive geschrieben worden.
Die Protagonistin ist mir sehr sympathisch. Ich kann gut nachvollziehen, wie sie sich fühlen muss. Nach einer so schwierigen und toxischen Beziehung sollte sie sich eigentlich befreit fühlen, als würden ihr alle Türen der Welt offen stehen, doch man merkt wie sehr das Thema rund um ihr eigenes Körpergefühl an ihrer Psyche nagt. Und die Kommentare ihrer Mutter tragen nicht unbedingt zur Besserung bei, auch wenn sie vielleicht gut gemeint sind.
Jón ist ein toller Gegenpart zu Elín, er hat selbst mit seinem eigenen Selbstwertgefühl zu kämpfen gehabt und unterstützt Elín sehr gut. Beiden Charakteren merkt man an, dass sie mit Vorurteilen zu kämpfen haben, und sich nicht so leicht in irgendwelche Rollen stecken lassen.
Insgesamt ein toller Roman mit authentischen Charakteren und der wichtigen Message, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss, um zu sich selbst zu finden.
Von mir gibt es 4,5/5 Sternchen.

Erscheinungsdaten:
12.04.2022 The Sea in your heart

Veröffentlicht am 09.10.2021

Rezension super Student

Der Super-Student - Unschlagbare Tipps eines Überfliegers

In seinem Buch berichtet Olav Schewe davon, wie er sich selbst zum Lernen motivieren konnte, bis es zu seinem Hobby geworden ist. Mit vielen Tipps, die teilweise altbekannt und teilweise neu für mich waren, bietet das Buch eine solide Grundbasis rund um das Thema Lernen. Insgesamt ist das Buch in drei Kapitel unterteilt: effektiv lernen, optimale Lernerfolge und die richtige Einstellung. Am Ende jedes Abschnitts gibt es noch einmal eine kurze sehr übersichtliche Zusammenfassung. Besonders hilfreich war das Kapitel zu den Prüfungen, dort wurde auf die Prüfungsvorbereitung, mündliche Prüfung, schriftliche Prüfung, sowie die Prüfungsnachbereitung eingegangen.

Alles in allem fühle ich mich für das kommende Semester gut gerüstet und hätte mir gewünscht, dass ich dieses Buch schon zu Schulzeiten gelesen hätte.

4/5 Sternchen.