Profilbild von Sonnenblume

Sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

Sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Feel again

Feel Again

"Feel again" ist nun das zweite Buch, welches ich von der Autorin Mona Kasten kennen und lieben gelernt habe. Für mich ist es der beste Teil. Schon Dawns und Spencers Geschichte hat mir gut gefallen, doch Sawyers und Isaacs Story übertraf einfach alle Erwartungen.

Monas Worte haben mich direkt auf den ersten Seiten abgeholt und mich auf diese wunderbare Reise mitgenommen, ganz ohne übertrieben schmalzig zu sein. Ich habe jede Seite genossen, die Emotionen waren beinah greifbar ... hach, welch eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Spannung, Trauer und zugleich doch noch humorvoll. Dank Monas Worte konnte ich sofort in der Story abtauchen und für einige Stunden den Alltag ausblenden. Genau solche Bücher mag ich.

Ich kann nur empfehlen, "Feel again" zu lesen!
Mich hat es total begeistert!
Absolute Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 25.04.2017

Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

Das kleine Osterbüchlein "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?" hat eine wunderschöne Aufmachung, tolle Bilder und witzige Postkartensprüche und eignet sich perfekt als Mitbringsel. Ob man sich selbst so ein Buch kauft, bleibt dahin gestellt ... der Preis ist einfach viel zu hoch bemessen. Es macht zwar Spaß, das Büchlein durchzublättern. Aber wie oft blättert man in so einem Buch ...?

Neben den Sprüchen enthält jede Doppelseite schöne Eierbilder, die gut ins Szene gesetzt wurden und interessante Ideen zum Bemalen der Eier liefern. Man kann sich künstlerisch austoben und hat dank des Buches eine perfekte Vorlage.

Mein Lieblingsspruch aus dem Buch: "Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben viele Türen öffnen werden ..."

• Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß
  • Ausführen der Aufgaben
  • Für Kinder geeignet
  • Zeit für die Diskussion
Veröffentlicht am 17.04.2017

für jeden ist etwas dabei

Blütenpracht und Schmetterlingszauber

Wer nach Karten und Briefumschlägen zum Selberbasteln sucht, wird bei dem Buch "Blütenpracht und Schmetterlingszauber" von Rebecca Jones fündig. Neben je 24 Karten und Briefumschlägen zum Heraustrennen und Gestalten enthält dieses Buch auch 24 passende Sticker.

Wie bereits der Titel verrät sind auf den Postkarten wunderschöne Motive mit Blumen und Schmetterlingen zu finden. Die Muster sind filigran und bis ins kleinste Detail durchdacht. Es macht Spaß, diese auszumalen.

Vorne im Buch ist die Anleitung enthalten, die bildhaft darstellt, wie aus einem Blatt Papier ein Briefumschlag entsteht. Die Qualität des Papiers ist dick und lässt die Farben nicht durchschimmern. Das Papier der Briefumschläge ist beidseitig bedruckt und ist nur hübsch anzuschauen.

Dieses Buch ist perfekt zum Abschalten und ein paar ruhige Minuten zu genießen. Es enthält so viele schöne Motive, dass wirklich jeder auf seine Kosten kommt.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.

• Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß
  • Ausführen der Aufgaben
  • Für Kinder geeignet
  • Zeit für die Diskussion
Veröffentlicht am 04.03.2017

eine spannende, geheimnisvolle und abenteuerliche Geschichte

Ferien auf Tarkanus X

"Ferien auf Tarkanus X: [W]HOLE-Kids" von Nirac Rellum haben mein 8-jähriger Sohn und ich nacheinander gelesen und waren beide von der ersten Seite an gefesselt.

Der wunderbar flüssige und bildhafte ...

Der wunderbar flüssige und bildhafte Schreibstil macht es einem sehr leicht, in eine unbekannte Welt abzutauchen und das Buch schnell durchzulesen. Die Geschichte baut einen Spannungsbogen auf und entführt die Leserinnen und Leser in ein Feriencamp auf Tarkanus X, ein typischer Urlaubsplanet im System der Silar.

Fantasy verbunden mit Freundschaft und Abenteuer sind ideal, um auch Lesemuffel zum Lesen zu bewegen. Durch die Auswahl der Protagonisten und des Themas ist die Geschichte nicht geschlechtsspezifisch vorgeprägt und so gleichermaßen für Mädchen wie Jungen ebenso wie für ihre Eltern geeignet. Tim hat zwar beim Lesen ein Paar Bilder vermisst, aber auch ohne ist es ein schönes und gut verständliches Büchlein, welches ab 8 Jahre durchaus gelesen werden kann.

Mich persönlich hat die detailgenaue Beschreibung aller Charaktere überzeugt. Ich konnte mir diese richtig gut vorstellen: „... bis ihre silbrig schimmernde Haut richtig zum Leuchten anfing oder wahlweise immer transparenter wurde.“ oder „... wie Pferde, hatten aber ein einzelnes Horn auf der Stirn.“ Es hat Spaß gemacht, Zeit in ihrer Welt zu verbringen und dem Alltag zu entfliehen.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt alle vier Freunde Tim, Jack, die Devianer-Zwillinge Kallah und Nero, den Hund Rufus und Tentakelbäume im Hintergrund.

"Ferien auf Tarkanus X - [W]HOLE-Kids" ist eine spannende, geheimnisvolle und abenteuerliche Geschichte für alle großen und kleinen Fantasy-Fans. Von uns gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2017

ein tolles Lernheft

Fit fürs Gymnasium - Intensiv-Trainer

Das DIN-A4 große Buch „Fit fürs Gymnasium: Übergang 4 / 5 Englisch“ von Julia Käufler aus dem Schroedel Verlag ist ein tolles Lernheft, welches abwechslungsreiche Übungen und verständliche Erklärungen beinhalten und so ein perfekter Begleiter ist, die erworbene Kenntnisse zu wiederholen bzw. zu vertiefen.

Gleich zum Anfang ist ein umfangreicher Einstiegstest zu finden, der sich in 5 Teilbereiche unterteilt und jeweils in 45 Minuten zu bearbeiten ist. So haben die Kids eine perfekte Möglichkeit, ihr Wissen zu überprüfen und zu schauen, wo es noch hackt. Danach kann das Kind speziell mit der Bearbeitung der Themen starten, die noch Schwierigkeiten bereiten.

Die Lernerfolge können mithilfe der Zwischentests und des Abschlusstests kontrolliert werden. Die Lösungen sind am Ende des Buches zu finden.

Was unserem Sohn gefallen hat, war die Vielfältigkeit der Aufgaben, die sicherlich keine Langweile aufkommen lassen. Absoluter Renner waren jedoch die Hördateien, die von native speaker aufgenommen wurden und so die korrekte Aussprache vermitteln. Alle Hörtexte sind entweder über QR-Code oder die Homepage des Verlags abrufbar.

Zu erwähnen ist noch der direkte Vergleich mit der deutschen Grammatik, Tipps und Regeln, die das Erlernen der englischen Sprache vereinfachen.

Die Schriftgröße ist für das Grundschulalter passend. Die Länge der Aufgaben angemessen. Durch die vielen Bilder wird das Verständnis gefördert und der Inhalt aufgelockert.

Was negativ zu erwähnen ist, ist Eltern-Spezial. Denn dazu gibt es im Buch lediglich ein Hinweis auf die Homepage, was allerdings den wertvollen Lerninhalt dieses Heftes nicht beeinflusst.

Das Cover ist ansprechend gestaltet und macht neugierig.

Uns konnte dieses Lernheft überzeugen. Unser Sohn hat beim Bearbeiten der ersten Aufgaben viel Freude gehabt. Wir hoffen, es bleibt dabei :) Von uns gibt es eine Kaufempfehlung und trotz des kleinen Kritikpunkts 5 Sterne.