Profilbild von Sonnenblume

Sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

Sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

eine bezauberende Story

Krafaffel, der Drache mit dem ängstlichen Herzen

Von diesem Kinderbuch sind wir einfach nur begeistert, denn es ist sowohl inhaltlich als auch gestalterisch ein herziges und liebevoll geschriebenes Kinderbuch, das nicht nur kleine Leser ab 4 Jahre ins Herz schließen werden. Beim Vorlesen konnte ich es spüren, wie mein Sohn sich an einigen Stellen wiedererkennen und mit Krafaffel identifizieren konnten. Anders war es mit Krafaffels neu gewonnenen Freundin Frieda - ein richtiger Wirbelwind, quirlig und ganz schön mutig.

Hinsichtlich der Themen Freundschaft, Überwindung von Ängsten und Mut ist dieses Buch sehr bewegend.

Besonders schön fand ich, dass in der Geschichte auch das Thema Ehrlichkeit angesprochen wurde oder auch, dass die Beweggründe vom Zauberer Krumpf erläutert wurde, warum er so groß, missmutig und böse war. Dieses Buch bietet eine tolle Gelegenheit an, mit den Kindern darüber zu sprechen, warum es äußerst wichtig ist, ehrlich zu sein oder warum man böse handelt.

Im Buch wird die Geschichte vom ängstlichen Drachen von bezaubernden Illustrationen unterstützt und untermalt. Das ganze ergibt ein tolles Gesamtpaket, das einfach Spaß macht.

Ein sehr schönes Kinderbuch mit sehr sympathischen und liebevollen Figuren. Von uns eine absolute Leseempfehlung!

Ein absoluter Kracher!

3... 2... 1... und das Leben ist deins!

Du suchst nach einem Buch, bei dem du herzhaft lachen kannst?! Dann wird dich "3..2..1...und das Leben ist meins" begeistern! Eine sehr witzige, durchgeknallte und sporadische Reise durch Thailand, die vom Autor sehr lebhaft erzählt wurde.

Heinzi Gosch hat es geschafft, mich mit seinen eigenen Eindrücken und Erlebnissen von der Reise immer wieder zum Lachen zu bringen! Das Schlimmste daran ist allerdings, dass ich mich (und meine Reaktion) in einigen Situationen, die der Autor mit Witz und Humor aufzeigt, wiedererkannt hab...

Der Schreibstil von Heinzi Gosch ist locker und leicht. Ein kleiner Kritikpunkt ist allerdings viel zu bildhafte und ausführliche Darstellung mancher Szenen -
menschliche Bedürfnisse oder häufiger vorkommendes Erbrechen.

Das Cover passt hervorragend zum Buchthema.

Ich hab mich wunderbar unterhalten gefühlt und vom ersten bis zum letzten Kapitel wahnsinnig viel gelacht. Jeder, der wie ich herzhaft lachen will, ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen!

zauberhaft, spannend und liebevoll

Hexinella Besenstiel

„Hexinella Besenstiel“ von Anja Schenk ist eine schöne Hexengeschichte für Kinder ab 5 Jahre, welche ich als eBook lesen durfte. Vielen Dank hierfür!

Der Einstieg in das Buch gelingt ohne Probleme. Die ...

Der Einstieg in das Buch gelingt ohne Probleme. Die liebevoll gezeichnete Hexe fand ich sofort sympathisch. Besonders schön fand ich Hexinellas Entwicklung. Ein kleiner Kritikpunkt ist das abrupte Ende der Geschichte.

Es handelt sich eindeutig um ein Kinderbuch in ansprechender Aufmachung, großer Schrift, mit kindgerechten Spannungsbögen und griffigen Bezeichnungen. Die Sprache ist verständlich und flüssig.

Die Geschichte wird von liebevollen, detailgetreuen und einfach nur bezaubernden Zeichnungen – teilweise ganzseitig – unterstützt und untermalt. Einzelne Seiten enthalten zudem kleine Verzierungen wie Spinnennetz.

Ein sehr schönes Kinderbuch für Vorschulkinder. Es ist zauberhaft, spannend und liebevoll.

Sinan, Felix und die wilden Wörter

Sinan, Felix und die wilden Wörter

Das Kinderbilderbuch „Sinan, Felix und die wilden Wörter“ von Aygen-Sibel Çelik ist ein wundervolles Kinderbuch, welches ordentlich die Lachmuskeln beansprucht, aber auch ein erstes Gefühl für die türkische Sprache vermittelt. Kurzum – ein Leseerlebnis besonderer Art!

Das Buch ist sehr unterhaltsam und trägt eine sinnvolle Botschaft. Die Themen „Toleranz“, „Integration“, „echte Freundschaft“ und „Zusammenhalt der Familie“ wurden in eine liebevolle, alltägliche Geschichte verpackt.

Die „Fremdwörter“ wurden im Text hervorgehoben. Aber auch die Übersetzungen und Aussprachehilfen wurden sehr gut im Buch platziert.

Durch die großflächigen, farbigen Illustrationen mit humorvoll eingearbeiteten Details ist das Buch noch ein wunderbarer Augenschmaus. Einige Details kann man den Zeichnungen entnehmen und das Gelesene besser verstehen. Abgerundet wird die Geschichte von Wörterklärungen und Rätselreimen. Das ganze ergibt ein tolles Gesamtpaket, das einfach Spaß macht.

Das Cover ist bezaubernd und zeigt die Hauptakteure des Buches. Der Titel passt hervorragend zum Buchthema.

Ein wirklich sehr gelungenes Kinderbilderbuch für Kinder ab 7 Jahre, welches den jungen Lesern Einblick ins türkische Alltagsleben gewährt und Kulturen zueinander führt. Ganz klare Leseempfehlung!

Mia und das Wolkenschiff

Mia und das Wolkenschiff

"Mia und das Wolkenschiff" von Petra Kasch haben wir gewonnen und möchten an dieser Stelle nochmals „Danke!“ sagen. Eine spannend erzählte Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Vertrauen und Familie. Geschickt wird dieser Themenmix von Petra Kasch zu einer lesenswerten und unterhaltsamen Abenteuergeschichte verarbeitet und bietet somit ein Buch, welches nicht nur Mädels, sondern auch Jungs anspricht.

Der Text ist mit etwas größerer Schrift versehen, die Sätze sind kurz genug gehalten, sodass sich Leseanfänger leichttun, in die Geschichte einzutauchen. Das Buch eignet sich aber auch hervorragend zum Vorlesen.

Besonders gut hat uns die Länge der Kapitel gefallen. Diese sind fast alle sehr kurz gehalten und animieren den jungen Leser zum Weiterlesen. Die Sprache ist kindgerecht, flüssig und verständlich. Kurzum – dem Grundschulalter durchaus angemessen. Ein Pluspunkt sind zudem die toll formulierten Fragen bei Antolin.

Mias Geschichte wird von liebevollen, schwarz/weißen Illustrationen unterstützt und untermalt. Das ganze ergibt ein tolles Gesamtpaket, das einfach Spaß macht.

Das Cover ist bezaubernd. Die Farbwahl ist treffend und passt ebenso wie der Titel hervorragend zum Buchthema.

Wer eine spannende Geschichte zum Vorlesen sucht oder ein Buch, das auch Leseanfängern in die Hand gegeben werden kann, wird hier fündig. Denn diese Geschichte ist kindgerecht und unterhaltsam geschrieben. Eine absolute Leseempfehlung!