Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Unterscheidet sich von anderen historischen Romanen

Essex Dogs

Die Essex Dogs – das sind zehn sehr unterschiedliche Männer, die Teamgeist und der Überlebenswille während des Krieges eint.
Das Buch behandelt die Zeit des 100-jährigen Krieges und spielt im Sommer 1346. ...

Das Buch behandelt die Zeit des 100-jährigen Krieges und spielt im Sommer 1346.
Der Autor Dan Jones ist selbst Historiker und das Buch daher auch mit tatsächlichen historischen Fakten unterlegt. Es gibt immer wieder Auszüge über den Kapiteln aus Chroniken oder überlieferten Aussagen Edwards.

Als historisches Buch unterscheidet es sich etwas von anderen. Zum einen wechseln die Perspektiven fast ausschließlich unter den Essex Dogs und nicht zwischen unterschiedlichen historischen Persönlichkeiten, Ständen und deren Schauplätzen. Dennoch wird auch z.B. das Geschehen am Hof geschildert, da sich Romford, der jüngste der Essex Dogs in den Pagendienst begeben muss.
Zum anderen fällt auf, dass es kein Personenverzeichnis gibt, was dem Lesefluss aber keinerlei Abfluss tut. Jeder der Dogs wird nacheinander sehr gut vorgestellt und im Verlauf der Geschichte erhält man immer mehr Einblicke in die Charaktere der Figuren, das hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Auch sind die Kapitel in die Elemente Feuer, Wasser und zusätzlich Blut gegliedert und es finden keine großen Zeitsprünge statt.
Für mich einmal eine etwas andere geschichtliche Perspektive auf den 100-jährigen Krieg aus Sicht von Söldnern, deren Ängsten, den Gefahren, Hunger, Leid und Elend.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Für Jungs und Mädchen

Emily Meermädchen - Die Kette des Königs (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Ein wirklich tolles Kinderbuch zum lesen lernen. Die Geschichte ist sowohl für Jungs, als auch für Mädchen spannend, da beide Geschlechter eine Hauptrolle spielen. Neben Meerjungfrauen lernen die jungen Leser Piraten und König Neptun kennen. Aaron in der Hauptrolle ist ein Meerjunge und steht darin den Meerjungfrauen in nichts nach. Auch die Widmung an alle Jungs, die gerne Meermenschen wären (ihr könnt alles sein, was ihr wollt), finde ich sehr süß. Gendern nicht notwendig.
Die Schrift ist schön groß und der Text nimmt auch nicht zu viel Platz ein, sodass es beim lesen nicht zu anstrengend und aufwendig wird. Der Text ist auch gut verständlich. Auf die 61 Seiten lange Handlung verteilen sich viele bunte Bilder, die das Geschehen untermalen.
Die Haptik des Buches ist ganz klar Ravensburger. Das Cover enthält auch Glitzerelemente, wenn man es kippt.
Fazit: Ein abwechslungsreiches, abenteuerliches und verzauberndes Buch für Groß und Klein zum Lesen und Vorlesen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Warnung vor Ausbeutung der Umwelt

White Zero

Nach einem Hitzesommer bricht über Deutschland eine plötzliche Kältewelle von rund 20 Grad herein, die auch im März noch anhält.

Das Buch befasst sich mit den Ursachen und den Auswirkungen auf die Gesellschaft, bzw. das Leben mit diesem Umschwung und die zu erwartende Zukunft.
Geschildert wird aus vielen verschiedenen Perspektiven rund um die Welt (Deutschland, Amsterdam, Peking, arabische Emirate…) und von unterschiedlich betroffenen Personen (eine Geophysikerin, viele verschiedene Experten, einen Reeder, der wirtschaftlich betroffen ist, einem jungen Mädchen, welches sich um seine Zukunft auf der Erde sorgt, einem stinkreichen Chinesen usw.)
Es wird daher nicht langweilig, auch wenn dadurch fast ein bisschen der rote Faden des Buches fehlt. Durch die verschiedenen Perspektiven und dem Privatleben der Personen ist auch der Schreibstil fließend. Abwechslung bringt zudem der Stil, da häufig Zeitungsartikel, Radioberichte, Fernsehbeiträge usw. geschildert werden. Diese sind mal wichtig, mal weniger wichtig, schildern aber die Probleme einzelner Personen (z.B. beschwert sich eine Leserin in einem Leserbrief, dass sie kein passendes Katzenfutter mehr für ihre Katze kaufen kann).
Mir hat gefallen, dass das Buch nah am Leben ist. Sich nicht nur rein politisch mit dem Thema befasst, sondern die privaten Probleme der Menschen heraus gehoben werden.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Gerne gelesen

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Band 4 ist der letzte Band um die sympathische Hafenärztin Anne. Aber nicht abschrecken lassen, auch wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat, findet man in das Geschehen hinein.
Schon zu Beginn ...

Schon zu Beginn des Buches erhält man einen Einblick in die Missstände der damaligen Zeit und vor allem dem harten Leben der Frauen. Umso beeindruckender finde ich, dass Anne nun wieder mit einer Frau liiert ist. Auch Helene und Rheydt sind zusammen glücklich. Trotzdem wird es schnell turbulent, da Anne durch ihre Vergangenheit eingeholt wird und sie sich nun der Gesellschaft stellen muss und auch das junge Glück von Helene und Rheydt gerät in Gefahr.
Auch in diesem Band kann Anne nicht aus ihrer Haut und setzt sich für die Schwächeren ein. Dadurch begibt sie sich selbst in Gefahr.
Ich durfte schon alle Hafenärztin-Bände lesen und mir gefällt der Einblick in die damalige Zeit, das starke Frauenbild, welches vor allem Anne und Helene vermitteln und durch die Ermittlungen wird es nie langweilig. Jedes Buch behandelt einen anderen Fall, die Charaktere ziehen sich jedoch durch.
Wieder ein unterhaltsamer Band und ein erfreuliches Wiedersehen mit unserer Ärztin.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Sehr informativ

Be Your Own Healer

Eine sehr interessante Herangehensweise an Heilungsprozesse, die zeigt, dass die Macht der Gedanken sich auch auf den Körper auswirkt. Seele und Körper sind eben eine Einheit.
Im Grunde erinnert es an ...

Im Grunde erinnert es an ein Achtsamkeitsbuch – je mehr ich auf meinen Körper und meine Seele achte, umso besser geht es mir.
Das Buch behandelt die Säulen Bewegung, Ernährung, Pflanzenmedizin, Entgiftung, mentale Reinigung, tiefe Atmung und Commitement (wie bringe ich alles zusammen).
Was mir sehr gut gefällt ist, dass nicht mit dem Zeigefinger aufgezeigt wird, was man alles nicht tun soll, sondern dass Alternativen gegeben werden und man selbst die Entscheidung trägt, was einem gut tut.
Zu jeder oben beschriebenen Säule gibt es ein Kapitel, welches ausführlich Informationen und Tipps gibt. Das Buch bietet viele verschiedene Anregungen und liest sich sehr informativ, weshalb ich es jedem ans Herz legen kann.
Ich fände es schön, wenn die Rezepte nicht zum Download verfügbar, sondern im Buch abgebildet wären. Ich mag diese Vermischung zwischen Buch und Downloaddateien nicht so gern.
Das Cover ist ohne Buchtitel leider etwas nichtssagend. Ich finde es toll, dass die Autorin abgebildet ist, hätte mir die Gestaltung gesamt aber etwas aussagekräftiger gewünscht (evt. Einbau der sieben Säulen).