Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2022

In Rauch aufgegangen?!

Im Feuer

Der Roman passt wunderbar zur aktuellen Sommerzeit, da auch Schweden von einer Hitzewelle heimgesucht wird, die einige Brände auslöst oder auch nur auszulösen scheint – trotz der Bemühungen der örtlichen Verwaltung.
Die Stockholmerin Lilly, die neu auf dem eher ländlichen Polizeirevier ist, muss ihre Ermittlertätigkeiten beweisen und kommt dabei auch immer wieder in Kontakt mit dem Feuerwehrmann Jesper, der sich sichtlich um sie bemüht.
Mir hat gut gefallen, dass bei einer Brandserie mal nicht nur die Ermittler zum Zug kommen, sondern man die Geschichte auch aus Sicht eines Feuerwehrmannes lesen kann. Sowohl Ermittlerin, als auch Feuerwehrmann stehen immer wieder neuen Herausforderungen gegenüber, da durch das Feuer scheinbar alle Beweise vernichtet sind und beide Berufssparten nahezu rund um die Uhr arbeiten müssen.
Im Laufe der Handlung erfährt man auch immer mehr aus Lillys Vergangenheit und warum sie sich versetzen ließ. Das macht sie sehr nahbar und sympathisch.
Dadurch, dass immer etwas passiert, wird auch die Spannung gleichbleibend aufrechterhalten.
Die Thematik über den Klimawandel ist leider sehr aktuell.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Lesenswert aber verbesserungswürdig

P.S. Morgen bist du tot

Die Handlung ist spannend: Studenten mit psychopathischer Diagnose werden zu einem geheimen Forschungsprogramm an einem College eingeladen um sich so ihr Stipendium zu verdienen.
Untereinander ist nicht ...

Untereinander ist nicht bekannt, wer sich in dem Programm befindet. In dem Gebäudekomplex in dem die Studie stattfindet, werden hintereinander zwei Morde verübt. Den Insidern des Projekts wird bald klar, dass Projektteilnehmer ermordet werden und es gilt heraus zu finden, wem man vertrauen kann und wem nicht. Währenddessen verfolgt Chloe einen ganz anderen privaten Plan: Sie ist an die Uni gegangen, um einen ihrer Mitstudenten zu ermorden, der einst ihr Leben auf negative Weise verändert hat.

Der Leser begleitet die Psychopathen Chloe, Charles und „Normalo“ Andre und erfährt einiges aus deren Privatleben, deren Art zu denken und zu handeln. Untereinander wissen sie nicht, ob sie sich trauen können. Zwei der übrigen Teilnehmer werden zeitnah ermordet, zwei weitere bleiben noch, über deren Identität der Leser länger in Unwissenheit gelassen wird. Natürlich könnte der Täter auch von ausserhalb kommen, weshalb der Spannungsbogen lange aufrecht erhalten wird und erst gegen Ende eine Auflösung erfolgt.

Chloe führt durch die Ich-Perspektive und ist alles andere als ein unbeschriebenes Blatt, da sie bereits früher Gewalttaten begangen hat. Bei ihr wirkt alles sehr belanglos, da sie kein Gewissen hat. Ich fand diese Einblicke in ihre Psyche ganz interessant.
Der Schreibstil war hier eher flüssig erzählend mit Infos, aber weniger sachlich, was für einen Thriller, der hauptsächlich unterhalten soll, auch gut passt.
Andre macht ebenso Spaß, da er kein wirklicher Psychopath ist, sondern sich den Studienplatz erschlichen hat und nur vorgibt einer zu sein. Dadurch kommt er immer wieder in Situationen, die Gewissensbisse bei ihm hervorrufen. Darüber hinaus ist er ein sehr sympathischer junger Mann, dessen handeln man nachvollziehen kann.

Durch die beiden Handlungsstränge (Chloes ursprünglicher Plan einen Mord zu begehen und die tatsächlich verübten Morde) wird es nie langweilig und Abwechslung ist gegeben.
Ab und an triftet das Buch tatsächlich etwas in das typische belanglose amerikanische College-Leben ab, aber unsere Hauptdarsteller sind auch 18-jährige College-Anfänger.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass manche vorher geschickt eingefädelten Situationen, später nicht ganz aufgelöst werden. Der rote Faden durch das Buch ist aber vorhanden und ich habe es auch gerne gelesen. Weshalb ich 4 von 5 Sternen vergebe.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.07.2022

Wieder aufstehen, wenn man am Boden liegt

Scones zum Frühstück

Max ist Koch mit Leib und Seele und hat wortwörtlich seine Berufung in seinem Restaurant gefunden, als ihn plötzlich ein Herzinfarkt aus seinem ihm bekannten Leben reißt und er seine Prioritäten neu ordnen muss. Kurzerhand zieht er mit seinem Hund auf eine Insel, um in einer Kantine zu kochen. Dabei kommt er Robyn langsam näher, die einen schweren Verlust erleiden musste.

Die Handlung begleitet durch Höhen und Tiefen des Lebens und zeigt, dass auf Trauer auch Sonnenschein folgen kann. Die Charaktere sind sehr lebendig und äußerst sympathisch, was dem Leser großen Spaß bringt. Ich fand das Buch sehr authentisch und den Schreibstil locker und leicht, obwohl nicht alle Themen, die angeschnitten werden, locker und leicht sind.
Mich hat das Buch sehr berührt, da es das Leben gut beschreibt und sehr viel Gefühl darin liegt. Trotz der teilweise schwierigen Thematik zieht es aber nicht runter, sondern bewirkt genau das Gegenteil: Lebenslust wird geweckt.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Lesenswerte Fantasy-Reihe

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Wieder ein überzeugender Band der Reihe, nicht umsonst ein Welt-Bestseller. Man kann einfach nicht aufhören weiter zu lesen, da ständig etwas Neues passiert und es immer spannend bleibt.
In diesem Band ...

In diesem Band muss Sophie ihre menschliche Familie retten und stößt dabei auf immer mehr Schwierigkeiten.
Ich kann Band 6, genauso wie Band 5 auf jeden Fall empfehlen. Ein Quereinstieg in die Buchreihe ist sehr schwer, da die Handlung aufeinander aufbaut und man sonst nicht mitkommt. Ich habe es selbst bei Band 3 probiert, dann aber doch von vorne angefangen.
Ansonsten schließt sich auch „Die Flut“ den Vorgänger-Bänden an und überzeugt.
Aufgrund der Vielzahl der Charaktere ist für jeden etwas dabei und ich mag es persönlich sehr, dass ich mitverfolgen kann, wie sich die Figuren weiter entwickeln und „erwachsen“ werden.
Aufgepasst Fantasy-Liebhaber: Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Wissen einfach erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

Wir lieben die Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe, da mein Dreijähriger sehr wissbegierig ist und unglaublich gerne durch Bücher blättert und sich lange damit beschäftigt. Die Klappen bringen Abwechslung ins Bücher lesen und halten immer interessante Inhalte bereit.
Das Buch „Der Hubschrauber“ ist kompakt und damit auch für unterwegs geeignet.
Die Fakten sind einfach aufbereitet und erklären wie ein Hubschrauber fliegt und welche Berufe einen Hubschrauber brauchen, bzw. wann dieser zum Einsatz kommt.
Die Seiten sind dick und die Klappen stabil, perfekt für die Altersklasse 2-4 Jahre.
Obwohl mein Sohn eher etwas wild ist, überleben die Bücher ohne Probleme. Das zeichnet für mich auch die Qualität durch Ravensburger aus.
Mein Sohn liebt dieses Buch, da es viel zu entdecken gibt.
Hier wird Wissen sinnvoll vermittelt, deshalb alle 5 Sterne.