Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2022

Das U-Boot nimmt Fahrt auf

Das U-Boot

Das U-Boot von Hans Leister schildert dem Leser ein spannendes Szenario: Ein U-Boot der Marine mit dessen Besatzung steht im Mittelpunkt, während auf dem Festland im wahrsten Sinne des Wortes die Welt untergeht. Die Soldaten und Soldatinnen müssen die Lage sondieren und während das Ausmaß der Katastrophe immer klarer wird, geraten auch persönliche Probleme in den Vordergrund: Soldatin Leah stellt fest, dass sie schwanger ist und bangt um ihren Mann, ihre Familie und letztlich um sich selbst. Denn es können weder Häfen angefahren werden, noch scheint irgendjemand draußen am Leben zu sein…
Mir gefällt die Handlung außerordentlich, da sie sich um eine kleine Gruppe von Personen handelt, die sich abgeschnitten, mit wenigen Informationen auf eine Ausnahmesituation ein lassen müssen. Die Gruppe ist gut ausgebildet und auch technisch gut versorgt, dennoch sind es nur Menschen, die ums Überleben bangen müssen und letztlich auch Angst haben, aber rational bleiben müssen.
Die persönlichen Probleme und Familienverhältnisse der U-Boot-Besatzung werden gut geschildert und man kann dadurch Nähe zu den Personen aufbauen und gut in das Buch eintauchen.
Die Unwissenheit durch den Informationsmangel erzeugt große Spannung und macht das Buch lesenswert.
Man muss sich auf den Thriller einlassen können, da er nur langsam an Fahrt aufnimmt, wird dann aber nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Einblicke in die Welt der Hypnose

Eine Reise in dein Ich

Wer sich mit Hypnose näher auseinandersetzen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.

Der Autor Mr. Yasin ist selbst erfolgreicher Hypnotiseur und nimmt den Leser nicht nur auf die Reise in sein eigenes Ich mit, sondern auch in seinen Arbeitsalltag, den Ablauf von Hypnosesitzungen.
Ich wusste vieles davon nicht und finde es sehr spannend, aus wie vielen Einzelheiten sich eine Hypnosesitzung überhaupt zusammensetzt. Da spielt sehr viel Psychologie mit.

Das Buch selbst ist leicht zu lesen und sehr flüssig geschrieben. Mr. Yasin ist sympathisch und das lesen macht Spaß. Er erläutert einige Fallbeispiele und Erfahrungen die er mit Patienten gemacht hat, was das Buch sehr abwechslungsreich und zugänglich gestaltet.
Es gibt viele Übungen, die allerdings schwer umzusetzen sind, da man nahezu immer die Augen schließen sollte und man die Übung vorher verinnerlichen muss, denn lesen und mit geschlossenen Augen abschalten funktioniert nicht. Hier würde ich ein Hörbuch deutlich bevorzugen.
Auch ist das Beschreiben der Übungen in Textform ungünstig, hier hätte ich mir eher Stichpunkte gewünscht.

Die Selbsthypnose hat bei mir nicht funktioniert, da ich mich nicht darauf einlassen konnte. Ich bin aber auch ein unruhiger Mensch, dem das Abschalten schwer fällt. Den Meditationsteil fand ich aber sehr gut und ich werde auch einige Atemübungen, z.B. vor dem Einschlafen mit in meinen Alltag übernehmen.
Mr. Yasin gibt auch eine Anleitung, wie man der Ursache von Problemen auf den Grund gehen kann, z.B. durch gezielte Fragen. Auch sind viele allgemeine Infos zur Hypnose enthalten. Wirklich interessant und lesenswert.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 24.05.2022

Fesselnde Heldengeschichte

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

In „Der Sturm auf die Rietburg“ von Jens Baumeister zeigen die Kinder Kram, Eara, Thorn und Chadra, dass sie den Erwachsenen in nichts nachstehen.
Nachdem die Erwachsenen durch eine List von der Burg ...

Nachdem die Erwachsenen durch eine List von der Burg weggelockt werden, sehen sich die Kinder einer Horde von Skralen/Ungeheuern gegenüber, die die Burg einnehmen möchten.
Die Kinder zeigen was in ihnen steckt und glänzen mit ihren Fähigkeiten und durch Zusammenhalt.
Der Sturm auf die Rietburg war unser erstes Andor-Buch, obwohl es sich schon um den zweiten Band der Reihe handelt und es sogar Spiele aus dem Andor-Kosmos gibt. Verständnisprobleme gab es aber nicht, da bereits zu Anfang des Buches die Hauptcharaktere bildlich und mit ihren Eigenschaften dargestellt werden.
Das Buch ist schön illustriert und daher auch als Vorlesebuch geeignet. Die Dialoge sind kindgerecht gehalten und durch die Bilder und die Bildsprache kann man sich die Umgebung sehr gut vorstellen.
Mit 132 Seiten hat es eine gute Länge: Nicht zu kurz und nicht zu lang.
Hier werden Kinder zu Heldinnen und Helden durch Klugheit und Zusammenhalt.
Mir gefällt die Botschaft und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Unterhaltungswert gegeben

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Ein Leben für das Glück der Kinder von Henrike Engel ist der zweite Teil der Hafenärztin-Reihe rund um Anne Fitzpatrick.

Ich habe den ersten Teil gelesen, denke aber, dass sich auch Quereinsteiger gut in den zweiten Band einfinden, da es Wiederholungen der Vorgeschichte gibt und auch die Figuren nochmals ausreichend charakterisiert werden, sodass keine Fragen offen sind.
Helene Curtius geht ihren Weg weiter und entwickelt sich zu einer starken selbstbewussten Frau, während Anne in einen neuen Fall verwickelt wird, der mit ihrem Vater und ihrer Vorgeschichte zusammen hängt.
An den Büchern gefällt mir sehr gut, dass die Frauenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts charakterisiert wird. Heutzutage kann man sich nicht mehr vorstellen, wie eingeschränkt die Rechte der Frauen damals waren und wie sehr diese für ein selbstbestimmtes Leben und um Ansehen in der Gesellschaft kämpfen mussten.
Das Thema Flüchtlinge und deren Aufnahme ist heute auch wieder aktuell und es wird aufgezeigt, welchen Schwierigkeiten sich diesen gegenüberstehen. Vorallem die Kinder leiden darunter und Anne und Helene tun ihr Bestes, damit sich diese in der Quarantäne-Aufnahmestation wohl fühlen. Als ein Kind stirbt und Anne der Todesursache auf den Grund geht, wird der Fall immer undurchsichtiger und auch die Polizei, allen voran Berthold Reydt, beginnt zu ermitteln.
Wieder ein durchaus gelungenes Buch der Reihe mit hohem Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein Meisterwerk

City on Fire

Super spannend und innerhalb weniger Tage ausgelesen.
Ich mag das schlichte Cover, denn das Buch benötigt tatsächlich nicht viel Bildsprache – es spricht für sich.
Es ist mein erstes Buch von Don Winslow ...

Super spannend und innerhalb weniger Tage ausgelesen.
Es ist mein erstes Buch von Don Winslow und er versteht es einfach den Spannungsbogen aufrecht zu halten.
Das Buch lässt sich leicht lesen und deshalb kann man kaum noch aufhören. Mich hat der Plot ein bisschen an den Paten oder an den zweiten Sohn erinnert.
Interessant ist auch, dass die Handlung in den 80er Jahren spielt.
Man lernt das Mafia-Leben ganz gut kennen und sieht sich auch den Schwierigkeiten von Aussteigern gegenüber. Es ist aber auch nichts für schwache Nerven, da die Mafia-Kriege ziemlich ausarten und dabei munter gemordet wird.
Ich freue mich, dass es sich um den ersten Band einer Triologie handelt, die nächsten zwei Bände werde ich definitiv lesen!