Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2023

Einsteigerbuch Thema Nachhaltigkeit

Deine Küche kann nachhaltig!

Der Aufbau des Buches ist schön gemacht. Als allererstes wird uns die Autorin vorgestellt, die auf einem Biobauernhof aufgewachsen ist, aber erst einmal auch ihr Interesse dafür finden musste. Im weiteren Verlauf wird auch aufgezeigt, wie die Wertschätzung von Lebensmitteln in der Gesellschaft verläuft und wie uns umdenken hilft (regional, saisonal usw.).
Die Kapitel über das Verwerten und Haltbarmachen von Lebensmitteln ist sehr gut ausgeführt. Auch die vielen Bebilderungen im Buch gefallen gut.
Ab ca. Mitte des Buches finden sich auch immer wieder Rezepte zur Lebensmittelverwertung. Was mich etwas verwundert hat, ist, dass sich auch teilweise exotische Lebensmittel darunter befinden – gerade nach dem Thema regional – z.B. Avocado, Bananen, Tahin. Es ist natürlich toll auch hierfür Tipps zur Resteverwertung zu bekommen, aber passt für mich nicht ganz so zum Buch.
Generell ist das Buch rein vegetarisch ausgelegt und man muss auch etwas experimentierfreudig sein (z.B. mit Kichererbsenwasser) kochen – Zero Waste eben.
Manche Rezepte hat man schon sehr oft gelesen, oder sie sind nichts besonders (Energiebällchen, Avocadodip, Orangenlassi), andere widerum laden direkt zum nachkochen ein.
Insgesamt finde ich, dass es eine schöne Lektüre ist, die das Bewusstsein zum Thema Ernährung nochmals schärft.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Spielraum nach oben

Ein Fluss so rot und schwarz

Vergisst man etwas, versucht man sich krampfhaft daran zu erinnern. Neugier liegt in der Natur des Menschen. In diesem Buch ist genau dieser Impuls tödlich.
Der Einstieg an sich ist schon mega spannend. ...

Der Einstieg an sich ist schon mega spannend. Der Leser ist genau auf demselben Wissensstand, wie die Charaktere, was mir besonders gut gefallen hat. Kurz umrissen geht es darum, dass einige Personen – ohne Erinnerung – auf einem Militärboot erwachen. Um sie herum scheint die Welt unterzugehen. Sie finden heraus, dass alle mit systemrelevanten Berufen ausgestattet sind – doch was verbindet sie noch? Und was ist passiert?
Die Charakteranzahl ist auf wenige Personen beschränkt, was es leicht macht, dem Buch und den Personen zu folgen. Dennoch schlummern sehr viele Geheimnisse in der Tiefe und der Leser hat viel Raum für Spekulationen. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass die Charaktere an sich wenig Tiefe erlangen und das Buch irgendwann so vor sich hin plätschert.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Spannend mit Luft nach oben

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

Die Handlung ist spannend und aufregend und voller Wendungen, so dass es beim Lesen nicht langweilig wird. Die Rätsel kamen bei uns gut an, da mein Sohn gerne mit ein bezogen wird und wir das Buch zum Vorlesen genutzt haben. Beim reinen Selbstlesen würden mich persönlich die Rätsel vom Lesefluss etwas ablenken.
Das Buch ist eher für Leute gedacht, die gerne und viel lesen. Denn der überwiegende Teil ist Text, unterbrochen durch Rätsel und ab und an durch schwarz-weiß Karikaturen.
Uns hat sehr gefallen, dass beide Detektive durch Hund und Katze dargestellt werden. Tiergeschichten sind immer schön zu lesen und oftmals ergeben sich dadurch auch sehr witzige Situationen. Außerdem wird gezeigt, so verschieden Katze und Hund sind: Sie ergänzen sich als Team perfekt.
Eine gewisse Anspielung auf Sherlock Holmes lässt sich natürlich nicht abstreiten – für Kinder ist das, denke ich, eher nicht relevant und soll wohl eher einen Kaufanreiz für Erwachsene für ihre Kinder erzeugen.
Im ersten Rätsel befindet sich übrigens ein nicht irrelevanter Fehler. Ein Quadrat wird als Kreis benannt. Da auf der besagten Seite viel los ist, führte das erst mal zur Verwirrung und sollte in Kinderbüchern besser Korrektur gelesen werden.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Buchliebe

Bookmän: Alles Konfetti

Der unscheinbare Matteo liebt Bücher und wird dafür von Gleichaltrigen belächelt. Eines Tages, als er sich wieder in der Bibliothek aufhält, verwandelt ihn ein Buch in einen Superhelden, den Bookmän. Matteo muss sich auch bald als Superheld beweisen, da sein Gegenspieler Konfettimän Bücher in Konfetti verwandeln möchte.
Matteo der anfangs ein Außenseiter ist, bekommt bald Unterstützung von seiner Comicliebenden Mitschülerin Kim und man merkt, wie er an seinen neuen Superheldenqualitäten wächst. Das hat mir sehr gut gefallen. Er ist nicht von vornherein everybodys Darling, sondern muss sich in der Welt behaupten und er steht zu seinem Hobby und seinem Wesen.
Für mich hätten die Illustrationen durchaus farbiger sein dürfen. Für Bücherwürmer (hoher Leseanteil) aber dennoch passend. Es ist kein Comic, sondern, es handelt sich um ein normales Buch, obwohl das Cover eher nach Comic aussieht und es ist auch eine Fortsetzung geplant.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Sehr gelungen

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 6: Schurken in der Schule

Das Buch hat meinen Sohn und mich direkt begeistert! Die Bilder/Karikaturen sind farbenfroh und zahlreich vertreten. Die Schrift ist schön groß und gerade für Leseanfänger/Vorlesekinder kurzweilig. Die Handlung ist witzig und ein paar Lacher sind garantiert. Auch kommt durchaus Spannung auf.
Die Hauptfiguren, die Zwillinge, Marie und Lukas sind gescheit und sowohl Mädchen, als auch Jungen, können sich darin wieder finden.
Besonders haben uns aber die Rätsel an so manchem Kapitelende gefallen. Dadurch wird das Buch interaktiv und das Kind verwandelt sich selbst in einen kleinen Detektiv. Vor allem das Spiel mit dem Licht (Seite musste gegen Licht gehalten werden, um das Rätsel lösen zu können) fand ich sehr originell. Darüber hinaus, finde ich, dass das Buch Lust auf Schule macht.
Es ist zwar schon Band 6, war aber für uns das erste Buch der Reihe. Ich denke darüber nach auch die anderen anzuschaffen, da das Buch uns beiden Spaß gemacht hat.