Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Buchliebe

Bookmän: Alles Konfetti

Der unscheinbare Matteo liebt Bücher und wird dafür von Gleichaltrigen belächelt. Eines Tages, als er sich wieder in der Bibliothek aufhält, verwandelt ihn ein Buch in einen Superhelden, den Bookmän. Matteo muss sich auch bald als Superheld beweisen, da sein Gegenspieler Konfettimän Bücher in Konfetti verwandeln möchte.
Matteo der anfangs ein Außenseiter ist, bekommt bald Unterstützung von seiner Comicliebenden Mitschülerin Kim und man merkt, wie er an seinen neuen Superheldenqualitäten wächst. Das hat mir sehr gut gefallen. Er ist nicht von vornherein everybodys Darling, sondern muss sich in der Welt behaupten und er steht zu seinem Hobby und seinem Wesen.
Für mich hätten die Illustrationen durchaus farbiger sein dürfen. Für Bücherwürmer (hoher Leseanteil) aber dennoch passend. Es ist kein Comic, sondern, es handelt sich um ein normales Buch, obwohl das Cover eher nach Comic aussieht und es ist auch eine Fortsetzung geplant.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Sehr gelungen

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 6: Schurken in der Schule

Das Buch hat meinen Sohn und mich direkt begeistert! Die Bilder/Karikaturen sind farbenfroh und zahlreich vertreten. Die Schrift ist schön groß und gerade für Leseanfänger/Vorlesekinder kurzweilig. Die Handlung ist witzig und ein paar Lacher sind garantiert. Auch kommt durchaus Spannung auf.
Die Hauptfiguren, die Zwillinge, Marie und Lukas sind gescheit und sowohl Mädchen, als auch Jungen, können sich darin wieder finden.
Besonders haben uns aber die Rätsel an so manchem Kapitelende gefallen. Dadurch wird das Buch interaktiv und das Kind verwandelt sich selbst in einen kleinen Detektiv. Vor allem das Spiel mit dem Licht (Seite musste gegen Licht gehalten werden, um das Rätsel lösen zu können) fand ich sehr originell. Darüber hinaus, finde ich, dass das Buch Lust auf Schule macht.
Es ist zwar schon Band 6, war aber für uns das erste Buch der Reihe. Ich denke darüber nach auch die anderen anzuschaffen, da das Buch uns beiden Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Tolles Freundebuch

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Perfekt für den Schul- oder Kindergartenstart – da freut sich die Schultüte. Mir gefällt besonders an dem Buch, dass es ein tolles Format hat. Es ist nicht zu dick und dadurch gut handlich und auch gut im Rucksack für das Kind zu tragen, da es nicht so schwer ist.
Die farbliche Gestaltung ist toll und auf jeder Seite befinden sich wissenswerte Infos zu Tieren.
Durch die Fragen und antworten lernt man die Kinder besser kennen, man kann nicht nur sein Lieblingsessen oder Lieblingstier eintragen, sondern die Kinder können sich auch selbst einschätzen durch vorgegebene Antwortkästchen. Darüber hinaus, gibt es ein Feld für ein Foto (sodass man sich auch später noch an den Schulfreund erinnern kann) und ein Feld in dem man selbst ein Bild malen kann.
Ich finde das Freundebuch sehr gelungen und kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Nicht mein Buch

Die Lügnerin

Das Buch ist leider wenig greifbar, da der Schreibstil sehr emotionslos und eher faktisch/psychologisch ist.

Das Buch handelt von Clara Konrad (natürlich nicht ihr richtiger Name), einer Frau, einer Wahrsagerin, die einer Therapeutin erzählt, dass ihre Lügen wahr werden. Man erfährt, wie die Hauptperson gestrickt ist und wie das Lügen in der Kindheit begann. Die Geschichte wird immer authentischer, die Therapeutin ist irgendwann selbst nicht mehr sicher, ob intensives Lügen nicht doch zur Wahrheit werden kann.
Ich habe das Buch gelesen, da mich der psychologische Aspekt interessiert hat. Jedoch fand ich dem Ganzen etwas schwer zu folgen, da die Lügnerin ihre Geschichte selbst erzählt und einige Aussagen zwar schon zum nachdenken anregten, ich aber insgesamt nicht wirklich etwas aus dem Buch mitnehmen konnte. Man wird oft im Dunkeln gelassen, was jetzt Fakt ist und was nicht.
Der Schluss hat mich etwas enttäuscht zurückgelassen und ich habe nicht das Gefühl meine Zeit mit dem Buch sinnvoll verbracht zu haben. Sehr schade, nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Witzige Handlung mit spleenigem Kommissar

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

In den Schreibstil musste ich erst mal ein bisschen reinkommen. Kommissar Jennerwein hat schon eine eigene Note, aber das macht das Buch liebenswert.
Die Handlung ist recht witzig. Eine Reihe Krimineller, ...

Die Handlung ist recht witzig. Eine Reihe Krimineller, die der Kommissar hinter Gittern gebracht hat, haben sich zusammengetan um Jennerwein zu erledigen. Dafür haben sie einen Auftragskiller engagiert. Doch viele Zufälle häufen sich, so dass aus den geplanten Attentaten immer wieder nichts wird. Zeitgleich versucht Jennerwein sich im Urlaubssporthotel zu erholen, wird aber in einen neuen Fall hineingezogen.
Bei diesem Buch handelt es sich schon um den 15.Fall, für mich jedoch war es das erste Buch über den Kommissar. Er hat schon so seine Marotten (siezt z.B. seine Ehefrau), ist aber ein kluger Fuchs und die Handlung macht Spaß.
Wer auf Humor und Krimi in einem steht, ist hier richtig.