Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2022

Außergewöhnlich

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Percy Jackson und Ravensburger als Schlagwörter? Da bin ich gerne mit dabei.

Percy Jackson und Ravensburger als Schlagwörter? Da bin ich gerne mit dabei.
Zumal das Cover von „Aru gegen die Götter – Die Wächter des Himmelspalasts“ deutlich überzeugen konnte. Das Thema rund um die indische Götterwelt ist für viele wahrscheinlich recht ansprechend, da sich viele Bücher und Filme eher über die griechische oder römische Götterwelt drehen und es daher einfach mal „etwas anderes“ bietet.
Von der Haptik her auf jeden Fall ein schönes Jugendbuch, da es mit 433 Seiten und festem Einband eine schöne Länge hat, die Schrift dabei aber schön groß ist.
Ein Glossar am Ende des Buches hilft außerdem dabei, dass man sich mit den indischen Begriffen besser zurecht findet.

Aru gegen die Götter ist der erste Band einer Triologie. Etwas ungewöhnlich ist, dass das Vorwort nicht vom Autor selbst, sondern einem anderen Schriftsteller, nämlich Rick Riordan (aus der Percy Jackson-Reihe bekannt) stammt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Die weibliche Hauptfigur Aru wohnt mit ihren Eltern in einem Museum für altindische Kunst und gibt auch Führungen, weshalb sie ein breites Wissen über Kultur und Geschichte der ausgestellten Gegenstände vorweisen kann.
Aru entzündet die „Lampe der Zerstörung“, um sich vor ihren Mitschülern behaupten zu können, trotz elterlichen Verbots und setzt dabei eine Kettenreaktion in Gang. Zusammen mit ihrem Wächter muss sie die Zerstörung des Universums verhindern.

Ganz allgemein lese ich lieber Romane, die in der Ich-Form geschrieben sind, aber auch die 3.Person, wie hier, ist ok, wenn man einen Bezug zu den Charakteren aufbauen kann. Aru hat wohl im Großen und Ganzen die selben Probleme, wie auch andere Heranwachsende und befindet sich plötzlich in einem fantastischen Abenteuer. Mit Spannung wird nicht gegeizt, die Figuren sind sehr abwechslungsreich und die Umgebungsbeschreibungen interessant.
Die Sprache ist einem Jugendroman angepasst. Ich denke, das Buch ist auch für Erwachsene gut lesbar, sofern man sich darauf einlässt, dass es eben eher auf das jüngere Publikum ausgerichtet ist.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Etwas langatmig

Das siebte Mädchen

In das siebte Mädchen von Stacy Willingham begleiten wir die 32-jährige Psychologin Chloe auf eine Reise in ihre Psyche. Als sie 12 Jahre alt war, wurde ihr Vater als Mörder von sechs jungen Mädchen verhaftet. Chloe leidet bis heute sehr darunter und ist darüber hinaus auch sehr paranoid.
Obwohl ihr Vater noch im Gefängnis sitzt, verschwindet wieder ein junges Mädchen im Ort und Chloe wird an ihre Vergangenheit erinnert.

Schlussendlich ein solider Krimi, in den man sich aber erst mal richtig einlesen muss. Das Geschehen wird aus der Sicht von Chloe erzählt und beschreibt sehr intensiv ihre Gefühle und Gedanken und es dauert etwas bis die Handlung richtig Fahrt aufnimmt.
Teilweise war mir das Buch etwas zu ruhig und zu sehr auf Chloes Psyche ausgelegt, weshalb es mich jetzt nicht ganz vom Hocker reissen konnte.
Mir wurde auch relativ schnell klar, worauf es hinaus laufen wird, deshalb nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Mega schöne Idee

SAMi - Der größte Schatz der Welt

Was für ein tolles Buch mit so einer schönen Botschaft und mein Sohn wird in seiner Selbstständigkeit bestärkt, da er sich das Buch vorlesen lassen kann, wann er möchte und nicht wann Mama oder Papa Zeit haben.
Sami ist super süß gearbeitet und schön groß, um auch kleinen Kinderhänden gut Stand zu halten. Gefällt mir richtig gut. Die Handhabung ist sehr einfach. Man braucht ein passendes Sami-Buch und steckt den Bären einfach oben ein. Das gelingt sogar besser als bei Tiptoi, da der Bär nicht hin und her bewegt werden muss. Das Kind kann selbstständig durch die Seiten blättern und Sami erkennt, welche Seite gerade aufgeschlagen ist und liest daraus vor. Das System ist ab 3-ca. 7 Jahren geeignet.
Lauter und leiser kann das Kind selbst über die Ohren regulieren, ähnlich wie bei den Tonies.
Im Buch „Der größte Schatz der Welt“ geht es um einen kleinen Affen, der für seine Mama auf Schatzsuche geht und dabei vielen unterschiedlichen Tieren begegnet, die alle ihren eigenen Schatz haben (Das Faultier freut sich über seine Träume, das Chamäleon hat einen Maskenverleih, die Schlange glänzt mit ihrer Gelenkigkeit usw.) Den gewünschten Schatz findet Affe Mono nicht, bis ihm seine Mama erklärt, dass er selbst für sie der größte Schatz der Welt ist. Einfach wunderschön und tolle Ravensburger-Qualität. Preis-Leistung ist gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Schade

Dunkle Gemäuer

„Dunkle Gemäuer“ von Julia Bernard lässt den Leser ein bisschen in das Geschehen eines Filmdrehs, sowie die Arbeit eines Privatdetektives hinein schnuppern. Gedreht werden soll ein Horrorfilm in einem Haus in dem schon viele Leben ausgelöscht wurden. Im Mittelalter hat der Hausmeister des damaligen Siechenhauses einige Mitarbeiter und Bewohner ermordet. Diese Geschichte soll nun nachgestellt werden. Bis plötzlich die Kamerafrau verschwindet und Requisiten auf mysteriöse Art und Weise verschwinden. Die eingeschaltete Privatdetektivin Suzanne soll dem auf die Spur gehen.

Der Baden-Krimi greift ab und an den badischen Dialekt auf, jedoch in einem guten Maße um authentisch zu bleiben, aber nicht zu verschrecken. Gut gefallen haben die französischen Kulinaritäten die im Laufe des Buches kredenzt werden. Auch der Erzählstil entspricht einem Heimat-Krimi.
Aus dem Leben der Charaktere erfährt man sehr viel persönliches und es werden echte Menschen dargestellt, die auch ihre Fehler haben.
Das Buch endet mit einer Überleitung zu einem neuen Fall, weshalb es wohl auch schon ein Nachfolgebuch zu der Reihe gibt.

Mich persönlich konnte der Roman leider nicht überzeugen, da mir die Charaktere teils zu viele Schwächen gezeigt haben und beispielsweise die persönliche „Romanze“ zwischen Suzanne und Liam für mich zuviel Nervpotenzial hatte und absolut nichts mit der Handlung zu tun hatte.
Insgesamt war mir auch zu wenig echte Ermittlerqualität vorhanden und sowohl Henry als auch Suzanne wirkten teilweise verloren und ihrem Beruf nicht ganz gewachsen.
Der Verlauf der Handlung ist schon relativ früh zu erahnen, auch wenn es einige falsche Fährten gibt.
Die Idee mit dem Horrorhaus, dem Filmset und dem Mord fand ich jedoch gut, weshalb ich 2 von 5 Sternen vergebe.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.08.2022

Toll aufgebaut

GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis

Ein tolles Gravitrax-Buch mit vielen Bauanleitungen, nicht nur für Profis geeignet.
Die Anleitungen sind sehr übersichtlich und verständlich und auch bildlich gestaltet.
Der Nachbau macht Spaß und man ...

Der Nachbau macht Spaß und man bekommt viele neue Anregungen mit. Natürlich kann man die Bahnen auch etwas abwandeln und seinen eigenen Stil daraus bauen.
Auch optisch ist das Buch sehr schön gestaltet. Anhand von dem Buchcover ist auch schon ohne Titel ersichtlich, dass es sich um Gravitrax handelt.
Nicht so gut finde ich, dass bei manchen Anleitungen einige Teile nachgekauft werden müssen, um exakt dieselbe Bahn nachzubauen. Aber es hat ja auch nicht jeder die selbe Ausstattung zu Hause und ich wandle diese Bahnen dann einfach entsprechend ab.
Ich habe viele neue Anregungen gewonnen.
Wer sich gerne in die Welt von Gravitrax begibt, wird an dem Buch viel Freude haben.