Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

Tolles Freundebuch

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Perfekt für den Schul- oder Kindergartenstart – da freut sich die Schultüte. Mir gefällt besonders an dem Buch, dass es ein tolles Format hat. Es ist nicht zu dick und dadurch gut handlich und auch gut im Rucksack für das Kind zu tragen, da es nicht so schwer ist.
Die farbliche Gestaltung ist toll und auf jeder Seite befinden sich wissenswerte Infos zu Tieren.
Durch die Fragen und antworten lernt man die Kinder besser kennen, man kann nicht nur sein Lieblingsessen oder Lieblingstier eintragen, sondern die Kinder können sich auch selbst einschätzen durch vorgegebene Antwortkästchen. Darüber hinaus, gibt es ein Feld für ein Foto (sodass man sich auch später noch an den Schulfreund erinnern kann) und ein Feld in dem man selbst ein Bild malen kann.
Ich finde das Freundebuch sehr gelungen und kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Liebenswerter Held

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Wir mochten schon Band 1 und auch Band 2 ist wieder zielsicher actionreich und komisch. Die Zeichnungen sind sehr gut gelungen und mein Sohn findet Superhelden richtig toll. Dass der Held in eine Kartoffel verwandelt wird ist natürlich lustig. Der Comic zeigt aber auch, dass man mit neuen Lebenssituationen gut leben lernen kann und auch unter veränderten Bedingungen neue Stärken entdecken kann. Denn unser Superheld Max möchte gar nicht mehr zurück in sein altes Leben, sondern eine Superkartoffel bleiben. Zuerst einmal wird er aber durch die Vergangenheit geschickt und mit seinem alten Ich konfrontiert. Als Superheld Max findet er die Kartoffel nervig und versucht sie zu vernichten. Das ist recht lustig, da altes Ich auf neues Ich trifft.
Auch ist dieser Band wieder in zwei große Geschichten untergliedert, die gänzlich unterschiedlich zueinander sind.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein zauberhaftes Gute-Nacht-Buch

Toto und der Mann im Mond

Der bekannte Sänger Sasha und seine Frau Julia haben ein Buch für Ihren Sohn Otto geschrieben und man merkt, dass die Geschichten sehr liebevoll gestaltet sind und dennoch viel Wissen vermitteln.
Das ...

Das Buch erhält für mich dadurch einen besonderen Charakter und es macht Spaß es durch zu blättern und zu lesen.
Otto ist im Buch Toto und erlebt zusammen mit seiner Cousine Mimi jede Menge Abenteuer auf dem Mond und lernt dabei auch einiges über unser Planetensystem, über Ägypten und Venedig, über Mut und Gewitter.
Der Mann im Mond weist die Kinder erzählerisch durch ihre Abenteuer.
Mir gefällt besonders, dass alle Figuren am Anfang des Buchs einzeln vorgestellt werden mit Bild und Charakterbeschreibung. Darunter sind neben den „echten“ Kindern Toto und Mimi und dessen Eltern auch fiktive Wesen, wie Glow das Glühwürmchen oder das Schildkrötenfernrohr. Totos Meerschweinchen wird nachts zum Mondschwein. Da ist viel Fantasie dabei, welche mit Realität und Wissen gemischt wird.
Die zehn im Buch enthaltenen Geschichten eignen sich super als Gute-Nacht-Geschichte da sie alle mit ein und demselben Sätzlein enden, welches dem Kind eine gute Nacht wünscht.
Die Illustrationen sind sehr großflächig und schön gestaltet.
Eine zauberhafte Mischung, die ich jedem Elternteil ans Herz lege.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Liebeskomödie

Das Beste kommt zum Kuss

Amy hat eine besondere Gabe vererbt bekommen: Sie erhält bei dem ersten Kuss mit jemandem eine Zukunftsvision der Beziehung und deren Ende. Sie wünscht sich sehnlichst ein Happy End – erlebte bislang aber nur Trennungen. Bei der Hochzeit einer ihrer besten Freundinnen küsst sie aus einer Wette und auch Frust heraus im Alkoholrausch drei Männer. Am darauffolgenden Tag wird ihr bewusst, dass einer davon ihr langersehnter Mr. Right ist – nur leider weiß sie nicht mehr wer und auch nicht mehr ganz genau wen sie überhaupt geküsst hat. Die Suche nach Mr. Right beginnt.
Mir gefällt besonders, dass wir hier eine richtig schöne Freundschaft zwischen fünf Personen erleben, die alle unterschiedlich sind, aber dennoch füreinander einstehen. Die Charaktere sind alle auf ihre eigene Weise interessant.
Der Schreibstil ist sehr locker und mitunter sehr witzig und man fliegt geradezu durch die Seiten.
Vorallem Amys lockerer Flirtstil macht Spaß, dennoch spürt man die Sehnsucht in ihr. Obwohl ich kein Fan von Liebesromanen bin, verbinde ich diesen hier eher mit einer schönen Komödie und kann ihn sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Spannend-tragische Fortsetzung

City of Dreams

Sofort ab der ersten Seite war ich wieder bei Danny und seiner Familie, obwohl es schon einige Zeit her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe.

Seither habe ich Don Winslow lieben gelernt. Er versteht ...

Seither habe ich Don Winslow lieben gelernt. Er versteht es Spannung aufrecht zu erhalten und lässt einen mit den Protagonisten mitfühlen.

Danny ist nun in einer ganz neuen Situation. Terry ist tot und er ist nicht nur für seinen kleinen Sohn, sondern auch für seine (Mafia-)Familie zuständig und das, obwohl er doch mit seiner Familie für immer aussteigen wollte. Nur ist ihm mittlerweile jeder auf den Fersen. Doch es tun sich auch neue Chancen auf.

Danny ist ein sehr sympathischer Charakter, weil er einen so hohen Beschützerinstinkt hat und für seine Familie und Freunde einfach alles tut, wenn das natürlich auch nicht immer gut zu heißen ist.

City of Dreams ist mitreissend und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.