Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2022

Wissen einfach erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

Wir lieben die Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe, da mein Dreijähriger sehr wissbegierig ist und unglaublich gerne durch Bücher blättert und sich lange damit beschäftigt. Die Klappen bringen Abwechslung ins Bücher lesen und halten immer interessante Inhalte bereit.
Das Buch „Der Hubschrauber“ ist kompakt und damit auch für unterwegs geeignet.
Die Fakten sind einfach aufbereitet und erklären wie ein Hubschrauber fliegt und welche Berufe einen Hubschrauber brauchen, bzw. wann dieser zum Einsatz kommt.
Die Seiten sind dick und die Klappen stabil, perfekt für die Altersklasse 2-4 Jahre.
Obwohl mein Sohn eher etwas wild ist, überleben die Bücher ohne Probleme. Das zeichnet für mich auch die Qualität durch Ravensburger aus.
Mein Sohn liebt dieses Buch, da es viel zu entdecken gibt.
Hier wird Wissen sinnvoll vermittelt, deshalb alle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Farbenfroher Suchspaß

99 Tomaten & eine Kartoffel

Bei diesem Kinderbuch ist kunterbunter Suchspaß garantiert. Auf 36 Seiten finden sich thematisch angeordnete Bilder, bei denen 99 identische und ein falsches Bild dabei sind, z.B. 99 Katzen und eine Maus. Die Bilder sind dabei unterschiedlich groß, unterschiedlich bunt und in unterschiedlichen Formen dargestellt, was das suchen gar nicht so leicht macht. Deshalb passt die Altersgrenze mit 4 Jahren (vielleicht auch mit 3 Jahren, je nach Entwicklungsstand des Kindes) ganz gut.
Auf den Seiten befinden sich auch Rätsel, zb. Wieviele gelbe Fische siehst du? Welche Katzen schlafen? Etc. Natürlich kann man sich auch selbst einige Suchspiele ausdenken und das Kind fragen.
Mein Sohn hat auch nach mehrmaligem Durchblättern immer wieder was Neues entdeckt und so wird das Buch nicht langweilig. Besonders die ansprechenden Farben erhalten hier volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein Meisterwerk

City on Fire

Super spannend und innerhalb weniger Tage ausgelesen.
Ich mag das schlichte Cover, denn das Buch benötigt tatsächlich nicht viel Bildsprache – es spricht für sich.
Es ist mein erstes Buch von Don Winslow ...

Super spannend und innerhalb weniger Tage ausgelesen.
Es ist mein erstes Buch von Don Winslow und er versteht es einfach den Spannungsbogen aufrecht zu halten.
Das Buch lässt sich leicht lesen und deshalb kann man kaum noch aufhören. Mich hat der Plot ein bisschen an den Paten oder an den zweiten Sohn erinnert.
Interessant ist auch, dass die Handlung in den 80er Jahren spielt.
Man lernt das Mafia-Leben ganz gut kennen und sieht sich auch den Schwierigkeiten von Aussteigern gegenüber. Es ist aber auch nichts für schwache Nerven, da die Mafia-Kriege ziemlich ausarten und dabei munter gemordet wird.
Ich freue mich, dass es sich um den ersten Band einer Triologie handelt, die nächsten zwei Bände werde ich definitiv lesen!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Salate als Hauptmahlzeiten mit dem gewissen Etwas

Salate zum Sattessen

Ein tolles Salat-Rezeptbuch, welches überrascht und mit vielen guten Tipps zu Toppings und Dressings auftrumpft. Begleitet durch sehr schöne Foodfotografie macht das durchblättern richtig Spaß.
Die Salate ...

Die Salate sind nicht langweilig und als ganze Hauptmahlzeiten ausgelegt. Haben daher auch mächtig Kalorien und machen pappsatt. Es sind aber durchaus gesunde Rezepte und man kann gegebenenfalls die Mengenangaben auch reduzieren.
Das Buch hat mich ein bisschen an die derzeit so trendigen Salat-Bowls erinnert.
Die Zutaten sind alle in gängigen Supermärkten erhältlich.
Bei den meisten Rezepten muss man allerdings kochen, weil Bohnen, Kartoffeln oder Nudeln enthalten sind oder Gemüse gekocht werden muss, das stört mich aber nicht weiter. Als Sommermahlzeit super.
Die zwei nachgekochten Salate haben super geschmeckt und ich werde auch die übrigen noch ausprobieren.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Mystische Welt ganz weltlich

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Alessa ist ein Mädchen, welches anfangs mit ihren Unsicherheiten kämpft, aber nach und nach vorallem durch das Auffinden ihres Seelenpferdes, an Mut und Selbstbewusstsein gewinnt.
Denn auf dem neuen Reiterhof ...

Denn auf dem neuen Reiterhof ist alles anders als im alten Stall und Alessa darf endlich sie selbst sein.
Die Geschichte selbst ist sehr kindgerecht geschrieben und genau für die angegebene Altersvorgabe passend. Mit ca. 238 Seiten hat es auch die passende Länge.
Die Vorstellung der Figuren ist sehr bildlich und auch der Charakter einer jeden Person wird in kurzen knappen Sätzen gut beschrieben. Auch die Beschreibung der Umgebung ist so, dass man sofort ein Bild vor Augen hat.
Eine schöne Geschichte zwischen Mensch und Tier, welches gut die Freundschaft zu Tieren charakterisiert. Besonders gut gefallen hat mir, dass auch die nordische Götterwelt mit aufgegriffen wird. Im Kern geht es darum, dass die Reiterinnen mit ihren Pferden die Menschen vor Gefahren aus der mystischen Welt schützen.
Dadurch wird dem Buch auch ein Hauch von Magie mitgegeben und es wird nie langweilig.