Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2024

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit viel Wissen

Judiths kleine Farm

Judith Rakers hat ein Kinderbuch geschrieben und das ist lesens- bzw. hörenswert. Mit einer App kann man sich das Buch mit Judiths Stimme vorlesen lassen – diese Idee ist mal was Neues und kam bei uns gut an, auch wenn wir gerne selbst lesen.
Auf der Farm leben viele unterschiedliche Tiere, auch Wildtiere wie Eichhörnchen und Igel. Zu Beginn des Buches werden die Tiere bildlich mit ihren Namen vorgestellt.
Danach lernen die Leser den Hauptcharakter dieses Buches, Kater Jack, näher kennen. Dieser sucht herzzerreißend ein neues Zuhause und landet schließlich auf Judiths Farm. Für den kleinen Kater eine völlig neue Welt und er entdeckt nach und nach, trotz seiner Ängstlichkeit, seine neue Umgebung.
Zwischendrin glänzt das Buch mit tollem Know-How, wie man z.B. Pflücksalat oder Kresse anbaut, oder welche Tiere sich im Garten und in der Erde finden lassen.
Die Zeichnungen sind schön gemacht und die Geschichte ist mit viel Humor geschrieben. Judith stellt sich dabei auch humorvoll selbst dar.
Ganz zum Ende werden dann die Cartoon-Tiere nochmals mit echten Fotos gezeigt – denn die Tiere der Farm existieren alle in Wirklichkeit – ein bleibender Eindruck bei meinem Sohn.
Ein wirklich super schönes Kinderbuch, sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Für Jungs und Mädchen

Emily Meermädchen - Die Kette des Königs (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Ein wirklich tolles Kinderbuch zum lesen lernen. Die Geschichte ist sowohl für Jungs, als auch für Mädchen spannend, da beide Geschlechter eine Hauptrolle spielen. Neben Meerjungfrauen lernen die jungen Leser Piraten und König Neptun kennen. Aaron in der Hauptrolle ist ein Meerjunge und steht darin den Meerjungfrauen in nichts nach. Auch die Widmung an alle Jungs, die gerne Meermenschen wären (ihr könnt alles sein, was ihr wollt), finde ich sehr süß. Gendern nicht notwendig.
Die Schrift ist schön groß und der Text nimmt auch nicht zu viel Platz ein, sodass es beim lesen nicht zu anstrengend und aufwendig wird. Der Text ist auch gut verständlich. Auf die 61 Seiten lange Handlung verteilen sich viele bunte Bilder, die das Geschehen untermalen.
Die Haptik des Buches ist ganz klar Ravensburger. Das Cover enthält auch Glitzerelemente, wenn man es kippt.
Fazit: Ein abwechslungsreiches, abenteuerliches und verzauberndes Buch für Groß und Klein zum Lesen und Vorlesen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Gerne gelesen

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Band 4 ist der letzte Band um die sympathische Hafenärztin Anne. Aber nicht abschrecken lassen, auch wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat, findet man in das Geschehen hinein.
Schon zu Beginn ...

Schon zu Beginn des Buches erhält man einen Einblick in die Missstände der damaligen Zeit und vor allem dem harten Leben der Frauen. Umso beeindruckender finde ich, dass Anne nun wieder mit einer Frau liiert ist. Auch Helene und Rheydt sind zusammen glücklich. Trotzdem wird es schnell turbulent, da Anne durch ihre Vergangenheit eingeholt wird und sie sich nun der Gesellschaft stellen muss und auch das junge Glück von Helene und Rheydt gerät in Gefahr.
Auch in diesem Band kann Anne nicht aus ihrer Haut und setzt sich für die Schwächeren ein. Dadurch begibt sie sich selbst in Gefahr.
Ich durfte schon alle Hafenärztin-Bände lesen und mir gefällt der Einblick in die damalige Zeit, das starke Frauenbild, welches vor allem Anne und Helene vermitteln und durch die Ermittlungen wird es nie langweilig. Jedes Buch behandelt einen anderen Fall, die Charaktere ziehen sich jedoch durch.
Wieder ein unterhaltsamer Band und ein erfreuliches Wiedersehen mit unserer Ärztin.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Sehr informativ

Be Your Own Healer

Eine sehr interessante Herangehensweise an Heilungsprozesse, die zeigt, dass die Macht der Gedanken sich auch auf den Körper auswirkt. Seele und Körper sind eben eine Einheit.
Im Grunde erinnert es an ...

Im Grunde erinnert es an ein Achtsamkeitsbuch – je mehr ich auf meinen Körper und meine Seele achte, umso besser geht es mir.
Das Buch behandelt die Säulen Bewegung, Ernährung, Pflanzenmedizin, Entgiftung, mentale Reinigung, tiefe Atmung und Commitement (wie bringe ich alles zusammen).
Was mir sehr gut gefällt ist, dass nicht mit dem Zeigefinger aufgezeigt wird, was man alles nicht tun soll, sondern dass Alternativen gegeben werden und man selbst die Entscheidung trägt, was einem gut tut.
Zu jeder oben beschriebenen Säule gibt es ein Kapitel, welches ausführlich Informationen und Tipps gibt. Das Buch bietet viele verschiedene Anregungen und liest sich sehr informativ, weshalb ich es jedem ans Herz legen kann.
Ich fände es schön, wenn die Rezepte nicht zum Download verfügbar, sondern im Buch abgebildet wären. Ich mag diese Vermischung zwischen Buch und Downloaddateien nicht so gern.
Das Cover ist ohne Buchtitel leider etwas nichtssagend. Ich finde es toll, dass die Autorin abgebildet ist, hätte mir die Gestaltung gesamt aber etwas aussagekräftiger gewünscht (evt. Einbau der sieben Säulen).

Veröffentlicht am 12.09.2023

Sehr gelungen

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 6: Schurken in der Schule

Das Buch hat meinen Sohn und mich direkt begeistert! Die Bilder/Karikaturen sind farbenfroh und zahlreich vertreten. Die Schrift ist schön groß und gerade für Leseanfänger/Vorlesekinder kurzweilig. Die Handlung ist witzig und ein paar Lacher sind garantiert. Auch kommt durchaus Spannung auf.
Die Hauptfiguren, die Zwillinge, Marie und Lukas sind gescheit und sowohl Mädchen, als auch Jungen, können sich darin wieder finden.
Besonders haben uns aber die Rätsel an so manchem Kapitelende gefallen. Dadurch wird das Buch interaktiv und das Kind verwandelt sich selbst in einen kleinen Detektiv. Vor allem das Spiel mit dem Licht (Seite musste gegen Licht gehalten werden, um das Rätsel lösen zu können) fand ich sehr originell. Darüber hinaus, finde ich, dass das Buch Lust auf Schule macht.
Es ist zwar schon Band 6, war aber für uns das erste Buch der Reihe. Ich denke darüber nach auch die anderen anzuschaffen, da das Buch uns beiden Spaß gemacht hat.