Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Glaubt ihr auch an das Wunder der Weihnacht?

Der Zauber der Worte

Der 6-jährige William und seine Eltern wohnen über der kleinen Buchhandlung der Familie, mit dem zauberhaften Namen „Das Wortewunderland“.
Die schönste Zeit des Jahres, Weihnachten, steht kurz bevor, ...

Die schönste Zeit des Jahres, Weihnachten, steht kurz bevor, doch aufgrund fehlender Kunden droht dem Laden das Aus.
William, mit seiner großen Liebe zu den Büchern und dem Laden, überlegt nun fieberhaft, wie er helfen kann. So bastelt er ein Rentier und dekoriert damit das Schaufenster.
In der darauffolgenden Nacht geschieht ein echtes Weihnachtswunder: Das Rentier wird lebendig und nimmt den kleinen Jungen mit auf einen magischen Flug über die Stadt. Dort verbreiten sie schöne Worte, um die Menschen in Festtagsstimmung zu versetzen. Ob ihnen das wohl gelingt? Und ob sie den Laden dadurch retten können?

Die Geschichte „Der Zauber der Worte“, geschrieben von Helen Mortimer und illustriert von Rachael Dean, ist ein magisches Abenteuer, das Werte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Mut und Empathie vermittelt.
Passend zur Jahreszeit, versetzt es die Leser in eine kuschelige und weihnachtliche Atmosphäre. Der Text, einfach und verständlich geschrieben, eignet sich perfekt zum Vorlesen. Besonders jüngere Zuhörer, ab ca. 3 Jahren, werden den sympathischen William sofort in ihr Herz schließen und gemeinsam auf das ersehnte Wunder hoffen.
Ein kleiner Wehrmutstropfen gibt es jedoch: Durch die Einfachheit des Textes kommt der eigentliche Zauber der Worte, wie es auch der Titel verspricht, nur bedingt rüber.
Dies wird jedoch durch die wundervollen, farbenprächtigen und ausdrucksvollen Illustrationen wieder wett gemacht. Die detailreichen Bilder ziehen den Betrachter in ihren Bann und bieten einiges zum Anschauen und Entdecken.
Ein bezauberndes Bilderbuch, das die Adventszeit beim gemeinsamen Schmökern noch schöner macht!

Veröffentlicht am 28.10.2023

Eine Weihnachtsgeschichte mit wichtiger Botschaft: Du bist etwas Besonderes!

Der kleine Zauberstern und die Weihnachtswichtel - Kinderbuch Weihnachten über das Anderssein und Mut und Wünsche

Der kleine Zauberstern ist anders als die anderen: Während sie schöne Träume schenken oder leuchtende Seifenblasen emporsteigen lassen können, kann er sich „nur“ unsichtbar machen und nicht mal das richtig gut. Darüber ist er oft sehr traurig, denn er findet seine Fähigkeit einfach nutzlos und langweilig.

Am allerliebsten zieht er sich daher mit seiner Kuscheldecke zurück und liest.

Als ihm dann jedoch ein lustiges Weihnachtsbuch über Wichtel in die Hände fällt, ist seine Neugierde sofort geweckt. Ob es die Wichtel wohl wirklich gibt? Und ob es ihm vielleicht auch einmal gelingt, einen aus der Nähe zu betrachten?

„Der kleine Zauberstern und die Weihnachtswichtel“, geschrieben und gestaltet von Josie von Zimtbärwind, ist eine herzerwärmende Geschichte voller Tiefgang und wichtiger Botschaft: Jeder von uns ist etwas Besonderes und einzigartig!

Der Autorin gelingt es mit einem wunderbar leichten und kindgerechten Text die Weihnachtsstimmung greifbar zu machen. Man riecht regelrecht den Kakao und die Weihnachtskekse. Man fühlt sich sofort von der stimmungsvollen Magie der Weihnacht umhüllt.

Den kleinen Stern, unglaublich lieb und mutig, muss man einfach sofort ins Herz schließen! Toll ist auch, dass hier der Papa eine Rolle spielt und nicht, wie man es oft gewohnt ist, die Mutter.

Das ganze Buch ist farbig und wundervoll illustriert. Sie spiegeln die Fantasie der Kinder wider und sind unglaublich stimmungsvoll!

Ein zauberhaftes Kinderbuch, ab ca. 4 Jahren, das perfekt zur Weihnachtszeit passt. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Eine lustige Gute-Nacht-Geschichte für kleine Nachteulen

Kleine Nachteule Aurelia. Schlaf doch mal!

Wollen eure Kinder abends auch nicht ins Bett, weil sie noch voller Energie sind?

So ist auch die kleine Aurelia noch voller Tatendrang und will nachts große Abenteuer erleben!

Als ihr müder Papa die ...

Als ihr müder Papa die Bemerkung fallen lässt, dass auch Nachteulen schlafen müssen, ist die Neugierde Aurelias sofort geweckt: Wie schlafen denn eigentliche Eulen? Und Fledermäuse, Igel, Erdmännchen, Flamingos und Mauersegler?

Natürlich wäre Aurelia nicht Aurelia, wenn sie nicht sofort sämtliche Schlafpositionen ausprobieren würde! Nach diesen Anstrengungen merkt sie doch langsam, dass sie eigentlich müde ist…

Für welche Art des Schlafens sie sich wohl letztendlich entschieden hat?

Auch im Buch „Kleine Nachteule Aurelia – Schlaf doch mal!“ hat das kleine Mädchen unser Herz im Sturm erobert!

Die Autorin Dorothea Flechsig schafft es wieder mit wenigen Worten und Sätzen Wissen und gleichzeitig viel Humor herüberzubringen. Sie hat ein selbstbewusstes Mädchen erschaffen, das mit großen Augen und viel gesunder Neugier durchs Leben geht.

Die liebevollen Illustrationen von Suse Bauer untermalen die Geschichte in wundervollerweise und machen die Neugierde Aurelias greifbar. Sie sind kindgerecht und fröhlich und zaubern dem Leser ein Lächeln ins Gesicht.

Ein wunderschönes Bilderbuch und eine bezaubernde Gute-Nacht-Geschichte, an der sowohl Groß als auch Klein (ab ca. 2 Jahren) ihre Freude haben! Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Wasch dich doch mal!

Kleiner Dreckspatz Aurelia - Wasch dich doch mal!

Habt ihr auch einen kleinen Dreckspatz zu Hause?

Wer viel in der Natur spielt, wird zwangsläufig auch mal dreckig. So wie Aurelia. Nur leider mag sie duschen und baden so gar nicht.

Also hält ihr Papa ...

Habt ihr auch einen kleinen Dreckspatz zu Hause?

Also hält ihr Papa sich die Nase zu und erklärt Aurelia, dass sich sogar der größte Dreckspatz sauber macht. Doch wie wäscht sich eigentlich ein Spatz?

Hier erfahren wir nun ganz nebenbei, wie sich Spatz, Elefant, Katze, Schlange, Bär und Eichelhäher waschen.

Und weil Aurelia immer noch keine Lust auf die Badewanne hat, macht sie prompt alles nach, was ihr die Tiere vormachen… Was wohl passiert, wenn sie sich wie ein Eichelhäher mit Ameisenpipi wäscht?

Mit „Kleiner Dreckspatz Aurelia – Wasch dich doch mal!“ ist der Autorin Dorothea Flechsig ein absolut liebenswertes, witziges und gleichzeitig lehrreiches Buch gelungen.

Die kurzen und kleinkindgerechten Sätze vermitteln Spaß und gleichzeitig viel Wissen rund um das Hygieneverhalten der Tiere.

Die wundervollen Illustrationen von Suse Bauer sind genauso liebevoll und witzig und fangen wunderbar ein, wie viel Freude Aurelia am Ausprobieren hat.

Eine ganz tolle Geschichte, die uns auch nach dem mehrfachen (Vor-)Lesen noch zum Lachen gebracht hat. Ein Bilderbuch, das wir ab 2-3 Jahren, von ganzem Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Ein Mut-Mach-Buch der besonderen Art

Frieda Ungefunzt

Hat schon mal jemand versucht, euch eine bestimmte Sache auszureden, mit der Begründung, dass ihr diese eh niemals in die Tat umzusetzen könnt oder gar unfähig seid oder es sich einfach nicht gehört? Habt ihr euch davon entmutigen lassen? Oder habt ihr die Herausforderung angenommen?

Der kleinen Hummel Frieda wird bereits seit Geburt, sowohl von ihrer Mutter als auch von verschiedenen Lehrern, eingetrichtert, dass sie auf gar keinen Fall mit ihren Flügelchen schlagen darf, denn Hummeln sind viel zu pummelig und können daher sowieso nicht fliegen und würden nur auf dem Po landen. Und da das überhaupt nicht schick und fein ist, soll Frieda lieber ihre Aufgabe erfüllen, für die sie bestimmt ist. Ganz schön fies, oder?

Aber zum Glück hat Frieda großartige Freunde an ihrer Seite, wie die rebellische Ronja, die sensible und schüchterne Indira und den sanften Riesen Alberto (ein Hirschkäfer), mit deren Hilfe sie es schafft die Welt auf ihre Weise zu erkunden und sich auszuprobieren, über sich hinauszuwachsen und zu erkennen, dass nicht immer alles stimmt, was ihnen die Erwachsenen weis machen wollen.

Das Buch „Frieda Ungefunzt“, geschrieben von Oliver Rückemann, ist ein ganz besonderes Mut-Mach-Buch. Es schenkt den Kindern Mut, auch Dinge auszuprobieren, die Erwachsene für sinnlos und unmöglich halten. Den Erwachsenen macht die Geschichte wiederum klar, dass man den Kindern durchaus Flügel geben sollte. Kinder sollten nicht unter der ständigen Kontrolle durch Erwachsene leiden müssen oder gar bestraft oder gedemütigt werden. Man sollte Kinder durchaus auch mal fragen, was sie sich eigentlich wünschen, auch wenn es schwer fällt und man sein Kind eigentlich nur schützen möchte.

Obwohl der Text kindgerecht geschrieben ist und die vielen Charaktere, die nicht unterschiedlicher sein könnten, wirklich treffend und realistisch beschrieben sind, konnte ich mich mit dem Schreibstil zunächst nicht so richtig anfreunden. Es ist mir anfangs etwas schwer gefallen in die Geschichte hineinzukommen. Ist man jedoch einmal drin, möchte man natürlich auch wissen wie es ausgeht.

Die Illustrationen der noch sehr jungen Nadza Agic sind wirklich ungewöhnlich und etwas ganz Besonders und passen sehr gut zur Geschichte.

Das hochwertige Buch im Großformat und seinen 176 Seiten, enthält sehr viel Text. Es ist daher prima ab ca. 6-7 Jahren geeignet.

Eine zauberhafte Geschichte mit vielen wichtigen Botschaften, die Klein und Groß zum Nachdenken anregt, aber auch viel Freude bereiten und das Selbstbewusstsein stärken kann!