Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Auch ein (Anti-)Held braucht mal eine Pause!

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer

Das ist Kurt. Kurt ist ein Einhorn. Aber kein gewöhnliches, denn er ist schonmal grummelig, oft hungrig und müde. Doch vor allem ist er immer für seine Freunde da. Denn wo immer er gebraucht wird, hilft er mit seiner besonderen Kraft, der Wassermagie. Und falls diese mal nichts bringt, dann pupst er einfach das Problem weg! Ob er vor lauter Hilfsbereitschaft auch mal zu seinem wohlverdienten Schläfchen kommt?

Viele kennen „Kurt, Einhorn wider Willen“ sicherlich schon aus seinen vielen Abenteuerbüchern. Nun ist das erste Bilderbuch für die Kleinsten, ab 3 Jahren, erschienen und damit auch unser erstes Kurt-Buch.

„Kurt – Irgendwas ist immer“ ist ein zauberhaftes, urkomisches, herzliches und fantasievolles Bilderbuch, geschrieben von Chantal Schreiber und illustriert von Stephan Pricken.

Schon allein das Cover, mit dem mürrischen Kurt und dem neonfarbenen Titel, ist ein wahrer Blickfang. Die Illustrationen sind nicht nur liebevoll und farbenfroh, sondern bringen die Gestik und Mimik der Protagonisten absolut göttlich und überzeugend rüber. Unsere Tochter (und auch die Vorleser 😉 ) war von jeder Seite mehr als angetan!

Der Schreibstil ist herrlich leicht, witzig und bestens für die kleinen Bücherwürmchen geeignet.

Ein kurtastisches Abenteuer, das nicht nur für Kurt-Anfänger bestens geeignet ist und definitiv Lust auf mehr macht!

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und dazu ein Strauß Rossssäääääännnhhh!!!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Manchmal sind auch die unglaublichsten Dinge wahr!

Aber da war ein Mammut!

Habt ihr auch schon mal etwas gesehen, das unmöglich existieren kann und keiner wollte euch Glauben schenken?

So ergeht es dem kleinen Polarforscher, der sich auf einer Forschungsmission am Südpol befindet. Statt sich den langweiligen Pinguinen zu widmen, wie es seine Kollegen tun, ist er auf der Suche nach einem Mammut. Doch als er tatsächlich eines entdeckt, nimmt ihn keiner ernst!

Ob er die anderen doch noch von seinem Fund überzeugen kann?

Mit „Aber da WAR ein MAMMUT!“ ist dem Illustrator Alex Willmore, ein herrlich cooles und urkomisches Bilderbuch gelungen!

Die grandiosen, sich z.T. über Doppelseiten erstreckenden Illustrationen, kommen dabei mit wenig Text aus. Die winterliche Stimmung wird wunderbar eingefangen.

Die Gefühlsausbrüche des kleinen Polarforschers sind einfach hinreißend und witzig dargestellt. Man fühlt direkt mit.

Die wuseligen Bilder eigenen sich ganz hervorragend zum Suchen und Entdecken.

Ein Bilderbuch, ab 3 Jahren, das uns nicht nur ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, sondern gleich einen ganzen Lachanfall beschert hat! Ein perfektes Mittel gegen den Winterblues und eine ganz klare Leseempfehlung von uns!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Das liebenswerte, ungleiche Duo freut sich auf Schnee!

Lenni und Lu freuen sich auf den Schnee

Hurra! Es hat über Nacht geschneit! Wie wunderbar!

Hurra! Es hat über Nacht geschneit! Wie wunderbar!

Während Lenni, der kleine Elefant, die weiße Pracht und die Geräuschlosigkeit genießt, durchbricht plötzlich Lu, das kleine Luchsmädchen, die Stille, indem sie voller Freude durch den Garten tobt und springt.

Als es bei Lenni dann auf einmal bei jedem Schritt knackt, erschrecken beide… Woher kommt das unheimliche Geräusch?

Mit „Lenni und Lu freuen sich auf den Schnee“, geschrieben von Andrea Schütze und illustriert von Iris Blanck, ist nun auch das dritte Buch des ungleichen Duos bei uns eingezogen.

Diese wundervolle Wintergeschichte, schon für die Kleinsten ab 2 Jahren, begeistert mit einem leichtverständlichen, witzigen Text und zauberhaften, atmosphärischen Illustrationen.

Lenni und Lu, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zeigen auf ihre wunderbare Weise, wie schön und wichtig Freundschaft und Hilfsbereitschaft ist und mit wieviel Freude sie den Schnee und dabei das Hier und Jetzt genießen. Man muss die beiden einfach liebhaben!

Ein großartiges Pappbilderbuch, für die gemütlichste Zeit des Jahres, das wir von Herzen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ein spannendes Adventsabenteuer, das man nicht verpassen sollte!

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder

In der Vorweihnachtszeit entdecken Mats, Matilda und Spekulatius die kleine wundervolle Bäckerei ‚Zimt & Zucker‘. Hier backt Frau Zucker, die leckersten Weihnachtsplätzchen, die man sich vorstellen kann! Doch leider soll dies bald ein Ende haben, denn der Inhaber der Backwaren-Kette „Billo-Back“, Griesegrimm Grampus, hat die kleine Bäckerei aufgekauft.

Das wollen Mats und Matilda aber auf gar keinen Fall so akzeptieren und schmieden einen Rettungsplan. Sie beschließen Herrn Grampus zu einem Lebkuchen-Wettstreit aufzufordern. Dem Gewinner soll am Ende nicht nur die kleine Bäckerei, sondern auch deren Namen gehören.

Ob Ihnen das Geheimrezept von Frau Zucker und die neuerworbenen Backfähigkeiten von Spekulatius dabei helfen können, die Bäckerei zu retten?

Mit „Spekulatius, der kleine Weihnachtsdrache und das Lebkuchenwunder“, geschrieben von Tobias Goldfarb und illustriert von Milla Kerwien, erleben wir nun schon das dritte spannende Adventsabenteuer. Das Buch lässt sich jedoch auch ganz wunderbar ohne Vorkenntnisse lesen!

Die Geschichte, in 24 Kapitel unterteilt, ist absolut spannend, witzig, originell und zuckersüß. Sie macht Klein und Groß einfach Spaß und man es kaum erwarten, die Geschichte am nächsten Tag weiter lesen zu dürfen.

Die Charaktere, rund um den kleinen Drachen, sind einfach zauberhaft und sympathisch.

Großartig finde ich auch, dass, passend zur Geschichte, insg. 11 leckere Plätzchenrezepte enthalten sind. Die Anleitungen dabei sind sehr verständlich und kindgerecht.

Die liebevollen Illustrationen erwecken die Geschichte zum Leben und laden zum Verweilen und Entdecken ein.

Ein wunderbares und stimmungsvolles Buch, das bestens unterhält und sowohl zum Vorlesen als auch zum ersten Selbstlesen geeignet ist.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Bücherwürmchen ab ca. 5-6 Jahren!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Ein ganz besonderes Mut-Mach-Buch

Klick lernt schwimmen

Das Buckelwalmädchen Klick ist eigentlich schon alt genug um allein schwimmen lernen und eine Schwimmschule besuchen zu können. Aber das tiefe, dunkle Meer macht ihr Angst, so dass sie lieber am Bauch ihrer Mama bleiben möchte.

Jeden Morgen, wenn sich Ihre Mama auf Futtersuche begibt, wird sie ans flache Ufer gebracht, wo sich Klick beim Spielen mit Muscheln und Steinen die Zeit vertreibt.

Eines Tages lernt sie dort den Menschenjungen Ronny kennen. Ronny ist ein begnadeter Schwimmer und Klick sofort fasziniert von ihm. Denn Ronny taucht und springt und schwimmt ganz ohne Eltern!

Ganz schnell werden sie Freunde und Ronny zeigt Klick viele lustige Schwimmübungen, bis er eines Tages nicht wie gewohnt zum Strand kommt…

„Klick lernt Schwimmen“, geschrieben von Manuela Giel und illustriert von Julia Wißmann, ist ein besonderes Mut-Mach-Buch, das sich vor allem an Schwimmanfänger richtet.

Es soll jüngeren Kindern, zwischen 4 und 7 Jahren, den Druck nehmen, unbedingt und sofort schwimmen lernen zu müssen. Wie das Buckelwalmädchen Klick, sollte jedes Kind erstmal die Möglichkeit haben, sich an das Element Wasser zu gewöhnen und sich, natürlich unter Beobachtung und Nähe der Eltern, austoben dürfen. Das Interesse und die Freude am Schwimmen lernen kommt dann ganz von allein!

In leichten, flüssigen und kindgerechten Texten wird die Botschaft wundervoll rübergebracht.

Dass ein Wal erst mit Hilfe eines Menschen den Mut fasst, Schwimmen lernen zu wollen, ist wohl eher ungewöhnlich. Dies verleiht der Geschichte jedoch einen außergewöhnlichen Charakter.

Die Illustrationen, hauptsächlich in Blautönen gehalten, sind sehr liebevoll und fröhlich. Sie fangen die Freude im und am Wasser wunderbar ein. Man möchte am liebsten gemeinsam mit Klick und Ronny schwimmen!

Ein zauberhaftes Bilderbuch, das dabei helfen kann, Schwimmanfängern den Druck und die Angst vor dem Wasser zu nehmen! Wir empfehlen es von Herzen weiter!