Profilbild von Sooner_or_later

Sooner_or_later

aktives Lesejury-Mitglied

Sooner_or_later ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sooner_or_later über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Klassiker

Der kleine Hobbit

Dieses Buch handelt von einem mittelalten Hobbit, der von Zwergen für eine abenteuerliche Reise zum gestohlenen Schatz der Zwerge angeheuert wird, um den Schatz aus den Klauen eines bösen Drachen zu klauben. Der Drache Smaug ist dabei nicht ihr einziges Hindernis, denn der Weg ist weit und voller hinterlistiger Kreaturen. Anschaulich erzählt Tolkien von der beschwerlichen Reise und von Bilbo Beutlins wachsendem Mut, dem Potential was er entfaltet.

Der Schreibstil ist altertümlich, - schließlich wurde es vor Jahrzenten geschrieben - was beim Lesen stören kann. Daher finde ich das Buch besser zum vorlesen geeignet, sehr viel Action gibt es nicht und zum selbst lesen ist es ein wenig langweilig. Dennoch lohnt es, diesen Klassiker zu kennen, da er viel erzählt, was in der folgenden Trilogie "Der Herr der Ringe", nicht aufgeführt wird.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Noch besser als Teil 1

Royal Horses (2). Kronentraum

*Spoiler

*Spoiler

Eigentlich hatte sich Greta geschworen, Edward aka. Prinz Tristan aus ihrem Kopf - und ihrem Herzen - zu verbannen, doch aufgrund eines schicksalhaften Pferderennens misslingt es ihr gänzlich. Nun ist auch die Presse auf Greta aufmerksam geworden, die Wohnung kann sie nicht verlassen, die Schule nicht besuchen. Deshalb beschließt sie sich auf Carverly Green über ihre Gefühle für Edward klar zu werden und der so auch Öffentlichkeit zu entgehen.

Tatsächlich gefällt mir der zweite Band der Reihe noch einen Tacken besser als der erste, mit der Handlung hatte ich so nicht gerechnet. Es können interessante und nervenaufreißende Wendungen erwartet werden, denen genau der richtige Ton mithilfe eines frisch-amüsant-spritzigem Schreibstils eingehaucht wird.

Greta verhält sich reell, auch wenn das zu ein paar "Augen-auf-und-.durch-das-ist-alles-fiktiv-Fremdscham-Momenten" Geführt hat, war es doch immer unterhaltsam. Du fieberst mit, ob du es willst oder nicht.

Das Cover spiegelt gut wieder, um was es geht. Ein Mädchen, eine komplizierte Liebe und das magische Gefühl, welches nur Pferde uns vermitteln können.

Fazit: Sehr lesenswert, Band eins sollte einem natürlich bekannt sein.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Lasse dich auf das Licht der Magie ein

Die Lichtbringerin 1

Theoretisch wäre Lucia in dieser Nacht gestorben, doch es kam anders. Auf einmal kann sie düstere Dämonen, freche Feen und die Auren von anderen Personen wahrnahmen. Zum Glück hat sie Rakesh, der ihr hilft sich in ihre neue Rolle als Lichtbringerin einzuleben.

Lucia war mir von Anfang an sympathisch, jedenmal wenn sie grenzenlos verwirrt war, konnte man es als Leser sehr gut nachvollziehen. Sie ist stark, aber trotzdem zerbrechlich, auch wenn ihr beides nicht immer bewusst ist.

Der Schreibstil war sehr angenehm, du warst sofort in Lucias Kopf und fühltest dich dort auch zugehörig. Alles scheint möglich, alles realistisch: Die bohrende Frage bleibt: Wirst du auch mal erweckt werden?

Die Handlung war recht unspektakulär, am Ende dachte man sich: Das soll es gewesen sein?

Das Cover ist hübsch, aber passt nur zum Teil zum Inhalt.

Zusammenfassend ein schönes Buch mit ein paar Mänglen in der Story, aber trotzdem empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Seichte Lovestory

New Beginnings

Als die 20-jährige Lena als Au-pair in New Valley ankommt, läuft erstmal einiges anders als geplant. Ihre Gastfamilie ist nicht da und von Ryan dem jüngeren Brüder des Vaters, des Jungens, den sie betreuen soll, wird sie erstmal ziemlich vor den Kopf gestoßen.

Die Handlung war recht flach und teilweise vorhersehbar, was einen aber nicht besonders beim lesen gestört hat, da der Schreibstil leicht und flüssig war. Auch wenn du weißt wie es weitergeht, möchtest du es dennoch aus nächster Nähe erfahren.
Das Setting ist sehr schön, Green Valley wird ausgiebig beschrieben und klingt traumhaft.

Lena ist recht naiv, was mir negativ aufgefallen ist, Ryan ist ein ziemlicher Stereotyp, zuviel Spannung darf man nicht erwarten, was aber okay ist.
Das Cover ist sehr hübsch und regt zum lesen an.

Zusammenfassend nicht allzu viele neue Ideen, trotzdem eine schöne Story, die gut geschrieben und für Regentage bestens geignet ist.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Genialer Einstieg in die Trilogie

Royal Horses (1). Kronenherz

Gretas Leben im Eimer, deshalb beschließt sie für ein paar Wochen Abstand zu ihrem Leben zu wahren, was ihr auf dem royalen Gestüt Caverley Green gelingt. Dort lernt sie nicht nur ein freches Pony namens Sparky kennen, sondern auch den Pferdetrainer Edward, über den sie sich noch oft den Kopf zerbricht.

Das Buch wird gelenkt von einem flüssigen Schreibstil und durchdrungen von äußerst amüsanten Dialogen, weshalb man kaum bemerkt wie die Zeit verfliegt.
Die Handlung ist interessant und bleibt mit unvorhergesehenen Wendungen spannend. Und während du noch Sixton von der Ungefährlichkeit der Pferde zu überzeugen versuchst, rätselt ein kleiner Teil bereits, was Edward verschweigen könnte.

Greta ist ein sehr tougher Charakter, was positiv im Gedächtnis bleibt. Sie kombiniert, was sich der Leser im gleichen Moment zusammenreimt und findet gemeinsam mit ihm Hinweise auf des Rätsels Lösung.

Das Cover ist recht schlicht, was aber gut zu dem Buch passt. Es drängt sich nicht durch viele Farben, a lá ausgelaufener Tuschkasten auf, sondern unterstreicht durch seine wenigen Farben, den Inhalt des Buches noch besser.

Zusammenfassend ein sehr gelungenes Werk, ohne Makel.