Profilbild von Sopherl1998

Sopherl1998

aktives Lesejury-Mitglied

Sopherl1998 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sopherl1998 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Australien 1946: Nach Kriegsende beginnt für 600 Frauen auf dem Flugzeugträger HMS Victorious eine Reise ins Unbekannte. Mehr als 1000 Männer - und 19 Flugzeuge - begleiten sie dabei. Die Mädchen/jungen Frauen sollen in England ihre Ehemänner wiedersehen - Soldaten, mit denen sie nur wenige Tage verbrachten, bevor sie aufgrund des Krieges wieder voneinander getrennt wurden.
Im Mittelpunkt des Buches stehen die Krankenschwester Frances, die aufmüpfige Jean, Bauerntocher Margaret und die wohlerzogene Avice. Sie entstammen alle unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, sind grundverschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Hoffnungen & Vorstellungen für ihr Leben, das in England auf sie wartet.

Wer "nur" ein schnulziges Herzschmerz-Buch erwartet, ist mit "Über uns der Himmel, unter uns das Meer" falsch bedient, denn es ist so viel mehr.
Dieses Buch steckt voller interessanter Geschichten, die zeigen, wie mutig die Frauen früher waren, alles aufzugeben und in einem fremden Land ein neues Leben zu beginnen. Wirklich bemerkenswert!
Jojo Moyes wurde von ihrer eigenen Familiengeschichte inspiriert. Dieser Hintergrund verleiht dem Buch Echtheit. Es ist nicht nur irgendein Roman - es ist das wahre Schicksal mutiger Frauen, die ihr Leben in die Hand genommen haben, um am anderen Ende der Welt ihr Glück zu finden.