Profilbild von Sophia_81

Sophia_81

Sophia_81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophia_81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Von der Schönheit der Seele

Bella Donna. Die Schöne von Florenz

“Schönheit ist ja viel mehr als nur die Schönheit eines Körpers, eines Gesichts. Schönheit bewirken der Geist und die Seele.” (S. 60)

In Florenz zu Zeiten der Medici verbünden sich zwei außergewöhnliche ...

In Florenz zu Zeiten der Medici verbünden sich zwei außergewöhnliche Frauen miteinander: Die wunderschöne Dame Simonetta da Vespucci und die gewiefte Kurtisane Cosima Bellani. Gemeinsam kämpfen sie je um ihre ökonomische Existenz und um ihr psychisches Überleben in einer patriarchalischen Welt, die sie mitten in einen gewaltsamen Machtkampf um Florenz hineinzieht.

Aurel entführt den Leser in Bella Donna mit einem fließenden Schreibstil und historischen Details ins faszinierende Florenz. Besonders ihre Charakterzeichnungen von Cosima und deren ungewöhnliche Familie aus ihrem Sklaven Amiri, ihrer Helferin Nina und deren Sohn Simone treiben die Geschichte emotional voran. Diese Szenen, in denen Cosima um ihre Familie kämpft sind die besten, da sie die emotionale Entwicklung der Protagonistin zeigen, die sich trotz aller Gefahren für sich selbst der Schwächeren annimmt und sich so verletzlich macht. Amiris unzerstörbarer Mut bildet Cosimas Stütze hierzu. Einzig Simonetta ist als zweite Protagonistin nicht so tiefgründig ausgereift wie Cosima, schafft es Aurel hier leider nicht, sie dem Leser nahezubringen. So bleibt der Blick bei Cosima anstatt bei Simonetta.
Brilliant sind die historischen Details zu Geschichte, Politik und Kunst. Botticelli und Leonardo da Vinci mit ihrem Kunstwerken füllen atmosphärisch den zeitlichen Kontext. Ein solider Auftakt der Töchter-Italiens-Reihe, der Lust auf die nächste Generation Bellani macht. Meine von Herzen kommende Leseempfehlung für alle historisch Interessierte!

Veröffentlicht am 16.06.2021

Military-Training, Computer-Nerds und eine Liebe, die nicht sein darf

Das Flüstern der Gefahr

Levi ist Teamleiter eines GO-Teams, das zur Aufklärung in heikle Situationen auf der ganzen Welt geschickt wird. Er und sein Team sind eine eingeschweißte Einheit, die nur durch blindes Vertrauen in den Krisengebieten der Welt überleben kann. Doch dann wird Jina als einzige Frau neues Mitglied dieser Eliteeinheit und alles steht Kopf. Jina ist ein Computer-Nerd, der niemals aufgibt - sei es ein hochkompliziertes Computerspiel oder das unvermeidliche Military-Training. Obwohl ihr neuer Job sie an ihre Grenzen bringt, liebt sie ihn, das Team und ganz besonders den Teamleiter Levi, der sie jedoch auf Abstand hält. Doch dann rückt ein Kuss und ein gefährlicher Hinterhalt in Syrien alles in ein neues Licht.

Wie Jina sich durch das harte Training beisst, sich den Respekt der kampferprobten Männer sichert und sich gegen Levi behauptet, ist eine Riesenfreude zu lesen. Ich mochte sie von Anfang an, weil sie tough ist und dennoch ihre Grenzen des Erträglichen kennt und verteidigt. Levi ist zunächst ein harter Brocken, mit dem der Leser erst im Laufe der Geschichte warm wird, doch dann umso mehr. Levi und Jina ergänzen sich als Paar perfekt und müssen diese Perfektion zum Schluss in einem Kampf um Leben und Tod beweisen. Howard schreibt so spannend und fluffig, dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Alles passt hier zusammen und mein Leserherz springt angesichts eines neuen absoluten Lieblingsbuches. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Berührend

Bis du mich berührst

Die warmherzige Krankenschwester Maria Giordino ist gern für die Armen und Kranken da und überlegt nicht lange, als sie als Knochenmarkspendern für ein kleines Mädchen in Frage kommt. Sie hilft, auch wenn sie dafür Schmerzen in Kauf nehmen muss. Womit sie allerdings nie gerechnet hätte, ist, dass sich mit dieser Spende ihr ganzes Leben ändern wird. Denn nun ist sie ein wichtiger Teil einer weiteren Familie geworden.

Austin Jacobs ist der Vater des kleinen Mädchen und der bekannteste Baseballspieler Amerikas. Er und Maria schreiben sich zunächst anonym E-Mails, in denen sie sich viel Persönliches anvertrauen. Mit der Zeit entsteht eine tiefe Bindung zwischen ihnen und sie entwickeln Gefühle füreinander. Doch kann das auf Dauer gut gehen?

Marie Force schreibt gekonnt flüssig, humor- und stimmungsvoll. Sie lässt den Figuren und der Geschichte Raum, um sich zu entwickeln, sodass der Leser Maria und Austin samt Familien eng kennenlernt. Besonders gefallen hat mir die liebevolle Familienbande von Marias erweiterter Verwandtschaft und Austins hart erkämpfte Lebenslektionen gefallen. Es ist ein Buch, das Herz und Seele berührt. Die tiefe Liebesgeschichte von Maria und Austin steht im Mittelpunkt, doch auch Themen wie PTBS, Schicksalsschläge und Zukunftsängste spielen eine Rolle und machen das Buch zum meinem neuen Marie Force Lieblingsbuch. Es ist ein Liebesroman mit Tiefe, der ein paar schöne Weisheiten zum Leben offenbart: “Behalte also die guten Dinge im Blick, selbst wenn die negativen ihr Haupt erheben.” (S. 306)
Meine absolute Leseempfehlung für alle, die berührt werden wollen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Nur Liebe und Vergebung überwinden alte Gräben

The Curse 1: UNSTERBLICH mein

Samantha bekommt die Chance als Austauschschülerin aus den USA nach Schottland zu reisen, um ihre Geographie-und Geschichtskenntnisse zu verbessern. Dort angekommen entdeckt sie auf ihrer Tour durchs mythenreiche Land, dass ein altes Erbstück ihrer verstorbenen Oma das Wappen des schottischen Clans der Camerons darstellt. Diese Entdeckung und das Zusammensein mit dem geheimnisvollen Payton stellt Sam vor Herausforderungen, die bis in die Vergangenheit zurückreichen. Werden Sam und Payton stark genug sein, um ihrer Liebe eine Chance zu geben und einen jahrhundertealten Fluch zu besiegen?

Emily Bold schreibt flüssig, stimmungsvoll und mitreißend gespickt mit tiefen, packenden Charakteren vor dem knorrigen Setting der Highlands. Auch die Verwendung mancher gälischen Sätze und Ausdrücke unterstreicht die geheimnisvolle Stimmung als backdrop der besonderen Liebesgeschichte der Protagonisten. Es wird abwechselnd aus Sams und Paytons Perspektive erzählt, wobei der Fokus eher auf Sam liegt. Sam ist eine sympathische Heldin, die neugierig und mutig durch die Welt geht und sich nicht von Oberflächlichkeiten beeindrucken lässt. Payton scheint etwas extrovertierter zu sein, was an seiner Vergangenheit als schottischen Krieger liegen mag. Gerade ihre Gegensätze und das unüberwindbare Hindernis eines Fluches lässt ihre Liebe umso tiefer erscheinen. Der Leser fiebert mit und ist stets mittendrin. Einzig der Schluss war etwas vorhersehbar, inklusive des Cliffhangers am Ende, den der Leser auch ohne Gälisch-Kentnisse sofort in seiner Brisanz erkennen kann.
Ein packender Auftakt der The Curse-Reihe und meine Leseempfehlung für alle, die herausfordernde Liebesgeschichten über die Jahrhunderte lieben.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Tiefgründige Liebesgeschichte zum Verlieben

Das Geheimnis von Ella und Micha

Ohne überflüssigen Kitsch und linguistische Schnörkeleien erzählt Sorensen die hinreißende Liebesgeschichte von Ella und Micha, die seit ihrer Kindheit dicke Freunde sind und erst seit kurzem ihre Liebe füreinander entdeckt haben. Beide haben in ihrem Leben Schweres erlebt, stützen sich, kennen die Narben des Anderen und nehmen sich gegenseitig so an, wie sie sind.
Auf jeder Seite taucht der Leser in authentisch berührende Dialoge und wahre Gefühle ein, die diese besondere Liebesgeschichte so lebendig werden lassen.

Ein Buch, das in seiner großartigen Tiefe aufwühlt, berührt und nachhallt. Unbedingt lesen!