Profilbild von Sophie2003

Sophie2003

Sophie2003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie2003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Ein Regency Roman mit Witz und Charme

Umwege der Liebe

Lady Georgina Hawthorne hat sich ein Ziel gesetzt: Sie möchte unbedingt einen einflussreichen Mann heiraten und das möglichst bald. Für Außenstehende wirkt sie oberflächlich und nur auf vergängliche Dinge wie Schönheit oder Reichtum ausgerichtet, aber hinter dieser Fassade verbirgt sie viel mehr. Sie versucht sich selbst zu schützen und ihr Geheimnis zu bewahren.

Allerdings hat sie in ihrem Plan nicht mit Colin McCrae gerechnet. Immer wieder kommt er ihrem Geheimnis gefährlich nahe und fordert ihren letzten Funken Geduld ein. Warum kann sie ihn nicht einfach aus ihren Gedanken verbannen?

Mit "Entführung ins Glück" konnte Kristi Ann Hunter auf eine ganz besondere Art begeistern. Sie hat so humorvolle Szenen gestaltet und es trotzdem geschafft den Charakteren Tiefe zu geben.

Auch in dem Folgeband "Umwege der Liebe" musste ich wieder an einigen Stellen schmunzeln. Die Chemie zwischen Colin und Georgina ist klasse. Sie schaffen es die Nerven des anderen bis aufs äußerste zu strapazieren und ihren Charakter immer wieder neu herauszufordern. Durch den jeweils anderen lernen sie Vorurteile fallen zu lassen und hinter die Äußerlichkeiten zu blicken.

Besonders Georgina macht eine starke Entwicklung durch. Sie setzt zu Beginn des Buches alles daran, einen einflussreichen und gesellschaftlich hoch gestellten Ehemann zu finden. Alles muss perfekt sein und keiner darf einen Makel erkennen. Colin fordert sie dann immer wieder heraus neu über ihr Verhalten und ihre Lebensziele nachzudenken. Auch wenn sie sich doch eigentlich nichts aus seiner Meinung macht, kann sie seine Stimme in ihrem Kopf nicht abschalten. Wirklich zum Verzweifeln ;).

Colin gehört zu den nicht außerordentlich angesehenen Männern der höheren Gesellschaft. Er ist unauffällig und beobachtet lieber, als selber im Mittelpunkt zu stehen. Eigentlich verabscheut er die ganzen oberflächlichen Verhaltensweisen der Gesellschaft. Doch bei Lady Georgina kann er seine Faszination für die junge Dame einfach nicht abstellen.

Das Geheimnis von Georgina hat eine interessante Thematik behandelt und es hat mir wirklich gut gefallen wie damit umgegangen wurde. Ebenfalls sehr gut gestaltet waren die Szenen in denen alle anderen Familienmitglieder der Hawthorne Familie vorkamen. Die Beziehung der Geschwister untereinander ist nochmal aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet worden. Besonders Miranda und Georgina hatten tolle Momente miteinander und machen wichtige Entwicklungen durch.

Zu Beginn des Buches überschneiden sich manche Szenen mit Ereignissen aus dem ersten Band. Es hat Spaß gemacht nochmal eine andere Perspektive zu sehen.

Im Ganzen hat mir das Buch wieder gut gefallen, wobei ich sagen muss, dass der Humor zwar wieder vorhanden war, aber nicht ganz so ausgeprägt wie im ersten Teil. Persönlich empfand ich auch, dass dieser Teil zwischendurch einige Längen hatte, aber dann passierten auch immer wieder Ereignisse, die man einfach gerne gelesen hat.

Sehr schön fand ich den Epilog. Eine meiner Lieblingsszenen im Buch.

Fazit:

Wieder ein schöner Regency Roman, bei dem vor allem der Schlagabtausch zwischen den Charakteren Spaß macht, zu beobachten.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Da steckt ganz viel Liebe drin

himmelhochjauchzend gedankenvertieft

Mit "himmelhochjauchzend gedankenvertieft" hat Sarah Marie uns an einigen ihrer Texten und Gedichten teilhaben lassen. Wenn man sie schon länger auf Instagram verfolgt, hat man bereits einige Einblicke in ihre Arbeit und ihre Gedanken bekommen. Darüber bin ich auch auf das Buch aufmerksam geworden.

Tatsächlich war dieses Buch auch mein erstes Poetry Buch und ich mochte es wirklich sehr. Es ist super als Einstieg in dieses Genre geeignet.

Ganz besonders angesprochen hat mich die Innengestaltung und auch das wunderschöne Cover. Alles wirkt sehr liebevoll. Dazu kommt noch, dass die Autorin eine so sympathische Art hat. Dadurch wirkten ihre Texte auf mich ehrlich und authentisch.

Mich persönlich haben nicht alle Texte gleich intensiv angesprochen. Das ist aber auch normal und genau richtig. Ich denke jeder wird in diesem Buch etwas finden, dass ihn trifft und in dem er sich wiederfindet. Einige Texte haben wirklich Themen angesprochen, die mich schon lange beschäftigen und die Autorin hat einfach wunderschöne Worte dafür gefunden. Sie ist sehr einfühlsam und schreibt leicht, aber trotzdem häufig genau ins Herz treffend.

In Zukunft werde ich bestimmt noch öfter in diese Texte hineinschauen und bin schon gespannt welche Werke die Autorin noch so schreibt.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Von der Liebe geleitet

Ein Wagnis aus Liebe

Die junge Grace Abernathy macht sich 1919 auf den Weg nach Kanada, um ihre Schwester zu unterstützen. Durch den Krieg hat Rose Abernathy ihren Ehemann und Vater ihres kleinen Babys verloren.

Als ...

Als Grace in Kanada ankommt, wird sie mit einer Nachricht konfrontiert, die ihr den Boden unter den Füßen wegreißt. Ihre Schwester ist in der Zwischenzeit verstorben und ihr kleiner Sohn wurde zu der Familie ihres Schwagers gebracht. In einem ihrer Briefe hat Rose ihrer Schwester das Versprechen abgenommen, sich um ihr Kind zu kümmern, sollte ihr etwas zustoßen. Und sie hat ganz klar vor der Familie ihres Mannes gewarnt.

Grace ist nun umso mehr geschockt, dass ihr kleiner Neffe bei dieser Familie aufwachsen soll. Wie kann sie nur an ihn herankommen?

Dann begegnet sie auch noch einem charmanten Gentleman, den sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Umso überraschter ist sie, als sie erfährt, dass er der Vormund ihres Neffen, der Bruder ihres Schwagers, ist. Sind er und seine Familie wirklich so schrecklich, wie Rose immer beschrieben hat?

Der Titel "Ein Wagnis aus Liebe" beschreibt die ganze Handlung des Romans schon sehr gut. Grace tut alles, um das Wohlergehen ihres Neffen sicherzustellen. Die Liebe zu ihrer Familie treibt die dazu, Wagnisse einzugehen, die sie sonst nie in Erwägung gezogen hätte.

Grace ist eine liebenswerte junge Frau, die mit schlimmen Schuldgefühlen zu kämpfen hat. Sie hat das Gefühl nie genug zu sein und immer zu spät zu kommen. Ihre Gedanken waren nachvollziehbar dargestellt und man hat ihre Verzweiflung spüren können.

Andrew, der Vormund ihres Neffen Christian, ist ein wirklich interessanter Charakter. Er ist hin- und hergerissen zwischen seiner Familienpflicht und seinem Herzen. Die Pflicht drängt ihn dazu, eine Beziehung mit einer Frau einzugehen, zu der er keine Liebe empfindet. Er sorgt sich sehr um den Familienzusammenhalt, vor allem nachdem sein Bruder diesen mit seiner Heirat mit Rose schon stark beeinträchtigt hat. Außerdem möchte er seiner Mutter jeglichen weiteren Herzschmerz ersparen.

Virginia, Andrews Schwester, bekommt auch eine wichtige Rolle in dem Roman. Ihre Geschichte fand ich schön. Es hat Freude gemacht sie zu begleiten und meiner Meinung nach, hat sie wahre Charakterstärke bewiesen.

Die drei Hauptcharaktere bekommen ihre eigene Stimme durch wechselnde Perspektiven. Dadurch konnte ich viele Handlungen besser nachvollziehen und ihre inneren Zwiespälte fühlen.

Der Schreibstil war flüssig und liebevoll. Das Buch ist perfekt für entspannte Lesestunden.

Mein Kritikpunkt wäre, dass ich einiges etwas zu vorhersehbar fand und die Charaktere manchmal keine klare Positionierungen gezeigt haben. Oft sind sie hin- und hergeschwankt.

Trotzdem mochte ich die Geschichte sehr gern und bin gespannt auf die beiden weiteren Bände der Reihe.

Fazit:

Ich denke, dass alle Romanliebhaberinnen, die eine schöne, liebevolle und sanfte Geschichte suchen, bei diesem Buch genau richtig sind.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Emotional, spannend und aufwühlend

Hadassa - Im Schatten Roms

Die junge Hadassa verliert durch einen schrecklichen Anschlag der Römer in Jerusalem ihre ganze Familie. Als einzige Überlebende wird sie mit einigen anderen Juden und Christen nach Rom gebracht. Dort soll sie als Sklavin für die reiche Familie Valerian arbeiten. Sie wird die Zofe der Tochter Julia. Obwohl die beiden große Unterschiede trennen, entwickeln sie ein besonderes Freundschaftsband.

Außerdem geht ihr Marcus, der Sohn der Familie, nicht mehr wirklich aus dem Kopf. Ihm scheint es ähnlich zu gehen. Doch die Schatten Roms beeinflussen das Leben Hadassas auf schockierende Weise. Kann sie ihren Glauben bewahren und innerhalb einer gefallen Gesellschaft dafür einstehen?

Wie auch bei anderen Romanen von Francine Rivers ist der Schreibstil angenehm und fesselnd. Man fliegt teilweise nur so durch die Seiten und durch die wechselnden Perspektiven bekommt man Einblicke in Beweggründe und Gedanken, die die Verhaltensweisen, der oftmals moralisch grauen Charakteren, verständlicher machen. Außerdem schafft die Autorin es damit verschiedene Seiten und Positionen der damaligen Zeit zu zeigen.

Im Auftakt der Trilogie um die ersten Christen geht es hauptsächlich um Hadassa, die Sklavin; Marcus, den reichen Sohn und Geschäftsmann; Julia, die verwöhnte reiche Tochter und Artretes, den Gladiator aus Germanien. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und sie begegnen dem christlichen Glauben auf verschiedene Arten.

Hadassa steht häufig in dem Konflikt ihren Glauben wirklich öffentlich zu bekennen, und sich damit in Lebensgefahr zu begeben, und dem Gehorsam gegenüber ihren Herren. Die Ereignisse in Rom erschüttern sie tief. Auch als Leser wird man immer wieder neu von dieser Dunkelheit schockiert.

Francine Rivers spielt häufig mit solchen Schockmomenten, um das Ausmaß der Problematiken zu verdeutlichen. Allerdings muss ich anmerken, dass diese Darstellungen mir persönlich teilweise zu weit gingen. Vor allem da ich das Gefühl hatte, dass dadurch die Rolle des Glaubens etwas zu kurz kam.

Gegen Ende des Buches nahm aber genau dieser Aspekt auf besondere Weise wieder zu und konnte mich begeistern. Deshalb hoffe ich auch, dass im zweiten Teil daran angeknüpft wird.

Ein weiterer Punkt, der mich leider etwas gestört hat, war die Beziehung zwischen Marcus und Hadassa. Vieles ist natürlich den damaligen Umständen geschuldet und demnach auch authentisch umgesetzt, war mir aber teilweise ebenfalls an manchen Stellen zu viel.

Ganz toll fand ich hingegen wie andere Menschen auf Hadassa und ihre Art reagiert haben. Sie hatte häufig eine beruhigende Wirkung und hat sich selbst stets zurückgenommen, um das auszuleben, was Gott von ihr möchte. Ihren Charakter fand ich total beeindruckend und auch inspirierend.

Fazit:

Ein wirklich aufwühlender Roman, der einen länger beschäftigt. Die Schatten Roms zur damaligen Zeit werden anschaulich und detailreich beschrieben. Viele wird dieses Buch sehr begeistern können.

Anmerkung:

Einige Themen dieses Buches könnten beim Lesen belasten. Deshalb ist es definitiv kein Buch für Zwischendurch, sondern sollte vorsichtig gelesen werden. Vielleicht könnte es für manche auch nicht unbedingt das Richtige sein, für andere aber vielleicht umso mehr.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Action, Spannung und Liebe

Verborgenes Vermächtnis

Caroline Harrison erlebt eines Abends eine böse Überraschung. In ihr Haus wurde eingebrochen und sie steht plötzliche einem bewaffneten Mann gegenüber, der scheinbar sie und ihren Adoptivsohn umbringen möchte. Jason Drake wird mit dem Fall betraut. Er muss für den Schutz der beiden sorgen und schnell herausfinden, wer hinter den Anschlägen steckt, denn die Gefahr scheint nicht abzunehmen.

Dazu müssen Caroline und Jason noch mit ihrer Vergangenheit umgehen. Die beiden sind nach einem verhängnisvollen Abend von den ehemaligen guten Freunden zu scheinbar Fremden geworden. Trotzdem fühlen sie sich auch nach 13 Jahren einander noch nah. Doch können sie die Vergangenheit hinter sich lassen und in eine gemeinsame Zukunft blicken?

Lynn H. Blackburn ist für mich eine der besten Autorinnen im Genre christliche Spannung. Sie schafft es einfach mit ihrem tollen Schreibstil den Leser zu fesseln. Man kann ihre Bücher kaum weglegen. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Auch bei diesem Buch ist das der Fall. Ab Seite 1 ist man in der Geschichte drin und sie lässt einen kaum noch los. "Verborgenes Vermächtnis" ist der Folgeband von "Verdeckte Gerechtigkeit" und es war schön die liebgewonnenen Charaktere wiederzusehen. Beide Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

In diesem Band geht es nun um Caroline Harrison. Man hat schon im Vorgängerband einiges über sie erfahren und deshalb war ich wirklich gespannt auf ihre Geschichte. Sie ist eine starke Protagonistin, die die Liebe zu ihrem Sohn durch alle Bedrohungen und Probleme aufrechthält. Obwohl sie als eine Harrison nie Geldsorgen haben musste, macht sie sich nichts aus materiellen Dingen. Ihr Fokus liegt auf Familie und auf guten Freunden.

Jason ist stark durch seine Kindheit geprägt. Aus Angst hat er falsche Entscheidungen getroffen und damit Caroline verletzt. Aber eigentlich wollte er sie und sich selber nur schützen. Und ist das nicht auch das, was er immer noch tun sollte? Sollte er sich nicht weiterhin besser von ihr fernhalten? Doch im Angesicht der plötzlichen Bedrohungen, kann er Carolines Platz in seinem Herzen kaum noch länger leugnen.

Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite spürbar und die Auflösung viel komplexer, als ich zuerst dachte. Alles passt gut zusammen und obwohl das Buch gar nicht so viele Seiten hat, nimmt die Handlung sich genug Zeit. Auch die Beziehungen wirken nicht unauthentisch oder gehetzt.

Besonders gefallen hat mir, nochmal Charakteren aus dem ersten Band zu begegnen und zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Generell kann man die Harrison Familie und ihre Freunde einfach nur ins Herz schließen.

Fazit:

Wieder ein richtig spannendes Lynn H. Blackburn Buch, dass einen nicht mehr loslässt. Die Entwicklung der Handlung, der Charaktere und der Beziehungen interagieren passend miteinander. Eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die auf der Suche nach einem Page Turner sind.