Profilbild von Sophie_Jahn

Sophie_Jahn

Sophie_Jahn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie_Jahn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Vorhersehbar, klischeehaft und unlogisch

Never Too Close

Obwohl das Cover und die Leseprobe mich anfangs für das Buch begeisterten, verlor ich diese Begeisterung doch unterwegs. Je mehr Kapitel ich las, desto mehr sehnte ich das Ende herbei. Doch worum geht es überhaupt?

Violette lebt gemeinsam mit ihren BFFs in einer Wohnung. Das eine davon gar keine sie, sondern ein er ist, mag zwar etwas ungewöhnlich sein, aber warum eigentlich nicht? Eine platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau sei unmöglich: hier ist der Beweis des Gegenteils. Als Vio aber dann feststellt, dass es ein Problem für ihren Freund ist, dass sie noch Jungfrau ist, wendet sie sich an Loan, ihren BFF, um dieses Hindernis aus der Welt zu schaffen. Eine einmalige Sache eben, kein Problem...oder?

Also zu Beginn sei einmal gesagt, dass Violette eine wirklich angenehm ungeniertes, natürliches Verhalten an den Tag legt. Sie sagt frei heraus, was sie denkt. Ist tollpatschig, ein redender Wasserfall und einfach nur liebenswert. Aufgrund ihrer Vergangenheit ist Ehrlichkeit für sie das höchste Gebot, das sie auch immer an erste Stelle stellt. Auch ihre Freunde kommen immer zuerst. (:

Genau so sympathisch ist auch Loan. Durch seine Tätigkeit als Feuerwehrmann, seine verständnisvolle Art und sein Bemühen darum, dass Vio alles Glück der Welt, das ihr zusteht, auch erlebt, machen ihn zum "Gutmensch" in Person, sodass man gar nicht anders kann, als ihn zu mögen.
Blickt man nun auf Clement, Vios Freund, stellt man fest, dass er nach seinen Szenen im ersten Kapitel kaum noch gute Seiten aufweist. Jede dann folgende Situation führt nur dazu, dass man ihn weniger mag und Vio eher an Loans Seite sehen möchte.

Seht ihr, wo das hinführt? Genau das störte mich so an diesem Buch. Der Leser wird vom Autor auf nicht sehr subtile Weise in eine Richtung gedrängt, die den Ausgang der Geschichte mehr als vorhersehbar werden lässt. Ein klassisches Dreieck baut sich auf und ich war einfach nur enttäuscht, dass man diese tolle Protagonistin durch diese dämliche Situation so unverständlich werden ließ. Ihre Handlungen wurden für mich immer unlogischer und so zog sich das Buch in die Länge.

Vor allem auch das Ende, welches natürlich von vielen dramatischen Offenbarungen und Missverständnissen begleitet wurde, war für mich zu viel des Guten. Ich konnte mich nicht in die Charaktere hineinversetzen, weswegen es mich auch emotional nicht wirklich mitreißen konnte.

Nur der flüssige, gut verständliche Schreibstil ließ mich das Buch überhaupt zu Ende lesen, auch wenn ich es kein zweites Mal tun würde. Gut geschriebene Dialoge täuschen nämlich leider nur kaum über die nicht nachvollziehbar beschriebenen Gedankenvorgänge der Figuren hinweg. Auch die polarisierend präsentierten Personen sind für mich ein starker Kritikpunkt. Es gab nur "gut" und "schlecht", aber nichts dazwischen außer es ging um Vio, da war plötzlich alles vollkommen rechtens...

Darum habe ich dieses Buch auch nur mit 2 von 5 Sternen bewertet, da es mich in keinem Punkt überzeugen konnte.
Solltest du allerdings klischeehafte Liebesgeschichten voller Drama lieben, ist dies genau das richtige Buch für dich! (:

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 24.12.2018

Ein Stalker in der Nachbarschaft, doch wer ist es ?

Er wird dich finden

Der Beziehungsthriller "Watching You - Er wird dich finden" hält das, was er im Titel verspricht.

Jaci fand schon vor Jahren das erste Medaillon mit einer blutigen Haarlocke darin an ihrer Tür hängend vor, doch der damalige Sheriff, Ryan, tat es nur als einen Dumme-Jungen-Streich ab. Als jene dann für ihre Collagezeit wegzieht, hören diese seltsamen Funde auf, doch als jetzt nach einem Deichbruch schon fast verweste Leichen auftauchen, beginnt alles anscheinend von neuem, doch diesmal wird die Bedeutung dieser Botschaften sehr ernst genommen. Nicht zuletzt auch von Ryan, welcher zu Besuch in der Stadt ist und versucht, den neuen Sheriff, Mike, zu unterstützen und gleichzeitig auch auffällig stark um Jacis Wohlergehen besorgt zu sein scheint. Sind das nur die Schuldgefühle, ihre Angst vor Jahren einfach ignoriert zu haben oder sind da noch ganz andere Gefühle im Spiel?

Stück für Stück wird hier eine Spannung aufgebaut, die mich als Leser gar nicht mehr losließ. Vielzu schnell war das Buch dann auch beendet und ich hatte das Gefühl, dass sich alles fast zu rasant entwickelt hätte.
Während Jaci sich zu Beginn Ryan gegenüber recht distanziert und reserviert verhält, fängt dieser schon bald an, ihr erste Avancen zu machen, sodass ich schon bald den Eindruck hatte, dass beide sich wie in einer festen Beziehung verhielten.
Aber nicht nur deren aufkeimende Vertrautheit, sondern auch die Suche nach dem Mörder steht im Mittelpunkt der Handlung. Man bleibt vor allem durch die ständigen Sichtwechsel stets auf dem laufenden, da man so die Möglichkeit hat, alle Befragungen mitzuerleben und zu erfahren, welche Erkenntnisse gewonnen worden sind.

An unerwarteten Entwicklungen mangelte es hier ebenfalls nicht, da einige Bewohner dieser Kleinstadt die ein oder andere Leiche im Keller versteckt hatten. Auch sorgte der fesselnde Schreibstil dafür, dass die Geschichte zu keinem Zeitpunkt langweilig geworden ist. Vielmehr entwickelte sich alles so rasant, dass die sich zuspitzenden Ereignisse dafür sorgten, dass man immer wieder neue Spekulationen über den Mörder anstellen wollte. (;

Darum habe ich dieses Buch mit 4,5 von 5 Sternen bewertet, die diese Geschichte nicht nur eine spannende Jagd nach dem Täter mit sich brachte, sondern auch eine schöne Liebesgeschichte thematisierte.

Ich würde dieses Buch darum jenen Lesern empfehlen, die gerne mal eine gelungene Kombination aus Thriller und Liebesroman lesen wollen würden.
Eine abwechslungsreiche Erzählung mit einem Täter, den ich nicht direkt im Verdacht hatte...

Veröffentlicht am 09.11.2022

süße Liebesgeschichte, die schon in den Kinderschuhen beginnt

More than Words

Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Mich persönlich hat es in Kombination mit dem Titel sofort überzeugt. Und nun nach dem Lesen kann ich auch bestätigen, dass diese Geschichte auch für mich, mehr als nur ein paar Worte sind. ;)

Als Callen und Jessie sich als Kinder begegnen, sind ihre Leben völlig verschieden. Doch Jessie schafft es, ihre grenzenlose Fantasie mit Callen zu teilen und ihn so von seinem perspektivlos scheinenden Leben abzulenken. Dabei findet er nun immer wieder die Inspiration zu neuer selbstkomponierter Musik. Doch eines Tages taucht er nicht mehr an ihrem Treffpunkt auf. Als beide dann Jahre später aufeinander treffen, ist Callen ein berühmter Musiker und Jessie gerade dabei einen Übersetzungsauftrag anzunehmen.

Beide verbringen dann einige Tage zusammen und ich habe fasziniert verfolgt, wie die Kinder aus den ersten Kapiteln sich als Erwachsene verhalten. Leider hatte ich zuweil das Gefühl, dass Callen sich recht kindisch verhält, so als würde er sein Alter nicht annehmen wollen.

Im laufe der Geschichte hat man gemerkt, dass Callen an sich arbeitet, um Jessie gerecht zu werden. Auch muss er sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen, um sie entgültig überwinden und nach Vorne sehen zu können. Dieser innere Unausgeglichenheit wurde im Schreibstil sehr differenziert dagestellt.

Mit gefiel der Perspektivwechsel daher auch besonders, da man so die Entwicklung beider in Ihrer Beziehung miterleben konnte. Aber natürlich ging es nicht nur um die beiden als Paar, sondern auch um deren Leben. Zum einen erfährt man einiges über Jessies Übersetzungsauftrag und auch ihr Interesse an der Geschichte des Ortes allgemein in Kombination mit Callens Musikerkarriere, führt zu einigen abwechslungsreichen Kapiteln.

Manchmal war mir das Verhalten der Protagonsten zu fremd, zu fiktional. Daher vergebe ich für diese süße Liebesgeschichte 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Eine echte Liebe versteckt in der Suche nach sich selbst...

Cherish Hope

Seit Naynas Schwester mit ihrem Liebhaber entgegen all ihrer indischen Traditionen durchgebrannt ist, versucht sie all das zu sein, was ihre Eltern sich so sehr wünschen. So auch bei der Suche nach einem geeigneten Ehemann, für die sich Nayna jedoch alles andere als bereit fühlt. Woher soll sie wissen, was sie will, wenn doch bisher einzig die Wünsche aller anderen für sie zählten?
Rai hingegen weiß schon lange, was er will: ein Haus mit Frau und Kindern während er das Geld nach Hause bringt. Doch als er Nayna kennenlernt, stellt er fest, dass das einzige, was er wirklich will, ein gemeinsames Leben mit dieser Frau ist. Aber wie kann er sie davon überzeugen, dass er sie trotz ihrer unterschiedlichen Wünsche glücklich machen kann?

Zu Beginn sei gesagt, dass die Kultur, in der Nayna und Rai aufgewachsen sind, indischen Ursprungs ist. Allerdings hat sich die Autorin bemüht, die uns allen bekannten Traditionen einer arrangierten Ehe sowie der dabei klassischen Rollenvertreilung aufzubrechen und teilweise an die heutige Zeit anzupassen. Nichtsdestotrotz empfand ich es als gelungene Darstellung einer fernen Kultur, die versucht in unserer modernen Gesellschaft nicht in Vergessenheit zu geraten und die trotz ihrer alten Traditonen heute durchaus noch ihre Relevanz behaupten kann.

Dabei gefielen mir besonders die dargestellten Charaktere. Jeder hatte seine Fehler und doch machte gerade das sie besonders menschlich. So beispielsweise Naynas Schwester, die in ihrem jugendlichen Leichtsinn die Welt erleben wollte, und deren Familie dann, um sie wieder auzunehmen, im Verlauf des Buches immer mehr zusammenzuwachsen muss. (:
Nayna ist gerade darum aber eine äußerst facettenreiche Figur, da sie ein innerer Konflikt herumtreibt. Während sie einerseits die erfolgreiche, taffe Wirtschaftsprüferin mimt, ist sie andererseits auch die fügsame Tochter ihrer Eltern, so wie sie es sich von ihrer ersten Tochter gewünscht hätten. Dabei sind diese völlig verschiedenen Seiten das, was ihre Charakterentwicklung während des Buches ausmacht. Ist dies nur eine Form der Rebellion gegen all diese Regeln und Traditionen ? Oder ist das gar nicht ihre Erwartung an die Zukunft, sondern nur die ihrer Eltern?
Nur durch Rai, der sie auffordert, sich für ihn zu entscheiden, stellt sie fest, dass ihre Entscheidungen das sind, was ihr Leben aussmacht. Dabei bewundere ich Rais Bodenständikeit und seine feinfühlige Art, mit der er sich nicht nur Nayna gegenüber zeigt, sondern sich auch um seine Schwester sorgt.

Verliere nicht deinen Glauben daran, dass auch du über dich selbst hinauswachsen kannst.

Zitate wie dieses sorgen dafür, dass nicht nur die Figuren in diesem Buch dazulernen, sondern auch wir als Leser die unterschiedlichsten Schicksale erleben, verstehen und auch zu überwinden lernen. Der Schreibstil gefiel mir so unglaublich gut, da er mich die Figuren verstehen ließ und dabei die Situation auch immer so beschrieben wurde, dass man sich sehr gut hineinversetzen konnte. Kecke Dialoge, unerwartete Wendungen und auch das niemals langweilig werdende Leben unserer Protagonisten sorgte dafür, dass man unbedingt das Ende der Geschichte erfahren wollte.

Ich persönlich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, nachdem ich einmal angefangen hatte zu lesen. Die Charaktere und ihre Geschichte haben mich einfach mitgerissen, sodass ich hier 4,5 von 5 Sternen vergebe! <3

Ein Liebesroman, der einem zeigt, wie wichtig es ist, man selbst zu sein, um gemeinsam glücklich werden zu können.

Veröffentlicht am 29.11.2019

authentisch, emotional... einfach unvergleichlich <3

Bring Down the Stars

For you, I would bring dowrn the stars, wreath their fire around your neck like diamonds, and watch them pulse to the beat of your heart.
Ich muss gestehen, dass ich Wes' Gedichte nicht lesen konnte, ohne ...

Ich muss gestehen, dass ich Wes' Gedichte nicht lesen konnte, ohne nicht sofort Tränen in den Augen zu haben. Interessanterweise waren die englischen Orgniale, die auch in der deutschen Ausgabe abgedruckt werden, für mich viel rührender als die deutsche Übersetzung. <3

Dieser Auftakt einer zweibändigen Reihe dreht sich größtenteils um Wes' Leben. Als er durch ein Stipendium auf eine noble Schule gehen darf, ist Connor der einzige, der ihm hilft. Seit jenem Moment sind sie beste Freunde, quasi unzertrennlich. Doch als Wes Autumn auf dem College kennenlernt, weiß er, dass er nichts lieber tun würde, als ihr die Welt zu Füßen zu legen. Aber kann er ihr wirklich das geben, was sie braucht? ...was, wenn Connor sie viel glücklicher machen könnte? Hat er dann das Recht, so egoistisch zu sein und sein eigenes Glück über alles zu stellen??

Und auch, wenn der Klappentext jetzt wie eine klischeehafte Schnulze klingt, ist dieses Buch doch viel mehr für mich. Weston will nicht bemitleidet werden, er wirft Connor nicht vor, dass er sich für Autumn interessiert und zu keinem Moment der Handlung hatte ich das Gefühl, dass er nicht das Beste für beide aus Liebe wollte. Er hat das Wohl, das Glück der beiden über sein eigenes gestellt, was ich einfach nur bewunderswert finde. Aber kann man sich selbst wirklich so zurücknehmen, dass von den eigenen Gefühlen nichts mehr übrig ist?

Ich denke, diese Frage war eine der Schwierigkeiten, die die Autorin in ihren Schreibstil einfließen lassen musste. Auf unglaublich authentische Art ist es ihr gelungen, mir das Gefühl zu vermitteln, die Charaktere verstehen zu können.
Die gesamte Geschichte wird aus Westons und Autumns Perspektive erzählt, sodass beide Figuren besonders detailiert betrachtet. Dennoch blieben aber Connors Gedanken nicht auf der Strecke, da die offene Kommunikation mit Wes hier ein umfassendes seiner Person vermittelte. Autumn, Connor und Wes sind mir immer mehr ans Herz gewachsen, sodass ich mir das schönste aller Happy Ends für sie gewünscht habe. Dabei blieb aber die Spannung nicht auf der Strecke, da die Figuren sich selbst weiterentwickelt haben und auch deren Lebenssituation öfters neue Hürden aufstellte, die es zu überwinden galt.

'Weißt du, warum die Morgendämmerung so schön ist, Autumn?', hatte Dad gefragt. 'Weil jeder Tag die Möglichkeit von etwas Wunderbarem birgt. Du musst nur bereit sein dafür.'

Autumns Liebe zu ihrer Familie ist während der gesamten Geschichte deutlich spürbar. Die Atmosphäre, die kreiiert wird, zeigt, dass es hier viel wichtiger ist, wie es in einem Menschen von innen aussieht, als sein Äußeres zu beurteilen. Dabei ist Autumn immer erfrischend ehrlich, einfühlsam und direkt. Sie kann nicht nur ein bisschen empfinden, denn wenn sie sich einer Sache hingibt, dass ganz oder gar nicht. Doch wenn ihr innere Werte wichtiger sind, als das Aussehen, warum lässt sie sich dann von Connors 100-Watt-Lächeln einwickeln? Könnte sie sich nicht auch in Westons Worte so verlieben, wie in das, was sie bei Connor zu finden hofft?

Ich kann dieses Buch nur mit 5 von 5 Sternen bewerten, da es mir gezeigt hat, dass nicht jede Geschichte mit einer Dreiecksbeziehung wie ein einziges, nerviges Klischee wirken muss. Ich habe jede Seite des Buches geliebt und kann es kaum erwarten, den 2. Band zu lesen!

Auch verlorene Liebe ist sinnvoll verschenkt.

• Gefühl/Erotik