Profilbild von Sophie_Jahn

Sophie_Jahn

Sophie_Jahn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie_Jahn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Ist man je wirklich frei?

Gnade der Schatten

Schon der Blick auf das Cover vermittelt einen ersten Eindruck von der zu erwartenden Geschichte. Ein gut situiertes Mädchen möchte den Mauern ihres priveligierten Daseins entfliehen. Ihre Persönlichkeit, stürmisch wie die See und voller unendlicher Weiten, fühlt sich nur in der Natur fernab jeglicher Zwänge wirklich Zuhause. Wer würde nicht gerne einfach das erst beste Schiff auf den unendlichen Ozean hinaus nehmen?

Genau so jemand ist für mich Rosanne, um die sich der Auftakt dieser Reihe dreht. Dieser Roman umfasst gerade mal 124 Seiten und ist somit recht kurz und dem entsprechend auch in seiner Darstellung sehr auf die Protagonistin fixiert. Auch lebt die Geschichte davon, dass man einzelne Handlungen und Wahrnehmungen dieser selbst hinterfragt, da so ein tieferes Verständnis für die Gesamtsituation entsteht und das Lesen gleich viel mehr Spaß macht. (:

Als Charakter ist Rosanne vom ersten Moment an eine sehr sympathische Figur. Natürlich hat sie ihre Eigenarten, wie vor allem ihr promiskuitives Verhalten, die man nicht gutheißen muss, aber zumindest akzeptieren sollte. Es wird deutlich, warum sie so unglücklich in ihrer derzeitigen Lage ist, sodass sich der Leser emotional in sie hineinversetzt und so ihre persönlichen Niederlagen mitfühlt. Besonders ihr Verhältnis zu Castiel wühlte mich sehr auf, aber ich denke, euch wird es dann nicht anders ergehen. (;

Natürlich stellt man sich viele Fragen, die erstmal auch unbeantwortet bleiben, wie z.B. über die Vorgeschichte der anderen Figuren. Doch ist es im realen Leben nicht oft genauso? Wann kennt man wirklich die Motive seines gegenübers, bevor man über ihn urteilt? Gerade diese Realitätsnähe an mancher Stelle halte ich dem Roman zu Gute, während an anderer Stelle Rosannes verklärte, weltfremde Sicht auf die Dinge einen starken Gegensatz dazu darstellt, sodass man gar nicht anders kann, als diesen Sachverhalt nochmal für sich selbst zu hinterfragen.

Spannend bis zur letzten Seite blieb es trotzdem, da vor allem der flüssige Schreibstil hier sehr angenehm zu lesen war. (: Die intimeren Szenen wirkten nicht aufgesetzt, die Gefühle wurden nicht überdramatisiert und so war es wirklich ein sehr angenehmes Lesen.

Nichtsdestotrotz bewerte ich den Roman "nur" mit 4 von 5 Sternen, da ich mir letztendlich doch ein wenig mehr Gesamtinformation gewünscht hätte, sodass auch die Zeitsprünge etwas abgerundet gewesen wären. Nichtsdestotrotz eine klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 08.09.2019

Erfrischend anders. (:

Cherish Love

Im ersten Moment ist das Cover natürlich ein absoluter Hingucker, wenn auch nicht im positiven Sinne... Im Vergleich dazu ist der Klappentext um einiges neugierweckender. (;

Isa hat sich schon vor Jahren ...

Isa hat sich schon vor Jahren von ihren Eltern emotional entfernt und versucht darum alles, um ihren Geschistern jene Liebe zukommen zu lassen, die sie bei ihrer Mutter schmerzlich vermisst. Darum möchte sie auch später nichts lieber als ein Familienleben wie es im Buche steht. Doch dann sieht sie Sailor... Er versucht gerade sein eigenes Landschaftsgestaltungsunternehmen aufzubauen, wobei ihm vor allem seine Brüder tatkräftig unterstützen. Glücklicherweise ist er jedoch an dem Tag, an dem er Isa zum ersten Mal begegnet allein, sonst hätte ihre Geschichte wohl einen ganz anderen Anfang genommen. (:

Besonders gefallen an den Charakteren hat mir persönlich ihre Selbständigkeit, Enschlossenheit und auch die humorvolle Art. Isas "kleine Teufelin" gibt zwar Anlass zu Diskussionen, jedoch denke ich, dass es einfach die Personifikation Isas rebellischer Seite war, die sie bisher immer unterdrückt hatte, sodass vor allem durch solch abstrakte, amüsante Szenen das Verständnis von Isa als Person enorm gefördert worden ist.
Sailor hingegen ist nachdem er Isa wiedererkannt hat, fest entschlossen, sie zu erobern und hinterlässt ihr auch das ein oder andere kleine Andenken. Man merkt, dass er trotz des Altersunterschieds zu Isa weiß, was er will und nicht etwa leichtsinnig und sprunghaft ist, wie man es jüngeren Männern manchmal unterstellt.

Am meisten gefiel im aber der Schreibstil der Autorin. Ihr gelingt es, durch wenige Sätze ein die Situation umfassendes Gefühl für die Figuren und deren Handeln zu vermitteln, sodass es mir sehr leicht viel, mich in die Szene hineinzuversetzen und die Figuren zu verstehen.
Natürlich könnte man behaupten, dass die Autorin hier viel zu sehr auf die körperliche Anziehung zwischen den beiden eingegangen ist. Doch was ist an Begierde so falsch? Ich empfand die intimen Szenen zwischen den beiden nicht als zu häufig, da sie auch oft unterbrochen wurden, wenn sie gerade zu zweit waren und auch nur die erste Szene zur Verdeutlichung der intensivierten, innigeren Verbindung detailierter beschrieben worden ist. Darum finde ich, dass die Autorin hier ein gutes Verhältnis gewählt hat. (:

Alles in allem finde ich, dass die Autorin deutlich gemacht hat, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben und sich nicht für den anderen zu verbiegen. Es gehört Mut und Empathie dazu und es ist sicherlich nicht immer einfach, nichtsdestotrotz haben die Charaktere hier ihren Weg gefunden (auch wenn man sich streiten kann, wie realistisch dieser ist..).
Über die Geschichte an sich möchte ich auch nicht so viel verraten, da diese für mich einige Überraschungen bereithielt, die mir sehr gefallen haben und auch die Spannung steigerten, allerdings entfaltet sich diese Wirkung nur, wenn man diese Stellen noch nicht kennt. Seid also gespannt! (;

Schon während des Lesens bemerkt man die Bedeutung von Isas bester Freundin, allerdings nicht für die Handlungs sondern für ein weiteres Buch. Ich persönlich fand es unglaublich frustrierend, dass man immer nur kurze Nachrichten über deren Situation erhielt und nun auf den 2. Band warten muss.

Ich bewerte darum dieses Buch mit 4,5 von 5 Sternen und gebe eine klare Leseempfehlung! Lasst euch nicht von anderen Rezensionen entmutigen, sondern entscheidet selbst, ob die Geschichte von Isa und Sailor euer Leserherz höher Schlagen lassen könnte oder nicht. <3

PS: Kleiner Hinsweis->Diese Geschichte spielt vor Charlotte und ihrem T-Rex, Gabriel, also erwartet nicht, dass man viel von ihm oder ihr hören wird. Diese Bücher sind völlig unabhängig von einander.

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 24.01.2019

"Liebe, die keinem Plan folgt."

Mein Jahr mit Dir

"There's plenty of sense in nonsense sometimes, if you wish to look for it."- Cassandra Clare (The infernal devices)

An dieses Zitat musste ich während des Lesens der letzten Seiten immer wieder denken, nicht etwas, weil mir das Geschriebene sinnlos oder unverständlich erschien, sondern eher, da jeder Satz so viel mehr zu bedeuten schien, als man auf den ersten Blick vielleicht erkannte.

Dieser Einzelband basiert auf einem Drehbuch von Allison Burnett und thematisiert Eleanor Durrans Jahr ihn Oxford, wo sie als Hauptfach "Englische Sprache und Literatur zwischen 1830 und 1914" gewählt hat, obwohl sie in ihrer Heimat, Amerika, den Focus eher auf Politik gelegt hatte. Darum unterstützt sie auch den Wahlkampf der neuen Präsidentschaftskandidatin, wo sie nur kann. Als sie dann auch noch Jamie begegnet, folgen eine Reihe unausweichlicher Ereignisse, die beide so nicht vorhergesehen haben.

Da die Protagonistin, Ella, eigentlich Amerikanerin ist, beschreibt sie Oxford bzw. ganz England wie eine Besucherin. Ihre herzliche Offenheit begegnet der reservierten Zurückhaltung mancher Briten, die für ihre Höflichkeit bekannt sind und es war mir eine Freude, diese Gegensätze so direkt miteinander vergleichen zu können.

Besonders gefallen haben mir auch die Zitate, die zu Beginn jedes Kapitels die derzeitige [emotionale] Lage widergespiegelt haben und manchmal auch eine Vorahnung auf das noch Kommende ermöglichten. Außerdem stammten jene aus Werken, die zwischen 1830 und 1914 veröffentlicht worden sind, sodass man auch gleichzeitig einen Eindruck davon bekam, welche Art von Literatur Ella eigentlich studiert.

Zum Schreibstil kann ich eigentlich nur sagen, dass er sich fantastisch las. Ich bemerkte gar nicht, wie viele Seiten ich bereits gelesen hatte und so tauchte ich einfach in der Geschichte ab. Dadurch, dass sich die Protagonistin manchmal direkt an den Leser wandte, wurde diese Wirkung nur noch verstärkt und die Distanz zur Geschichte schwand Stück für Stück. Absolut genial. (;
Auch erwähnte ich bereits, dass das Geschriebene nicht einfach nur leere Worte für mich waren. Es sind Ellas ungefilterte Gedanken über das Leben und dessen Wert gewesen, die mich nicht so schnell wieder loslassen werden!

Es scheint mir darum nur natürlich, diesen Roman mit 5 von 5 Sternen zu bewerten. Ich kann ihn jedem nur empfehlen. So viel habe ich in einem Buch schon länger nicht mehr markiert!

Absolute Leseempfehlung, wenn ihr auf der Suche nach einer Liebesgeschichte seid, die zwischen den Zeilen ebenso viel vermittelt, wie darin. (;

"Wenn man vom Leben nicht überrascht wird, was hat es dann für einen verdammten Sinn?"

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ein gelungener, runder Abschluss, der spannender nicht sein könnte!

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

"Ich runzelte die Stirn. "Das klang ... machbar. Lebensgefährlich. Potentiell tödlich. Definitiv verrückt. Aber machbar." - Seite 190 im eBook
Besser hätte man den Dritten Teil der Dark-Sigil-Triologie ...

Besser hätte man den Dritten Teil der Dark-Sigil-Triologie nicht beschreiben können. Dieser Satz fasst zusammen, was man vom Buch erwarten kann und weckt zugleich die Vorfreude auf noch weitere solcher waghalsigen Entscheidungen. :D Eine Lebenseinstellung, die ich sehr begrüße. Doch nun zunächst zum Inhalt.

Alles beginnt mit Raynes Krönung zur Mirrorlady. Währund nun die Verantwortung für den Mirror schwer auf Ray lastet, will Sie dennoch ihre Suche nach der Wahrheit nicht aufgeben. Als neue Hinweise über die Geheimnisse ihres Vaters auftauchen, kann sie trotz der Gefahr nicht anders, als diesen nachzugehen. Doch es ist ein Spiel gegen die Zeit, denn Leanore ist in Ihrem Versteck auch nicht untätig. Die Bedrohung durch die Chaosmagie wächst und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Situation eskaliert....

So wie man es sich wünscht, werden in diesem Teil die lang geschürten Konflikte endlich ausgetragen. Doch nicht nur zwischen Leanore und unseren Protagonisten, sondern auch die Freunde untereinander sprechen sich aus und festigen so ihre Beziehungen. ;) <3 Durch die vielen Entwicklungen, die sich durch die Konflikte aufbauende Spannung und nicht zuletzt auch durch meine Ungeduld flogen die Seiten nur so dahin. Ich habe jeden Moment zwischen Adam und Rayne genossen; ich finde die beiden einfach großartig zusammen. Auch der Schreibstil war gut ausbalanciert. Es gab knappe aber ausdrucksstarke Beschreibungen der Szenarien, sodass ich mich gut in die Situationen einfühlen konnte. Auch wurde das Geschehen überwiegend aus Raynes Sicht erzählt und durch ihre einfühlsame Art hat man gleichzeitig Informationen zur Gefühlswelt ihrer Freunde erhalten. So habe ich mich wie ein Teil der Freundesgruppe gefühlt und nicht wie ein Außenstehender.

Bei so viel positivem Feedback fragst du dich bestimmt, warum nur 4 Sterne? Tja ohne nun die Geschichte zu verraten, sei gesagt, dass ich am Ende des Buches etwas enttäuscht war, wie abrupt dieses kam. Man fiebert so lange darauf hin, dann diese spannende, krasse Szene und danach..... Epilog? Fehlt da nicht was?

Trotzdem eine klare Leseempfehlung für alle Fans der ersten Teile. Man kommt hier auf seine Kosten. Und nichtsdestotrotz würde ich das Buch und auch die Triologie jederzeit weiterempfehlen. Nicht zuletzt auch, weil am Ende alles geklärt ist. Ein runder Abschluss, der für mich nur zu plötzlich kam.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Wie ein Urlaub an der Küste, inklusive aufregender Sommernächte!

Ever Since I Found You

Dies ist der dritte Teil der Avalon-Bay-Reihe. Protagonisten dieser Reihe sind Collegestudenten, die eine Verbindung zu diesem Ort haben, zur Avalon Bay. Da es der erste Teil der Reihe ist, den ich gelesen habe, kann ich bestätigen, dass man den 3. Band lesen und verstehen kann, ohne die anderen Bücher zu kennen. Natürlich merkt man bei manchen Szenen, dass diese darauf abzielen, dass man die Protagonisten der anderen Teile wiedertrifft. Allerdings waren diese Charaktere allesamt so unglaublich sympathisch, dass ich nun bereue, die anderen Teile nicht zu kennen. Einen Fehler, den ich jederzeit wiedergutmachen kann ;)

Hauptcharaktere dieses Romans sind Tate und Cassie. Beide verbringen den Sommer in der Bay und lernen sich dort zum ersten Mal kennen. Und wie es der Zufall will übernachtet Cassie während dieser Zeit bei Ihrer Grußmutter, während Tate auf das Nachbarhaus aufpasst und deswegen über den Sommer dort einzieht. Die perfekten für eine Sommerromanze oder nicht? Umso überraschender, dass das zarte Band der Freundschaft, dass sich zwischen beiden aufbaut, schon nach kurzer Zeit wichtiger für beide ist, als alles andere.
Cassie ist mein absoluter Herzensmensch in diesem Roman. Sie will es allen recht machen, allen voran ihrer Mutter. Und wenn man eins aus den kränkenden Unterhaltungen zwischen beiden lernt, dann das man sich für niemanden verstellen sollte. Nichtmal für seine Eltern. Über den Sommer wächst man mit Cassie über sich hinaus, lernt sie besser kennen und hat viele schöne Erlebnisse in der Bay gemeinsam mit ihr, Tate und ihren neuen Freunden.

Sehr gefallen hat mir auch die Dynamik der Beziehung zwischen Tate und Cassie. Beide sind zu 100% ehrlich. Kein Versteckspiel. Beide sprechen ihre Gefühle aus, sagen was sie denken und stehen auch dazu. Klar macht man mal Fehler und erkennt nicht, was man selbst wirklich will. Aber wirklich stark ist man, wenn man trotz der Angst, verletzt zu werden, zu seinen Gefühlen steht. Danke Cassie, dass du mir gezeigt hast, dass Gefühle einen nicht schwach machen. Dass das, was mir wichtig ist, meine größte Stärke sein kann,
Familienkonflikte nehmen hier oft einen besonderen Raum ein. Am Ende lernt man, dass nichts wirklich perfekt ist. Doch Fehler zu machen heißt nicht, keine Vergebung zu verdienen... Wenn man denn erkennt, dass man einen Fehler gemacht hat.. naja du wirst wissen, was ich meine, wenn du das Buch gelesen hast.

Zuletzt kann ich nur sagen, dass die Geschichte für mich viel zu schnell vorbeiging. Der lockere Schreibstil, der wunderschönne Küstenort.. ich bin gerne in diese Geschichte vor dem Alltag geflohen. Es war wie Urlaub. Die Seiten zogen an mir vorbei und nach jedem Kapitel habe ich mich schon auf das nächste gefreut. Cassie war eindeutig mein Lieblingscharakter und ich hätte gerne mehr Zeit mit ihr verbracht. Eine klare Empfehlung daher, dieses Buch ist ein absolutes Highlight!