Profilbild von Sophie_Jahn

Sophie_Jahn

Sophie_Jahn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie_Jahn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Eine humorvolle, leichte Liebesgeschichte zwischen Werwölfen und Vampiren

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Man stolpert in dieses Buch hinwein wie die Protagonisten in jede mögliche gefährliche Situation. Durch immer wieder neue Entwicklungen konnte ich ab der ersten Seite mich kaum vom Weiterlesen abhalten.

Die ...

Die Protagonistin ist eine liebenswerte, offenherzige Person, die ihr Leben lang immer nur für das Wohl anderer herhalten musste, um dann in dieser Geschichte endlich mal selbst an erster Stelle für jemand anderen zu stehen. Durch ihre humorvolle Erzählweise hatte ihre Geschichte nie etwas Belastendes, es war leicht mit ihr mitzufühlen, sich mit ihr zu freuen und zu hoffen, dass Sie ihre beste Freundin wiederfinden wird.

Eine leichte, wunderschöne Liebesgeschichte kombiniert mit einer spannenden Suche nach der verschwundenen besten Freundin. Zwischen Werwölfen, Menschen und Vampiren. Mehr Spannung geht ja wohl nicht!

Besonders gefallen haben mir auch die kleinen Anspielungen auf unsere reale Welt. Wer genau hinschaut, findet also auch die ein oder andere gesellschaftskritische Spitze ;) Ein leichtes Buch mit Tiefgang für jeden der danach sucht.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Eine kurze, aber dafür umso humorvollere Liebesgeschichte

Under one Roof- Liebe unter einem Dach

Schon auf den ersten Seiten konnte ich nicht anders, als Mara in Herz zu schließen. Das Buch beginnt damit, dass Mara den Tod ihrer Mentorin verarbeitet und in das Haus zieht, dass diese ihr hinterlassen hat. Zum einen möchte sie sich dem einzigem, was für sie einer Familie am nächsten kam, weiterhin nah fühlen. Und zum anderen kann sie so ihren Studienkredit abarbeiten ohne durch Miete usw. neue Schulden anzuhäufen. Doch hat ihre Mentorin nicht nur ihr das Haus vererbt, die andere Hälfte gehört einem Verwandten, Liam. Und dieser scheint nichts anderes zu wollen, als Mara möglichst schnell wieder loszuwerden.

Mara ist eine durch und durch liebenswerte Person. Sie versucht stets nett zu sein und all ihren Mitmenschen offen zu begegnen. Dabei trägt sie ihr Herz auf der Zunge, sodass jeder Dialog mit ihr eine wahre Freude war. Zudem ist sie bereit, Fehler einzugestehen und andere dabei zu unterstützen, über sich hinauszuwachsen.
Natürlich ist niemand unfehlbar, somit sind erste Vorurteile gegenüber ihrem neuen Mitbewohner zunächst das, was eine gewisse Spannung zwischen den Beiden erzeugt. Denn während Mara überzeugte Umweltanwältin ist, ist Liam Anwalt für einen bekannten umweltzerstörenden Konzern.

Doch natürlich ändert sich Maras Bild von Liam im Laufe des Buches. Gleich im ersten Kapitel erfährt man, wie die Situation kippen wird. Alle folgenden Kapitel sind dann überschrieben mit "xx Wochen davor", sodass immer kurze Kapitel einzelne repräsentative Szenen aus dem Zusammenleben von Mara und Liam beschreiben.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen. Nicht nur die bereichts angesprochenen Dialoge waren ein Genuss, auch Maras Gedanken haben mich stets aufgeheitert und meinen Tag verschönert. :)

Da es sich um eine Kurzgeschichte handelt, sind alle weiteren Charaktere (Maras Freundinnen, Liams Familie, ...) nur Randfiguren, die zwar erwähnt werden, deren Leben jedoch nicht weiter ausgeführt wird. Die Beschränkung auf die beiden Protagonisten war für mich sehr angenehm, da so die Geschichte mit dem Ende wirklich abgeschlossen ist und man sich so nicht fragen muss, wie es in deren Leben weiter geht.

Wenn es möglich wäre, hätte ich aucn 6 von 5 Sternen vergeben. <3

Veröffentlicht am 09.11.2022

Gelungene Kombination aus persönlicher Meinung und Fakten zu bekannter Literatur

Literatour

Als ich das Buch beginnen habe, war ich zunächst sehr überrascht. Ich hätte eher eine Reportage oder eine objektive Zusammenfassung der wichtigsten Fakten erwartet. Doch statt es trocken und nüchtern zu berichten, hat der Autor sich hier entschieden, uns auf eine kleine Reise durch seine Vergangenheit mitzunehmen.

Während zum einen die persönlichen Erinnerungen der Autors geschildert werden, bezieht er diese auch immer auf irgendeine Art den Kontext der Bücher ein. Er berichtet, interessante Eckdaten über die Autoren, einen Überblick über die bekanntesten Werke und hebt natürlich seine Meinung, seine Favoriten besonders hervor.

Ich habe mich wie in einer Konversation gefühlt, als würde man teilweise von den alten Zeiten berichten und mit dem anderen in dessen Erinnerungen schwelgen. Diese kleine Zeitreise würde ich jedezeit wieder unternehmen. Besonders praktisch ist auch, dass jedes Kapitel unabhängig vom vorherigen gelesen werden kann. Man kann also entscheiden, ob man gleich mehrere Autoren oder immer nur einen oder zwei kennenlernen möchte. Man kann gerne unterwegs mal ein Kapitel lesen, denn auch nach längeren Pausen fällt der Einstieg überraschend leicht.

Jedem Literaturliebhaber, der gerne die Beziehungen anderer zu ihren Bücherlieblinden erfährt und dabei auch den ein oder anderen Fakt über den Autor des jeweiligen Buches selbst erfahren möchte, findet in diesem Buch eine gelungene Kombination.

Fantasy mit Romanze und einem Hauch Gesellschaftskritik

Queen of Thieves – Krone der Nacht

Heute noch eine unerkannte Diebin und morgen schon die nächste Kronprinzessin. Da kann einem schon schwindelig werden. So ist es auch kein Wunder, dass Nicky so manches Missgeschick nicht verhindern kann. ...

Heute noch eine unerkannte Diebin und morgen schon die nächste Kronprinzessin. Da kann einem schon schwindelig werden. So ist es auch kein Wunder, dass Nicky so manches Missgeschick nicht verhindern kann. :)

Mir persönlich hat der Kontrast dieser Welten besonders gefallen. Zum einen wäre da Nicky, die ohne Namen in einem ärmeren Stadtteil wohnt. Unter ihrem Decknamen ist sie bekannt für ihre Diebesgänge. Vexacion hingegen ist als Adeliger selten in der Stadt unter den einfachen Leuten; er kennt nur das Palastleben mit all seinen Fallstricken der Etikette.

Diese lebhafte Erzählung konnte mich immer wieder überraschen, sodass es nie langweilig wurde. Der flüssige Schreibstil hat mehr die Gedanken der Charaktere widergespiegelt und sich weniger mit ausschweifenden Ortsschilderungen aufgehalten. Dabei ging es auch nicht immer nur um beide Protagonisten sondern auch um ihre Vertrauten. Besonders Nicky hatte große Schuldgefühle, da sie all ihre Freunde in Armut zurückgelassen hatte, um selbst in Reichtum zu ertrinken. Ich fand dabei die Erläuterung der Autorin wenig nachvollziehend. Genau das hat mich an der Geschichte auch etwas gestört. Einerseits spricht man diesen Konflikt der Schichten, diese Kluft zwischen Arm und Reich, offen an, aber am Ende findet man keine für mich schlüssige Erkenntnis.

Sehr gefallen hat mir jedoch, dass nicht immer alles reibungslos nach Plan verlaufen ist. Oft hat man es ja, dass die Menschen, auf die man vertraut, sich am Ende für das richtige, für eine gute Tat entscheiden. Doch hier wurde oft für mich genau das Gegenteil bewiesen. Man hat gezeigt, dass nicht jeder sich immer für " das richtigte " entscheidet. Im echten Leben schenkt dir niemand ein Happy End, du musst es dir schon selbst erarbeiten. ;)

Daher gibt es von mir hier 4 von 5 Sternen. Eine vielseitige Fantasygeschichte, bei der der Leser seinen eigenen Fokus setzt. Eine süße Liebesgeschichte, ein bisschen Geschellschaftskritik und die Tücke menschlicher Beziehungen.. Na ist da was für dich dabei?

süße Liebesgeschichte, die schon in den Kinderschuhen beginnt

More than Words

Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Mich persönlich hat es in Kombination mit dem Titel sofort überzeugt. Und nun nach dem Lesen kann ich auch bestätigen, dass diese Geschichte auch für mich, mehr als nur ein paar Worte sind. ;)

Als Callen und Jessie sich als Kinder begegnen, sind ihre Leben völlig verschieden. Doch Jessie schafft es, ihre grenzenlose Fantasie mit Callen zu teilen und ihn so von seinem perspektivlos scheinenden Leben abzulenken. Dabei findet er nun immer wieder die Inspiration zu neuer selbstkomponierter Musik. Doch eines Tages taucht er nicht mehr an ihrem Treffpunkt auf. Als beide dann Jahre später aufeinander treffen, ist Callen ein berühmter Musiker und Jessie gerade dabei einen Übersetzungsauftrag anzunehmen.

Beide verbringen dann einige Tage zusammen und ich habe fasziniert verfolgt, wie die Kinder aus den ersten Kapiteln sich als Erwachsene verhalten. Leider hatte ich zuweil das Gefühl, dass Callen sich recht kindisch verhält, so als würde er sein Alter nicht annehmen wollen.

Im laufe der Geschichte hat man gemerkt, dass Callen an sich arbeitet, um Jessie gerecht zu werden. Auch muss er sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen, um sie entgültig überwinden und nach Vorne sehen zu können. Dieser innere Unausgeglichenheit wurde im Schreibstil sehr differenziert dagestellt.

Mit gefiel der Perspektivwechsel daher auch besonders, da man so die Entwicklung beider in Ihrer Beziehung miterleben konnte. Aber natürlich ging es nicht nur um die beiden als Paar, sondern auch um deren Leben. Zum einen erfährt man einiges über Jessies Übersetzungsauftrag und auch ihr Interesse an der Geschichte des Ortes allgemein in Kombination mit Callens Musikerkarriere, führt zu einigen abwechslungsreichen Kapiteln.

Manchmal war mir das Verhalten der Protagonsten zu fremd, zu fiktional. Daher vergebe ich für diese süße Liebesgeschichte 4 von 5 Sternen.