Profilbild von Sophie_Jahn

Sophie_Jahn

Sophie_Jahn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie_Jahn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Ein Stalker in der Nachbarschaft, doch wer ist es ?

Er wird dich finden

Der Beziehungsthriller "Watching You - Er wird dich finden" hält das, was er im Titel verspricht.

Jaci fand schon vor Jahren das erste Medaillon mit einer blutigen Haarlocke darin an ihrer Tür hängend vor, doch der damalige Sheriff, Ryan, tat es nur als einen Dumme-Jungen-Streich ab. Als jene dann für ihre Collagezeit wegzieht, hören diese seltsamen Funde auf, doch als jetzt nach einem Deichbruch schon fast verweste Leichen auftauchen, beginnt alles anscheinend von neuem, doch diesmal wird die Bedeutung dieser Botschaften sehr ernst genommen. Nicht zuletzt auch von Ryan, welcher zu Besuch in der Stadt ist und versucht, den neuen Sheriff, Mike, zu unterstützen und gleichzeitig auch auffällig stark um Jacis Wohlergehen besorgt zu sein scheint. Sind das nur die Schuldgefühle, ihre Angst vor Jahren einfach ignoriert zu haben oder sind da noch ganz andere Gefühle im Spiel?

Stück für Stück wird hier eine Spannung aufgebaut, die mich als Leser gar nicht mehr losließ. Vielzu schnell war das Buch dann auch beendet und ich hatte das Gefühl, dass sich alles fast zu rasant entwickelt hätte.
Während Jaci sich zu Beginn Ryan gegenüber recht distanziert und reserviert verhält, fängt dieser schon bald an, ihr erste Avancen zu machen, sodass ich schon bald den Eindruck hatte, dass beide sich wie in einer festen Beziehung verhielten.
Aber nicht nur deren aufkeimende Vertrautheit, sondern auch die Suche nach dem Mörder steht im Mittelpunkt der Handlung. Man bleibt vor allem durch die ständigen Sichtwechsel stets auf dem laufenden, da man so die Möglichkeit hat, alle Befragungen mitzuerleben und zu erfahren, welche Erkenntnisse gewonnen worden sind.

An unerwarteten Entwicklungen mangelte es hier ebenfalls nicht, da einige Bewohner dieser Kleinstadt die ein oder andere Leiche im Keller versteckt hatten. Auch sorgte der fesselnde Schreibstil dafür, dass die Geschichte zu keinem Zeitpunkt langweilig geworden ist. Vielmehr entwickelte sich alles so rasant, dass die sich zuspitzenden Ereignisse dafür sorgten, dass man immer wieder neue Spekulationen über den Mörder anstellen wollte. (;

Darum habe ich dieses Buch mit 4,5 von 5 Sternen bewertet, die diese Geschichte nicht nur eine spannende Jagd nach dem Täter mit sich brachte, sondern auch eine schöne Liebesgeschichte thematisierte.

Ich würde dieses Buch darum jenen Lesern empfehlen, die gerne mal eine gelungene Kombination aus Thriller und Liebesroman lesen wollen würden.
Eine abwechslungsreiche Erzählung mit einem Täter, den ich nicht direkt im Verdacht hatte...

Veröffentlicht am 20.12.2018

Erfolg oder Familie? Eine einfache Entscheidung, oder?

Die Sprache der Zeit

Diese Debüt von Sven Urban thematisiert ein recht zeitloses Thema: nämlich die Zeit selbst.

In diesem Einzelband verfolgen wir Oskars Lebensweg und ergründen so mit ihm gemeinsam, was eigentlich von seinen Idealen und Überzeugungen übrig geblieben ist. Denn jetzt mit dreißig Jahren geht seine Ehr zu Bruch, während er der Ansicht ist, dass er nur durch ein wachsendes Gehalt seiner Tochter ein gutes Leben bieten könne, da sind die vielen Überstunden doch ein notwendiges Übel oder? Dann wird er aber von Hermes in die Bibliothek eingeladen, in welcher alles Erlebte aufgeschrieben wird und so zeigt jener ihm Stück für Stück, dass alles nicht immer so ist, wie man selbst glaubt...

Durch diese Vermischung der Realität mit der Vorstellung einer Bibliothek zur Dokumentation von Geschehenem, gelingt es dem Autor eine Faszination hervorzurufen, mit der ich so nicht gerechnet hätte. Es war sehr interessant diese Darstellung näher zu ergünden, genauso wie die seltsamen Gestalten, denen man dort begegnet.
Die Handlung war spannend, auch wenn sie sich an der ein oder anderen Stelle etwas gezogen hat.

Dies lag aber zum Teil auch am Schreibstil, welcher mich erst zum Ende hin wirklich fesseln konnte. Besonders die Formulierung "Alter Ego" wurde für meinen Geschmak viel zu häufig verwendet. Zu Beginn wirkten auch die Dialoge manchmal etwas gestellt auf mich. Zum Ende war ich dann aber so gebannt von der Erzählung, dass ich das Buch nicht mehr weglegen wollte. Den Schreibstil insgesamt würde ich als angenehm, gut verständlich und bündig bezeichnen.

Ansonsten möchte ich nur noch kurz auf die Figuren näher eingehen. Oskar war hier der sture Familienvater, der vollkommen von der Richtigkeit seines Handels überzeugt scheint und gar nict daran denkt, Fehler gemacht zu haben. Während Hermes, sein treuer Begleiter, ihm aber nicht etwa sein Verhalten offen vorhält, sondern ihn in vergangene Zeiten eintauchen lässt, um seinen Irrtum selbst erkennen zu können. Beide waren mir sehr sympathisch, obwohl man Oskar wirklich verstehen lernt, wohingegen Hermes erst am Ende wirklich verstanden werden kann.

Ich bewerte diesen Roman darum mit sehr guten 4 von 5 Sternen, da der Schreibstil mich doch zu Beginn sehr gestört hat und auch manche Erklärung mehr zu der ausgedachten Bibliothek nicht geschadet hätte. Nichtsdestotrotz hat der Autor hier einen zum Nachdenken anregenden Roman geschaffen, der es Wert ist, gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 20.12.2018

Fünf packende Kurzgeschichten (:

Verborgene Magie

Dieser Einzelband ist eine Anthologie von Ilona Andrews, welche fünf Kurzgeschichten zu ihrer Reihe " Stadt der Finsternis" beinhaltet . Ich persönlich habe diese Reihe nie gelesen, konnte aber dennoch alle Geschichten verstehen, sodass dieses Buch problemlos ohne Vorwissen gelesen werden kann.

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und dort haben einige Leser der Reihe feststellen müssen, dass sie einen Teil der Geschichten bereits kannten. Jedoch kannte nie jemand alle.

In der hier kreierten Welt gibt es einen Wechsel zwischen der Magiezeit und jener Zeit ohne. Während die Magie herrscht, ist fast alle Technik nicht funktionsfähig, sowie, sobald die Magie wieder verschwindet, alle möglichen Magier ihre Fähigkeiten nicht mehr nutzen können.
In der ersten Erzählung, "Magische Prüfungen", muss Julie einen Fall in einer Schule innerhalb von 24h aufklären. Danach soll sie sich entscheiden, ob sie weiterhin Zuhause unterrichtet werden will oder doch lieber diese Schule besuchen würde. Ein fesselnder Wettlauf gegegen die Zeit beginnt.
Darauf folgt eine Geschichte mit Kate: "Ein fragwürdiger Klient". Hier wird das Kennenlernen zwischen Kate und Saiman näher beleuchtet. Und dieses recht skurrile Problem, welches dieser hat, ist nicht nur äußerst gefährlich, sondern wird auch durch Kate sehr humorvoll aufgefasst. (;
In "Vergeltungsklausel" müssen Adam und Siroun einen geschlossenen Vertrag erfüllen, indem es heißt, dass, wenn Herr Sobanto seine Frau ermortet, ihm ein ähnliches Schicksal widerfährt. Jedoch kommt es anders, als vermutet...
Während die bisherigen Geschichten überwiegend auf den Kampf ausgerichtet gewesen sind, folgen dann mit "Vom Schwein und von den Rosen" und "Grace und die Zaubereien" zwei Erzählungen die nebenher auch eine beginnende Romanze aufzeigen. Während Alenas Leben in der zuerst genannten Geschichte nach einem miserablen Date eine unerwartete Richtung einschlägt, geschieht dies Grace nach einer zuerst unfreiwilligen Teilnahme einer Schlichtung der etwas anderen Art...

So nach dieser doch sehr langen Inhaltszusammenfassung möchte ich nun erstmal etwas zu den handelnden Figuren sagen. Meiner Meinung nach war jede [Haupt-]Figur auf ihre Art sympathisch. Auch empfand ich alle Geschichten als sehr abwechslungsreich, da sich die Figuren nur selten ähnelten. Es wurde versucht, auch einen gewissen Teil ihrer Vorgeschichten einfließen zu lassen, sodass die Personen fassbarer waren. Sehr gefallen haben mir die verschiedenen Facetten und auch das große Spektrum, welches genutzt worden ist, denn von sarkastisch-amüsant bis arogant und ignorant war alles dabei.

Zum Schreibstil ist eigentlich auch nicht viel zu sagen, außer dass dieser mir sehr gut gefallen hat. Er war kurz und prägnat, ohne dass es mir je an einer ausreichenden Erklärung gefehlt hätte. Auch schaffte man es, eine doch recht bildliche Sprache zu verwenden, sodass sich die Geschichten aber dennoch nicht in die Länge zogen.

Ich bewerte dieses Buch darum mit 5 von 5 Sternen. Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, sowie auch die vielseitigen Charakter und die unterhaltsamen Geschichten. Auch wurde vor allem die existente Welt mehrfach näher beschrieben, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte, es sich aber auch neue Facetten offenbaren konnten.

Ich kann dieses magische Buch sehr empfehlen, da durch die verschiedenen Thematiken und Charakter für jeden etwas dabei sein sollte und einem hier spannende Geschichten für zwischendurch geboten werden. (;

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.12.2018

Ein Jugendroman, der überraschend mitreißend ist...

BePolar

In diesem ersten Roman einer Reihe ist Roya, die Protagonistin, zwischen realer und virtueller Welt hin- und hergerissen. Was ist was?
Eines nachts erwacht sie nichtsahnend in einer Akademie, von der sie ...

Eines nachts erwacht sie nichtsahnend in einer Akademie, von der sie annimmt, sie sein nur Teil einer Traumwelt. Doch bald kommen ihr Zweifel... Allerdings lenkt der Tod ihres besten Freundes ihre Aufmerksamkeit schon bald auf ihre nun trauernde Freundin Fenja. Wie kann sie ihr nur helfen, den Verlust ihrer ersten Liebe zu überwinden? Was hat es mit diesen wiederkehrenden Träumen auf sich? Und wer sind die anderen Personen dort?

Die Handlung entwickelt sich rasant und spitzt sich immer weiter zu, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und auch zum Teil nicht konnte.
Roya, die Protagonistin, kann manchmal ein typsicher Teenager sein, wie auch ihre Freunde. Manchmal etwas melodramatisch, aber gleichzeitig auch unglaublich neugierig und kritisch. Sie versucht allem auf den Grund zugehen und kommt so Stück für Stück der Wahrheit auf die Spur. Sie ist taff, freundlich und für mich eine sympathische, interessante Protagonistin, deren Handlungen ich immer nachvollziehen konnte. Allerdings war deren Gefühlswelt etwas überspitzt dargestellt, eben typisch pubertierender Teenager. Das positive daran war aber, dass sie nicht in der Vergangenheit lebte, sondern ihre Emotionen, nach deren Höhepunkt, schnell wieder abklangen und neuen Platz machten.

Dies spiegelte sich auch in der verwendeten Sprache wieder. Oft wurden umgangssprachliche Begriffe verwendet, damit man sich des jungen Alters der Figuren bewusst war. Dennoch war der Schreibstil angenehm zu lesen und von einer unerwarteten Eloquenz geprägt.

Ich bewerte diesen Roman darum mit 4 von 5 Sternen, da die Handlung von unerwarteten Wendungen und Entwicklungen geprägt ist, die wechselnden überspitzten Gefühle mich aber stutzig werden ließen, ob diese Geschwindigkeit der Verarbeitung traumatischer Erlebnisse hier noch realistisch ist.

Empfehlen würde ich diesen Roman vor allem Jugendlichen (12-16), was aber nicht heißt, dass diese rasante Geschichte nicht auch etwas für ältere Leser/innen ist. (;

Veröffentlicht am 01.12.2018

Kurz, prägnant & somit perfekt als Lektüre für einen gemütlichen Abend

Schneefrau küsst Schneemann

Dieser kurze Roman ist der erste Band einer Reihe, welche sich um das Liebesglück innerhalb der Familie Madsen dreht. Jeder dieser Romane ist in sich abgeschlossen und dadurch unabhängig von den anderen Bänden verständlich.

In diesem gelungenen Auftakt ist Liv während eines Schneegestöbers auf den vereisten Straßen unterwegs und wird nach einem glimpflich ausgegangenen Unfall von Rune Madsen aufgelesen. Der Tierarzt konnte noch nie ein eisames Tier sich selbst überlassen, sodass es ihm auch bei Liv nicht anders geht. Doch warum war Liv überhaupt bei diesem unzumutbaren Wetter draußen und nicht Zuhause?

Da dies eine Kurzgeschichte mit gerade mal 140 Seiten ist, könnte man dem Irrtum erliegen, dass hier nicht viel passieren kann. Dem ist nämlich nicht so!
Livs schwierige Kindheit, ihr gewalttätiger und erster ernster Freund und ihr damit verbundenes fehlendes Selbstbewusstsein führen zu einigen Komplikationen, die Rune jedoch nicht abschrecken. Vielleicht ist es auch genau das, was er nach seiner missglückten Ehe braucht.
Beide Charaktere waren mir sofort sympathisch und auch aufgrund ihrer umfangreichen Vergangenheit hatte man das Gefühl, beide wirklich kennenzulernen. Auch wurde die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt, sodass deren Handlungen stets nachvollziehbar begründet worden waren.

Die schönen typisch dänischen Rezepte auf den letzten Seiten sind vielleicht auch mal einen Versuch wert. (: Diese gefallen mir an dieser Reihe besonders gut.

Ich habe diesem Kurzroman darum 5 von 5 Sterne gegeben, da, auch wenn dies eine recht kurze Erzählung gewesen ist, sie mich bis zu letzten Seite fesseln konnte. Authentische Figuren, ein angenehmer Scheibstil und eine wunderbar weihnachtliche Atmosphäre... was möchte man in der Adventszeit mehr?

Wenn ihr also eine unterhaltsame und rührende Lektüre für einen kalten Winterabend sucht, könnte dieses Buch genau das Richtige sein!