Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Tolle Umsetzung, die erschreckende Momente bereit hält und mich durchweg fesseln konnte

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Ein Thriller, in dem die Protagonistin um ihr überleben schreibt. Entführt von dem "Puppenmörder", der schon einige Menschen auf dem Gewissen hat, wird sie in seinem Keller gefangen gehalten und dazu gezwungen, sein Leben in ein spannendes Buch zu verpacken.

"Blutroter Schatten" von der Autorin konnte mich letztes Jahr mehr als überzeugen, weswegen ich mich schon sehr auf das neue Buch gefreut habe. Ich war gespannt auch die Umsetzung der Idee, die für mich aber am Ende durchweg gelungen war. Beim Lesen ist die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion verschwommen. Bei mir hat sich immer der Gedanke eingeschlichen, dass die Geschichte von einer Autorin geschrieben wurde und in dieser Geschichte einer Autorin schreckliches widerfährt, wodurch das Ganze nochmal eine ganz andere Schwere bekommen hat. Dabei fand ich auch die Umsetzung sehr passend. Erzählt wird die Geschichte vorrangig aus der Sicht von Kara Bender, der Autorin. Zwischendrin finden sich aber auch andere Perspektiven und auch kurze Kapitel aus dem Buch, welches Kara Bender über den "Puppenmörder" schreibt. Dadurch gibt es eine große Abwechslung und es werden verschiedene Bereiche abgedeckt. Dabei haben mir die verschiedenen Perspektiven alle durchweg zugesagt und für mich hat nie etwas gefehlt.

Wie sich der Verlauf zum Ende hin entwickelt, war für mich recht vorhersehbar, aber die Geschichte kann noch an genügend anderen Stellen überzeugen. Zum einen verfolgt der Leser Kara Bender recht viel im Keller, was für mich mal etwas neues war, denn häufig ist bei anderen Thrillern die Perspektive der entführten Person recht kurz gehalten. Obwohl sich die verschiedenen Settings an einer Hand abzählen lassen, halten die Protagonisten immer etwas unerwartetes bereit. Man bekommt sehr gute Einblicke in die Gedanken von Kara Bender und wie sie zielstrebig versucht, irgendwie lebend aus der Entführung zu kommen. Im Kontrast findet sich "Der Puppenmörder", der mit einigen Facetten daher kommt. Durch ihn erhält der Thriller seine erschreckende und schockierende Seite. Während ich dachte, schlimmer kann es nicht mehr werden, wurde noch eins drauf gelegt. Es gibt Wendungen, die mich sprachlos zurück gelassen habe und mir eine Gänsehaut beschert haben. Wer Mitten drin noch nicht sprachlos geworden ist, wird es spätestens mit der letzten Seite sein. Ein Abschluss, der nochmal eins drauflegt.

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und beschönigt dabei nichts. Während ich durch die recht kurzen Kapitel geflogen bin, wurde ich zwischendrin davon aufgehalten, dass ich einmal tief durch atmen musste, weil die nächste Überraschung mich kalt erwischt hat. Für mich gehört dieser Thriller zu den Büchern, die ich fast an einem Stück gelesen habe. Einmal zwischen den Seiten, bin ich gleich ein gutes Stück voran gekommen.
Dieser Thriller zeichnet sich im Vergleich zu "Blutroter Schatten" nicht mit viel Raffinesse aus, bringt aber alles mit, was ein Thriller benötigt.

Für mich ein weiteres Thriller Highlight der Autorin, welches ich sehr empfehlen kann. Es ist sicher nichts für schwache Nerven, aber wer sich davon nicht abschrecken lässt, den erwartet viele Lesestunden mit einer großen Portion Thrill.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Zwei Frauen, zwei Leben und viele Veränderungen

Mein Leben in deinem

Mit Freude habe ich den neusten Roman von Jojo Moyes entdeckt und ich habe ihn auch kurz nach dem Erscheinen verschlungen. In "Mein Leben in deinem" bringt das Leben zwei unterschiedliche Protagonisten zusammen. Die Verwechslung der Taschen sorgt dafür, dass Sam sich in glamouröse Klamotten kleiden kann und für einen Moment in ein anderes Leben schlüpft. Während Nisha ein scheinbar perfektes Leben führt, ist die Verwechslung gerade das Letzte was sie gebrauchen kann, aber am Ende ist es genau das, was ihr Leben wieder in eine richtige Richtung lenken kann.

Mich hat die Idee schnell angesprochen, auch wenn sie auf den ersten Blick nichts neues und besonderes verspricht. Mit dem Lesen haben ich also ohne große Erwartungen begonnen. Als Leser findet man sich schnell zwischen zwei sehr unterschiedlichen Protagonisten wieder, die schon mit der ersten Seite recht ausführlich dargestellt werden. So hat es bei mir nicht lange gedauert, bis ich Sam und Nisha ein gutes Stück einschätzen konnte. Die Geschichte startet ohne Vorlauf und somit direkt bei der Verwechslung der Taschen. Während das bei Sams Leben kein Problem ist, da sie im Verlauf der Geschichte sehr gut beleuchtet wird, hat mir bei Nisha sehr lange etwas gefehlt. Für mich war es lange zu ungreifbar, wie es dazu kam, dass sich ihr Leben so schnell und radikal verändert hat. Trotzdem konnte ich dem ganzen Verlauf von Anfang an gut verfolgen und zum Ende hat sich das Gefühl gelöst.

Der Fokus wechselt recht flott zwischen Sam und Nisha, wodurch die Geschichte schon einiges an Abwechslung erhält. Jojo Moyes hat sich für die beiden Protagonistinnen facettenreiche Leben überlegt, sodass nicht nur ein Bereich beleuchtet wird. Sam trifft auf verschiedene Probleme in ihrem Leben, die ich authentisch umgesetzt fand und die beim Lesen nicht so schnell langweilig werden. Für mich hat alles sehr gut zusammen gepasst und ich hatte auch nie das Gefühl, dass die Autorin nur irgendwie versucht hat die Seiten zu füllen. Bei Nisha baut hingegen alles nur auf einen Aspekt auf, dabei ist ihre Geschichte aber nicht weniger spannend und abwechslungsreich. Mir haben die Einblicke in ihre Gedanken und das komplett veränderte Leben gut gefallen. Die erste Hälfte des Buches dreht sich nur um Sam und Nisha alleine und es dauert recht lange bis die beiden sich treffen. Das Warten wird aber mit einer unerwarteten Wendung belohnt und es wird in der zweiten Hälfte richtig spannender. Sam und Nisha treten mit zwei sehr unterschiedlichen Charakteren und Leben auf. Obwohl beide ihre Probleme haben und diese auch spürbar sind, wird die richtige Stimmung getroffen und es findet sich keine durchweg bedrückende und traurige Geschichte. Vielmehr sind es zwei Geschichte, die vom Leben gezeichnet sind und Höhen und Tiefen bekommen.

Für mich haben beide Protagonisten sehr gut in ihr jeweiliges Leben gepasst und ich habe die beiden gerne verfolgt, auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle meine Schwierigkeiten mit ihnen hatte. Während Sam eigentlich alles über sich ergehen lässt, bekundet Nisha ihre Meinung laut stark und lässt sich so schnell nichts gefallen. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, aber am Ende war gerade das auch ein Aspekt, warum die Geschichte noch ein Stück lesenswerter wurde. Mir hat auch die Entwicklung der beiden sehr gut gefallen, die ab einem bestimmten Punkt mit jedem Kapitel deutlicher hervorgetreten ist. Das Sam sich einiges gefallen lässt, sorgt dafür, dass sie durchweg unfair behandelt wird. So hat ihr Handeln bei mir manchmal für Herzklopfen gesorgt und das nicht unbedingt von der guten Sorte, was mir manchmal ein Dorn im Auge war.

Der Verlauf der Geschichte bringt zunächst wenige Überraschungen mit und Fokussiert sich auf den Aufbau der Protagonisten. Trotzdem finden sich auf den rund 500 Seiten keine immer gleichen Szenen und es gibt einiges an Abwechslung und viel Platz für Entwicklungen. Die Verwechslung der Tasche hat aber noch mehr Auswirkungen als man am Anfang vielleicht annehmen würde und es gibt in der zweiten Hälfte ein unerwartetes Abenteuer, bei dem die Autorin die Spannung noch ein gutes Stück anheben kann. Für mich kam das ein oder andere recht unerwartet und für mich konnte das Ende die Geschichte richtig gut abschließen und abrunden. Bei mir ist nie Langweile aufgekommen und die Autorin weiß aufjedenfall, wie sie den Leser richtig unterhält. Dennoch war die Geschichte weit von einem Highlight entfernt, denn dafür habe ich unteranderem zu wenig mit den Figuren mit gefiebert und mitgefühlt.

Fazit:

Der neue Roman von Jojo Moyes verspricht eine facettenreiche Geschichte, wie sie vom Leben geschrieben werden könnte. Sam und Nisha sind zwei sehr unterschiedliche Protagonisten mit zwei komplett unterschiedlichen Leben. Ich habe die beiden auf jeder Seite gerne verfolgt, den die beiden machen eine spürbare Entwicklung durch und halten am Ende eine unerwartete und überraschende Wendung bereit. Mit 4 Sternen gibt es von mir eine klare Empfehlung für den tollen Roman, der für mich bis zum Schluss lesenswert ist, auch wenn es nicht in allen Bereichen perfekt ist.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Eine weitere perfekte Geschichte aus der Bennett Familie

Firefly Creek

Wie kann der vierte Teil dieser Reihe etwas anderes sein als ein Highlight? Schon die ersten drei Bände waren einfach perfekt und so ist es natürlich auch dieser. Mit jedem Band und jedem Kapitel schleicht sich die Bennett Familie noch ein Stück weiter in mein Herz. In diesem Teil geht es River, der von einem Spaß ins nächste springt und dabei für viel Wirbelwind sorgt. Als er auf Anne trifft, sieht es zunächst nicht danach aus, dass zwischen den beiden mehr sein könnte, doch für die beiden kommt alles überraschend anders...

Ich habe bestimmt schon bei den anderen Teilen geschrieben, dass es wie nach Hause kommen ist, aber das trifft es einfach am besten. Mit jedem Teil lernt man die Truppe noch ein Stück mehr kennen und lieben. Es ist schön noch weiter von den anderen zu lesen und zu sehen, wie sich alles weiter entwickelt. Der Einstieg wird River alle Male gerecht und schnell wird deutlich, dass auf den Leser eine Geschichte erwartet, die mit viel drunter und drüber daher kommt. Der Schreibstil hat es mir ein leichtes gemacht in die Geschichte einzutauchen und ich habe mich sehr schnell zwischen den Seiten verloren. Mir waren River und Anne vom ersten Moment an sympathisch. Für mich wurde Rivers Zerrissenheit mit jedem Kapitel deutlicher, denn so richtig scheint er in seinem Leben noch nicht angekommen zu sein. Im Vergleich zu den anderen Teilen laufen die Gefühle zwischen River und Anne zunächst eher langsamer an. Trotzdem sorgen die beiden für genug Lesestoff, so dass es mit den beiden nie langweilig wird.

Es gibt eine große Portion Gefühle in den verschiedensten Bereichen des Lebens, verpackt in einem sehr angenehmen Schreibstil, der genau die richtigen Gefühle beim Leser hervorbringt. Ich habe mit den beiden mitgefiebert und mitgefühlt und ich konnte mir zwischen drin wieder nur schwer eine Träne verdrücken. Das Buch ist nicht sehr dick und trotzdem schreibt die Autorin eine tolle Geschichte, die sich über die Seiten hinweg spürbar entwickelt, die ein oder andere Wendung bereit hält und einfach nur lesenswert ist. Für eine weitere Beschreibung fehlen mir weitere Worte, denn alles was ich zu den ersten drei Teilen gesagt habe, trifft auch auf diesen Band zu.

Eine sehr schöne Liebesgeschichte, die mich mit jeder Seite berührt hat und neben den anderen Teilen einen besonderen Platz in meinem Regal haben. Von mir gibt es eine riesen Herzensempfehlung, denn es ist eine Reihe, die den Leser mit herzerwärmenden Charakteren über mehrere Teile in den Bann zieht!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Eine schöne Geschichte, wenn auch für mich nicht ganz perfekt

Catching Feelings

Der Leser begibt sich nach Alaska und trifft dort auf Lys und Zane. Die beiden verbindet zunächst nichts. Lys ist die Tochter einer Delikatessen-Fabrikanten und besucht ihre Heimat um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, während Zane ein ganz anderes Ziel verfolgt und als Umweltaktivist unterwegs ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nähern sich die beiden nach und nach an, doch ihre Gefühle müssen noch eine Hürde überwinden...

Mir hat das erste Stück in der Geschichte überraschend gut gefallen, denn als Leser trifft man auf zwei unterschiedliche Protagonisten, die beide direkt viel Spannung mitbringen. In Lys Leben bekommt man schnell Einblicke, wobei ein großer Teil noch ein Stück lang verborgen bleibt. Es wird deutlich, dass sich irgendwas in der Vergangenheit abgespielt hat, was ihr ganzes Leben verändert hat, aber zunächst bekommt der Leser nur nach und nach Puzzle Stücke, die es zusammenzufügen gilt. Dadurch war ich schnell gefesselt und wollte unbedingt wissen, was hinter allem steckt. Auch Zane konnte mit seinem Einsatz für die Umwelt schnell dafür sorgen, dass ich mich in der Geschichte verloren habe. Es wird spannend und es gibt unerwartet Actionaspekte. Diese Mischung sorgt für einen sehr gelungenen Einstieg, der schnell Lust auf mehr macht.

Es dauert ein wenig bis die beiden sich das erste Mal begegnen, dafür fand ich es aber perfekt unperfekt. Die beiden bringen eine schöne Portion Humor und Leichtigkeit mit und trotzdem fand ich es auf der anderen Seite auch authentisch, dass die beide mit Schwierigkeiten starten. Danach war ich aber etwas enttäuscht, dass die beiden eher wenigere und dafür auch recht kurze Szenen zusammen haben. Dadurch war die Annäherung der beiden für mich nicht ganz greifbar. Trotzdem wird das Lesen nie langweilig, da noch genug anderes rund um die beiden passiert. Während ich die Szenen mit den beiden zusammen also auf der einen Seite zunächst etwas zu wenig fand, gibt es auf der anderen Seite noch genügend andere Ereignisse, womit die Autorin die Geschichte füttert.

Mir haben die Facetten, mit denen die beiden auftreten, sehr gut gefallen. Lys verfolgt ihr Ziel, ihre Fehler aus der Vergangenheit wieder gut zumachen, was ihr aber gar nicht so leicht gemacht wird. Für mich war es sehr spürbar, wie sie mit ihren früheren Entscheidungen zu kämpfen hat. Oft ist mir das Verhalten der Bewohner negativ aufgefallen und mich hat es leicht gestört, wie unfair sie sich als Erwachsene Personen Verhalten, nur weil Lys mit 14 Jahren einen Fehler gemacht hat. Zum einen hätte ich mir gewünscht, dass Lys sich dem mehr entgegenstellt, gerade ihrem Vater gegenüber, aber auf der anderen Seite konnte ich ihr zurückhaltendes Verhalten gut nachvollziehen. Lys möchte BWL studieren und macht dafür ein Praktikum bei ihrem Vater. Dadurch kam ein Punkt, der mir leider am Ende alles andere als zugesagt hat. Um nicht zu spoilern möchte ich darauf nicht näher eingehen, aber die Entwicklung am Ende und Lys zu tun war für mich recht realitätsfern.

Zane verfolgt ebenfalls ein klares Ziel und das bringt viele spannende Szenen mit, die meine Nerven manchmal ein wenig gespannt haben. Ich mochte sein bedachtes vorgehen, obwohl auch dann nicht alles rund läuft. Mir hat das Thema sehr gut gefallen und ich fand es schön umgesetzt, auch wenn sicher noch der ein oder andere Platz gewesen wäre, um mehr Einblicke zugeben.

Es findet sich viel Abwechslung in der Geschichte. Zum einen durch die Themen, die die Protagonisten mit bringen und zum anderen durch die vielen anschaulichen Beschreibungen der Umgebung, aber auch die Einblicke in die Traditionen in Alaska. Dazwischen findet sich eine Liebesgeschichte, die sich zunächst langsam entwickelt, danach aber schöne Szenen verspricht. Ich habe mich beim Lesen durchweg sehr wohlgefühlt und ich fand die ganze Umsetzung sehr gelungen. Durch den ein oder anderen kleinen negativen Punkt, ist es für mich ein 4 Sterne Buch und bekommt daher eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Eine große Portion Gefühle und Humor

Still searching for you

Mir haben die ersten beiden Teile der "Still"-Reihe von Valentina Fast schon mit ihrer großen Portion Humor und der authentischen Geschichten schon sehr gefallen. Vier Pflegegeschwister stehen im Vordergrund und sind mir schon in den ersten beiden Bänden sehr ans Herz gewachsen. Es hat nur noch die Geschichte von Ryan gefehlt und auf die habe ich mich schon sehr gefreut!

Zunächst verbindet Ryan mit Kate nur die Tatsache, dass sie die Tochter seines größten Konkurrenten ist. Während die beiden also eigentlich keine Berührungspunkte haben, finden sie sich plötzlich gemeinsam in der gleichen Hütte wieder. Vom ersten Moment an sind die beiden einer Anziehungskraft verfallen, doch schnell werden die Gefühle bei Ryan durch Misstrauen überschatten und die Liebe der beiden muss sich beweisen.

Der Umgang miteinander hat mir von der ersten Seite an gefallen. Sie nehmen sich gegenseitig nicht zu ernst, schenken sich aber auch nichts. Obwohl zwischen den beiden vom ersten Moment an gewisse Gefühle bestehen, versuchen die beiden Abstand voneinander zu nehmen. Das führt zu eine spürbaren Spannung, die mir gut gefallen hat und die Geschichte von den Vorgängern unterscheidet. Zur Abwechslung bringen die beiden aber auch wieder viel Humor und eine locker Stimmung mit.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden erzählt, wodurch die beiden gleich viel Tiefe bekommen. Gerade die Gestaltung rund um Kate hat mir mit jedem Kapitel mehr gefallen, da ich ihren Charakter und ihre Hobbys interessant und umgesetzt fand. Mit ihrer freundlichen Art hat es mich nicht überrascht, dass sie leicht Anschluss in Eastwood gefunden hat und dabei immer mehr aufblüht. Zwischendrin ist mir aufgefallen, dass ihr Können häufig überraschend rüber kommt, aber das ist für mich trotzdem nicht wirklich negativ ins Gewicht gefallen. Ryan macht eine schöne und spürbare Charakterentwicklung durch, die sehr gut in die Geschichte passt. Sein Charakter als Workaholic wurde sehr gut umgesetzt, trägt dabei aber nie zu sehr auf.

Die Geschichte von Kate und Ryan verläuft nicht unbedingt gradlinig und vielleicht habe ich es auch gerade deswegen so gerne verfolgt, wobei die beiden keine großen Konflikt mitbringen. Vielmehr bringt Kate ein mögliches Problem an der richtigen Stelle zur Sprache und auch wenn sich für das ein oder andere eine leichtere Lösung gefunden hätte, hatte ich nie das Gefühl, dass sich das ganze unnötig in die Länge zieht, wodurch der Verlauf für mich durchweg authentisch war. Mir haben Kate und Ryan von der ersten Seite an gefallen und obwohl ihre Gefühle vielleicht nicht auf mich übergesprungen sind, konnte mich die Geschichte trotzdem mit der Gestaltung überzeugen. Durch andere Figuren, die gerade auch aus den Vorgängern bekannt sind, wird alles schön abgerundet. Dabei gibt es aber auch den ein oder anderen Charaktere, der mich manchmal zum Haare raufen gebracht hat.

Fazit:

Der dritte Band hat mir noch ein Stück besser gefallen wie die Vorgänger und hat mir mit den tolle Charakteren und der Mischung aus Humor und Gefühlen sehr gut gefallen. Der Konflikt wird authentisch und gut gelöst, wodurch nichts in die Länge gezogen wird und nebenbei wird das Lesen durch abwechslungsreiche Szenen nie langweilig. Ich mag die Truppe aus Eastwood rund um das B&B sehr gerne und habe die Figuren auf ihrem Weg zu jeder Zeit gerne verflogt. Für mich eine tolle Trilogie, die zwar nicht unbedingt mit den greifbaren Gefühle überzeugt, aber dafür auf andere Art viel lesenswertes mitbringen!