Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2024

Geschichte mit schönem Einstieg, dem es im Verlauf aber an etwas fehlt

Neunzehn Stufen

Ich wurde durch das Cover sehr schnell auf das Buch aufmerksam gemacht und umso gespannt war ich auf Millie Bobby Braun als Autorin, denn die Geschichte ist durch ihre Großmutter inspiriert.

Für mich ...

Für mich hat sich ein sehr leichter Einstieg ergeben, der schnell die richtige Atmosphäre aufbauen konnte. Ich fand den Schreibstil ein kleines Stück anspruchsvoll, was ich aber zu den Ereignissen und der Geschichte sehr passend fand, denn es ist einfach keine Geschichte, die mal so eben weggelesen wird. Trotzdem hatte ich beim durchkommen nie meine Schwierigkeiten und ich habe mit jedem Kapitel ein Stück besser hinein gefunden. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Nellie Morris, wobei es zwischendrin kurze Wechsel zu anderen wichtigen Figuren gibt. Der herrschende Krieg wird mit vielen Blickpunkten beleuchtet und dazu von den Figuren abgerundet, die immer nahbarer werden. Mir hat die ganze Gestaltung gut gefallen und es kommt keine Langweile auf, denn zum einen findet sich die junge Liebe, die sich nach und nach entwickelt und zum anderen wird diese Entwicklung von der Schwere und der Angst durch den Krieg begleitet. Die Geschichte wird zunächst nicht eintönig, auch wenn es nicht unbedingt unerwartete Wendungen gibt, aber das braucht es auch nicht. Mit jeder Seite konnte ich ein Stück mehr eintauchen, denn obwohl es dem Schreibstil an Tiefe fehlt hat sich bei mich doch eine kleine Verbundenheit zu den Figuren aufgebaut. Leider hat mich die Geschichte dann aber irgendwann doch verloren, was ich sehr schade fand.

Ich habe Nellie als liebeswürdige Protagonistin kennengelernt, die für ihre Familie einsteht. Obwohl ihre Tage von dem Krieg und der Angst verfolgt werden, lässt sie sich nicht gänzlich einschüchtern und sie bewahrt sich eine gewisse Leichtigkeit, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil wird ihr leider nicht ganz gerecht, denn oft kommen ihre Gefühle und Gedanken viel zu kurz. Trotzdem hatte sie für mich immer einen eher ruhigeren und bedachteren Charakter. Irgendwann in der Geschichte schlägt das aber um und plötzlich finden sich mehr Gefühlsausbrüche von ihrer Seite. Natürlich hängt alles mit einem Wendepunkt zusammen, wodurch die Gefühle ganz authentisch sind, aber ich konnte das ganze nicht so recht in einen Einklang bringen. Dazu bleibt auch viel durch den Schreibstil auf der Strecke, der leider viel zu wenig Einblicke in ihre Gefühle und Gedanken bringt. Für mich hätte einfach mehr greifbare Einblicke gebraucht. Auch mit Ray bin ich nie gänzlich warm geworden, auch wenn ich ihn als Protagonist für die Geschichte sehr mochte. Obwohl mir die Gestaltung am Anfang noch zugesagt hat, hat es für mich zum Ende hin mehr gebraucht. Irgendwann wird die Geschichte leider fast eintönig und das, obwohl es einen Wendepunkt in der Geschichte gibt.

Es ist eine tolle und berührende Geschichte, die viele Einblicke in die damalige Zeit gibt. Leider ist für mich durch die Gestaltung sehr viel verloren gegangen, weswegen ich die Geschichte nicht so genießen konnte, wie ich es mir gewünscht hätte. Am Anfang hat mich die fehlende Tiefe im Schreibstil nicht unbedingt gestört, denn ich war mit der Orientierung beschäftigt und die Schilderungen des Krieges sind sehr lesenswert. Ich habe ganz automatisch eine gewissen Verbundenheit zu den Figuren aufgebaut, die von dem Schreibstil aber leider nicht weitergetragen wurde, wo ich es gebraucht hätte.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ich bin sehr gespannt, was noch kommt!

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Erkennst die Lüge zwischen den erzwungenen Wahrheiten?

Erkennst die Lüge zwischen den erzwungenen Wahrheiten?

Nach "Gameshow" legt Franzi Kopka mit einer neuen Trilogie nach, die wieder ganz viel Spannung verspricht. Es findet sich eine Welt, die nach einer Pandemie die Bevölkerung mit einer KI leitet. Eine KI, die nicht nur unbedachte Gefühle unterdrückt, sondern auch Lügen unterbindet. Doch was ist, wenn nicht alle Menschen dadurch zu beeinflussen sind? Mae muss im verborgenen Leben, denn niemand darf die Wahrheit über sie herausfinden, was sich noch schwieriger gestaltet, als sie sich plötzlich in einem neuen Partnerschaftsprogramm wieder findet...

Mit dem Schreibstil habe ich sehr schnell in die Geschichte gefunden, jedoch habe ich nicht direkt einen Zugang zu der Welt bekommen. Als Leser*in startet man direkt in der Geschichte und man bekommt schnell Einblicke in das Leben und die Anspannung von Mae. Trotzdem haben mir an der Stelle ein paar Erklärungen gefehlt. Zwar konnte ich mir die Umgebung und das was passiert gut vorstellen, jedoch hat mir etwas gefehlt um das ganze mit der Welt, der KI und den unterdrückenden Gefühle in Verbindung setzten. Das hat aber nie dazu geführt, dass ich vom Lesen gelangweilt war, denn man erfährt trotzdem nach und nach immer etwas neues und die Story steht nie wirklich auf der Stelle. Die Autorin trifft wieder eine sehr schöne Atmosphäre, denn für mich hat sich eine tolle Mischung davon gefunden, dass die Menschen zum einen irgendwie glücklich und erleichtert mit ihrem Leben nach der Pandemie sind, auf der anderen Seite aber irgendwie auch Spannungen über allem liegt.

In die Gefühlswelt von Mae bekommt man sehr tolle und greifbare Einblicke, aber das braucht es auch, denn immerhin dreht sich vieles um die Gefühle. Ich mochte ihr Verhalten sehr gerne, denn auch wenn sie immer versucht bedacht zu handeln und sich irgendwie anpassen möchte, gibt es immer wieder Situationen in denen sie ganz authentisch handelt und reagiert. Zudem gibt es viele Aspekte, die sie abrunden, was mir gut gefallen hat. Für mich wurde deutlich, dass sich die Autorin für Mae vieles überlegt hat, was ein spannendes Gesamtbild erschafft. Mir war Mae durchweg sympathisch und für mich passt sie gut in die Geschichte. Die Story wird ausschließlich aus ihrer Perspektive erzählt, aber es gibt noch ganz viele andere Figuren, die viel Abwechslung und unterschiedliche Facetten in die Geschichte bringen. Zusammen mit Mae lernt man neue Figuren kennen, wobei mir einige auch sehr gefallen haben und so eine kleine Clique aufbauen. Natürlich fehlt es auch an einem Loveinterest nicht, aber zu ihm möchte ich gar nicht viel sagen, aber auch so hat er noch einige Geheimnisse, die es zu ergründen gibt.

Franzi Kopka legt einen sehr tollen Start in ihre neue Trilogie hin, die ich sowohl mit den Figuren aber auch mit der Welt sehr gerne gelesen habe. Es wird nie langweilig, denn an jeder Ecke wartet etwas neues und obwohl die Wahrheiten erzwungen werden, gilt es die Lügen zu durchschauen. Ich bin sehr gespannt, was man über die Welt noch alles erfährt, denn ich denke, da gibt es noch einige Schatten, in die sich Mae begeben muss. Ich hoffe aber auch, dass die nächsten beiden Teile eine klarere Richtung vorgeben. Der erste Teil verliert sich doch recht stark in das Partnerprogram und darin, aufzuzeigen, welche Schwierigkeiten Mae in der Welt hat, was mich manchmal fast verloren hätte. Für mich hat auch etwas zu häufig ein Hauch von Gameshow mitgeschwungen. Beim genauerer Betrachtung gibt es auch ein zwei Aspekte, die ich mit dem ganze nicht so in Einklang bringen kann. Für mich kann Teil 2 aber definitiv kommen und ich freue mich auf das, was noch kommt!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eine ganz tolle Geschichte fürs Herz

Love And Other Words – Nichts als Liebe

Mir ist das Buch mit dem Cover in der Englischen Ausgabe aufgefallen und nachdem dieses Cover für die deutsche Neuauflage übernommen wurde, habe ich nicht lange überlegt.

Mit den ersten Seiten eröffnet ...

Mit den ersten Seiten eröffnet sich eine unglaublich schöne und berührende Geschichte, die voller Gefühle steckt und mit einer sehr schönen Gestaltung überzeugt. Die ganze Geschichte spielt sich sowohl in der Gegenwart mit dem Wiedersehen von Macy und Elliot nach elf Jahren ab, als auch in der Vergangenheit von ihrem Kennenlernen bis zum letzten Treffen. Mir persönlich hat es sehr zugesagt, wie man zum einen ein Gefühl dafür bekommt, wie Tief die Beziehung zwischen den beiden in der Vergangenheit war und wie sie immer fester wurde. Die beiden waren noch recht jung, als sie sich kennengelernt haben und das merkt man an ihrem Verhalten auch, was ich aber ganz schön fand. Sie teilen viele Gemeinsamkeiten und sie befinden sich irgendwie auf einer Wellenlänge, was mir sehr gefallen hat. Die Gegenwart ist dabei ganz anders gestaltet, denn es geht nicht unbedingt darum, dass sie wieder Gefühle für einander entwickeln, sondern dass sie die alten Gefühle wieder entdecken. Die Kindheit spielt für die Liebesgeschichte also eine sehr große Rolle. Ich konnte mich sehr in die ganze Story und den Figuren fallen lassen, denn Macy und Elliot sind zwei ganz besondere und auf ihre Weise liebenswürdige Figuren, die ich schnell ins Herz geschlossen habe. Ich habe mich super wohl zwischen den beide Gefühlt. Außerdem hat es mich die ganze Zeit in den Fingern gejuckt, herauszufinden, was wirklich vor elf Jahren passiert ist, wobei man aber an der Stelle recht lange auf die Folter gespannt wird. Während ich zunächst etwas enttäuscht von der Auflösung war, wartet nochmal ein großer Brocken, der mich ebenfalls wieder sehr berühren konnte. Nicht nur durch die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart findet sich einiges an Abwechslung, auch die Szenen an sich sind immer etwas unterschiedlich, wodurch es nie eintönig und langweilig wird.

In vielen Punkten war ich sehr begeistert von der Geschichte und ich habe es unglaublich gerne gelesen, trotzdem gibt es auch zwei Aspekte, die mir leider nicht gefallen haben. Zum einen ist es das Schweigen von Macy. Wichtigen Gesprächen geht sie komplett aus dem Weg und sobald jemand anderes darauf zu sprechen kommt, macht sie direkt dicht, wodurch sie es sich selbst so unglaublich schwer macht, aber auch in manchen Situationen einfach sehr unfair zu anderen ist, die eigentlich nur das Beste für sie wollen. Ich habe manchmal nicht so recht verstanden, wie manche Protagonisten sich das so einfach gefallen lassen. Der andere Punkt ist, dass Macy sich in einer Beziehung mit Sean befindet. Nachdem sie Elliot trifft, blickt sie auf ihre Beziehung zu Sean. Ab irgendeinem Punkt verliert Macy sich dann darin, alles von Sean zu bewerten und plötzlich fällt ihr auf, dass an ihm und ihrer Beziehung eigentlich nichts gut ist und eher alles schlecht. Das fand ich total unfair und hat für mich leider garnicht gepasst. Für mich wirkt es eher gezwungen, dass die Autorin irgendwelche Gründe finden muss, warum Elliot für Macy besser ist als Sean und trägt das plötzlich komplett auf dem Rücken von Sean aus. Sehr schade und an dem Punkt hätte ich mir definitiv etwas anderes gewünscht.

Bei meiner Bewertung schwanke ich zwischen 3,5 und 4 Sternen, denn es gab sehr viele Momente in denen ich die Geschichte und die Figuren sehr geliebt und das Lesen sehr genossen habe. Für mich ist es ein kleines Stück etwas besonderes und mir ist mein Herz sehr aufgegangen. Ich kann aber auch nicht so recht über die zwei angesprochenen Aspekte hinwegsehen, weswegen es für mich schweren Herzens leider keine fünf Sterne, aber eine herzliche Empfehlung wert ist.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Spannend und sehr toll gestaltet, wenn auch mit dem Ende für mich nicht ganz überzeugend

Where Blood Reigns

Vampirjägerin wird zum Vampir und damit zur Gejagten, verpackt in einen Einteiler im Herzen von Paris. Klingt gut und ist auch gut!

Von Fam Schaper habe ich bis jetzt nur romance Bücher gelesen, aber ...

Von Fam Schaper habe ich bis jetzt nur romance Bücher gelesen, aber auch bei diesem Buch findet sich von der ersten Seite an, ihr unglaublich locker zu lesenden Schreibstil, der mich direkt für sich einnehmen kann. Mir der ersten Seite war ich gedanklich direkt bei der Story und den Figuren. Auch Lanas Jagd und anschließende Verwandlung hat mich sehr gefesselt, denn auch wenn ich ungefähr wusste, was als nächstes passiert, bleibt es sehr spannend. Mir hat es gut gefallen, wie noch Platz für Einblicke in das Leben der Vampirjägerinnen geschaffen wird, wobei auch deutlich wird, wie ernst diese Aufgabe genommen wird. Es wird eine ganz greifbare Atmosphäre erschaffen, die mich ein Stück anstecken konnte. Umso tiefer gestalten sich dann die Gefühle von Lana Delacroix, denn es wird einem vor Augen geführt, was ihr das Leben bedeutet und was sie durch die Verwandlung verliert. Daraufhin wird das ganze Bild wieder zerrstört, denn zusammen mit Lana entdeckt man auch die andere Seite, die nicht so ist, wie es zunächst scheint. Mir hat sowohl der Einstieg, als auch die Entwicklungen sehr gefallen. Lanas hin und her Gerissenheit wird mit jeder Szene deutlich, wobei auch viel Abwechslung geschaffen wird. Für Lana geht es um noch so viel mehr, denn sie muss sich einer ganzen Ladung an unterschiedlicher Gefühle stellen, wobei die Gefahr sie immer verfolgt. Ich fand die ganze Idee sehr gut und auch die Umsetzung ist durchaus gelungen, denn es wird nie langweilig und ich habe Lana als Hauptprotagonistin sehr gerne verfolgt, wobei ihre Entwicklung sehr spürbar ist, aber auch zu ihrem Charakter und ihren Gedanken passt. Nichts passiert von jetzt auf gleich und alles hangelt sich an den richtigen Szenen, Gedanken und Handlungen entlang. Trotzdem wirkt nichts erzwungen und auch die Ereignisse bilden ein sehr gutes Zusammenspiel.

Nach einem sehr guten Start und einer tollen Gestaltung, konnte der Einteiler meine Erwartungen aber dennoch nicht komplett erfüllen. Ich bin flott durch die Geschichte gekommen und war nie wirklich gelangweilt und trotzdem habe ich die ganze Zeit auf den großen Knall gewartet. Es gibt zwar eine sehr überraschende und erschütternde Wendung und trotzdem habe ich vergebens darauf gewartet, dass Jäger und Gejagte so aufeinander treffen, wie es die ganze Zeit angekündigt wird. Stattdessen verfolgt Lana sehr lange ein ganz eigenes Ziel und auch wenn es am Ende zu Spannungen kommt, fand ich Auflösung oder besser gesagt, dass Ende etwas zu einfach. Für mich hat der Weg zum Ende und das Ende einfach nicht stimmig zusammengepasst und beim Lesen wurden meine Erwartungen in eine andere Richtung gelenkt. Ich mochte den Verlauf und die ganze Sachen, die nach und nach passieren, aber ich hatte gerade am Ende das Gefühl, dass die ganze Story etwas zu groß für einen Einteiler ist.

Ich hatte tolle Lesestunden, denn die Autorin kann das Konstrukt mit der Jägerin, die zur Gejagten wird sehr schön aufbauen. Es gibt tolle Entwicklungen und spannende Szenen. Ich habe aber mit einer etwas anderen Richtung gerechnet und für mich wurde manches beim Lesen etwas zu sehr aufgepushed. Trotzdem gibt es ohne Frage eine Empfehlung von mir, denn ganz so schnell enttäuscht "Where Blood Reigns" nicht und es gibt einiges zu entdecken!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Aufarbeiten der Trauer und der Weg zueinander

Rebekka Weiler steht für mich mit ihrer Lost-Moments-Reihe für Herzschmerz und viele Gefühle und deswegen habe ich mich sehr auf diese Dilogie gefreut und ich wurde nicht enttäuscht.

Freya und Emil verbindet ...

Freya und Emil verbindet der Verlust von Hendrik, für Freya ist er die erste große Liebe und für Emil ist es sein Drillingsbruder. Die beiden können mit dem Unglück nicht abschließen, denn es sind noch zu viele Fragen offen, die sie gemeinsam versuchen zu beantworten. Ihre Gefühle für einander reichen aber über die Trauer hinweg, doch dürfen die beiden so weit gehen?

Schon der Klappentext beschert einen kleinen Schauer und der Start ins Buch gestaltet sich nicht anders. Von der ersten Seite an findet die Autorin die richtigen Worte und kann die Leser in eine mitreißende Tiefe an Gefühlen entführen. Die Trauer wird sehr schnell greifbar und man findet so schnell nicht aus der Geschichte heraus. Trotzdem legt sich keine zu bedrückende Schwere auf die Leser*innen und es findet sich nach und nach eine sehr schöne Verflechtung mit der Trauer und dem Verlust, aber auch den schönen Momenten und Kleinigkeiten, die Freya noch in Erinnerung hat. Für mich hat sich genau die richtige Tiefe und Decke an Gefühlen gefunden, die ich mir von der Geschichte versprochen habe. Freya und Emil ergänzen sich in ihrer Trauer, bringen aber auch ganz eigene Gedanken und Gefühle mit, wodurch sich ein sehr schönes, authentisches und auch abwechslungsreiches Gesamtbild ergibt. Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Freya als auch Emil erzählt, wobei sich aber auch kurze Kapitel aus der Vergangenheit der Drillinge finden. Dadurch kommt man auch Henri ein kleines Stück näher, was mir sehr gut gefallen hat, wobei die Kapitel für mich ruhig in einem späteren Alter hätten anfangen können.

Freya ist eine sehr liebenswürdige Protagonistin, mit der ich schnell warm geworden bin und die ich genauso schnell ins Herz geschlossen habe. Mit ihr finden sich viele liebevolle Details, die ich immer sehr gerne entdeckt habe. Sie hat einen eher ruhigeren Charakter, versteckt sich jedoch auch nicht. Emil ergänzt sich sehr gut zu Freya, denn auch er ist eher ruhig, wobei er seine Meinung nicht versteckt. Er ist aufopferungsvoll für alle, die ihm wichtig sind und hat stets ein Auge auf die Menschen. Ansonsten finden sich zwar nicht allzu viele andere Figuren, aber es sind genügend, um ein paar Facetten reinzubringen und Abwechslung zu schaffen. Für mich haben sich alle Figuren sehr schön ergänzt und jeder Charakter bleibt seinen eigenen Gedanken und Gefühlen treu.

Es ist keine komplexe Geschichte und dementsprechend gibt es auch keine großen Plot Twists, aber das braucht es auch nicht. Es gibt schöne Szenen, ein Auf und Ab der Gefühle und irgendwann erreicht man den Punkt, dass man irgendwie angekommen ist. Das Setting tut seinen Rest und es bleiben nur schwer Wünsche offen. An manchen Stellen haben sich Freya und Emil für mich etwas zu deutlich im Kreis gedreht, weswegen es am Ende für mich vielleicht kein Highlight geworden ist. Trotzdem hatte ich ganz tolle und schöne Lesestunden, denn die Aufarbeitung der Trauer und das zueinanderfinden wurde sehr schön gestaltet, wodurch es von mir 4,5 Sterne gibt. Von mir gibt es eine warme Empfehlung für den Roman, aber auch für die älteren beiden Titel der Autorin.