Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Für mich eine unglaublich gute Geschichte, die ich mit jeder Seite geliebt habe

A Breath of Winter

Ich fand den Inhalt durch den Klappentext schon sehr interessant und wurde direkt angesprochen. Obwohl ich mich irgendwie immer darauf vorbereite, ein sehr gutes Buch vor mir zu haben, hat mich dieses Buch doch irgendwie kalt erwischt. Es hat damit begonnen, dass ich mich super schnell in den Schreibstil eingefunden habe und nicht nur schnell über die Seiten geflogen bin, sondern auch die Geschichte, die Figuren und die Atmosphäre unglaublich gut greifen konnte.

Die Geschichte findet einen sehr guten Einstieg und für mich hätte es keinen besseren geben können. Man lernt Smilla kennen, die selbst aber irgendwie in einer Umstellung steckt und so kann man mit ihr gemeinsam den Weg fast von Anfang an beschreiten. Das hat mir gut gefallen und auch, dass man aus ihrer Sicht Gent kennenlernt, obwohl mir auch seine Perspektive, die sich im Wechsel immer mal findet, sehr gut gefallen hat. Es baut sich nach und nach alles auf und trotzdem hat von vornherein eine gewisse Grundspannung geherrscht, denn nichts passiert ohne Grund und jeder verfolgt seine ganz eigenen Pläne, die die Spannung spielerisch aufrecht erhalten können. Die Dynamik zwischen Smilla und Gent ist eine ganz besondere und passt sehr gut zu den beiden, aber auch sehr gut in die Geschichte. Abgerundet wird das ganz durch die Wilde Jagd und den anderen Mitgliedern, die sich ganz unterschiedlich hervortun und die ganze Gruppe zu einem Ganzen abrunden. Alle stehen nach und nach vor Hindernissen, was auch durch das Miteinander begründet ist, wobei sich aber eine authentische und nachvollziehbare Entwicklung findet.

Ich war bis zur letzten Seite sehr gefesselt an die Geschichte. Eigentlich lese ich nach einem Buch nie direkt die Fortsetzung, aber hier hätte ich es definitiv gemacht, wenn der zweite Band schon erschienen wäre. Das liegt nicht unbedingt daran, dass die Handlung so sehr aufeinander aufbauen würde, was auch nicht heißen soll, dass es nicht so wäre. Vielmehr hat mich die Sogwirkung einfach vollkommen im Griff gehabt und neben der Atmosphäre, hat mich auch das Ganze andere sehr eingenommen. Es wartet keine komplexe Handlung und trotzdem passiert immer irgendwie etwas und auch wenn die Story an einem Punkt etwas zur Ruhe kommt, liegt der Fokus auf die Figuren und sie machen eine tolle Entwicklung durch. Für mich wurde es dadurch wirklich nie langweilig.

Es gibt so viel zu entdecken. Nicht nur Gefahren an jeder Ecke und eine unerwartete Entwicklung. Auch bei der Welt eröffnet sich immer ein kleines Stück mehr und ich habe es zum Beispiel sehr geliebt, wie unteranderem Smilla mit den Wesen aus der Natur umgeht. Die Figuren bekommen eine immer größere Tiefe. Smilla hat dabei ein hartes aufkommen, zeigt aber nach und nach sehr viel Herz, wodurch man einfach nur Wärme für sie entwickeln kann. Auch Gent tritt so auf, ist aber doch ganz anders als Smilla. Mit viel Liebe zum Detail, schafft es die Autorin, allem gerecht zu werden und zu jedem Zeitpunkt alle mit einander zu verflechten, so dass nichts zu kurz kommt.

Es ist ein auf und ab, ohne das es wirklich zur Ruhe kommt, auch wenn es nicht immer Action gibt. Das Ende hat es für mich dann aber nochmal mehr herausgerissen und hat meine Begeisterung nochmal mehr angefacht. Für mich ist es einfach eine unglaublich gelungene Geschichte, die so schnell nicht enttäuschen kann. Für mich gab es keinen Punkt den ich mir anders gewünscht hätte oder der mir negativ aufgefallen ist. Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung und ich bin sehr davon überzeugt, auch nach längerem Warten noch sehr gut in die Geschichte finden werde.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Eine tolle Liebesgeschichte perfekt erzählt

Hopes Made of Pearls

Der dritte und damit leider auch schon der letzte Teil rund um die Familie Kronenberger mit dem gleichnamigen Kaufhaus. In diesem Teil geht es um Lerona, auf die ich mich schon seit Band 1 sehr gefreut habe. Sie ist durch und durch eine zielgerichtete und verschlossene Protagonistin, die in ihrer Geschichte aber ganz neue Einblicke zeigt. Sie schafft es, im Kaufhaus arbeiten und sich beweisen zu dürfen. Wäre da nicht Milo, ein Angestellter, der ihren weg zur Geschäftsführerin des Kaufhauses gefährlich werden könnte.

Für mich ist es das dritte Buch der Autorin und immer wenn ich zu ihren Büchern gegriffen habe, war ich mit der ersten Seite komplett in der Geschichte und so war es natürlich auch hier. Obwohl man Lenora schon in vielen Punkten kennt, gibt es noch einige Seiten von ihr zu entdecken. Das hat mich unteranderem an die Geschichte gefesselt, aber auch die Umsetzung ihrer Gedanken und Gefühle, die die Autorin super auf den Punkt bringt. Lenora wird über die Geschichte hinweg eine sehr greifbare und authentische Protagonistin, die ich nach und nach immer besser verstehen konnte. Obwohl sie sehr selbstsicher auftritt, wird deutlich, dass auch sie ihre Schwächen und eine innerliche Zerrissenheit hat. Die Geschichte wird von Milo ergänzt, der zwar in den anderen Teilen auch schon seinen Auftritt hat, in Band 3 aber noch einiges von sich offenbart. So spielt seine Familie eine große Rolle in seinem Leben, was unter anderem zum Fokus der Geschichte wird. Lenora und Mile ergänzen sich in so vielen Punkten, sind aber trotzdem auch sehr unterschiedlich, wodurch die Geschichte sehr schön abgerundet wird. Die beiden haben mit etwas zu kämpfen, bei der sie sich gegenseitig helfen, was mir wirklich gut gefallen hat. An keiner Stelle wird es langweilig, weil sich die Autorin einiges für die Beiden überlegt hat. Es gibt eine schöne Entwicklung, die nie auf der Stelle tritt, aber auch nicht zu überstürzt ist. Obwohl mir zwischendrin aufgefallen ist, dass die Gedanken manchmal recht ähnlich formuliert wurden, wurde das davon überlagert, dass die Autorin wirklich häufig eine Gestaltung wählt, die so gut zu der Geschichte und den Figuren passt, was mir richtig gut gefallen hat. Trotz weniger Settingwechsel bringt die Geschichte eine große Portion Abwechslung mit und es wird wirklich nie eintönig. Und auch wenn der Verlauf gradlinig und vorhersehbar ist, gibt es eine große Sogwirkung und für mich hat es wirklich an keiner Stelle an etwas gefehlt.

Für mich macht der dritte Teil mit Lenora und Milo, dem ersten Teil ganz klare Konkurrenz und ich kann mich nur schwer entscheiden, welcher mir besser gefallen hat, aber das muss ich zum Glück auch nicht.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Einfach und klischeehaft, aber ich habe es geliebt

Doctor Off Limits

Was bei mir letztendlich die Aufmerksamkeit bei dem Buch wecken konnte, weiß ich nicht genau, aber ich bin aufjedenfall sehr glücklich darüber. Die Geschichte hält, was sie verspricht und auch wenn sich die Autorin ein wenig an den typischen Klischees bedient, war es für mich trotzdem keine typische Geschichte.

Bevor Sutton Scott endlich ihren Job im Krankenhaus antritt, hat sie einen tollen Abend und einen One-Night-Stand mit Dr. Jacob Cove. Was sie zu dem Zeitpunkt nicht weiß, ist, dass er ihr neuer Chef wird. Da sie ihr Privatleben strickt von der Arbeit trennt, hätte es nie dazu kommen dürfen, doch jetzt lassen sich die Gefühle zwischen den beiden nicht mehr leugnen...

Ich habe sehr schnell in die Geschichte gefunden und trotzdem habe ich mit jeder Szene noch mehr Tiefe bekommen. Es dauert nicht lange bis Sutton und Jacob aufeinander treffen und auch wenn der Grund dafür irgendwie absurd ist, hat mir die Dynamik zwischen den beiden richtig gut gefallen. Die Autorin hat mich mit ihrer Gestaltung sehr überrascht, denn trotz, dass die beiden schnell Gefühle für einander entwickeln, konnte ich es hier sehr schnell greifen, obwohl ich damit eigentlich immer meine Probleme habe. Sutton und Jacob haben sich für mich einfach direkt auf eine ganz besondere Art und Weise ergänzt und ich konnte von den beiden zusammen nicht genug bekommen. Spicy Szenen kommen dabei natürlich auch nicht zu kurz, aber trotzdem haben die beiden aber auch abseits der Intimen Szenen eine spürbare Nähe.

Nebenbei wird aber auch das Setting sehr gekonnt mit der Story verflochten. Sutton und Jacob arbeiten beide im Krankenhaus und dadurch gibt es tolle Einblicke und ein, zwei wirklich interessante Szene. Obwohl die Geschichte nur einen recht kurzen Umfang hat, kommt nichts zu kurz und die Autorin wird allem in der Geschichte gerecht. Die Story ist recht simpel aufgebaut, was schnell deutlich wird, für mich aber nicht weiter schlimm war. Es gibt zwar die ein oder anderen Wiederholungen, gerade was die Gedanken der beiden betreffen, aber für mich ist dadurch auf der anderen Seite nicht verloren gegangen. Die Protagonisten setzten sich sehr authentisch mit der Situation auseinander und tragen zu einem passenden Verlauf bei. Wer aber eine komplexe und tiefe Story erwartet, ist hier sicherlich falsch. Manchmal hat es sich bei bisschen darin verlaufen, wie sexy Jacob und wie perfekt Sutton ist, aber ich konnte da sehr gut drüber hinwegsehen, weil für mich der restliche Rahmen mehr als gestimmt hat.

Für mich war es eine perfekte Geschichte, mit zwei so liebevollen Protagonistin, die sich mit eine einzigartigen Dynamik ergänzt haben und die ich bis zum Schluss geliebt habe. Es gibt Spicy Szenen und trotzdem kommt der Rest nicht zu kurz und es geht nicht ausschließlich um das Eine. Mit der Gestaltung und dem Schreibstil kann die Autorin das Ganze perfekt abrunden, so dass ich wirklich jede Seite unglaublich gerne gelesen habe. Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber ganz sicher nicht das Letzte!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Mehr als nur eine Geschichte über das Backen

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Bevor ich mit dem Lesen vor ein paar Jahren angefangen habe, war ich ein großer Fan von der Sendung "Das große Backen" und habe es jedes Mal aufs neue geliebt. Deswegen hat mich das Buch direkt angesprochen und ich war total gespannt auf die Umsetzung. Olivia Ford erzählt aber nicht nur die Geschichte von Mrs. Quinn und ihren Weg in eine Backshow, sondern hält noch einiges mehr bereit.

Es wird schnell deutlich, dass das Backen für Jennifer Quinn eine ganz besondere Bedeutung hat und das hat die Autorin sehr liebevoll und perfekt umgesetzt. Obwohl das schon am Anfang sehr greifbar wird, wird das ganze nach und nach an vielen Stellen noch ein Stück weiter vertieft und mit einem sehr tollen Schreibstil, bringt die Autorin die Gefühle und Gedanken der Protagonistin mehr als auf den Punkt. Wenig verwunderlich wird auch das Backen an sich sehr schön dargestellt und nicht nur einmal läuft einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Obwohl ich viele Kreationen nicht kannte, wurde es nie langweilig, Jennifer Quinn beim Backen und ihrer Leidenschaft zu verfolgen. Es gibt auch die ein oder anderen Fachbegriffe und tolle Einblicke und Tipps, wodurch das ganze sehr schön abgerundet wird und sich nicht nur Oberflächlich hält. Obwohl das Backen ganz klar im Vordergrund steht, geht es nicht nur ausschließlich darum. Es gibt kurze Szenen in den Vergangenheit von Jennifer Quinn, bei dem sich nach und nach ein immer größere Bild zusammenfügt und eine Vergangenheit offenbart, die Betrachtung verdient. Der Autorin gelingt es sehr gut, die Gegenwart und die Vergangenheit mit einander zu verflechten und so eine berührende Geschichte zu offenbaren.

Jennifer Quinn hat mir mit ihrem Charakter richtig gut gefallen, denn sie verfolgt ihren eigenen kleinen Traum, auch wenn sie durch ihr Alter mit Zweifeln zu kämpfen hat und sich in manchen Sachen selbst im Weg steht. Das macht sie aber einfach nur noch authentischer und liebenswürdiger. Mit ihr wird es nie langweilig und sie passt einfach perfekt in die Geschichte. Auch die anderen Figuren ergänzen alles sehr schön, bringen aber auch ein wenig Abwechslung rein. Mit dem Schreibstil kann man über die Seiten fliegen und die Autorin hat ein Gespür dafür, an welchen Stellen sie mehr Detail einbauen kann und bei welchen sie den Fokus vielleicht lieber auf etwas anderes setzten sollte, als auf das Backen. Zwischendrin gibt es passende Zeitsprünge, wodurch es nie langweilig wird und man braucht keine Befürchtung zu haben, dass es sich an Belanglosem aufhängt und immer die gleichen Szenen wiederholt werden, auch wenn es sich manchmal nicht vermeiden lässt, aber trotzdem keine Eintönigkeit aufkommt.

Die Geschichte bleibt vielleicht immer ein gutes Stück vorhersehbar und der Verlauf hat mich eher wenig überrascht, aber das ist am Ende nicht schlimm, denn die Geschichte kann mit ihrem ganz eigenen Charm überzeugen und ist nicht auf Überraschungen und Wendungen angewiesen. Eine wirklich tolle und leichte Geschichte, die aber auch an vielen Stellen etwas lesenswertes mitbringt und am Ende schöne und lockere Lesestunden verspricht, wobei die Tiefe nie verloren geht. Wer sehr gerne backt, sollte unbedingt zu dem Buch greifen, aber auch alle anderen, die sich von der Geschichte angesprochen fühlen, werden so schnell nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Eine ganz wundervolle Geschichte

Staying Was The Hardest Part (Hardest Part 1)

Rabia Doğan erzählt die Geschichte von Evren, die durch das Verschwinden ihres Bruders verstummt ist. Ihre Wünsche rücken in eine ungreifbare Ferne, bis sie auf Talhah trifft, für den ihre Schweigen kein Hindernis ist und es zeigt sich, dass die beiden nicht nur durch den Wunsch, Medizin zu studieren, verbunden sind.

Nicht nur der erste Eindruck konnte mich mit dem wunderschönen Cover für sich gewinnen, auch die ersten Seiten haben mich direkt von der Geschichte überzeugt und das hat sich bis zur letzten Seiten nicht mehr geändert. Die Autorin schreibt die wundervolle Geschichte von zwei liebeswürdigen Protagonisten, die sich auf die richtige Art und Weise ergänzen. Mir hat es dabei besonders gut gefallen, wie die Autorin den Mutismus von Evren ausgearbeitet hat und es auf eine sehr greifbare Weise vermitteln konnte. Der Mutismus ist in vielen Punkten ein Hindernis für Evren, aber an den richtigen Stellen überwindet sie diese Hürde auf ihre Weise, was für mich durchweg authentisch blieb. Es wird nie langweilig, obwohl die Dialoge nicht auf die typische Weise ablaufen. Die Autorin macht es sich nicht dadurch einfach, dass sie Interaktionen einfach umgeht. Im Gegenteil. Evren sieht sich vielen Interaktionen gegenüber und für mich wurde das auf eine sehr gelungene Weise umgesetzt, die mir durchweg sehr gefallen hat. Dabei wurden aber auch die Gedanken und Gefühle von Evren sehr greifbar. Mir sind ihre Beweggründe sehr nahe gegangen und ich habe mit jeder Szenen eine größere Nähe zu ihr aufgebaut.

Ich habe die Geschichte von Evren und Talhah sehr gerne verfolgt, weil die beiden nach und nach eine ganz tolle Verbindung aufbauen und es eine sehr schöne Dynamik zwischen den beiden gibt. Die Geschichte wird abwechselnd aus den beiden Perspektiven erzählt, wobei Evren doch mehr Raum bekommt, was ich mit aber nicht negativ aufgefallen ist. Auch wenn es weniger Kapitel aus Talhahs Sicht gibt, wird er nicht weniger greifbar. Die beiden begegnen sich auf eine zarte Weise, was die Verbindung zwischen ihnen sehr schön macht. Die beiden bringen wichtige und ernste Themen mit, die durchweg präsent und wichtig bleibt, aber in der Geschichte auch nicht zu schwer auftragen. Für mich hat die Autorin an dieser Stelle ein sehr gutes Gleichgewicht geschaffen, was bis zum Schluss sehr lesenswert bleibt.

Für mich eine wundervolle Geschichte, mit zwei zarten Figuren, die eine ganz tolle Verbindung mitbringen, aber auch eine Geschichte erzählen, welche ernste Themen mitbringt und diese nicht aus den Augen verlieren.