Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2024

Eine sehr schön zu lesende Geschichte

Versprich mir Morgen

Anne Lücks Bücher lese ich immer wieder gerne, denn sie versprechen eine schöne Geschichten, mit vielen Facetten und liebenswürdige Figuren. Auch "Versprich mir Morgen" ist eine ganz tolle New Adult Geschichte, in der ich gerne verweilt habe.

Für ihre Ausbildung als Krankenpflegerin zieht Alice in ein Wohnheim nach Berlin und lässt ihr bisheriges Leben hinter sich. Obwohl sie im Krankenhaus versucht Felix wiederzufinden, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht, lernt sie in ihrem Wohnheim auf Lio kennen und kommt ihm mit jedem Tag näher...

Wenn ich die Bücher von Anne Lück beginne, dann kann ich direkt meine Gedanken ausschalten und finde mit Leichtigkeit in die Geschichte. Schon auf den ersten Seiten konnte ich mir ein gutes Bild von Alicia und ihrer Situation machen. Gemeinsam mit ihr kommt man in Berlin an und lernt das Wohnheim und die Bewohner kennen. Es ist ein schöner und gelungener Aufbau, der für mich einen guten Start in die Geschichte geboten hat. Ich habe sehr schnell ein Gefühl für Alicia bekommen, obwohl die Szenen nichts überstürzen. Es gibt ein sehr angenehmes und passendes Tempo, der allem sehr gerecht wird.

Alicia ist in einer wohlhabenden Familie aufgewachsen, die mit ihrer Ausbildungswahl jedoch alles andere als einverstanden ist. Wie bereits erwähnt, konnte ich Alicia sehr schnell greifen, denn ihre Gedanken und Gefühle werden sehr passend mit dem Setting und der Situation verflochten. Dadurch wirkt sie für mich sehr authentisch und ich habe sie sehr gerne verfolgt, auch wenn ich ihr Streben gerade am Anfang nicht komplett nachvollziehen konnte, aber das hat sich nach und nach geändert. Neben Alicia steht natürlich auch Lio im Vordergrund und so gibt es auch Kapitel, die aus seiner Sicht geschrieben sind. Für mich hat Lio einen interessanten Charakter mitgebracht, der eine ganz andere Seite als Alicia zeigt und trotzdem haben sich die beiden auf eine tolle Weise ergänzt. Zwischendurch hätte ich mir etwas mehr Einblicke und Tiefe zu Lio gewünscht, denn obwohl die Eigenschaften, die ihn auszeichnen, dargeboten werden, hatte ich trotzdem das Gefühl, ihn nicht voll und ganz zu verstehen. Die beiden werden von weiteren sehr facettenreichen, aber vor allem liebenswürdigen Protagonisten ergänzt. Es ist eine tolle Gruppe, bei der ich alle sehr interessant und ganz toll fand. Gerade Emilia, die auch mit Band 2 ihre eigene Geschichte bekommt, hat mir unglaublich gut gefallen.

Die Geschichte bietet viele tolle Aspekte und viele tolle Momente. Die Figuren sind liebenswürdig, facettenreich und zeichnen die Geschichte auf ihre eigenen Art aus. Die Ausbildung findet durchaus Platz in der Geschichte, wird aber nicht allzu tief eingebaut, wodurch aber nichts verloren gegangen ist, auch wenn ich mehr Einblicke schön gefunden hätte. Die Szenen sind abwechslungsreich und es findet bis zum Schluss eine schöne Entwicklung statt. Auch wenn die Geschichte von Alicia und Lio nichts neues und unglaublich besonderes ist, versprecht sie dennoch schöne Lesestunden, bei denen ich mich durchweg wohl gefühlt habe und auch die Gestaltung kann alles schön einrahmen. Von mir bekommt das Buch 4.5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Eine starke Geschichte, die viel zu bieten hat

Die Nacht der Königinnen

Bei den Büchern von Christian Handel darf ich mich über tolle Geschichten freuen, die eine spannende Story mitbringen und viel Tiefe mit unterschiedlichen Facetten bieten. Auch die Geschichte von Alix, die plötzlich als potenzielle zukünftige Königin wiedersieht, wollte ich mir nicht entgehen lassen und ich wurde wieder nicht enttäuscht.

Mit den ersten Seiten habe ich mich in einer Welt wiedergefunden, die in ihrem Aufbau und der Atmosphäre auf mich schnell ihren Reiz ausgeübt hat. Durch den lockeren Schreibstil konnte ich mich schnell voll und ganz auf das Setting, aber auch die Figuren einlassen. Ich habe mich von Alix schnell an die Hand genommen gefühlt und ich war gespannt auf alles, was noch in der Geschichte verborgen ist. Über allem lag für mich eine angespannte Atmosphäre und bei mir hat sich früh das Gefühl eingeschlichen, dass irgendwie alles nicht so recht zusammenpasst, was aber auch durch die ganze Story bedingt ist, wodurch ich es sehr passend und gelungen fand. Nichts desto trotz habe ich zu Alix eine gewisse nähe aufgebaut, denn ich mochte es sehr gerne, wie sie zwar kein Interesse daran hat, Königin zu werden, aber sich auch trotzdem nicht auflehnt. Vielmehr lässt sie alles mit wachen Augen über sich ergehen, versucht einen guten Eindruck zu machen, aber auch nicht aufzufallen. Für mich hat sie unglaublich gut in die Geschichte gepasst und ich mochte ihre Entwicklung mit den Ereignissen sehr gerne. Es gibt noch viele andere Figuren, die ihren Platz finden und die nicht wegzudenken sind. Es gibt viele Facetten, die sehr gut ausgearbeitet wurden und jede Figur ist sich in ihrem Charaktere bis zum Schluss treu geblieben. Der König bleibt bis zum Schluss mit einer gewissen Unklarheit behaftet und ich habe ihn nie wirklich durchschaut oder greifen können. Er hätte sich zwar mit mehr Tiefe als einen spannenden und sehr außergewöhnlichen Charakter angeboten, aber allzu viel verloren gegangen ist für mich trotzdem nicht und seine Rolle in der Geschichte konnte er auch so alle Male bekleiden und ausfüllen.

Ich habe sehr leicht in die Geschichte gefunden und habe diese auch von Anfang sehr gerne verfolgt. Für mich wurde alles sehr stimmig zusammen gesetzt und gestaltet, wodurch mir früh deutlich geworden ist, dass alles einen Sinn hat und nichts willkürlich ist. Trotzdem habe ich mich zwischendrin dabei erwischt, wie ich etwas skeptisch gegenüber den weiteren Entwicklungen war und meine Erwartungen, die ich durch den Klappentext hatte, nicht so recht mit den tatsächlichen Ereignissen in einen Einklang bringen konnte. Dadurch hat mich die Geschichte kurzzeitig verloren, was ich etwas schade fand. Das hat sich dann aber recht schnell geändert, denn irgendwann gibt es einen Punkt, bei dem der Rahmen der Geschichte sich wendet, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch verliert sich die Geschichte nicht in einen langweiligen Trott und kann eine tolle Abwechslung aufbauen. Auch wenn die Szenen weniger Spielraum für Abwechslung bieten, zeichnet sich jede Szenen durch etwas besonderes aus und der Autor weiß sehr gut spannende Elemente einzubauen. Ich habe immer mit überlegt, in welche Richtung das Ende gehen wird und wurde sehr positiv überrascht. Es gibt einen sehr starken Abschluss, denn ich mir für die Geschichte nicht besser hätte vorstellen können und der so viel stärke und vielleicht auch ein kleines Stückchen umdenken mitbringt.

Fazit:

Alix nimmt uns in eine spannende Geschichte mit, die so schnell nicht langweilig wird. Beim Lesen trifft man auf Merkwürdigkeiten und viele Facetten, die die ganze Geschichte toll abrunden. Alles findet in der Geschichte seinen Platz und ich für mich war nichts wegzudenken. Zwischenzeitlich hat mich die Story etwas verloren, weil ich nicht so recht wusste, wo das ganze noch hinführt, wurde dann aber mit einem ganz tollen Ende belohnt, welches mich wirklich für sich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein unglaublich tolle dritter Teil und gelungener Abschluss der Trilogie

Keep my Secrets

Schon seit einer Weile begleitet mich die Reihe um die Ambrose Brüder, die mit jedem Teil auf eine ganz eigene Art lesenswert wird. Obwohl Band 1 wohl immer mein Favorit bleibt, ist auch Band 3 wieder unglaublich toll zu lesen.

Die Geschichte von Val und Kane erstreckt sich zeitlich über die gesamte Trilogie, wobei alles nochmal sehr schön in einen Rahmen gesetzt und abgeschlossen wird. Für mich war es dadurch ein sehr schöner Abschluss der ganzen Trilogie und ich konnte alles noch einmal Revue passieren lassen. Bei Val und Kane ist dadurch aber nie etwas verloren gegangen. Die beiden haben sich für mich vom Charakter als auch vom Verhalten so unglaublich gut ergänzt, was für mich noch mehr Tiefe mit gebracht hat. Mir wurde schnell deutlich, dass die beiden sich auch ohne Worte sehr gut verstanden haben und ihr Umgang miteinander war sehr feinfühlig. Die Autorin hat das zudem auch mit greifbaren Einblicken und Gedanken gestaltet, die mir dann noch mal so viel mehr gegeben haben. Die Geschichte von Val und Kane startet rasant und ist auch durchweg von einer gewissen Grundspannung durchzogen, die mir richtig gut gefallen und nochmal eine tolle Sogwirkung auf mich ausgeübt hat. Ich habe total mit den beiden mitgefiebert, denn die Situation der beiden ist mir in vielen Punkten sehr nahe gegangen. Ich habe es unglaublich geliebt, mit jeder Szene noch mehr Facetten von den beiden kennenzulernen, denn die Autorin hat se wirklich auf einer ganz tollen Ebene ausgearbeitet und sie sehr greifbar ausgearbeitet.

Für mich war Val von Anfang an eine unglaublich starke Protagonistin, die sich nicht versteckt hat und immer versucht hat, anderen zu helfen. Umso mehr hat es mich dann mitgezogen, wie sie sich verliert und nach und nach zu sich selbst zurück finden muss. Kane ist sehr aufopferungsvoll, was ihn sehr liebenswürdig macht, aber ich habe auch die Einblicke hinter seine harte Schale sehr gemocht, denn sein weicher Kern ist immer in der Nähe von den Menschen hervorgekommen, die er liebt. Die beiden haben so tolle Charaktere, machen aber auch eine sehr starke Entwicklung durch, die einfach perfekt auf die beiden abgestimmt sing.

Ich konnte mich nur schwer von der Geschichte der beiden trennen, denn sie ist wirklich unglaublich lesenswert und mit den beiden sehr schön ausgearbeitet. Manchmal haben sich die beiden jedoch in einem immer gleichen Rhythmus verloren und auch beim Konflikt zwischen den beiden hätte ich mir zwischendrin etwas mehr Entwicklungen gewünscht, wodurch der dritte Teil mich nicht gänzlich überzeugen konnte, aber mehr als tolle Lesestunden bereitet hat. Mit dem Epilog ist mir nochmal warm ums Herz geworden und ich bin so froh, dass ich letzten Sommer mit der Reihe gestartet habe!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Schön zu lesen und mit einer Portion Spannung

Cliffworth Academy – Between Shadows and Light

Mittlerweile ist es der vierte Titel von Jennifer Wiley und der zweite Teil im Dark Academia Duett, denn ich mir nicht entgehen lassen konnte. Nachdem Vada und Macy schon einen spannend Start an der Cliffworth Academy vorgelegt, aber auch Charlotte und Morgan versprechen einiges.

Nachdem Charlotte das Stipendium erhalten hat, freut sie sich auf ihr Studium. Sie wird jedoch von der feindseligen Stimmung der anderen Studierenden begrüßt, was ihre Freude schnell dämpft. Auch das Zusammentreffen mit Morgan verläuft alles andere als friedlich. Als Sohn zweier Topanwälte, kommen die beiden aus zwei sehr unterschiedlichen Verhältnissen. Plötzlich steht ein elitärer Geheimbund zwischen den beiden, der Charlotte neue Wege ermöglicht, wo Morgan aber Hilfe von ihr benötigt.

Band 2 geht nochmal in eine andere Richtung als Band 1, denn während es im ersten Teil mehr darum geht, sich zwischen den anderen Bewerbern zu behaupten, steht hier mehr das Leben als Studierenden im Vordergrund und der elitäre Geheimbund. Es bekommen auch bekannt Figuren wieder ihren Auftritt, was ich sehr mochte. Ich habe sehr gut in die Geschichte gefunden, denn es findet sich ein einladender Schreibstil, der direkt einen guten Blick in die Geschichte mitbringt. Zu den Figuren konnte ich schnell eine gewisse Nähe aufbauen, was bei Charlotte zum Teil auch daran lag, dass ich sie schon im Vorgänger kennenlernen konnte, aber auch sonst mochte ich ihre Perspektive sehr gerne, die für mich greifbar gestaltet wurde, so dass man gemeinsam mit ihr an die Universität ankommt. Aber auch die Situation von Morgan wird schnell deutlich, wodurch die Autorin eine gewisse Spannung aufbauen kann. Durch abwechslungsreiche Szenen weiß man nie so recht, was als nächstes wartet, auch wenn trotzdem ein bestimmter Rahmen eingehalten wird. Erzählt wird die Geschichte mit wechselnder Perspektive, wodurch nichts verloren geht.

Wie erwähnt, war mir Charlotte in manchen Punkten schon bekannt, aber mir hat es gut gefallen, dass ich noch mehr von ihr kennenlernen konnte. Sie war mir immer sehr sympathisch, lässt sich aber auch nicht alles gefallen. Sie hat ihr Ziel immer vor Augen, was sie noch mehr abrundet. Ich konnte ihre Gedanken und Handlungen immer sehr gut nachvollziehen und mir hat es immer sehr gefallen, sie zu verfolgen. Mit Morgan hatte ich jedoch meine Startschwierigkeiten. Durch seine Eltern bekommt er sehr großen Druck, wobei ich die Erwartungen von ihnen fast unmachbar fand. Neben ausgezeichneten Noten, soll er noch in der Kanzlei arbeiten, aber auch den elitären Geheimbund führen. Gesellschaftliche Pflichten nicht zu vergessen. Für mich hat da einfach das Gleichgeweicht gefehlt. Zunächst wird er Charlotte gegenüber auch den Vorurteilen bezüglich des verwöhnten Anwalts Söhnchens gerecht, was ich nicht so recht mit seinen Gedanken und Gefühlen in Einklang bringen konnte. Nach und nach zeigt er aber tiefere Seiten von ihm wodurch mehr Tiefe zu ihm aufbauen konnte.

Ich mochte das Zusammenspiel von Charlotte und Morgan sehr gerne. Ihre Verbindung kommt nicht von irgendwo her und alles baut sehr gut aufeinander auf. In vielen Punkten gibt es eine spürbare Entwicklung, die die ganze Geschichte durchweg begleiten. Ich mochte die Mischung durch Charlotte und Morgan, die Einblicke in das Studierenden Leben, der elitären Verbindung und der Abmachung zwischen den beiden. So schnell wird es also nicht langweilig. Ein bisschen enttäuscht hat mich leider aber ein wenig der Ausgangspunkt, der Abmachung zwischen den beiden. Ich fand die ganze Situation recht gestellt, worauf ich jedoch nicht näher eingehen kann ohne Spoiler. Obwohl mich die Ausgangssituation von Morgan und die Erwartungen seiner Eltern nicht überzeugen konnte, war es für mich dennoch eine schön zu lesende Geschichte, in der ich gerne verweilt habe. Ich kann Band 2, aber auch die ganze Dilogie aufjedenfall empfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Für mich ein sehr starker erster Teil, der Lust auf mehr macht

Trial of the Sun Queen

Mit "Trial of the Sun Queen" findet sich der Auftakt einer neuen vierteiligen Reihe mit einer starken Protagonistin, die seit zwölf Jahren im Gefängnis lebt. Plötzlich ist sie am Hof des Sonnenkönigs und sie soll am tödlichen Wettkampf teilnehmen, bei dem die neue Königin bestimmt wird und ist dabei Mitten im intriganten Spiel der Fae.

Ich war unglaublich gespannt auf die Geschichte, auch wenn ich mir nicht so genau ausmalen konnte, was mich in der Welt der Fae erwartet. Die Autorin hat mich aber gleich mit ihrem Schreibstil für sich gewinnen können, denn ich habe direkt hinein gefunden. Der Schreibstil war für mich sehr locker zu lesen und trotzdem täuscht die Autorin nicht über die Zustände im Gefängnis hinweg, bei denen Lor nur irgendwie versucht zu überleben. Schon auf den ersten Seiten passieren schnell einige Dinge, wodurch die Autorin ein hohes Tempo mitbringt, welches sie bis zum Schluss aufrecht halten kann. Ich habe alles rund um Lor, aber auch die Welt inhaliert, vor allem als sie unter komischen Umständen am Hof des Sonnenkönigs landet. Es passiert immer irgendetwas neues oder es finden sich neue Informationen, die irgendwie in einen Zusammenhang gebracht werden müssen. Dazu gibt es schon früh zahlreiche Figuren, wobei ich aber nie meine Schwierigkeiten hatte, diese auseinander zuhalten. Jede Figur spielt eine andere Rolle und bekommt den dafür passenden Charaktere, welche die Autorin sehr gut gestaltet hat. Allgemein findet sich eine sehr passende Gestaltung für die Geschichte. Es wird nichts beschönigt, wodurch ein sehr ernster Rahmen geschaffen wird, der mir gut gefallen hat. Es gibt brutale Szenen, die zu der Welt und der Situation gehören. Der Spice kommt hier auch nicht zu kurz und kommt mit einer expliziteren Gestaltung. Dennoch hat der Spice für mich im Vergleich nicht dominiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich das mit den nächsten Teilen ändern wird.

Für mich ist Lor genau die richtige Protagonistin für die Geschichte. Durch ihre Vergangenheit kommt ihre harte Schale nicht von irgendwo her und sie weiß sich durchzubeißen. Sie ist stark und lässt sich nicht unterkriegen. Obwohl sie ein lauteres Auftreten hat, handelt sie dennoch bedacht, was eine tolle Wechselwirkung aufbaut. Für mich hat Lor sehr gut an den Hof der Fae gepasst, denn sie geht im dem intriganten Spiel nicht unter und auf der anderen Seite ist es doch auch wieder gar nicht ihre Welt. Mit dem Sonnenkönig findet sich ein sehr spannender Charakter, der nicht zu durchschauen ist und einige Geheimnisse parat hat. Es gibt noch eine weitere geheimnisvolle Rolle, aus deren Perspektive manche Kapitel erzählt werden und durch die es ein wenig Licht ins Dunkle gibt oder nur noch mehr Fragen. Alles in allem mochte ich die Verflechtung der Figuren sehr gerne und die Dynamik zwischen ihnen. Jeder hält eine Überraschung bereit und bringt dadurch alles ins Wanken.

Auf der einen Seite ist der Verlauf bis zu einem gewissen Grad recht vorhersehbar. Vor allem mit der Grundidee um den tödlichen Wettkampf bringt die Geschichte nichts unbedingt etwas neues mit. Trotzdem war für mich eine spürbare Grundspannung vorhanden. Zwischen dem tödlichen Wettkampf passiert recht viel und es wird eine spannende und verzwickte Story aufgebaut, die mich nie verloren hat. Im Nachhinein ist dennoch spürbar, dass es sich bei dem Buch um den ersten Teil einer vierteiligen Reihe handelt, wodurch sicher noch einiges kommen wird. Ein guter Grundstein wurde aufjedenfall schon gelegt. Obwohl ich jede Seite sehr gerne gelesen habe und auch unglaublich schnell voran gekommen bin, hat es nicht ganz für die 5 Sterne gereicht. Das lag einfach daran, dass die Autorin eine unglaublich spannende Welt aufbaut und so viele Hinweise und Fragen einbaut, für die es einfach noch keine Antworten gibt. Noch findet sich an keiner Stelle eine wirkliche Auflösung, was mich am Ende ein kleines Stück ernüchternd zurück gelassen hat, die Vorfreude auf die kommenden Teile aber auch steigern konnte.