Profilbild von Sparklesandmascara

Sparklesandmascara

Sparklesandmascara ist Mitglied der Lesejury

leider eine schwächere Fortsetzung

Three Tides to Stay (Breaking Waves 3)

„Niemann kann alles von einem anderen Menschen haben.”
(Odina zu Noah in Three Tides to stay)

Worum geht’s?

„Niemann kann alles von einem anderen Menschen haben.”
(Odina zu Noah in Three Tides to stay)

Worum geht’s?

Odina Bianchi hütet viele Geheimnisse. Denn sie hat mit Noah, Averys unverschämt anziehendem Bruder, eine heimliche Affäre begonnen. Noah will mehr, doch Odina kann sich nach der gescheiterten Beziehung mit dem Vater ihres Sohnes auf keinen Mann mehr einlassen. Und Avery würde Odina nie verzeihen, wenn sie Noahs Herz bricht. Außerdem weiß Odina viel mehr über das Verschwinden ihrer Freundin Josie, als sie zugibt. Je mehr Zeit sie mit Isabella und Avery verbringt, desto schwerer fällt es ihr, die Wahrheit zu verschweigen …

Three Tides to stay ist Band 3 der Breaking Waves-Reihe. Die Geschichte um Noah und Odina ist in sich geschlossen. Vorkenntnisse sind hilfreich, die Rahmenhandlung um Josie wird in den Folgebänden fortgesetzt.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch Odina in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch spielt in der Gegenwart, durch Rückblenden-Kapitel wird jedoch auch die frühere Zeit beleuchtet. Das Buch beinhaltet sexuellen Content und potenziell triggernde Themen.

Nach einem wahnsinnig starken Start mit „One second to love“ und einer absolut tollen Fortsetzung „Two lives to rise“ habe ich mich sehr auf Odinas Band gefreut, denn sie war bisher diejenige, die ich am sympathischsten fand. Ich bin leider kein allzu großer Fan von diesen Geschichten, bei denen der Love Interest ein Geschwisterkind von Freunden ist, aber man nimmt, was man kriegt, nicht wahr?

Odina hat echt einige Päckchen zu tragen. Das wusste der Leser schon vorher, jetzt aber merkt man erst einmal das Ausmaß. Ein Kind, um das sie sich kümmern muss. Bald kein Zuhause mehr, da ihre Wohnung mit dem Haus der Eltern verkauft wurde und sie kein Geld hat für eine neue. Die Last um Josies Verschwinden, bei dem auch Odina natürlich ein eigenes Puzzlestück beizutragen hat. Und einen absolut furchtbaren Ex, der zu gewalttätigen Ausbrüchen leidet. So tat sie mir direkt von Anfang an leid, weil sie eigentlich so große Ambitionen hatte und Medizin studieren wollte. Odinas Leben berührt den Leser, aber mir hat an einigen Punkten ein bisschen der Mut zur Tiefe gefühlt, vor allem, nachdem in Band 2 die Autorin wirklich rausgehauen hat und mir das Herz für Isa brach. Hier bei Odina habe ich zwar mitgelitten, aber ich habe eine gewisse Distanz gefühlt. Es war fast so, als wollte Odina den Leser nicht so sehr an sich heranlassen, wie sie es im Buch auch generell mit Menschen getan hat. Hinzu kommt auch, dass einige Szenen für mich zu sehr im Sande verlaufen sind, etwa auch die Grundthematik um Odinas gewalttätigen Ex, der zwar hier einige Dummheiten anstellt und im Finale große Auswirkungen hat, aber ich hätte mir mehr Aufarbeitung der Beziehung gewünscht.

Auf der anderen Seite der Geschichte steht Noah, Averys kleiner Bruder. Er kam in den Vorbänden am Rande immer mal vor, hatte aber bisher wenig Präsenz. Das ändert sich leider auch hier nicht wirklich. Er ist zwar da, aber man erfährt für meinen Geschmack viel zu wenig über ihn und vor allem auch über seine durchaus interessante berufliche Perspektive. Im Klappentext war davon die Rede, dass beide eine heimliche Affäre anfangen. Und so fühlte es sich für mich auch an. Es war ein „sofort“, als die beiden aufeinandertrafen. Nicht Insta-Love, sondern eher Insta-Attraction. Beide kennen sich von vor zehn Jahren bereits, aber in der Zwischenzeit ist so viel passiert und so viel hat sich entwickelt, dass ich mich ein wenig beraubt gefühlt habe, dass beide sofort rummachen und sich gar nicht wirklich (wieder) kennenlernen. Ich finde das bei derartigen Geschichten immer ein großes Manko, wenn so getan wird, als seien die Gefühle von vor 10 Jahren ungebrochen noch da. Noah gesteht Odina, dass er bereits seit früher auf sie steht, Odina gibt sich dem Knistern hin – aber es fehlte einfach die komplette Tiefe der Verbindung, der Aufbau des Ganzen. Die Sexszenen sind nett, die beiden sind süß zusammen, aber es war für mich insgesamt nicht so wirklich greifbar. Es war einfach… da. Das wird auch noch einmal verstärkt dadurch, dass Odina Noah immer wieder zurückweist, weil sie nach ihren Erfahrungen eigentlich keine neue Beziehung möchte. Und weil natürlich immer dieses „es ist der kleine Bruder der Freundin“-Label mitschwingt. Für mich war es einfach zu viel Spice bei zu wenig Emotionen.

Auch die Entwicklungen um Josie konnten mich in diesem Band nicht so sehr abholen. Es gibt zwar ein paar neue Aspekte und natürlich hatte auch Odina ein Geheimnis mit Josies, was sie nicht geteilt hat. Aber wirklich vorwärts gekommen ist man nicht. Ich habe nach diesem Band auch nicht wirklich das Gefühl, in eine neue Richtung zu kommen, vielmehr fühle ich mich weiterhin bestätigt mit meiner Annahme aus Band 1. Außerdem wurden einige Hinweise „beerdigt“, indem man erfährt, was dahintersteckt. Dieser Teil hat mir insgesamt mehr das Gefühl gegeben, mehr über die Freundinnen und ihr Kennenlernen zu erfahren. Dadurch, dass man aus Band 1 und 2 aber schon recht viel weiß, fühlt sich das nur bedingt hilfreich an. Vielleicht wäre der Band weiter vorne besser aufgehoben gewesen. Ich bin vor allem aber angesichts der Thematik um die Zeitungsanzeigen sehr gespannt, wie sich das aufklärt. Am Ende empfand ich Band 3 aber am schwächsten, sowohl was die Liebesgeschichte als auch den Suspense-Anteil angeht.

Mein Fazit

Three tides to stay ist für mich eine schwächere Fortsetzung, bei der mich die Lovestory leider nicht begeistern konnte, weil sie zu oberflächlich bleibt. Auch die Erkenntnisse zu Josies Verschwinden sind etwas schwächer, die Sogwirkung des Buches war leider nicht so stark.

eine tolle Fortsetzung

Golden Heritage (Crumbling Hearts, Band 2)

„Ich hatte vom ersten Moment an gespürt, dass unsere Geschichte noch nicht zu Ende war.“
(Elli in Golden Heritage)

Worum geht’s?

(Elli in Golden Heritage)

Worum geht’s?

Früher war Ellinor Skogen ein Geist. Falscher Name, keine Social-Media-Accounts, abgeschottetes Eliteinternat. Einzig ihr bester Freund Lucas gab ihr ein Gefühl von Normalität – und dieses Kribbeln im Bauch. Bis er herausfindet, dass sie die Erbin des führenden Osloer Keksunternehmens KOSGEN ist und den Kontakt abbricht. Heute, fast sechs Jahre später, trifft sie an ihrem ersten Arbeitstag dort unter verdeckter Identität ausgerechnet auf Lucas. Doch statt sie zu verraten, schlägt er ihr einen Deal vor: Er hilft ihr beim Einstieg in die Firma, wenn sie ihm Zugang zu Oslos Elite verschafft. Aber kann das wirklich gutgehen, wenn es zwischen den beiden so gewaltig funkt – heftiger als je zuvor?

Golden Heritage ist Band 2 der Crumbling Hearts-Reihe um die Erben des Kosgen-Keksimperiums. Die Geschichte ist in sich geschlossen, Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber mögliche Spoiler zu Band 1 enthalten.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Elli und Lucas geschrieben. Das Buch beinhaltet sexuellen Content.

Nachdem mich Skogen Dynasty schon wirklich sehr begeistern konnte, war es für mich ein No-Brainer, dass auch Golden Heritage einziehen wird. Die Reihe beleuchtet drei Geschwister, die vor den gleichen Dilemma (der Familienname) aber unterschiedlichen Problemen stehen.

In diesem Buch geht es um Elli und Lucas. Elli ist das Nesthäckchen der Kosgen-Familie, die eigentlich komplett aus der Öffentlichkeit herausgehalten wurde, nachdem es einen Entführungsversuch gab. Zwar geht sie zu gesellschaftlichen Anlässen, aber es gibt keine Fotos von ihr und auch sonst ist wie wenig präsent. Damit geht allerdings auch ein wenig einher, dass Elli sich selbst kleiner macht als sie ist. Sie ist eine enorme People Pleaserin, ihr fehlt ein gewisses Grundselbstbewusstsein und es ist für sie schwer, auf ihrer Safe Zone herauszukommen. Das soll sich nun ändern, als Elli im Keksimperium einsteigt – als normale Mitarbeiterin. Ein kleines bisschen wie Undercover Boss, nur dass sie kein Boss ist. Aber Elli möchte unbedingt von innen heraus die Firma verstehen und sich hier beweisen, aber eben nicht aufgrund ihres Namens. Deswegen kommt sie mit einer falschen Identität als Mitarbeiterin, aber trifft hier auf Lucas, einem Geist ihrer Vergangenheit. Denn Lucas war jahrelang Ellis bester Freund, ihr erster Freund, vielleicht sogar die Liebe ihres Lebens. Bis er eines Tages auf einmal den Kontakt abbrach und aus ihrem Leben verschwand, sie verließ und nie wieder Kontakt zu ihr hatte. Bis jetzt, wo sie zusammen arbeiten müssen.

Von Anfang an merkt man die Anspannung aber auch die Anziehung zwischen den beiden. Wieso genau Lucas gegangen ist, erfährt der Leser zwar erst recht spät, aber es ist ein Grundstein dafür, wieso Elli Probleme hat, sich erneut auf Lucas einzulassen. Lucas beäugt Ellis berufliche (Nicht-)Entwicklung sehr genau und greift an, um ihr zu helfen. Hieraus entsteht eine vielleicht etwas wackelige deal-ähnliche Absprache, die aber den Kern für ihre Wiederannährung legt. Elli möchte Lucas Hilfe dabei, „so“ zu werden wie er – mutig, selbstbewusst, beruflich erfolgreich, durchsetzungsstark. Lucas hingegen möchte seiner Familie unbedingt ein besseres Leben schenken und deswegen in die Elite Oslos aufsteigen, wofür Elli natürlich mit ihren Kontakten der perfekte Türöffner ist. Die Autorin hat so eine Geschichte, die irgendwo zwischen Second Chance zu „fake it till we make it“ angesiedelt ist. Sie ist mitreißend, gelegentlich witzig und vor allem gefühlvoll. Lucas hat es mir zwar anfangs etwas schwer gemacht, da er sehr berechnend und kalt daherkommt, aber je weiter man in der Geschichte kommt, desto mehr versteht man die Fassade und den Grund für seine Gedanken und sein Handeln. Elli hingegen ist von Anfang an die Art Mensch, die man nur lieben kann. Herzlich, offen und zugänglich, aber eben auch leicht auszunutzen. Ich mochte ihre Charakterentwicklung im Buch wahnsinnig gern, bei Lucas muss ich gestehen, dass seine Art doch manchmal bei mir aneckte.

Die Liebesgeschichte von Elli und Lucas kann im Großen und Ganzen überzeugen. Es dauert ein wenig, bis es wirklich losgeht, da beide sehr lange damit beschäftigt sind, sich gegenseitig abzuweisen. Elli hat einfach zu große Sorge, dass Lucas sie erneut verlässt und glaubt zudem, dass Lucas sich zu jemanden entwickelt hat, der er nie hätte sein sollen. Lucas hingegen verbietet sich Elli regelrecht, auch weil er denkt, dass er diese zweite Chance nicht verdient hat. Es gibt sehr süße Szenen mit den beiden, wunderbar normale Momente, aber auch die beeindruckenden Einblicke in das High Society Leben. Garniert wird das Ganze mit ein bisschen Familienintrigen und Drama. Eine gelungene Mischung, auch wenn hier und da etwas mehr Tiefe ganz schön gewesen wäre und für die Entwicklung der Liebesgeschichte für mich eine Prise Gefühl gefehlt hat, da beide ihre Meinung doch recht „plötzlich“ ändern. Ich werde auf jeden Fall für Band 3 zurückkehren und bin gespannt, was die Autorin hier wieder bereithält.

Mein Fazit

Golden Heritage ist eine gelungene Fortsetzung um eine liebenswerte Protagonistin und einen etwas schwierigen Protagonisten mit einer süße Second Chance Childhood Friends Slow Burn Geschichte. Die Thema Selbstzweifel und Leistungsdruck sind toll eingefangen und ich mochte den Vibe der Geschichte sehr.

ein gelungener Auftakt

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

„Weil du die einzige Farbe in meinem Schwarz-Weiß-Horror warst.“
(Mercy in Vengeance)

„Weil du die einzige Farbe in meinem Schwarz-Weiß-Horror warst.“
(Mercy in Vengeance)

Worum geht’s?

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Vengeance ist Band 1 der Academy of Dream Analysis-Dilogie. Die Geschichte ist nicht in sich geschlossen und wird in Band 2 „Grace“ fortgesetzt.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Mercy und Nemesis geschrieben. Das Buch beinhaltet potenziell triggernde Inhalte aus dem Bereich Drogenmissbrauch und sexueller Übergriff.

Auf Vengeance habe ich mich wirklich seit einigen Monaten wahnsinnig gefreut. Eigentlich bin ich kein Romantasy-Leser, aber wenn das Thema stimmt, lasse ich mich gern auch mal in fantastische Welten entführen. Und so war es hier: Luzides Träumen, das Eindringen in fremde Träume, ein toter Bruder? Das klang alles zu perfekt. Und so ließ ich mich von Mercy und Nemesis entführen…

Die Geschichte ist komplex. Das möchte ich direkt voranschieben. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich im Fantasy-Bereich nicht so erfahren bin. Ich habe entsprechend ein wenig Zeit gebraucht, in die Geschichte und das Setting hineinzufinden. Nemesis kommt neu an die Academy und soll hier eingeführt werden in die Fähigkeiten des Luziden Träumens. Es gibt ein paar kleinere Einblicke in den Unterricht, die sich ein wenig mit schwarzer Romantik und der Idee des Luziden Träumens befassen, aber ich hätte mir definitiv mehr Einblicke in den Unterrichtsalltag gewünscht. Im Drumherum begleitet man die Schüler teilweise auch außerhalb der Academy, etwa als sie eine Übernachtung in einer Hütte machen. Einige Szenen haben sich mir in der Gesamtheit (noch) nicht so ganz erschlossen, insgesamt ist das Buch aber auch ein sehr großes Ratespiel. Gerade im letzten Drittel passiert sehr viel, was für mich manchmal etwas schwer zu verarbeiten und einzuordnen war. Die Autorin hat aber wirklich gute Arbeit geleistet und sich wahnsinnig viel Mühe gegeben, die verschiedenen „Dimensionen“ greifbar darzustellen. Hier erwarte ich allerdings auch in Band 2 noch jede Menge Aufklärungsarbeit, damit alles rund und schlüssig wird.

Protagostin Nemesis hat’s mir von Anfang an schwer gemacht. Sie ist schwer greifbar, lässt kaum jemanden an sich heran. Sie ist getrieben von der Trauer um den Tod ihres Bruders. Sie ist sich sicher, dass die Direktorin für den Tod ihres Bruders Oneiro verantwortlich ist, weil sie ihn als Konkurrenten aus dem Weg räumen wollte. Im Verlauf der Geschichte begleitet man Nemsis so etwa in die Erinnerung der Direktorin und erlebt Szenen, deren Bedeutung noch offen blieb. So kompliziert und durcheinander wie die Geschichte teilweise dadurch wirkt, so fesselnd empfand ich sie aber auch. Nemesis ist eine wahre Rachegöttin, die ihr Ziel nicht aus den Augen verliert, aber dadurch vielleicht auch manchmal betriebsblind wird. Es gibt so viele Aspekte im Laufe der Geschichte, wo ich gespannt bin, wie sie erklärt und integriert werden. Ist ihr Bruder gut oder böse? Ist die Direktorin gut oder böse? Gibt es hier überhaupt gut oder böse? Welche Rolle spielt Mercy in dem Ganzen? Es sind wahnsinnig viele Fragen, viele Unklarheiten und doch im Kern schon ein guter Spannungsbogen, auch wenn einige Handlungen zumindest auf dem ersten Blick nicht so viel Sinn machen.

Protagonist Mercy kommt von Anfang an als Broken Antihero daher, wobei ich mir unsicher bin, ob er wirklich so schlecht ist, wie Nemsis anfangs glaubt. Mercy vermittelt so sehr den Eindruck, dass er nicht an der Academy sein möchte, er ist auch intellektuell und erfahrungsmäßig deutlich weiter als seine Mitschüler. In ihm lebt eine Schwärze, die erdrückend und verwirrend ist. Mercy ist für mich das bisher größte Rätsel an der Geschichte und wie eine Zwiebel entfernt Nemsis Schicht für Schicht, nur um noch mehr Rätsel zu finden. Vengeance ist in dieser Hinsicht ein Buch, bei dem man nie weiß, wem man vertrauen kann oder soll. Vieles scheint anders zu sein als es ist. Hinzu kommt, dass die Geschichte aufzeigt, wie gezielte Manipulation oder eben das Eindringen in die Gedanken und Träume anderer Folgen haben kann. Ich fand die Idee super interessant, denke aber, dass Band 2 hier noch Potenzial hat, was man weiter ausschöpfen kann. Natürlich muss hier in Band 1 erstmal viel erklärt und eingeführt werden, was die Geschichte manchmal vielleicht etwas zäh macht.

Was mich leider bisher nicht abholen konnte, ist die Liebesgeschichte. Nemesis und Mercy scheinen in irgendeiner Art Fatemates zu sein, Nemesis scheint eine wichtige Rolle für die Academy zu spielen und in Mercy leben Dämonen, die sicher noch relevant werden. Aber Mercy und Nemsis als Einheit fand ich bisher eher dezent. Anfangs mögen sie sich nicht (wieso, weiß man aber eigentlich nicht so genau), sie müssen dann zwangsweise zusammen arbeiten und irgendetwas auf einer Art Vertrauensbasis entwickelt sich. Aber was, das war für mich noch nicht so greifbar. Ich hoffe, dass Band 2 hier mehr bereit hält.

Mein Fazit

Vengeance ist ein spannender und interessanter Auftakt, bei dem der Romance-Teil für mich zu kurz kam, dafür aber sehr viele Fragen aufgeworfen werden und die Geschichte sehr mitreißend ist. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte in Band 2 entwickelt.

Veröffentlicht am 07.04.2024

ein süßer Auftakt

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

„Und jetzt gibt es scheinbar eine neue Version von mir, deren Vorsilbe ich noch nicht kenne. Einen Noel, der sich verlassen fühlt, wenn er es nicht schafft, die Aufmerksamkeit dieses Mädchens zu halten.“
(Noel ...

(Noel in Zeilenflüstern)

Worum geht’s?

Jede Nacht lässt sich Klara von Noel Carter in den Schlaf flüstern. Dabei kennt sie nur seine Stimme. Alles andere versteckt der Hörbuchsprecher hinter einem Pseudonym. Bis ihr erster Job bei der Sweet Lemon Agency Klara in ein Tonstudio führt, in dem ausgerechnet Noel auf sie wartet. Er soll ihre Werbetexte für eine sinnliche neue Kampagne einsprechen – und hasst jedes Wort davon. Denn für den gescheiterten Schauspieler sind die Aufnahmen ein weiterer Beweis dafür, dass er von niemandem ernstgenommen wird. Von niemandem außer Klara, die ihm zeigt, wie viel zwischen den Zeilen steht.
Zeilenflüstern ist Band 1 der Sweet Lemon Agency-Reihe. Die Geschichte um Klara und Noel ist in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Klara und Noel geschrieben. Das Buch beinhaltet sexuellen Content.

Zeilenflüstern war einer der Titel, auf welchen ich mich in diesem Jahr wahrscheinlich mit am meisten gefreut habe. Bisher habe ich von der Autorin noch nie etwas gelesen, aber in meinem Freundeskreis wird sie sehr gefeiert und dementsprechend war ich wahnsinnig gespannt. Die Grundidee der Geschichte klang einfach sehr toll und am Ende hat mich das Buch auch durchaus begeistern können, wenn auch leider nicht komplett.

In dem Buch begleitet man Protagonistin Klara, die gerade einen Job in der Sweet Lemon Agency als Junior Texterin angefangen hat. Das war eigentlich gar nicht ihr Plan, aber die Stellenausschreibung kam irgendwie wie gerufen. Gemeinsam mit Klara erlebt der Leser nun also die ersten Schritte einer jungen Angestellten in der Werbebranche. Das hat mir sehr viel Freude bereitet, mit Klara in der Agentur ihre Kollegen kennenzulernen, lustige und kuriose Momente zu erleben, aber auch die Herausforderungen eines kreativen Berufes aufgezeigt zu bekommen. Klara ist die Tochter von tauben Eltern, was dazu führt, dass sie manchmal Schwierigkeiten hat, in der „normalen Welt“ zu funktionieren. Das war unter anderem auch der Grund, warum sie aus der WG ausziehen musste, weil sie den anderen schlichtweg zu laut war. Die Thematik um ihre tauben Eltern fand ich sehr gut eingebracht und auch sehr interessant. Ich fand Klara generell von Anfang an unglaublich sympathisch, bodenständig und liebenswert. Umso lustiger ist es natürlich, dass ausgerechnet diese unschuldige Klara die durchaus pikanten Werbetexte für die neue Werbekampagne entwickelt. In der Storyline um die Werbekampagne sind verschiedene Aspekte angelegt, die mich sehr begeistern konnten. Einige sind gewichtiger Natur, etwa als Klara vom Werbepartner belästigt wird, andere wiederum zeigen, wie schwierig die Arbeit manchmal sein kann, etwa als der falsche Text eingesprochen wurde, aber am Ende zählt das Ergebnis und vor allem auch der wirklich mitreißende Zusammenhalt der Agentur. Es gibt einige wirklich schöne Szenen außerhalb der Arbeit, die die Geschichte für mich echt rund gemacht haben. Ich mochte auch generell, dass die Autorin Klara Zeit und die Möglichkeit gibt, ihren eigenen Weg zu finden und hierbei eben auch mal stolpern zu dürfen.

Auch Noel hat seinen Weg noch nicht so ganz gefunden. Er wollte eigentlich als Schauspieler Fuß fassen, aber bisher hat das leider nicht geklappt. Betrogen von seiner Ex-Freundin kehrt nur Noel in seinen Familienhaus zurück, Vater und Bruder sind Maler und generell gilt der Konsens, dass nur Handwerk und harte Arbeit mit den eigenen Händen etwas wert sind. Entsprechend ist nur als Gedankenwelt etwas bedrückter und von vielen Zweifeln geprägt. Der ständige Konflikt, seine schauspielerischen Ziele aufzugeben, um in einem Bereich zu arbeiten, der ihm wenigstens ein regelmäßiges Gehalt sichert, spielt eine große Rolle in dem Buch. Denn aus Geldgründen hat Noel einst eine Fantasyreihe als Hörbuch Sprecher eingesprochen, möchte aber eigentlich in diesem Bereich nicht mehr machen. Aus Geldnot spricht er nun für die Werbekampagne die Texte ein und lernt so Klara kennen. Zwischen den beiden herrscht von Anfang an eine Disharmonie, denn Klara liebt die Fantasy Reihe und vor allem den Noel, der diese Reihe eingesprochen hat. Der echte Noel ist da leider nicht ganz ihr Ding und so geraten beide gelegentlich aneinander. Doch im Laufe der Geschichte bekommen sie durch einander teilweise ganz andere Blickwinkel auf ihr eigenes Leben so entsteht nicht nur eine wirklich süße Liebesgeschichte, sondern auch eine gut gelungene Charakterentwicklung. Zwischendrin gab es leider gelegentlich Momente, wo ich das Gefühl hatte, ein wenig den Bezug zu den Charakteren verloren zu haben. Vielleicht liegt das auch daran, dass die tatsächliche Liebesgeschichte eher slow entsteht, während die Charakterentwicklung mehr Raum einnimmt. Insgesamt hatte ich aber große Freude an der Geschichte, den damit verbundenen Einblicken in die Werbebranche, den bedrückenden Herausforderungen von Noel durch den absolut fiesen Druck seines Vaters und der süßen Lovestory der beiden. Vor allem aber auch die Dynamiken des Sweet Lemon Agency Teams bereiten mir jetzt schon große Vorfreude auf Band 2 und 3.

Mein Fazit

Zeilenflüstern ist eine süße Geschichte um zwei Charaktere, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden haben. Durch die Einblicke in die Werbekampagne hat man viel Handlung, die Entwicklung der Charaktere ist greifbar und mitreißend. Ein guter Reihenauftakt, der auf jeden Fall Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 07.04.2024

gelungener Auftakt

„Alles zog mich zu ihm. Alles, was mich ihn hatte wegstoßen lassen, zog mich jetzt direct zu ihm. Total widersprüchlich wie ein Systemfehler.”
(Harlow in Lakestone Campus 1)

Harlow steht ...

(Harlow in Lakestone Campus 1)

Worum geht’s?

Harlow steht mit einem Bein im Gefängnis – denn um ihrem kleinen Bruder eine lebensrettende OP zu ermöglichen, hat sie ein milliardenschweres Bankkonto gehackt. Doch unerwartet bietet ihr der Leiter des Lakestone Campus in Seattle ein Stipendium und Sozialstunden an. Neu an der Uni hält Harlow ihre Vergangenheit geheim. Auch vor dem Literaturstudenten Zack, der aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen kann. Aber nicht nur er kommt Harlow immer näher, sondern auch ihr ehemaliges Hackernetzwerk

Lakestone Campus – What we fear ist Band 1 der Lakestone Campus-Reihe. Die Geschichte um Harlow und Zack ist in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Harlow und Zack geschrieben.

Lange hat es gedauert, aber endlich ist auch mal eine hackende Protagonistin in einem Romance-Roman angekommen. Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen, aber aufgrund der Empfehlung von einer Freundin wollte ich der Reihe unbedingt mal eine Chance geben. Und es hat sich definitiv gelohnt.

Protagonistin Harlow hat einen kranken Bruder, der dringend eine OP benötigt hat. Wie wir alle wissen, ist Geld für medizinische Dienstleistungen in Amerika ein sehr heikles Thema und dementsprechend ist der Grundstein, dass Harlow mit ihren Hacker-Fähigkeiten und der Hilfe von einer Hackergruppe Geld geklaut hat, um diese lebensnotwendige OP zu bezahlen. Natürlich bleibt das nicht unentdeckt und so beginnt die Geschichte damit, dass Harlow eigentlich ins Gefängnis gehen sollte für ihre Verbrechen. Aber der renommierte Direktor des Lakestone Campus, einer Universität, die dafür bekannt ist junge Menschen mit besonderen Talenten zu fördern, kann für sie einen Deal aushandeln, dass sie fortan am Campus studieren soll und ihre Fähigkeiten für gute Sachen verwenden soll, dafür aber ihre Hacker- Vergangenheit und vor allem auch ihre Kontakte hierzu aufgeben muss. Doch wie es natürlich meistens so ist: die Vergangenheit holt einen meistens ein. Und so fordert der Chef von Harlows ehemaligen Hacker-Kollektiv für seine Unterstützung bei der Beschaffung des Geldes nun Harlows Hilfe für einen Trojaner, mit dem er in ein Bankensystem eindringen möchte, an. Hin und hergerissen zwischen ihrer neugewonnen Freiheit am Lakestone Campus und der Angst vor ihrem ehemaligen Hacker-Kollegen beginnt Harlow einen Spagat, der zunehmend zu einem katastrophalen Wirbelsturm wird. Die Geschichte um Harlow und das Hacking fand ich wirklich sehr interessant und auf vielen Ebenen cool gemacht. Natürlich ist die Geschichte in sehr vielen Aspekten auch vorhersehbar, aber in Kombination mit der doch sehr soliden Spannungskurve und auch im Hinblick darauf, dass es primär ein Romance-Buch ist, fand ich das jetzt nicht verwerflich.

Der andere Aspekt der Geschichte ist natürlich die erwartete Liebesgeschichte. Harlow lernt am Lakestone Campus nicht nur Freunde kennen, sondern trifft auch auf Zack. Zack ist ein wahnsinnig interessanter Protagonist, da er aufgrund eines Gendefekts stumm ist. Die Autorin zeigt vielfältig auf, wie herausfordernd das Leben für ihn ist, zeigt aber auch, wie viele tolle Möglichkeiten es mittlerweile gibt. Ich fand es fantastisch, wie sich Harlow auf Zack eingelassen hat und auch ihre guten Fähigkeiten dafür verwenden wollte, ihm das Leben zu erleichtern. Ich mochte auch Zack von Anfang an sehr, da er ein bedachter Protagonist ist und mit einer gesunden Portion Weitsicht, aber auch Empathie durchs Leben geht. Die sich langsam zwischen den beiden entwickelnde Anziehung fand ich wirklich süß, auch wenn hier sicher noch ein bisschen mehr möglich gewesen wäre. Man darf an dieser Stelle aber auch nicht vergessen, dass natürlich durch die Einführung des Lakestone Campuses als Handlungsort, die gesamte Hackergeschichte, Zacks Gendefekt und natürlich auch den Hintergrund beider Charaktere (Zack hat seine Schwester verloren bei einem Verbrechen) schon sehr viel Storymaterial mitgeliefert wird.

In einigen Punkten kann man vermutlich etwas Kritik üben, insbesondere was auch die Darstellung des Colleges ein wenig angeht. Hier waren einige Punkte, die ich irgendwie nicht so ganz verstanden habe. Eigentlich sind das ja alles Leute mit besonderen Talenten, aber irgendwie werden sie doch wieder in ein gewisses Korsett gezwungen, als wäre es eine durchschnittliche Lehranstalt. Auch hatte ich gelegentlich das Gefühl, dass die Autorin bei der Anzahl an Handlungssträngen ein wenig ins Schleudern geraten ist. Aber hier darf man eben auch nicht vergessen, dass es ein Reihenauftakt ist, der sehr viel zunächst erklären muss und erklären soll. Für meinen Geschmack merkte man dem Buch hier und da ein bisschen zu sehr an, dass es in der Tendenz eher Richtung Jugendbuch statt New Adult Buch geht, auch wenn die Bewerbung des Buches ausdrücklich New Adult ist. Es hat sich für mich nicht so angefühlt, aber das hat mich jetzt auch nicht übermäßig gestört. Ich werde auf jeden Fall für die Fortsetzung zurückkommen und hoffe, dass diese auch mal ungewöhnliche thematische Wege einschlagen.

Mein Fazit

Lakestone Campus – What we fear ist ein gelungener Reihenauftakt und kann mit dem Hacking-Hintergrund überzeugen. Die Liebesgeschichte ist süß, das Setting funktioniert und die Geschichte hat einen guten Spannungsbogen. Macht auf jeden Fall Freude auf mehr.