Profilbild von Sparkling

Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Der erste letzte Tag

Am Anfang war ich ziemlich enttäuscht von der Geschichte, weil ich was anderes und weil ich mehr erwartet hatte. Es hat mir nicht gefallen.
Merkwürdigerweise hat sich das irgendwie beim weiteren Lesen ...

Merkwürdigerweise hat sich das irgendwie beim weiteren Lesen geändert. Es war wie ein schleichender Übergang. Auf einmal war es gut.
Man konnte nur so durch die Seiten fliegen, so gut war der Schreibstil gestaltet.
Auch gab es einige Stellen, wo ich wirklich herrlich lachen musste. Es war teils einfach köstlich amüsant!
Fitzek kann definitiv nicht nur Thriller!
Gegen Ende musste ich dann sogar wirklich hart mit den Tränen kämpfen, was ich nie gedacht hätte.
Obwohl es mir während dem Lesen nicht immer gefallen hat und ich Lea zwischendurch am liebsten mal den Kopf abgerissen hätte, so hab ich den Roman alles in einem doch geliebt. Fitzek verfasst einfach tolle Bücher.
Oh und die Danksagung war auch richtig schön! Zwar war das Buch nicht ganz in dem Stil der Danksagungen verfasst - wie ich es mir erhofft hatte - aber es war trotzdem toll. Sein Schreibstil ist ein Genuss.

Die Frau zwischen den Welten

Dieser Tatsachenroman ist mal wieder keine leichte Kost. Allerdings ist er meisterhaft gestaltet.

Die Darstellung der historischen Ereignisse, der Zustände an Ellas Wohnorten, des Sozialismus, der Spitzelei und all den anderen Grausamkeiten war wahnsinnig gut. Man konnte sich so gut in die Situationen hineinversetzen und hat schrecklich mitgelitten. Was die Protagonistin da durchstehen musste, ist für mich unvorstellbar. Diese furchtbaren Verhältnisse. Die ständigen Änderungen. Der Titel des Buches ist perfekt getroffen.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Jeder sollte über die damaligen Geschehnisse jenseits des Eisernen Vorhangs aufgeklärt sein. Es wurde eindrucksvoll und sehr emotional dargestellt. An manchen Stellen war die Spannung kaum auszuhalten. An anderen fehlte sie jedoch ganz. Darüber kann ich jedoch aufgrund der anderen Aspekte hinweg sehen.
Auch das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn es natürlich auch wahnsinnig emotional und nervenzährend war. Alles in einem wirklich eine Empfehlung.

I am Elektra

Ich habe mich sehr auf diese nicht geplante Fortsetzung gefreut! Und das Warten hat sich auch gelohnt.

Zu Beginn brauchte ich etwas länger, um in die Geschichte hinein zu finden, weil man sich erstmal orientieren musste. Ich habe nicht mit dieser "Perspektive" gerechnet und musste das ganze Geschehen erstmal verstehen.
Die Geschichte ließ sich flüssig lesen, auch wenn es sich für mein Empfinden teils ein wenig gezogen hat.
Es gab viele Stellen und Aspekte, die mir gut gefallen haben. Auch die aufgeworfenen Fragen im Buch fand ich gut.
Auf das Ende war ich wirklich gespannt und war dann irgendwie enttäuscht. Es war so kurz. So knapp. Ich hätte mir mehr Ausführungen gewünscht. Man hat ja nicht einmal wirklich die große Problemlösung dargestellt bekommen. Da hat man es sich wirklich etwas leicht gemacht.
Alles in einem kann ich die Dilogie allerdings wirklich empfehlen. Auch wenn ich den ersten Band persönlich als stärker empfunden habe. Band zwei gibt anderen wichtigen Charakteren eine Stimme, was auch schön war.

Erebos

Ich hatte gar keine hohen Erwartungen an dieses Buch, was mit Sicherheit eine gute Voraussetzung war.

Am Anfang war es noch etwas zäh und vor allem alles völlig unklar, doch als es endlich um das Hauptthema des Buches ging, da ging es aber heiß her.
Es war wirklich richtig spannend. Gut, ein paar Stellen waren etwas zu langatmig, aber das hat der Spannung nicht viel genommen. Vor allem hat es sich immer weiter gesteigert! Auch konnte man immer mal wieder Handlungen von Protagonisten nicht verstehen, doch auch das hat sich immer wieder gewendet. Man stand immer mal auf der anderen Seite.
Bis kurz vorm Ende blieb es spannend und der Autor hatte sich auch einen guten - unerwarteten - Hintergrund ausgedacht, nur hatte ich mir an dieser Stelle doch ein bisschen mehr erhofft. Es war aber zufriedenstellend.
Hingegen ist mir das Ende zu knapp ausgefallen. Auf einmal war es einfach vorbei und dann gab es leider nur noch einen kurzen Nachklang, der mich eher traurig gemacht hat als dass es ein rundes Ende gewesen wäre.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Könnte besser sein

Die Stimme

Der Thriller klang so vielversprechend. Leider hat es sich nicht bewahrheitet.

Der Thriller klang so vielversprechend. Leider hat es sich nicht bewahrheitet.
Irgendwie konnte mich die Geschichte an keiner einzigen Stelle wirklich packen. Mehr als ein paar interessante Passagen konnte ich diesem Thriller leider nicht abgewinnen.
Am Anfang war ich ja noch recht neugierig, weil man das meiste einfach überhaupt nicht verstand. Man wollte wissen, was dahinter steckte.
Allerdings war es für mich doch ein wenig abgedreht und mein Hauptproblem war wohl auch, dass ich die weibliche Protagonistin von Anfang an schrecklich unsympathisch fand.
Es war zwar alles merkwürdig, aber ergreifen konnte es mich wirklich nicht.
Im Laufe der Handlung gab es ein paar Geständnisse, die ganz interessant waren, aber die Geschichte auch nicht wirklich auf ein anderes Level bringen konnten.
Das Ende war unerwartet und überraschend, aber für mich irgendwie nicht rund.
Alles in einem hat mir der Thriller leider überhaupt nicht gefallen. Es war nicht spannend.
Es war einfach nicht das richtige Buch für mich.