Profilbild von Sparkling

Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2021

Leseempfehlung

"Solange wir leben, müssen wir uns entscheiden."

Jehuda Bacon ist eine beeindruckend Persönlichkeit. Seine Worte sind es wert, gehört zu werden. Er hat wirklich ein paar faszinierende Sätze von sich gegeben, die wahrer nicht sein könnten.
Dieses Buch ...

Dieses Buch in Form eines Interviews behandelt viele Themen und ist eine Art Rundumschlag.
Manche Fragen wurden für mich aber nicht zufriedenstellend beantwortet, was auch damit zu erklären ist, dass die Antworten oft sehr theologisch waren. Mir hat da etwas gefehlt. Ich hätte mir wirkliche Antworten gewünscht.
Aber dennoch war seine Weltansicht wirklich spannend zu erleben. Ich kann sie vielleicht nicht in allen Aspekten teilen, aber mir wurde ein besonderer Einblick gewährt, den ich sehr schätze.
Das Buch regt einen zum Nachdenken an und fliegt nicht einfach an einem vorbei.
Dabei war es keineswegs so ergreifend wie ich befürchtet hatte. Es war lediglich berührend. Besonders schön fand ich, wie er die guten Taten von Menschen betont hat. Es ist eine ergreifende Vorstellung, dass es selbst in Ausschwitz auf eine verquere Weise noch Gutes gab.
"Menschen können zu ganz Unterschiedlichem berufen sein, aber alle Menschen sind berufen, Mensch zu sein." Eine Botschaft, die sich ein jeder tagtäglich vor Augen führen sollte.
Es war vielleicht nicht das beste Buch, aber es ist lesenswert und ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Schöne Liebesgeschichte

Zwischen zwei Herzschlägen

Ein Roman, in dem ausgesprochen viel passiert und dessen Handlung sich über einen langen Zeitraum zieht.

Den Anfang fand ich besonders gut. Es wird gleich ein sehr wichtiges Thema angesprochen, dem sonst viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Umsetzung war fantastisch. Die Hauptthematik wandelte sich und man musste sich sehr viel mit sehr kranken Seelen auseinandersetzen, was mir an manchen Stellen schon fast zu viel war.
Es war ein ewiges hin und her. Ein sehr schmerzhaftes auf und ab. So viele kleine Wendungen und so viele kleine Dinge, die alles wieder ruiniert haben und das immer und immer wieder. Es war fast zum Haare raufen. Irgendwie hat es die Autorin aber geschafft, dass es trotz der ständigen Rückschläge gar nicht deprimierend war oder nervig wurde. Ich habe es gerne weiter gelesen, denn es gab genug Positives zum Ausgleich.
Das Ende war mir viel zu kurz, aber es war dennoch gut. Es war ein wirklich runder Abschluss, der mich einiges verstehen hat lassen, was mir vorher ein Rätsel war. Es hat mir mehr Verständnis für dieses tiefgründige Buch geschenkt.
Alles in einem eine mutige Liebesgeschichte, die tragisch und schön zugleich ist. Sie ist nicht immer leicht auszuhalten, aber schlussendlich perfekt so wie sie ist.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Könnte besser sein

A History of Us − Vom ersten Moment an

Von diesem Buch hab ich etwas ganz anderes erwartet. Ich nahm an, es würde auf einem Mittelalterfest spielen, aber der Klappentext hat mich ordentlich getäuscht.
Dieses Mittelalterfest war gerade mal ein ...

Dieses Mittelalterfest war gerade mal ein Nebenschauplatz und begann überhaupt erst nach einem Drittel des Buches. Tatsächlich war erstaunlich wenig Mittelalter vertreten und dafür viel zu viel Shakespeare.
Die Charaktere waren ganz nett. Mir hat insbesondere die unaufdringliche Kleinstadt-Atmosphäre sehr gut gefallen. Dort würde ich auch wirklich gerne wohnen. Es war eine sehr schöne Entwicklung für Emily. Es war wirklich schön, das mitzuerleben.
Aber an keiner Stelle konnte mich dieser Roman emotional berühren oder mich fesseln oder mich überraschen oder sonst etwas. Es gab nichts, was heraus stach. Nichts.
Es war eine nette New Adult Geschichte mit einer winzigen Prise Mittelalter. Es reichte nicht im entferntesten an einen historischen Roman oder an das Feeling, das man bei der Lektüre eines solchen bekommt. Ich kann es nicht wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Wahnsinn

Der Augenjäger

Nachdem mir Der Augensammler nicht zugesagt hatte, hatte ich keine großen Hoffnungen für die Fortsetzung. Tja, sie hat mich somit komplett kalt erwischt. Ich hab ja nicht geahnt, dass es so gut sein würde.
Es ...

Es gab so so so viele Wendungen und Eröffnungen, die ich niemals hätte kommen sehen. Teils waren sie relativ subtil und hatten doch so eine gewaltige Auswirkung. An manchen Stellen blieb mir vor Fassungslosigkeit der Mund offen stehen.
Selbst als alles gegessen schien, kam noch ein Hammerschlag. Es war unfassbar gut. Teils aber auch sehr sehr heftig. Natürlich war es brutal. Man hat ziemlich grausame Bilder im Kopf - aber das erwartet man doch bei einem Psychthriller.
Das Ende hätte ich mir natürlich anders gewünscht, aber es war dennoch absolut gelungen. Höchstens der letzte Satz hätte für mich noch etwas anders ausfallen können.
Alles in einem war es ein wahnsinnig guter Psychothriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich kann ihn nur jedem weiter empfehlen. Das war ganz großes Kino.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Enttäuschend

Palace of Silk - Die Verräterin

Ich bin höchst enttäuscht von diesem zweiten Band. In den ersten Teilen passierte für mein Empfinden so gut wie nichts. Es war langweilig, öde und sehr sehr zäh. Von Spannung keine Spur. Man lernte ein paar nette Charaktere kennen, aber mehr positives kann ich nicht verzeichnen.
Im Verlaufe des Buches passierte immerhin etwas mehr, aber für mich war es ein konsequentes hin und her mit dem Resultat, dass alle auf der Stelle traten und dann doch nichts passiert ist. Und das Ende? Das war wohl irgendwie auch ein schlechter Scherz. Zumal ich mir "die große Enthüllung" schon zu Beginn des Buches gedacht hatte. Überraschen konnte mich das nicht mehr. Das wenige, das passiert ist, war vorhersehbar und hat keine hohen Wellen geschlagen.
Alles in einem hat mich die Geschichte wahnsinnig gelangweilt und ich musste mich zwingen, weiter zu lesen. Ich hatte hier auf so viel mehr erhofft, aber letztlich nichts bekommen. Nicht mal eine vernünftige Liebesgeschichte. Die hier war manchmal kaum zu ertragen. Es war einfach alles nicht rund. Leider keine Empfehlung.