Profilbild von Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2020

Positive Überraschung

Cinder & Ella

Nie im Leben hätte ich gedacht, dass mir das Buch so gefallen würde.

Nie im Leben hätte ich gedacht, dass mir das Buch so gefallen würde.
Eigentlich habe ich schon nach dem Prolog mit dem Gedanken gespielt, das Buch gleich wieder zu beenden. Ich hatte befürchtet, dass es zu heftig sein könnte oder man zu sehr künstlich auf die Tränendrüse drücken könnte.
Dann habe ich es aber zum Glück durchgezogen und meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt.
Zwar hatte ich ständig beim Lesen Tränen in den Augen, aber das war nicht schlimm, weil es einfach so gut gemacht war. Außerdem blieb es dabei und artete nicht zu Heulattacken aus - zum Glück.
Die Geschichte war ganz anders als erwartet und irgendwie hab ich sie geliebt. Ich habe so mit Ella mitgefühlt und es war so spannend, dass ich gar nicht mit lesen aufhören wollte. Ich war in diesem wunderschönen Lesesog, der sich bei mir immer seltener einstellt.
Ein paar Dinge, in der Handlung haben mir zwar nicht so gefallen, aber letztlich ist es egal, weil die Gefühle bei dem Buch einfach komplett gestimmt haben. Es war eine richtig tolle Lektüre.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Toller Auftakt einer Reihe

Der Klang der Täuschung

Da es schon eine ziemliche Weile her ist seitdem ich Die Chroniken der Verbliebenen gelesen habe, fiel es mir am Anfang etwas schwer, in die Geschichte zu finden. Schließlich tauchen dort alt bekannte Charaktere wieder auf, aber ich wusste erst gar nicht, wer das jetzt genau war. Es war nicht so leicht, aber man kommt auch so durch die Geschichte.
Bald hatte mich die Handlung schon in ihren Bann gezogen. Es war spannend. Es passierte ständig etwas und man fieberte selbstverständlich mit. Man musste wissen, was als nächstes kam oder wie dies und jenes ausging.
Durch die verschiedenen Perspektiven wusste man als Leser mehr als gewisse Charaktere, was die Spannung nochmal gesteigert hat.
Außerdem waren die meisten Personen einfach unfassbar schnell ins Herz zu schließen.
Insbesondere die Protagonisten waren einfach sehr sympathisch und Jase.. wie kann man ihn nicht lieben? Er verkörpert so tolle Werte, steht zu sich selbst und zu seiner Liebe, was mir besonders gut gefallen hat.
Das Ende jedoch lässt einen mit einem mulmiges Gefühl zurück. Man ahnt Schlimmes. Doch gefallen hat mir der erste Band schon mal sehr gut.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Positive Überraschung

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Auch wenn der Anfang ein klein wenig langatmig war, hat man bereits nach wenigen Seiten mit Sophia mit gelitten. Dieser Umstand zog sich durch das gesamte Buch.
Sie ist so eine sympathische Protagonisten, ...

Sie ist so eine sympathische Protagonisten, in die ich mich richtig gut hinein versetzen konnte. Ihr wurden beständig große Steine in den Weg gelegt und sie hatte dann einige Mühen damit, sie aus dem Weg zu räumen.
Doch sie hat nie aufgegeben und stand immer zu sich selbst.
Es hat mir wirklich richtig gut gefallen. Es war auf angenehme Art und Weise fesselnd. Zwar war es nicht wirklich spannend, aber man wollte doch immer wissen, wie es weiter geht.
Zudem war der Schreibstil angenehm fließend, so dass man viel in kurzer Zeit lesen konnte.
Man hat da wirklich kaum gemerkt, dass es sich um einen historischen Roman handelt.
Zwischendurch gab es zwangsweise auch ein paar Tränen und natürlich immer wieder neue Hoffnung. Die allerdings oft schnell wieder zerstört wurde.
Geendet hat es mit einem Cliffhanger, so dass ich am liebsten augenblicklich mit dem zweiten Band der Reihe beginnen möchte.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Einfach nur schön

Eine Liebe zwischen den Fronten

Dieser Roman hat mich sehr positiv überrascht!

Dieser Roman hat mich sehr positiv überrascht!
Allein schon der historische Hintergrund war mir gut bekannt und noch besser heraus gearbeitet und in die Geschichte hinein gearbeitet. Es war sehr interessant zu lesen!
Abgesehen davon war ich erstmal überrascht, dass die Geschichte noch weitere Protagonisten hat, da das der Klappentext gar nicht vermuten lässt, aber dadurch hat es mir nur noch besser gefallen.
Der Schreibstil war wundervoll. Man konnte super fließend lesen und das obwohl es ja ein historischer Roman ist! Außerdem habe ich die ständig eingestreuten französischen Wörter oder Sätze geliebt!
Und abgesehen davon hat mir auch die Geschichte sehr gut gefallen. Sie war spannend, fesselnd und obwohl es während eines Kriegs spielt, war es nicht zu tragisch. Es war selbstverständlich emotional und berührend, aber nicht zu sehr, was mir gefällt.
Das Ende rührt einen dann allerdings doch zu Tränen, ob man will oder nicht. Es hinterlässt mich mit Wehmut zurück und doch war es ein schönes Ende. Ein sehr gut geschriebenes Buch mit einem Tropfen Bitterkeit.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Einfach nur schön

In Hexenwäldern und Feentürmen

Selbstverständlich habe ich mich von Sekunde eins in dieses Cover verliebt. Wie schön ist es bitte? Sowohl farblich als auch vom Motiv her ein Traum!
Nachdem dies bereits meine dritte Anthologie vom Drachenmondverlag ...

Nachdem dies bereits meine dritte Anthologie vom Drachenmondverlag war (ich lese von hinten nach vorne) waren meine Erwartungen ziemlich hoch.
Leider muss ich sagen, dass es für mich die bisher mit Abstand schwächste Anthologie war.
Ein paar der Kurzgeschichten mochte ich überhaupt nicht, bei den meisten fand ich das Ende einfach nur doof und ein paar konnten mich doch überzeugen.
"Der Preis" von Patricia Briggs war mein absoluter Liebling, aber auch "Das Aschenputtel-Vermächtnis von Nina MacKay hat mir richtig gut gefallen.
Bei manchen Geschichten habe ich gar nicht verstanden, wie sie es in die Anthologie geschafft haben, da sie fernab von jeglichen Hexenwäldern und Feentürmen spielten. Gefallen haben sie mir meist dennoch.
Trotz all der Kritik war es ein wundervolles Buch, eine Bereicherung voller magischer Welten und zahlreichen Protagonisten. Alles in einem hat es mir sehr gut gefallen, auch wenn ich andere Anthologien noch viel viel besser fand.