Profilbild von Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2021

Einfach nur schön

Von Flusshexen und Meerjungfrauen

Auf die fünfte Anthologie habe ich lange gewartet und mich sehr gefreut. Allein die Gestaltung ist wunderschön. Wie traumhaft und einfach absolut passend kann bitte ein Cover sein?
Doch auch der Inhalt ...

Doch auch der Inhalt konnte punkten. Es gab einige wirklich richtig gute Kurzgeschichten. Die Vielfalt macht dieses Werk zu etwas ganz besonderem.
Gerade taucht man noch mit Meerjungfrauen, da fällt man schon in einen Brunnen und reitet auf der Schulter eines Riesen. Außerdem würden hier auch Märchen verarbeitet, die ursprünglich gar nichts mit Wasser zu tun haben. Es war wirklich schön zu lesen.
Das einzige Manko, was mich auch wirklich sehr gestört haben, waren die Enden. Ich bin ein klarer Verfechter von Happy Ends und kam mit der ganzen Trauer dort nicht so gut klar. Das trifft nicht auf alle Kurzgeschichten zu, aber auf zu viele. Manche endeten einfach nur schrecklich doof, zumindest sehe ich das so.
Meine Lieblinge waren übrigens "Die Treibgutsammler" von Lynn Flewelling und "Das Meer und seine Geliebte" von Julia Adrian. Ein paar andere fand ich aber auch richtig gut.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Nicht schlecht

Das Paket

Ich bin es jetzt ja schon von Fitzek gewohnt, dass man als Leser ewig im Dunkeln tappt. Auch hier konnte ich mir lange überhaupt keinen Reim auf alles machen, konnte Wirklichkeit nicht von Trug und Wahrheit nicht von Lüge entscheiden.
Ich muss gestehen, dass es in diesem Teil nicht ganz so spannend war wie ich es mir gewünscht hätte. Es war dennoch ein angenehmer Lesebann.
Dann ging auf einmal alles Schlag auf Schlag. Es passierte so viel und so plötzlich und alles auf einmal, so dass ich überhaupt nicht mehr wusste, was ich jetzt glauben sollte. Ich konnte alles nicht glauben. Man wollte unbedingt des Rätsels Lösung. Die bekam man zum Glück auch und es war ganz anders als gedacht (wie immer). Ein sehr unerwartetes Ende mit mehreren unerwarteten Wendungen, auf die ich niemals gekommen wäre!
Ich muss allerdings auch erwähnen, dass das absolute Ende mir nicht so wirklich zugesagt hat. Da hätte ich mir etwas anderes und ein bisschen mehr gewünscht. Sonderlich schön war es nicht.
Die Leserbriefe, die angehängt waren, waren allerdings ganz zauberhaft!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Empfehlenswert

Die Therapie

Diesen Roman habe ich tatsächlich in einem Rutsch und damit am Stück durchgelesen. Er hat einen wirklich sehr angenehmen Lesebann entwickeln lassen. Es war ein schönes Leseerlebnis.
Es war beinahe die ...

Es war beinahe die ganze Zeit über spannend. Zwar nicht so spannend, dass es einen innerlich fast zerrissen hätte, aber dennoch spannend.
Man tappte bis ganz zum Schluss im Dunkeln. Selbst das Ende hat einen erstmal nur verwirrt. Es war so abstrus, dass ich es gar nicht glauben konnte. Und dann war es ja doch nochmal anders. Komplett unerwartet. Das hätte ich zu Beginn niemals gedacht.
Ich hätte mir definitiv ein schöneres Ende vorstellen können, aber so war es auch nicht schlecht. Nur sehr abstrus und auf eigenartige Weise auch sehr traurig. Ein bisschen Information hätte ich mir dann doch noch gewünscht. Zumindest war es ausreichend für mich erläutert, um es zu verstehen und mich davon zu überzeugen, dass die Logik durchaus vorhanden war.
Ein empfehlenswerter Psychothriller, der sicher jeden überraschen wird, der ihn liest.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Makaber

The Passengers

Ich hab gedacht, dieses Buch würde besser als The One werden, aber das wurde es tatsächlich nicht.

Der erste Teil des Buches hat sich wie eine sehr lange Einleitung angefühlt. Erst danach ging es wirklich los und erst ab da wurde es dann auch mal spannend.
Wenn ich dieses Buch in einem Wort beschreiben würde, dann würde ich "makaber" wählen. Und das meine ich nicht positiv.
Es gab allerdings durchaus einen angenehmen Lesebann und man wollte auch wissen, wie es weiter geht. Jedoch kam nicht die ultimative Spannung auf und zwischendurch hat sie sich auch stellenweise ganz verloren. Die Handlung selbst fand ich äußerst fragwürdig. Insbesondere die letzten Teile.
Das Ende war definitiv unerwartet, aber ich fand es überhaupt nicht schön. Es hat mir gar nicht gefallen. Diese Wendung. So habe ich mir das aber nicht vorgestellt. Makaber. Wirklich sehr makaber. Ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll.
Alles in einem war es ganz gut, aber zu viele Punkte stoßen bei mir sauer auf. Wirklich sehr makaber.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Nicht schlecht

Spiel der Liebe (Die Schatten von Valoria 3)

Es fiel mir doch schwer nach langer Pause wieder in die Geschichte hinein zu finden. Das änderte sich als die Handlung wirklich wahnsinnig ergreifend wurde. Ich habe unfassbar mitgefiebert und mitgelitten. Die Seiten flogen nur so und dann war es vorbei. Von dem Punkt an wurde das Buch deutlich schlechter.
Der geschwollene metaphorische Schreibstil, machte es mir schwer, schnell zu lesen und trotzdem alles zu verstehen. Bald habe ich sowieso vieles überflogen. Es war etwas in die Länge gezerrt und langweilig für mich.
Dann begann das richtige Kriegsgeschehen. Es wurden so viele Schlachten beschrieben, dass es mir echt zu viel wurde. Es war mir zu militärisch. Hat mich fast an "Vom Winde verweht" erinnert.
Das Ende der Trilogie war dann wenigstens zufriedenstellend. Ich hätte mir mehr gewünscht, aber man muss wohl nehmen, was man kriegt. Einige Aspekte davon waren zum Glück wirklich schön, in anderen bedarf es eigentlich weiterer Klärung. Alles in einem aber durchaus zufriedenstellend.