Spider

aktives Lesejury-Mitglied

Spider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Spider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Ein Dorf schweigt

Im Wald

Als in dem beschaulichen Ort Ruppertshain mehrere Morde geschehen, geht in dem kleinen Dorf unter den Bewohnern die Angst um. Jeder fürchtet der nächste zu sein, denn schnell wird klar, dass die Einwohner etwas zu verbergen haben. Und alles deutet daraufhin, dass die Lösung etwas mit einem lange zurückliegenden Fall zu tun hat, als ein kleiner Junge spurlos verschwand und nie gefunden wurde. Damit wird es für Oliver zum schwersten Fall in seiner Laufbahn, denn er ist in dem Ort aufgewachsen und der vermisste Arthur war sein bester Freund. Pia Sander wird mit der Leitung der Ermittlungen beauftragt und versucht gemeinsam mit ihrem Team hinter das Geheimnis der verschworenen Dorfgemeinschaft zu dringen. Doch das erweist sich als äußerst schwierig, denn das Dorf hält zusammen und schweigt. Aber Pia setzt alles dran den Fall zu lösen, denn sie ahnt dass der Fall Oliver näher geht als er zugeben möchte.

Ein spannender Fall der tief unter die Haut geht und dem Leser volle Konzentration abverlangt. Denn es ist gar nicht so einfach in das Leben der Dorfgemeinschaft einzutauchen, und die Personen und ihre Verwandschaftsverhältnisse auseinander zu halten. Zum Glück gibt es am Anfang des Buches ein Personenregister, das einem dabei hilft nicht den Überblick zu verlieren.

Dadurch dass es schon der achte Fall für Pia und Oliver ist, kennt man die beiden mittlerweile sehr gut und erhält weitere Einblicke in ihr Privatleben. Im Vordergrund steht dabei diesmal die Auszeit, die von Bodenstein nach diesem Fall nehmen wird. Sollte er noch Zweifel gehabt haben, ob seine Entscheidung richtig ist, wird er die am Ende des Buches nicht mehr haben.
Positiv aufgefallen ist mir der neue im Team, Tariq. Ein cleveres, sympathisches Bürschchen, in dem Potenzial steckt.
Bleibt abzuwarten wie es mit Oliver nach seinem Sabbatical weitergeht, vielleicht hilft er in Zukunft als freier Berater oder sowas ähnliches mit. Lassen wir uns überraschen.
Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 17.10.2016

Tödlicher Junggesellinnenabschied

Im dunklen, dunklen Wald

Dass Nora zum Junggesellinenabschied von Claire eingeladen wird wundert sie doch sehr. Schließlich haben die beiden seit zehn Jahren keinen Kontakt mehr, und das aus einem Grund, der für Nora so schmerzlich ist, dass sie jede Erinnerung daran verdrängt.
Doch schließlich siegt ihre Neugier und gemeinsam mit ihrer Freundin Nina fährt sie zu diesem Party Wochenende, das in einem abgelegenen Haus mitten im Wald stattfindet. Doch was die beiden da erwartet ist keine lustige Fete, sondern ein Albtraum bei dem es am Ende einen Toten gibt.

Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn ich es eher als Krimi statt als Thriller bezeichnen würde.
Die Story ist aus der Sicht von Nora erzählt, die nach einem Unfall im Krankenhaus erwacht und sich zunächst an nichts erinnern kann. Doch nach und nach kommen ihre Erinnerungen zurück und man erfährt, was wirklich an diesem Wochenende geschehen ist.
Durch die Beschreibung der einzelnen Protagonisten am Anfang der Geschichte, kann man sich jeden einzelnen gut vorstellen und rätselt die ganze Zeit wer hinter diesem perfiden Plan stecken könnte. Am Ende konnte ich es mir fast denken, aber ganz sicher war ich mir nicht. Das hält natürlich die Spannung bis zum Schluss und deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für diesen teils düsteren Krimi.

Veröffentlicht am 04.10.2016

Gelungener Auftakt einer neuen Thriller Reihe.

DNA

Die Story beginnt mit einem Rückblick in die Vergangenheit, wo es um das Schicksal dreier Kinder geht, die zur Adoption gegeben werden sollen. Und man fragt sich während des ganzen Buches was das mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat. Denn die beginnt mit zwei äußerst brutalen Morden an zwei Frauen, die allem Anschein nach in keiner Verbindung zueinander stehen. Ein kleines Mädchen, das sich unter dem Bett der Mutter versteckt hatte, ist die einzige Zeugin, andere Spuren oder Hinweise gibt es nicht. Und ausgerechnet diesen undurchsichtigen Fall bekommt Huldar zugewiesen, der bisher eigentlich nur in der zweiten Reihe stand. Und als ob das nicht schon belastend genug wäre, erkennt er in der Psychologin Freya, mit der er zusammen arbeiten muss, einen One Night Stand. Gemeinsam versuchen sie, diesen Fall zu lösen, der allen an die Substanz geht. Als der junge Amateurfunker Karl ins Visier der Ermittlungen gerät, glauben sie den Fall gelöst zu haben. Aber war das nicht zu einfach?

Ein spannender Thriller, der sich dank des flüssigen Schreibstils gut lesen ließ. Sehr angenehm fand ich, dass die Namen der Protagonisten nicht die üblichen Zungenbrecher waren, die man oft in skandinavischen Büchern findet.

Die Protagonisten sind sehr gut dargestellt und beschrieben, vor allem Huldar und Freya waren mir sehr sympathisch, was es leicht macht, der Geschichte zu folgen und mitzurätseln. Zwischen den beiden scheint es auch wieder eine leichte Annäherung zu geben, was Lust auf eine Fortsetzung mit den Beiden macht.

Das Ende war für mich sehr überraschend, ich hab den Täter erst erkannt, als Huldar ihn mir präsentiert hat.

Deshalb klare Leseempfehlung für diesen spannenden Thriller.

Veröffentlicht am 23.09.2016

Eden - spannende Fortsetzung

Eden

Eden ist der Nachfolger von Hades und der zweite Teil der Trilogie von Candice Fox. Genauso spannend wie der erste Band und auch gut zu lesen, ohne dass man den ersten Teil kennt.
Drei junge Frauen sind ...

Drei junge Frauen sind verschwunden und Eden und Frank Bennett sollen den Fall aufklären. Dazu schleust sich Eden undercover auf die Farm von Jackie Rye ein, denn dort scheinen die Mädchen verschwunden zu sein.
Zugleich bittet Hades Eric um Hilfe, denn er wird bedroht und hat keine Ahnung wer dahintersteckt.
Aus diesen beiden Erzählsträngen entwickelt sich eine spannende Story, die einen mitnimmt in eine Welt voller Brutalität und Gefahren.
In Rückblicken erfährt man die Geschichte des jungen Hades, von seiner Jugend bis zu seinem Aufstieg als König der Unterwelt.
Auch Eden und Frank werden sehr detailliert beschrieben, vor allem Frank der mit seiner Alkohol-und Drogensucht kämpft.
Eden bleibt weiterhin die unzugängliche, kühle Schönheit.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich freue mich auf den dritten Teil, denn ich bin neugierig wie es mit Hades, Eden und Frank weitergeht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Weder spannend noch fesselnd

DIE WAHRHEIT

Seit Sarahs Mann vor 7 Jahren auf einer Geschäftsreise verschwand wartet sie auf eine Nachricht von ihm. Doch niemand kann ihr sagen ob er noch am Leben ist oder in Kolumbien getötet wurde. Doch dann geschieht das Undenkbare. Sarah erhält einen Anruf vom Auswärtigen Amt, ihr Mann lebt und kommt nach langer Geiselhaft endlich nach Hause. Doch als sie am Flughafen steht um ihn abzuholen traut sie ihren Augen nicht. Der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht ihr Ehemann. Doch damit nicht genug. Der Fremde droht ihr dass er ihr Leben zerstören werde, wenn sie ihn auffliegen läßt. Also fügt sie sich und versucht herauszufinden, welche Motive der Fremde hat, sich auf diese Weise in ihr Leben zu schleichen.

Der Klappentext ließ mich auf eine spannende Story hoffen, doch das Buch hat mich einfach nur enttäuscht. Allein der Anfang zieht sich so unglaublich mit Beschreibungen über Nebensächlichkeiten in die Länge, ohne dass etwas passiert. Auch mit Sarah hatte ich so meine Schwierigkeiten. Durch ihr unglaubwürdiges und nicht nachvollziehbares Verhalten konnte ich keine Sympathie zu ihr aufbauen. Teilweise kam mir der Gedanke dass ihr eine psychiatrische Behandlung wohl ganz guttun würde.
Auch die Beschreibung des Fremden, der in einigen Kapiteln selbst erzählt, war einfach nur verwirrend und abstrus.
Das Ende hat dann zum Buch gepasst.

Mir hat das Buch leider nicht gefallen, es hat mich weder gefesselt noch gut unterhalten. Aber vielleicht gibt es Leser, denen genau solche Geschichten gefallen. Deshalb am besten selbst lesen.