Spider

aktives Lesejury-Mitglied

Spider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Spider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hades

Hades

Hades ist ein Mann der über alle Verbrechen in der Unterwelt von Sydney Bescheid weiß, denn er beseitigt die Leichen wenn etwas schiefläuft. Doch als ihm eines Tages zwei Kinder gebracht werden läuft alles anders. Angewidert von dem Fremden, der ihm die Kinder einfach wie Müll vor die Füße legt, zwingt er ihn ihm die Namen derer aufzuschreiben,die an dem Verbrechen beteiligt waren, bevor er ihn tötet. Und noch während er überlegt wo genau er die Leichen verschwinden läßt macht er eine unglaubliche Entdeckung, die Kinder leben noch. Er beschließt die Kinder zu behalten, ohne weiter darüber nachzudenken was die Zukunft für die beiden bringen würde. Doch mit den Jahren stellt er fest, dass die beiden keine gewöhnlichen Kinder sind. Zwar hochintelligent, aber mit einem Hang zur Grausamkeit der selbst Hades erschüttert. Er zwingt sie zu einer Ausbildung bei der Polizei und schnell werden die beiden Top Spezialisten für besondere Fälle. Aber ihre dunkle Seite verschwindet nie.

Eine außergewöhnliche, rasante Story die flüssig geschrieben ist und sich gut lesen läßt.
In den Rückblenden erfährt man nach und nach von der Kindheit und Jugend von Eden und Eric und erhält einen Einblick in ihr Wesen und zu welchen Grausamkeiten sie fähig sind. Davon ahnen ihre Kollegen, die mit Ihnen in einem Fall von illegalem Organhandel ermitteln, nichts, bis auf Frank. Der neue Kollege von Eden wird misstrauisch und versucht das Geheimnis der beiden zu ergründen, begibt sich damit aber selbst in Gefahr. Denn Skrupel kennen die beiden nicht auf ihrem Rachefeldzug gegen das Böse.

Das Buch besticht durch seine außergewöhnlichen Protagonisten die sehr gut dargestellt sind. Man kann sich in sie hineinversetzen und findet sie mehr oder weniger sympathisch. Hades und Eden haben mich trotz ihrer Verbrechen fasziniert wogegen ich Eric von Anfang an nicht mochte. Aber man läßt sich von allen Beteiligten mitziehen in die Unterwelt von Sydney in der das Böse regiert.
Fesselnde Story die Lust macht auf die Fortsetzung.

Wenn Du mich tötest

Wenn du mich tötest

Julian und seine Frau verbringen ihren Urlaub an der schottischen Atlantikküste als Laura plötzlich verschwindet. Schnell fällt der Verdacht auf den Ehemann, denn in ihrem Zelt findet man Blutspuren und eine Frauenleiche taucht auf. Detektive John Gills wird mit den Ermittlungen beauftragt und beginnt Julian genauer ins Visier zu nehmen, dessen Verhalten ihm Rätsel aufgibt. Als er dessen Vergangenheit erfährt erhärtet sich sein Verdacht immer mehr, denn es kommen einige ungeheuerliche Dinge zum Vorschein. Doch Julian beteuert seine Unschuld und ist überzeugt davon dass seine Frau zurückkehrt. Man ist hin und hergerissen ihm zu glauben oder ihn als Mörder zu sehen. Durch sein Verhalten ist er nicht wirklich greifbar oder zu durchschauen, aber je mehr man über ihn erfährt, desto mehr erscheint er als ein Mann der zu Gewalt neigt und deshalb nicht gerade sympathisch ist.
Die Rückblenden in die Ehe von Laura und Julian sorgen dafür, dass man immer wieder auf falsche Fährten geführt wird und die Spannung hochgehalten wird. Lediglich das unspektakuläre Ende trübt etwas den Lesegenuss dieses ansonsten guten Krimis.
Durch die bildhaften Landschaftsbeschreibungen kann man sich gut in die Geschichte hineinversetzen. Mit den Protagonisten wurde ich nicht so richtig warm, von Laura erfährt man selbst nicht sehr viel, Julian ist ein Charakter der es einem schwer macht ihn zu mögen. Lediglich John Gills war ein angenehmer Zeitgenosse.
Solider Krimi mit einigen Schwächen aber dennoch lesenswert.

Die Lebenden und die Toten

Die Lebenden und die Toten (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 7)

Pia Kirchhoff freut sich auf ihren langersehnten Urlaub, schließlich sollen das ihre Flitterwochen sein, denn sie hat ganz heimlich ihren Freund Christoph geheiratet. Doch gleich am ersten Tag erhält sie einen Anruf, eine Frau wurde aus dem Hinterhalt erschossen. Immer noch fest entschlossen ihren Urlaub dennoch anzutreten ereignet sichkurz darauf ein weiterer Mord, wieder wird eine Frau erschossen. Alles deutet daraufhin dass ein Sniper sein Unwesen treibt. Doch warum mussten ausgerechnet diese Frauen sterben? Nichts deutet auf einen Zusammenhang hin. Pia sagt ihren Urlaub ab und beginnt mit ihrem Chef zu ermitteln. Doch das ist gar nicht so einfach ohne Spuren. Denn der Killer ist clever und scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Als es weitere Opfer gibt und unter der Bevölkerung Panik ausbricht stehen Pia und ihr Chef unter Druck. Sie ermitteln in alle Richtungen und was sie dann schließlich entdecken ist eine menschliche Tragödie ungeahnten Ausmaßes.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und fesselt einen von der ersten Seite an. Man rätselt mit Pia über Täter und Gründe, das Ende ist nicht vorhersehbar. Das gefällt mir persönlich immer sehr gut, wenn die Spannung bis zum Schluss gehalten werden kann.
Pia und ihre Kollegen sind sehr gut dargestellt, die einen mehr die anderen weniger sympathisch, aber eine gute Mischung. Die Schauplätze sehr realistisch beschrieben, so dass man sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen kann.
Von mir eine klare Leseempfehlung für einen spannenden Krimi.

Die Stille Bestie

Die stille Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 6)

Robert Hunter ist gerade dabei in seinen Urlaub aufzubrechen, als ihn ein Anruf des FBI erreicht. Sein alter Freund und Studienkollege Lucien Folter wurde verhaftet und will nur mit einem reden, mit Hunter.
Als ...

Als er seinem alten Freund zu Hilfe eilen will, muss er erkennen, dass dieser gar keine Hilfe will, sondern einen perfiden Plan geschmiedet hat. Er spielt mit Robert Hunter und dieser hat keine Wahl. Wenn er einen Menschen retten will muss er mitspielen, und die Regeln bestimmt alleine Lucien. Er zwingt ihn seine dunkelsten Geheimnisse zu offenbaren, denn das ist der Einsatz damit Lucien Folter redet. Und Hunter erkennt dass er seinen Freund nie wirklich gekannt hat.

Ein atemberaubender Thriller der einen von der ersten Seite an gefangen nimmt. Gleich zu Beginn wird nie unglaubliche Spannung aufgebaut die bis zum Ende nicht nachlässt.

Die Figur von Lucien Folter ist sehr faszinierend dargestellt. Obwohl er ein Psychopath der übelsten Sorte ist zieht er einen unwillkürlich in seinen Bann, denn seine Planungen sind so gut überlegt dass man nicht voraussehen kann, was als nächstes folgt.
Und zugleich leidet man mit Hunter der sein Innerstes nach außen krempeln muss und verletzbarer scheint als je zuvor.

Eine unglaubliche Story, packend geschrieben, nie langweilig.
Carter wird immer besser.

Heimweh

Heimweh

Jesse Berg ist ein erfolgreicher Kinderarzt. Frisch geschieden, kümmert er sich liebevoll um seine Tochter. Doch dann ändert sich alles von einem Tag auf den anderen.

Seine Frau wird ermordet und seine ...

Seine Frau wird ermordet und seine Tochter entführt. Der Täter hinterlässt für Berg eine Nachricht: Sie gehört Dir nicht. Du musst sie vergessen. Schlagartig wird Berg klar, dass er selbst das Ziel des Anschlags ist. Eine lang vergessene Schuld drängt ans Licht. Ihm droht eine Reise in die Vergangenheit, in seine Zeit im Heim. Doch dort hat er auch gelernt, wie man sich wehren kann, wenn man sich wehren muss. Berg nimmt die Kampfansage an. Für seine Tochter würde er alles tun. Auch einmal durch die Hölle gehen.

Und genau das tut Jesse, er geht ein zweites Mal durch die Hölle. Denn mit seiner Rückkehr ins Kinderheim Adlershof muss er sich seiner Vergangenheit stellen und längst verschüttet geglaubte Kindheitserinnerungen kommen hervor. Die Dämonen holen ihn ein und sein eigenes Leben sowie das seiner Tochter stehen auf dem Spiel.

Ein spannendes Buch das einiges an Konzentration erfordert um den Ereignissen zu folgen. Mit Rückblicken in die Vergangenheit formt sich langsam die Geschichte um Jesses Kindheit heraus. Ein schreckliches Erlebnis, das sein Leben bis heute prägt, ist der Schlüssel zum Täter den ich bis zum Schluss nicht erahnt habe.

Manchmal etwas verwirrend durch die verschiedenen Erzählstränge und Rückblenden hat mich die Story aber dennoch gefesselt, denn der Schreibstil ist flüssig und nimmt einen als Leser mit auf eine Reise voller Abgründe mit einem furiosen Ende.
Am besten gefiel mir Arthur, der frühere Heimleiter von Jesse, da er sehr menschlich beschrieben wurde und Reue gezeigt hat. Meiner Meinung nach sticht er aus allen Protagonisten besonders hervor.

Keine leichte Kost, aber ein Muss für alle Marc Raabe Fans.