Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein Hauch Romantik, viel Spaß und Spannung

Durch die Nacht und alle Zeiten

Bei einem historischen Festival spaziert Lori gelangweilt davon. Als sie im Wald ist, steht ein junger Mann vor ihr, der sich sehr höflich als Thomas Wakefield vorstellt.
Während des Gesprächs mit ihm, ...

Während des Gesprächs mit ihm, stellt Lori fest, er stammt nicht von ihrer Gegend. Seine Aussprache ist sehr gewählt und überaus freundlich.
Thomas kommt aus der Vergangenheit und hat eine wichtige Aufgabe zu erledigen. Wovon eine Menge abhängt, diese Aufgabe muss gelingen, sonst verändert sich die Gegenwart und Loris Familie könnte verschwinden.
Lori und Thomas müssen einen Weg finden, wie er zurück nach 1813 kehren kann.

Bei Eva Völler habe ich die Garantie, dass es nicht langweilig wird. Die Geschichten von ihr legen sofort los. Ohne Umschweife lande ich im Geschehen des Abenteuers.
So auch bei "Durch die Nacht und alle Zeiten" mit zwei sehr sympathischen Hauptfiguren.
Worum es geht, erfährt man im Klappentext, der mich an die "Zeitenzauber" und "Time School" Bücher erinnert.
Damit hat dieses Buch um Lori und Thomas nur ein bisschen gemeinsam.
Es ist ein wunderbares Abenteuer mit Geschichtshintergrund.
Lori mochte ich von Anfang an, sie ist ein aufgeweckter Teenager mit einer romantischen Ader.
Das Abenteuer wird kunterbunt erzählt, es kommt zu keiner Eintönigkeit.
Zum Luftholen bleibt auch kaum Zeit, es geht Schlag auf Schlag durch die Seiten.

Ich habe mich sofort wohlgefühlt mit dem Buch. Schon das Cover ist wunderschön gestaltet.
Die Autorin hat ein Händchen für romantische Abenteuergeschichten mit jugendlichen Charakteren. Bei ihr weiß ich, der Unterhaltungswert ist sehr hoch.
Auch die anderen Figuren bieten große Spannung und sind perfekt eingefügt.
Herrlich bekloppte Franzosen, die Lori und Thomas gefährlich werden. Thomas beschützt Lori wo er kann. Er ist ein überaus charmanter Bursche. Da schlägt Loris Herz doppelt höher.
Ein Hauch Romantik, viel Spaß und Spannung runden dieses Abenteuer ab.

Ich habe mich rundum gut amüsiert und mit gefiebert, wenn es brenzlig wurde.
Es gab keine Momente, die ich für überflüssig halte, das Buch liest sich wunderbar leicht.
Nicht ohne Grund zählt Eva Völler zu meinen Lieblingsautorinnen.

Diese Geschichte kommt als Einzelband daher, eine Fortsetzung wird es voraussichtlich nicht geben.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.10.2020

Agatha läuft zu Hochtouren auf

Agatha Raisin und der tote Auftragskiller

Nach einem für Agatha typisch nicht perfekten Urlaub in Paris, eröffnet sie eine Detektei.
Ihre neue Nachbarin Emma Comfrey bewirbt sich bei Agatha um eine Stelle als Sekretärin.
Zunächst beherrscht Eifersucht ...

Zunächst beherrscht Eifersucht mal wieder Agatha. Sie kann es nicht leiden, wenn jemand beliebter ist als sie selbst.
Da das Geschäft anlaufen muss, arrangiert sie sich mit Emma und die 2 Frauen werden ein gutes Team, welches langsam wächst, u.a. durch Miss Simms, die die Büroarbeit erledigen soll.
Kleine Fälle tauchen auf, wie eine entlaufene Katze. Dann wird die Detektei beauftragt, eine Todesdrohung zu untersuchen. Die Tochter von Mrs. Laggat-Brown hat einen Drohbrief erhalten. Durch ihre forsche Art erfährt Agatha einige private Dinge, die für die Ermittlungen gut sind.
Dann stolpert sie über eine Leiche und die Gefahr für Agathas Leben steigt mal wieder.

Herrlich diese Frau, tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste und bleibt trotzdem bei der Sache. Mit Agatha wird es selten langweilig. Ich habe mich köstlich amüsiert. Durch Emma hat die Reihe enorm gewonnen. Sie pimpt die Detektei auf und passt sehr gut ins Bild. Auch wenn Emma sich sehr schnell verändert, was das Gesamtbild dieser Frau sehr verwischt.
Agatha kann sich James immer noch nicht aus dem Kopf schlagen, sie hofft noch, er kommt zurück zu ihr. Was Agatha nicht daran hindert, mit anderen essen zu gehen und zu flirten.
Ich finde es toll, das Charles Fraith und Roy Silver wieder mit von der Partie sind. Sie gehören mittlerweile zum festen Ensemble.
Agatha schafft es zwar wie immer die Männer zu beleidigen, aber sie schafft es auch immer wieder sich zu versöhnen.
Dieses Buch ist sehr spaßig, spannend und sehr unterhaltsam. Endlich kommt Schwung in die Serie, es wurde zuletzt etwas eintönig. Der Kriminalfall hat mich zum miträtseln gebracht und es war mir ein Vergnügen, Agatha in voller Action zu erleben. Die Detektei tut ihr gut und ich hoffe, es folgen noch weitere Fälle. Wäre schade, wenn die Detektei eine Eintagsfliege wäre und es im nächsten Band wieder zurück in den alten Trott fallen würde.

Im Buch gibt es wie gehabt kleine Wiederholungen, so dass man auch als nicht Kenner der Serie gut einen Einstieg findet.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.04.2023

Rückkehr nach Fabula mit Charlotte und Will

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Es hat Spaß gemacht, wieder in Fabula zu sein.
Das Wiedersehen mit den phantastischen Wesen ging gleich rasant los.

Es hat Spaß gemacht, wieder in Fabula zu sein.
Das Wiedersehen mit den phantastischen Wesen ging gleich rasant los.
Die Geschwister Charlotte und Will treffen erneut auf ein Nachtwesen. Der alte Weltenbaum hat ein Portal, aus dem dieses Wesen erscheint und Wills Notizbuch aus seinen Händen reißt.
Als die Zwillinge durch die Pforte des Weltenbaums gelangen, machen sie eine schlimme Entdeckung.
Die Nachtfee ist wieder da. Die Geschwister müssen sich dem Kampf stellen. Charlotte braucht ihren Drachen und Will muss sich als Erzähler beweisen. Die Zukunft von Fabula steht auf dem Spiel.

Die Geschichte ist gespickt mit wundersamen Wesen, allen voran der tollpatschige Orion, der aber immer einen passenden Pfeil parat hat.
Die Zwillinge treffen wieder auf den Zwerg Hoin, das Einhorn Nar, flinke Sirenenelfen, auf unheimliche kopflose Reiter, kampfwillige Ritterelfen und noch vielen anderen tollen Bewohnern von Fabula.
Das Abenteuer bietet viel Freude beim Lesen, die Spannung ist gut dosiert, es wird nicht zu düster.
Der Mut von Will und die Feenkraft von Charlotte bilden ein Kraftpaket, welches für die Vernichtung der dunklen Fee von Nutzen ist.
Gemeinsam mit den Fabelwesen kämpfen sie für die Freiheit. Junge Leser werden großen Gefallen am 2. Teil dieser märchenhaften Geschichte haben.

Es ist nicht unbedingt erforderlich, den 1. Teil zu kennen, da es Wiederholungen gibt. Um die Fabulaner und die Zwillinge besser kennenzulernen, empfehle ich den ersten Fabula doch zu lesen. Es entgeht einem sonst eine schöne Geschichte.

Akram El-Bahay verknüpft seine Herkunft mit seiner Fantasie, daraus entstehen tolle Abenteuer mit interessanten Figuren.

Es gibt viele schöne Momente, besonders wenn die die Fabulaner sich so sehr freuen, Will und Charlotte zu sehen. Ich mag die Charaktere sehr.
Charlotte ist sehr mutig als Drachenfee. Mit dem Zauberstab kommt sie ganz gut zurecht.
Will könnte die bösen Gestalten einfach weg erzählen, er ist lernfähig und wächst mit den Aufgaben. Die Entwicklung der Zwillinge ist spannend und bewundernswert.
Jungen und Mädchen ab 10 Jahren kann ich das Buch sehr empfehlen. Mir als Erwachsene hat es auch viel Freude bereitet.
Allein das Cover ist wunderschön gestaltet und am Ende von Buch gibt es eine schöne Zugabe.

• Fantasie
Veröffentlicht am 27.01.2020

Mit Vasa Torte geht alles leichter

Das Glück ist zum Greifen da

Eigentlich wollte Ana mal eben schnell einen Arbeitsvertrag als Produktdesignerin unterschreiben. Der Job hörte sich sehr interessant an bei einem Startup Unternehmen.
Doch daraus wird nichts, aus finanziellen ...

Doch daraus wird nichts, aus finanziellen Gründen wird ihre Stelle von einer Praktikantin besetzt. Als wäre das nicht schon schlimm genug, flattert ein Brief der Ausländerbehörde ins Haus. Ana muss entweder eine Arbeitsstelle und/oder heiraten, sonst droht ihr und ihren beiden Söhnen die Abschiebung nach Serbien.
Vor mehr als 10 Jahren ist Ana nach Deutschland gekommen, hat sich schnell eingelebt und die Sprache gelernt. Sehr ungeplant war die Schwangerschaft, doch die Zwillinge Vally und Olly sind Anas großen Glück.
Der Vater der Kinder hat sich schnell aus dem Staub gemacht und Ana hat keine Chance, ihn zu erreichen.
Wenn sie die Vaterschaft beweisen könnte, hätte sie eine bessere Chance in Deutschland bleiben zu dürfen.
Nun muss dringend ein Job her, was nicht gerade einfach ist.
Die Nachbarn sind entsetzt und wollen auf keinen Fall, dass Ana und die Jungs das Land verlassen müssen.
Gemeinsam überlegen sie sich Lösungen. Sogar an eine Petition wird gedacht.
Trotz allem bleibt Ana hilfsbereit und fröhlich, nach außen lässt sie ihre Ängste kaum raus. Den Zwillingen hat sie erzählt, dass eventuell ein Umzug stattfindet. So schlimm finden Olly und Vally die Vorstellung nicht. Es bleibt ungewiss und der Leser wird auf Spannung gehalten.

Das Buch hat eine Leichtigkeit, die einen durch die komplette Geschichte führt. Es war ein Vergnügen, dem Leben von Ana und ihren Söhnen zu folgen. Die Zwillinge sind clever, hilfsbereit und haben immer einen lockeren Spruch auf Lager. Auch die anderen Charaktere sind liebevoll dargestellt, fast schon zu perfekt, aber es passt zur Geschichte.
Die Covergestaltung passt prima zum Buch. Die Radfahrerin sieht vergnügt und lebensfroh aus und so ist auch Ana.
Trotz der schweren Krise, wo es unklar ist, ob die junge Familie ausgewiesen wird, behält Ana ihr freundliches Wesen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, damit hat das Jahr schön begonnen. Eine Geschichte wie auf einer Wolke, so fluffig leicht und locker, ohne kitschig zu werden.

• Erzähltstil
  • Geschichte
Veröffentlicht am 06.03.2023

Ein fast sorgenfreie Leben

Der schlauste Mann der Welt

Mein erstes Buch von Andreas Eschbach war das Hörbuch

Mein erstes Buch von Andreas Eschbach war das Hörbuch
"Der schlauste Mann der Welt". Der Autor hat sich eine raffinierte Geschichte ausgedacht. Jens Leunich ist dieser schlaue Mann. Nicht in jeder Hinsicht, denn manches geht auch beim ihm schief.
Jens schreibt sein Leben auf und erzählt, wie er reich geworden ist.
Damit muss er sich beeilen, denn in zehn Tagen ist er tot.

Mit diesem Hinweis bin ich ins Buch gestartet. Der Sprecher Matthias Koeberlin hat eine Stimme wie ein kuschelweiches Kissen. Sie ist so angenehm, es war herrlich, seiner Darbietung zu lauschen.
Das Hörbuch ist die eine gekürzte Version mit einer Dauer von 279 Minuten. Matthias Koeberlin hat mit seiner Art der Erzählung die Zeit nicht zu kurz werden lassen.
Ich hatte das Gefühl, es spricht Jens selber, so intensiv habe ich es wahrgenommen.

Es ist kein spannendes Science Fiction Abenteuer, es ist eine Erzählung eines reichen Mannes, der bald sterben wird. Wo, wie und wann, habe ich zum Ende erfahren. Auch die Beweggründe erläutert Jens eindringlich.
Er möchte verstanden werden.

Meine Sympathie für diesen schlauen Mann hielt sich in Grenzen. Manches war humorvoll, manches einleuchtend, aber so ein Leben, wie Jens führt, damit könnte ich mich nicht arrangieren.
Dies ändert nichts an meiner positiven Meinung über das Hörbuch. Mir hat es sehr gut gefallen, was vor allem am genialen Sprecher lag.

Andreas Eschbach ist bekannt für Science Fiction. Da ich bisher keins davon gelesen oder gehört habe, kann ich keinen Vergleich anstellen.
Ich werde mir definitiv mal ein Buch aus seinem gewohnten Genre anhören.

Diesen schlauen Mann empfehle ich sehr. Der Humor ist fein abgestimmt, die Story ist interessant, der Verlauf vom Leben von Jens manchmal zum Kopf schütteln, aber nicht abwegig. Die Story ist schlüssig, nachvollziehbar und sehr unterhaltsam.

• Sprecher/Stimme
  • Geräuschkulisse/Musik