Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Spektakulär bunt und mitreißend

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Ein märchenhaftes Buch habe ich beendet. Kerstin Gier hat mich in eine zauberhafte Welt mitgekommen.

"Vergissmeinnicht" ist voller Magie, phantastischen Wesen, einer Liebesgeschichte, die sehr zu Herzen geht mit einer grandiosen Erzählung.
Ich bin eingetaucht und wollte das Buch nicht beenden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, den beiden Hauptfiguren zu folgen.

Quinn ist ein sehr beliebter Schüler, sportlich, klug und sieht umwerfend aus.
Matilda ist eher die graue Maus von gegenüber. Sie hat eine streng gläubige Familie, die vor den abtrünnigen Nachbarn warnen und den Umgang untersagen.

Romeo und Julia? Bei weitem nicht, was zwischen Matilda und Quinn beginnt, ist sehr viel magischer.

Eigentlich will Quinn mit dem Lockenkopf von nebenan nichts zu tun haben.
Als er seltsame Dinge beobachtet und Statuen zu sprechen beginnen, braucht er Hilfe.
Da ist Matilda gut geeignet, sie ist ihm egal und er muss nicht befürchten, dass sie etwas ausplaudert. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass Matilda ihm plötzlich sympathisch wird. Das Abenteuer, welches die beiden erleben, schweißt sie zusammen und bringt sie einander näher.

Es wird spektakulär bunt und mitreißend erzählt. Die Kapitel wechseln zwischen Matilda und Quinn, dadurch entsteht ein Sog, der mich völlig gefesselt hat.
Die Welt, in die mich die Autorin entführt hat, steckt voller dramatischer Szenen, die gespickt sind mit merkwürdigen Gestalten, Feen, Dichtern und Denkern. Hinzukommt die durchgeknallte Familie von Matilda, wo einer schräger ist als der andere.
Ich habe Matilda bewundert, wie sie in dieser Familie überleben kann. Ihre Beziehung zu Quinn, welcher Art auch immer, steht unter keinem guten Stern. Doch das Herz lässt sich nicht ausgrenzen, es klopft für wen es will und macht vor dem "bösen" Nachbarn nicht halt.

Ich mag den Stil der Autorin sehr, sie schreibt lauter spannende Momente mit einem großartigen Humor gepaart, dies macht süchtig auf das Buch.
Ich bin sehr froh, dass es weiter geht. Diese Geschichte darf nicht einfach enden. Da ist noch sehr viel Potenzial vorhanden und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Für Jugendliche ist es bestens geeignet, wenn sie auf Fantasie und magische Wesen stehen. Die Romantik ist da, aber nicht aufgebauscht und rosarot.
Ich kann "Vergissmeinnicht" hundertprozentig empfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Mord und Bücher

Mord am Münster

Die Bibliothekarin Kitt liebt ihren Job, Bücher sind ihre Leidenschaft. Mit Hingabe rezitiert sie Zitate aus ihren Lieblingsromanen.
Nicht sehr spektakulär der Beruf, doch für Kitt eine Berufung.
Als ...

Nicht sehr spektakulär der Beruf, doch für Kitt eine Berufung.
Als ihre beste Freundin Evie verdächtigt wird, ihren Ex-Freund ermordet zu haben, weckt dies den Beschützerinstinkt in Kitt und bringt eine detektivische Spürnase zu Tage.
Kitt glaubt kein Wort von der Anklage der Polizei.
Detective Inspector Halloran ist auf der falschen Spur, Kitt legt sich regelrecht mit ihm an.
Das der Detective sehr attraktiv ist, entgeht Kitt nicht, aber ihre Gefühle hält sie unter Schach. Sie wurde in der Vergangenheit schwer enttäuscht und bleibt lieber Single, als sich einem Mann zu öffnen.
Halloran geht ihr jedoch nicht aus dem Kopf.
Eine Zusammenarbeit erscheint äußerst schwierig. Doch ihrer Freundin zuliebe muss Kitt den wahren Täter ausfindig machen und das geht nicht ohne Halloran.

Zunächst dümpelt das Buch ein paar Seiten vor sich hin. Beinahe hätte ich es beiseite gelegt und abgebrochen.
Es lohnt sich dran zu bleiben.
Die Geschichte nimmt Fahrt auf und wird interessanter.
Kitt ist eine quirlige Person, die trotzdem gerne alleine ist. Der zeitweise brummelige Halloran kommt mühsam an sie heran.
Es knistert sehr zwischen den beiden.
Ein tolles Paar würden sie abgeben, eine Harmonie ist spürbar. Nur müssen beide es auch zulassen.
Die Anbahnung einer Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund. Der Kriminalfall besticht im Buch und macht die Jagd nach dem Mörder aufregend.
Es ist ein schnell gelesener 1. Teil der Reihe.
Die Autorin hat bereits einige Fortsetzungen geschrieben, die leider noch nicht auf Deutsch erschienen sind.
Ich würde mich sehr freuen, wieder von Kitt und Halloran zu lesen.
Empfehlenswert für Krimifans, die auf gemütliche Morde in bester Tradition stehen.
Der Verlag hat unter dem Motto einige Bücher diverser Autoren herausgebracht, mir haben auch einige sehr gefallen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Mord auf der Insel Sainte-Marguerite

Stürmische Côte d'Azur

Le Commissaire Léon Duval hat seinen
3. Auftritt in der Reihe von Christine Cazon.

Auf einem Schiff wird die Leiche eines Skippers entdeckt. Übel zugerichtet und ein Messer liegt nah bei dem Toten.
Ist ...

Le Commissaire Léon Duval hat seinen
3. Auftritt in der Reihe von Christine Cazon.

Ist es die Mordwaffe? Léon Duval kommt dies zu einfach vor. Seine Ermittlungen auf der Insel Sainte-Marguerite gestalten sich schwierig. Die Bewohner sind sehr speziell und sagen gerne ihre Meinung. Vorsicht ist geboten, fast jeder trägt ein Messer. Dies gehört zum Alltags Utensil, ist so oft das Besteck im Bistro stumpf.
Zu forsch darf Duval nicht an die Befragungen ran gehen.

Alice, die Bedienung und zeitweise Köchin im Bistro hatte anscheinend eine Liaison mit dem toten Skipper. Hat sie etwas mit seiner Ermordung zu tun? Mit ihrem Augenaufschlag versucht Alice den Commissaire zu umgarnen. Hübsch ist sie, doch Léon bleibt auf seinem Weg und ermittelt in alle Richtungen.
So ganz ohne Motiv sind einige der Befragten nicht.
Als ein Sturm aufzieht, ist es mit der Ruhe vorbei. Die Fähren fahren nicht mehr und der Commissaire ist vorerst auf der Insel gefangen. Hoffentlich hat es der Mörder nicht bereits von der Insel geschafft.

Im Nacken hat Duval die leitende Madame la Juge Marnier.
Ihre Art, ihm auf die Finger zu klopfen, geht ihm gehörig gegen den Strich.
Unbeirrt folgt er seinem Instinkt und kommt dem Ergebnis langsam auf die Spur.

"Stürmische Côte d'Azur" geht flott los und hat mir besser gefallen als Teil 2
"Intrigen an der Côte d'Azur".
Ich habe etwas Zeit verstreichen lassen, bevor ich mich der Fortsetzung gewidmet habe.
Mit dem Commissaire bin ich zufrieden, er macht seine Arbeit gut, die Autorin hat einen interessanten Charakter gewählt.
Sein Privatleben wird etwas erwähnt, spielt aber keine vordergründige Rolle in den Büchern.
Kurzweilig und schnell ist das Buch gelesen, die Spannung geht dabei nicht unter. Mir gefällt der Stil der Autorin, sie schweift nicht ab und bummelt nicht mit Phrasen.
Ich bin gespannt, noch liegen 5 Teile vor mir.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein Wirbel durch die Zeit

Andreas Suchanek führt uns in den dritten Teil der Flüsterwald Reihe.

Andreas Suchanek führt uns in den dritten Teil der Flüsterwald Reihe.
Lukas und Ella begeben sich erneut in den geheimnisvollen Wald. Auf einer Zeitreise in die Vergangenheit müssen sie sich dunklen Mächten stellen. An ihrer Seite mittlerweile sehr vertraut, sind der Menok Rani, die junge Elfe Felicitas und die Katze Punchy.
Rani ist ein liebevoller Menok, mit seiner Schusseligkeit bringt er Lukas ab und zu in kleine Verzweiflungen. Rani meint es nie böse, seine Neugier ist nur leider einfach zu groß.
Punchy passt auf Felicitas auf und natürlich auch auf die anderen Freunde.
Als Freunde kann man die fünf bereits bezeichnen. Sie haben schon viel miteinander erlebt. Das ausstehende Abenteuer verlangt viel von dem kleinen Team.
Während Ihrer Reise in die Vergangenheit dürfen sie nichts verändern. Den Personen, denen sie begegnen, müssen sie vorsichtig gegenüber sein. Dem jüngeren Ich des Großvaters zum Beispiel dürfen sie nicht ihre wahre Identität verraten.
Auf ständiger Hut zu sein verlangt ihnen alles ab. Der Flüsterwald ist in großer Gefahr, den märchenhaften Bewohnern droht der Lebensraum zu schrumpfen.
Doch der Mut von Ella und Lukas wächst sehr, zusammen könnten sie es schaffen die Dunkelheit zu stoppen. Ein böser Schatten bekämpft das Gute. Mit jeder Menge Flüsterpulver und Zauberkraft versuchen die Freunde alles in ihrer Macht stehende zu ermöglichen.

Seite für Seite hat es mich tief in den Flüsterwald gezogen. Eine phantastische Welt hat sich mir eröffnet. Die Umgebung ist mir sehr vertraut, dies macht den Einstieg leicht. Der Autor fackelt nicht lange, er schubst die Freunde fix in dieses sehr anspruchsvolle Abenteuer.
Diesmal ist Aufmerksamkeit gefordert, die Geschichte entwickelt sich zu einem komplexen Erlebnis.
Farbenfroh und voller Lebendigkeit wirbelt es sich durch das Buch. Es tauchen unheimliche Schatten auf, die ein bisschen zum gruseln sind. Es bleibt ein Kinderbuch, trotz der Dunkelheit, die sich breit machen will.
Für Erwachsene ist es ein Spaß mit einem Hauch Nervenkitzel.
Die bereits bekannte Blinzelbahn macht diesmal Probleme. Auch das Reisen in der Zeit klappt nicht ganz am Schnürchen.
Diese Erschwernisse treiben die Spannung hoch und machen das Portal der Zeit so wirbelig, wie es das Cover verspricht.

Die Geschichte ist kurzweilig, schnell gelesen und bereitet auf die Fortsetzung vor, die im Februar 2022 erscheinen soll.
Es freut mich sehr, dass Andreas Suchanek süchtig nach seiner Schreibfeder ist und mich und all die begeisterten Leser bestens versorgt.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Löwen und andere wilde Tiere

Löwenherzen

Gesa Neitzel, Jahrgang 1987 verliebt sich während ihrer Ausbildung zur Rangerin in Frank.

Gemeinsam starten sie eine Reise durch Südafrika. Botswana, Namibia und Sambia durchqueren sie mit ihrem Land Rover Ellie.
Eine wundervolle Welt eröffnet sich dem Paar. Die Tierwelt ist faszinierend, bunt und sehr aufregend.
Die Vielfältigkeit dieses Kontinents ist kaum zu begreifen. Die Landschaft wechselt ab, jedes Fleckchen bietet eine andere Atmosphäre.
Zu den täglichen Herausforderungen gehört auch das Zusammenleben. Das Paar steht am Anfang ihrer Beziehung. Es steht nicht im Vordergrund, wie romantisch diese Beziehung ist. Es wird immer mal erwähnt, um einen Einblick in die Gefühlswelt zu bekommen. Die Reise mit ihren Ansprüchen, Unbequemlichkeiten, Luxusmomenten und Spaß liegt im Fokus.
Ich war vor einigen Jahren in Namibia und wurde sofort an wundervolle Momente erinnert.
Die Farbfotos im Buch sind phänomenal gelungen. Sie spiegeln die Stimmung perfekt wieder. Gesa und Frank sind zu sehen, stehen auch hier nicht im Vordergrund.
Es sind sehr schöne Fotos, die mir das Paar näher gebracht haben.
Die Erzählweise von Gesa hat mir sehr zugesagt. Sie beschreibt ihre Arbeit mit einer Intensität, die unter die Haut geht. Es wird nicht nur von schönen Momenten berichtet, auch die Probleme im täglichen Ablauf kommen zu Wort.
Es sieht wie eine traumhafte Reise aus, die Gefahren der freien Natur sind immer allgegenwärtig.
Ich bin für so eine offroad Tour nicht geeignet, darüber Lesen finde ich spannend genug.
Gesa strahlt eine Natürlichkeit aus, die sie mir sehr sympathisch gemacht hat.
Ihre unkomplizierte Art macht das Verfolgen ihrer Reise zu einem Vergnügen.
Frank ist Ranger durch und durch, mit viel Erfahrung und einem großen Wissen über das wilde Afrika.
Jedes Land, welches die zwei durchqueren, bietet andere Qualitäten. Jede Begegnung mit einem Tier muss wohl überlegt sein. Es kann eine harmlose Konfrontation sein und beim nächsten Kontakt wird es brenzlig.

Ich könnte viele weitere Worte meiner Begeisterung für dieses Buch verfassen.
Das Buch bietet eine sehr professionelle Erzählung über einen Kontinent, der absolut geschützt werden muss
Die Bewohner müssen im Gleichklang mit der Natur und den Tieren leben. Jegliche Eingriffe vom Menschen in diese Welt gefährdet den natürlichen Ablauf.

Ich kann "Löwenherzen" für jeden empfehlen, der abtauchen möchte, in ein Abenteuer mit vielseitigen Facetten und einer spektakulären Reise durch ein Afrika, wie es einem selber wahrscheinlich nicht passieren wird.

Rundum eine tolle Erzählung über eine junge Beziehung, die ein großes Abenteuer bewältigt.