Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2020

Unterdrückung der Gefühle durch Nanopartikel

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst

Die Bevölkerung von Deutschland wird über die Nahrung und Wasser mit Mikropartikeln kontrolliert. Dadurch werden die Menschen gefügig und gedanklich geführt. Diesen Nanos kann sich keiner entziehen. Der Bundeskanzler hat eine eigene Lebensmittelkette herausgebracht, die es in jedem Geschäft gibt.
Ein kleiner Teil der Bevölkerung ist immun gegen die Nanos und könnte sich dem Einfluss der Regierung entziehen.
Doch diese Immunität verursacht eine Nebenwirkung, die Personen bekommen Magenschmerzen.
Die infizierten Menschen können gar nicht anders und zeigen die Person an, wenn sie die Schmerzen mitbekommen.
Was mit diesen Menschen passiert, ist ungewiss, wahrscheinlich werden sie eliminiert.

Eine kleine Gruppe Rebellen lebt tief im Wald verborgen und plant einen Kampf gegen die Nanotechnologie der Regierung. Sie wollen einen Chemiker entführen und auf ihre Seite ziehen.
Ein gefährliches Unterfangen, den überall außerhalb des Rebellenkomplexes lauern Konfessoren. Die knallhart gegen freie Menschen vorgehen.

Ein höchst spannendes Szenerio mit einer unheimlichen Vision, dass die Nanotechnologie Wahrheit werden könnte. Die Atmosphäre im Buch ist düster und absolut fesselnd geschrieben. Es liest sich sehr schnell und man möchte das Buch nicht beiseite legen. Es gibt einige Überraschungen und unvorhergesehene Wendungen.
Ich war oft überrascht und hatte meine Gedanken in eine andere Richtung geschickt.
Das Ende fand ich etwas enttäuschend, da es sehr auf eine Fortsetzung hindeutet.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Berlin oder Neuburg?

Hin und nicht weg

Anabel kehrt kurzentschlossen Berlin den Rücken. In der WG wird es ungemütlich, da sie die Miete nicht bezahlen kann.

Da kommt die Hochzeitseinladung von ihrem Cousin Lasse gerade recht. Auch wenn die schon lange am Kühlschrank hängt und Anabel sie eben erst entdeckt hat.
Die Hochzeit findet am gleichen Tag wie ihr Auszug statt. Also auf nach Neuberg.
Auf der Feier fällt sie sehr auf mit ihren bunten Haaren und dem Kleid.
Ananel lernt Rob den Trauzeugen kennen und schnell kommen sie ins Gespräch. Da sie eine Arbeit und Bleibe sucht, passt es prima, dass Rob Hilfe in seiner Tierarztpraxis braucht.
So unterschiedlich die zwei auch sind, sie kommen sich etwas näher. Doch das will Anabel gar nicht, Rob ist überhaupt nicht ihr Typ, oder etwa doch?
Eine amüsante Geschichte beginnt mit Streitgesprächen, gemeinsamen Mahlzeiten und immer unterhaltsamen Tiergeschichten. Als ein dramatischer Notfall passiert, muss sich Anabel entscheiden. Geht sie zurück nach Berlin, oder bleibt sie in Neuburg.

Das Buch ist die Fortsetzung von "Bleib doch wo ich bin". Man muss es nicht zwingend gelesen haben, erleichtert einem aber den Einstieg in dieses Buch.
Es tauchen ein paar Personen aus Teil 1 auf, es gibt kleine Hinweise auf die Vergangenheit. Das macht es zu einem schönen Wiedersehen mit den Charakteren. Kaya ist mit dabei, ihre Rolle ist nicht so groß wie in Band 1, aber sie gehört dazu und ist nicht wegzudenken.

Insgesamt ist es ein luftig leichte Geschichte mit viel Herz und Gefühl.
Es ist nicht alles perfekt, das macht es umso schöner zu lesen. Es wird zwischen der Sichtweise von Rob und Anabel gewechselt, dadurch gewinnt das Buch an Schwung.
Da die Autorin Tierärztin ist, kommt viel von ihrem Beruf ins Buch.
Was ich besonders nett finde, zwei Haustiere haben einen Auftritt mit ihren Besitzern im Buch. Man konnte sich bewerben mit deinem Tier. Das finde ich eine tolle Idee.
Ein wenig zu viel Puderzucker und Glückseligkeit zum Schluss, aber kein Hinderungsgrund im nächsten Jahr den 3. Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Merle ist zurück und es wird sehr unterhaltsam

Serafin. Das Kalte Feuer

Lange ist es her, dass ich die Merle Trilogie gelesen habe. Immer habe ich gehofft, es gibt eine Fortsetzung, irgendwann war der Gedanke weg.
Dann erfahre ich über eine Freundin von Serafin. Plötzlich ...

Dann erfahre ich über eine Freundin von Serafin. Plötzlich sind alle Erinnerungen wieder da. Die fließende Königin, die Reise durch die Spiegel, geflügelte Wesen, Kartographen, die phantastische Welt erwacht wieder zum Leben.

Merle ist älter und reifer geworden. Der Verlust von ihrem guten Freund hat sie schwer getroffen und beschäftigt sie immer noch.
Zusammen mit Junipa reisen sie in ein anderes Venedig, auf der Suche nach Merles Vater. Er wollte das Herz der Stadt finden. Da es viele verschiedene Welten von Venedig gibt, ist die Suche äussert schwierig. Merle hat seine Spur verloren, hat aber die Hoffnung, ihn in dem Venedig zu finden, wo sich die beiden Mädchen gerade befinden.
Die Freundschaft zwischen Merle und Junipa ist bewundernswert, die beiden Mädchen haben eine ganz besondere Verbindung.

Viel mehr kann ich zur Handlung nicht schreiben, ich würde zu viel verraten.
Es ist ein märchenhaftes Buch mit phantasievollen Wesen.
Allen voran die goldene geflügelte Katze Cagliostra. Sie ist undurchsichtig und trotzdem vertrauensvoll. Als Begleiter von Serafin, beschützt sie ihn vor den dunklen Gestalten im Venedig des Jungen.
Die Erzählung ist sehr bildgewaltig, man taucht hinein und erlebt die Reise mit.
Es wird mit der Erzählung aus Merles und Serafins Sicht abgewechselt. Dadurch wird die Spannung hoch gehalten. Es wird ein wenig aus der Vergangenheit erzählt, so dass man schnell wieder mitten drin ist.
Kai Meyer hat es wieder geschafft, eine sehr interessante und phantastische Welt zu schreiben. Manches erscheint einem zu abwegig, aber zur Geschichte um Merle und Junipa passt es perfekt.
Es war mir ein großes Vergnügen, an diesem Abenteuer teilzuhaben.
Und vielleicht gibt es irgendwann ein Wiederlesen mit Merle.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Eine phantastische Reise in Bücher

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Eine große Leidenschaft von Hope Turner sind die Romane von Jane Austen. In diese Seiten kann Hope eintauchen und sich gänzlich darin verlieren. In ihrem Job als Telefonistin beim Dating Portal Herz trifft Herz bringt sie Menschen zueinander. Erst nimmt sie selber eine Identität an und gaukelt dem Mann am anderen Ende der Leitung einen Charakter vor, den es gar nicht gibt. Während der Gespräche versucht Hope den passenden Partner zu finden, was oft gelingt. Nur mit Rufus klappt es nicht, da Hope selber Gefallen an ihm findet. Dies ist ihr allerdings untersagt von Seiten der Firmenpolitik.
Doch was Rufus ihr bei einem persönlichem Treffen eröffnet, glaubt Hope auf keinen Fall. Man kann in Bücher wahrhaftig eintauchen. Über einen Buchladen gelangt man in ein Portal und so in die Welt der Bücher.
Es ist sehr wichtig, dass Hope ihm glaubt und mit ihm kommt. Die Weltordnung ist in Gefahr, die gelöschten Wörter im Internet entwickeln ein Eigenleben und werden unter Umständen sogar wahr. Alle Hoffnungen liegen auf Hope, sie muss es schaffen, das sogenannte Buch der gelöschten Wörter von den bösen und zornigen Wörtern zu befreien. Gelingt es ihr nicht, sind alle Romanfiguren und die echten Menschen in großer Gefahr.

Ich war höchst skeptisch, das Buch wurde mir zu sehr gelobt. Mir war die Thematik zunächst zu ähnlich zu Tintenherz. Dann habe ich mir eine Leseprobe angeschaut und das Cover genauer und dann ist es doch bei mir gelandet. Darüber bin ich sehr froh. Die Geschichte ist ganz anders als erwartet. Es ist wie ein Traum, den man als Leser hat. Einmal tatsächlich in die Welt der aktuellen Lektüre tauchen. Mit den Figuren sprechen, sich umsehen und in die Landschaft spazieren. Wie gerne würde ich durch Hobbingen gehen.
Im Buch der gelöschten Wörter wird dies Wirklichkeit. Es wird phantastisch erzählt, die Geschichte entwickelt ein Eigenleben und man kommt kaum hinterher. Die Seiten fliegen dahin, es hat großen Spaß gemacht, durch diese Welt zu stöbern.
Ich freue mich sehr auf Teil 2, der bereits auf mich wartet.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Wenn Geheimnisse an die Öffentlichkeit geraten

Das Gegenteil von Hasen

Als Julia in einer Unachtsamkeit ihren Laptop im Bus liegen lässt, rollt eine Katastrophe auf sie zu.

Ihre geheimsten Gedanken und Wünsche hat Julia dort gespeichert. Irgendwer stellt ihre Texte ins Internet und Julias Leben wird um 180 Grad gedreht. Von einem beliebten jungen Mädchen, zu einer geächteten Schülerin.
Wie kann Julia diesen Schaden wieder gut machen. Sie hat nicht nur gute Sachen geschrieben, sondern sich regelrecht ausgekotzt über ihre Mitschüler und Menschen aus ihrem Umfeld. In Wordpress sind ihre intimsten Gedanken verankert, nie für die Öffentlichkeit bestimmt. Es entsteht ein Suchspiel der Lehrer, wer den Laptop gefunden hat und sich in den Account von Julia gehackt hat.
Zwischen den Kapiteln sind Protokolle der Lehrer, die herauszufinden versuchen, wer dahinter steckt. Die Kapitel sind kurz und abwechslungsreich, es geht hauptsächlich um Julia, Linda und Edgar. Diese Konstellation ist übel, den Julia hat Linda früher gemobbt. Könnte vielleicht Linda die Texte veröffentlicht haben? Als Leser ist man sehr gefordert, diese Gefühlswelt zu verfolgen und zu verarbeiten. Das Buch ist genial geschrieben.
Es ist faszinierend, wie die Autorin Anne Freytag die Gefühle erzählt. Ich bin total eingetaucht in diese Welt.
Man wird förmlich angezogen von der Geschichte. Der Strudel um Julia wird immer enger. Die Beklemmung und Verzweiflung ist sehr intensiv, ich hatte zeitweise eine Gänsehaut beim Lesen.
Der Spannungsbogen steigert sich immens von Seite zu Seite, ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Es ist eine sehr abwechslungsreiche Art der Erzählung mit interessanten Wendungen.