Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Eine Nacht voller Magie

Himmelwärts

"Himmelwärts" ist ein wunderschönes und gleichzeitig wichtiges Buch, das auf sensible Weise Themen wie Trauer, Verlust und Freundschaft behandelt. Karen Köhler erzählt die Geschichte mit viel Humor, ohne dabei die Schwere der Themen zu ignorieren. Die Mischung ist gut gelungen, von Traurigkeit zu lustigen Momenten.
Die Autorin findet auch Raum für Leichtigkeit und Lebensmut, was dem Buch eine besondere Kraft verleiht.
Karen Köhlers Schreibstil ist einzigartig. Sie schafft es, komplexe Themen wie Trauer und Tod kindgerecht und gleichzeitig tiefgründig zu behandeln. Ihre Sprache ist voller Poesie und Humor, gespickt mit witzigen Wortschöpfungen und originellen Vergleichen.

Toni und YumYum sind beste Freundinnen. In einer sternenklaren Sommernacht funken sie mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni vermisst ihre Mutter sehr und YumYum, die Weltraumexpertin ist, möchte ihr helfen.
Diese Trauer ist so intensiv, dass bei mir Tränen gekullert sind. Toni ist ein wunderbares Mädchen, dass mit dem Tod ihrer Mutter zu kämpfen hat. Trotzdem ist es wundervolles Buch mit schönen Momenten. Diese Nacht im Garten bringt Veränderung.

Die Illustrationen von Bea Davies sind wunderschön und ergänzen die Geschichte perfekt, sie unterstreichen die magische Atmosphäre der Geschichte.

Toni und YumYum sind zwei wunderbar eigensinnige und liebenswerte Mädchen. Ihre Freundschaft ist voller Wärme und gegenseitigem Verständnis. Toni findet in YumYum eine treue Stütze. YumYum, die von Naturwissenschaften und Technik begeistert ist, hat eine unbändige Kraft.

"Himmelwärts" ist ein Buch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern wird. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Mut und die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt. Die warmherzige Erzählweise und die tiefgründigen Themen machen es zu einem Leseerlebnis, das lange nachklingt.
Mich hat es tief berührt und gleichzeitig köstlich amüsiert.

Das wunderschöne Cover ist ein Blickfang und die Farben passen perfekt.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Liebe unter erschwerten Bedingungen

Skye

Skye von Jani Friese spielt in Schottland, die rauhe und gleichzeitig atemberaubende schöne Landschaft ist Schauplatz einer dramatischen Familiengeschichte.

Die Krankenschwester Amelie nimmt einen Job ...

Die Krankenschwester Amelie nimmt einen Job als Reisebegleiterin für die 70-jährige Ella an, diese führt sie auf die schottische Insel Skye. Dort trifft Amelie auf den sturen Schotten Finley. Amelies Herz gerät in Aufruhr, ihre Gefühle werden kräftig durcheinanderwirbelt.
Doch als Finleys Leben aus den Fugen gerät, muss Amelie ihre eigenen Entscheidungen hinterfragen.

Lilian Wilfart liest das Hörbuch mit einer angenehmen und warmen Stimme. Die Zeit verging im Flug, so einfühlsam und wohltuend war das Zuhören. Die Sprecherin kannte ich noch nicht, ich werde darauf achten, wenn ich mir ein Hörbuch hole, ob Lilian Wilfart zu finden ist.

Die Geschichte ist voller Liebe, Schmerz und Geheimnissen, die nach und nach ans Licht kommen.
Wer Romantik und etwas Dramatik möchte, dem empfehle ich diese Geschichte sehr.

Das Cover ist hübsch und passt zur Geschichte.
Es macht Lust, nach Skye zu reisen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Cooles Finale der Trilogie (oder es geht doch weiter)

The Game – Gefangen im Labyrinth

Im dritten und letzten Teil der Reihe "The Game" von

Im dritten und letzten Teil der Reihe "The Game" von
Christian Tielmann, befinden sich Macke, Piddy, Lisa und Sepia in einem düsteren Bergwerk voller Gefahren. Sie müssen einen Schlüssel finden, um zu entkommen, während sie von Robotern verfolgt werden.

Christian Tielmann versteht es meisterhaft, mich in die düstere Atmosphäre des Labyrinths hineinzuziehen. Die detailreiche Beschreibung der Umgebung und die bedrohliche Stimmung lassen mich mitfiebern und mitzittern. Die Charaktere entwickeln sich weiter und ihre Beziehungen zueinander werden auf die Probe gestellt.

Die Spannung steigt kontinuierlich, während die Freunde Rätsel lösen, Fallen überwinden und gegen die anderen Teams kämpfen müssen. Die düstere Atmosphäre des Bergwerks und die ständige Bedrohung sorgen für kleine Gänsehautmomente.

Ob nun Schluss ist, wage ich etwas zu bezweifeln. Es könnte sein, aber vielleicht gibt es es ein erneutes Abenteuer mit Piddy und Macke. Ich möchte wissen, wie es mit Sepia und Macke weitergeht.
Die 2 verstehen sich von Buch zu Buch besser.

Ich spreche eine Empfehlung aus für alle Fans von spannenden Abenteuergeschichten.
Fans der Reihe werden besonders begeistert sein und Neulinge werden schnell in die Welt des Spiels hineingezogen.

Das Cover finde ich wieder sehr gelungen, es strahlt die Dynamik aus und die leichte Panik.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein mutiger Junge trifft einen Drachen

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter

"Feuerschattens erster Reiter" ist ein spannendes Hörbuch von Emily Skye, das als Vorgeschichte zur bekannten "Die geheime Drachenschule"-Reihe dient. Es ist nicht notwendig, die anderen Bücher der Reihe zu kennen, um diese Geschichte zu genießen.

Jeremias träumt davon, zum Clan der Murrays zu gehören. Um aufgenommen zu werden, muss er eine Mutprobe bestehen: Er soll das Glutnest eines gefährlichen Teufelsgrinds erklimmen und eine Goldmünze stehlen. Jeremias stimmt zu, obwohl er Angst hat, und begibt sich auf die gefährliche Mission. Jeremias ist mutig und stellt sich der Herausforderung. Doch alles läuft schief und er findet sich plötzlich in einer gefährlichen Situation wieder. Unerwartet trifft er auf einen Drachen, der sein Leben verändert.

Das Hörbuch wird von Philipp Schepmann gelesen, der eine hervorragende Leistung abliefert. Er liest mit viel Ausdruck und schafft es, den verschiedenen Charakteren ein dynamisches Leben einzuhauchen. Er bringt die Atmosphäre der Geschichte beeindruckend hervor. Besonders Feuerschatten hat eine intensive Stimme bekommen.

Es ist ein spannendes und abenteuerliches Hörbuch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern wird. Die Geschichte ist voller Abenteuer und Magie. Drachen sind faszinierend Wesen, Feuerschatten ist ein ganz besonderes Exemplar.
Die ihm verliehene tiefe Stimme macht ihn sehr authentisch, er wirkt bedrohlich, gleichzeitig auch freundlich. Jeremias Angst ist spürbar und verständlich. Es ist aber keine angstmachende Geschichte, junge Zuhörer müssen sich nicht fürchten.

Die Geschichte ist einfach gehalten und leicht verständlich. Sie ist perfekt für Kinder, die gerade erst anfangen, Hörbücher zu hören. Pausen zwischendurch sind nötig, damit das Kind Fragen stellen kann. Ich denke, da werden ein paar
Fragezeichen auftauchen.

Das Cover ist schön bunt und macht sofort neugierig. Der Drache sieht klasse aus und Jeremias sehr sympathisch.

• Sprecher
Veröffentlicht am 01.04.2024

Ich hatte mehr erwartet

Yellowface

Yellowface von Rebecca F. Kuang ist ein vielschichtiger Roman, der auf mehreren Ebenen gelesen werden kann. Auf der einen Seite ist es eine spannende Geschichte über zwei Schriftstellerinnen, June und Athena, die um Erfolg und Anerkennung kämpfen. Auf der anderen Seite ist es eine scharfe Kritik an der Verlagswelt und den Strukturen, die dort vorherrschen.

June ist eine komplexe und widersprüchliche Figur. Sie ist sowohl sympathisch als auch unsympathisch. Einerseits kann man verstehen, warum sie so verzweifelt nach Erfolg ist. Andererseits ist ihr Verhalten gegenüber Athena absolut inakzeptabel, teilweise sogar nervig.

Kuangs Schreibstil ist fesselnd und gleichzeitig provokativ. Sie erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive von June, was dem Leser einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle ermöglicht. Die Autorin scheut sich nicht, Tabus zu brechen und unangenehme Fragen zu stellen.

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut. Das erste Drittel hatte mich gefesselt, ich habe das Buch regelrecht inhaliert. Dann bog es ab zu einer anstrengenden Weise. June fand ich überzogen, ihre Handlungen konnte ich nicht mehr nachvollziehen.
Den Hype um das Buch habe ich anfangs verstanden, doch nach einer Weile wollte ich nur noch fertig werden. June wurde mir immer unsympathischer. Ich habe das Buch zu Ende gelesen, aber nicht mit Freude.
Das Ende des Romans lässt Raum für Spekulationen, was zu einer Fortsetzung führen könnte.
Ich hätte mir einen fertigen Abschluss gewünscht.

Die Buchgestaltung ist auf jeden Fall ein Knaller.
Das beste entpuppt sich nach Entfernen des Schutzumschlag. Zumindest im Regal macht sich das Buch sehr gut.

Ich empfehle Yellowface für die, die sich für Themen wie Rassismus, kulturelle Aneignung und Identität interessieren. Die Altersempfehlung ist ab 16 Jahren, was ich für richtig halte.