Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2023

Gemüse in leckeren Variationen

Der Verjüngungs-Plan

Nina Ruge ernährt sich seit einigen Jahren vegetarisch.
Mit Stephan Hentschel hat sie einen Verjüngungsplan geschrieben, in dem sehr viele tolle Rezepte stecken. Erschienen ist das Buch beim GU Verlag.

Was ...

Nina Ruge ernährt sich seit einigen Jahren vegetarisch.

Was kann man aktiv tun, um das Leben zu verbessern und zu verlängern?
Gemüse ist die Antwort, außerdem Saaten und Nüsse. Wenn schon Brot und Nudeln, dann Vollkornprodukte.

Ich bin begeistert, nicht nur die Rezepte lachen mich an, die ganze Thematik finde ich faszinierend.
Mit wenigen Zutaten lassen sich schmackhafte und ansprechende Gerichte machen.
Im Interview mit Dr. Gunter Eckert, u.a. Professor für Ernährung, wird deutlich, warum Gemüse und Co. so gesund sind.

Gute Tipps zeigen den Weg zu einer gesunden Ernährung. Auf Fleisch zu verzichten ist nicht schwer. Das Umfeld muss sich daran gewöhnen.
Keine Angst davor haben, ein Exot zu sein.
Im Restaurant z.B. nach Vollkornbrot fragen, wenn es nur weiße Brötchen gibt. Es kostet sicherlich ersteinmal Überwindung, doch dies macht man für seine Gesundheit und nicht für andere.
Es ist nichts falsch daran, anders zu sein.
Vielleicht bekehrt man den einen oder anderen auch.
Ich nehme sehr viel mit und werde das vorgeschlagene Ernährungstagebuch ausprobieren.
Meine Gesundheit ist es mir wert, auf gewisse Lebensmittel zu verzichten oder zumindest zu reduzieren.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Genial erzählt

Morgen, morgen und wieder morgen

Ein Buch über Computerspiele ist nicht gerade ein Thema, welches mich brennend interessiert.
Der Klappentext von "Morgen, morgen und wieder morgen" hat mich doch neugierig gemacht.
Die Geschichte über ...

Die Geschichte über Sadie und Sam ist ein seitenweise prächtiger Blockbuster.
Über mehrere Jahre erzählt Gabrielle Zevin die Entwicklung einer Kinderfreundschaft.

Die Liebe zu Computerspielen macht Sadie und Sam auch beruflich zu einem Team.
Nicht immer klappt es reibungslos. Der Erfolg des ersten gemeinsamen Spiels fordert viel von den Beiden. Konkurrenzdruck und Missgunst drohen die langjährige Freundschaft zu zerstören.
Gemeinsam können sie viel schaffen, doch gesundheitliche und familiäre Probleme kommen dazwischen.

Es war mir ein großes Vergnügen den Werdegang von Sadie und Sam zu verfolgen.
Der Erzählstil ist fesselnd, ich konnte das Buch schwer aus der Hand legen. Die Emotionen wechseln von großer Freude, aber auch von Trauer zu lachen und weinen.
Ohne kitschig zu werden, erzählt die Autorin auch von Liebe. Im Vordergrund stehen definitiv die Computerspiele. Dies wird so gut und auch spannend aufgebaut, dass es insgesamt ein flüssiger Roman über Spiel, Spaß, Freundschaft und Dramatik ist.

Die Altersempfehlung ist ab 16 Jahren, als reines Jugendbuch würde ich es nicht einsortieren.
Für Erwachsene ist es genauso ein Highlight.
Auf jeden Fall ist das Buch ein literarisches Meisterwerk.

Gabrielle Zevin hat die 90er gut eingearbeitet mit PC Games wie Super-Mario.
Die Entwicklung eines Computerspiels und das Erwachsenwerden von Sadie und Sam ist phänomenal.
Meine Begeisterung ist groß, meine Empfehlung sehr positiv.

Falls das Cover zunächst irritiert, im Laufe der Geschichte wird die Gestaltung klar.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Hochspannung in Fuseta

Dunkle Verbindungen

Leander Lost steht kurz vor der Hochzeit mit Soraia. Eine neue Bleibe haben sich die zwei auch ausgesucht. Der September könnte so schön werden, doch es kommt eine Leiche dazwischen.
In einem Golfclub ...

In einem Golfclub liegt im Teich eine tote Frau.

Dann kommt es zu einem Überfall auf einen Werttransporter. Die brutale Vorgehensweise erinnert Graciana an den Raubüberfall vor sieben Jahren, als ihr Bruder tödlich verwundet wurde und ihr Vater im Rollstuhl gelandet ist.
Graciana ist mit ihren Gedanken bei Rache.
Sie muss dies verheimlichen, sonst wird sie vom Fall abgezogen. Ihre Entschlossenheit ist knallhart und bewundernswert. Gleichzeitig möchte Graciana ihre Familie nicht beunruhigen und geht vorsichtig an die Sache ran.
Doch ob sie Carlos täuschen kann? Er kennt sie sehr gut.

Ein hochspannendes Buch mit einer brisanten Entwicklung. Gil Ribeiro hat klug recherchiert und bringt Fakten hinein, die tatsächlich passiert sind.
Sein Stil ist genial, die Bücher enthalten einen ganz besonderen Ermittler.
Leander Lost ist als Asperger an sich eher wenig geeignet als Polizist. Doch in Fuseta hat er liebe Menschen kennengelernt, die ihn mittlerweile gut zu nehmen wissen. Der Alemão hat seine Eigenheiten, die dennoch liebenswert sind. Soraia liebt ihren Le-an-der sehr. Sie hat gelernt, mit ihm zu leben.
Senhor Léxico hat kluge Ideen. Er erkennt ob jemand lügt, Mikroexpressionen verraten ihm dies.

Die Reihe um den deutschen Polizist in Portugal ist grandios. Es gibt amüsante Momente und hochspannende Szenen. Ich tauche ein in Fuseta und genieße jede Seite. Die Vorfreude auf eine Fortsetzung ist groß.
Das Cover ist einladend gestaltet, ich höre das Meeresrauschen beim Anblick.
Im Buch merkt man die Liebe vom Autor an das Land.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Wunderbare Fantasy

Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung

Die Goldflügel Prüfung fand ich ein total gutes Fantasy Buch für Kinder ab 10 Jahren. Auch Jugendliche werden ihre Freude haben.
Mir als Erwachsene hat die Reise des kleinen Spatzen Ellie sehr gefallen.
Ellie ...

Mir als Erwachsene hat die Reise des kleinen Spatzen Ellie sehr gefallen.
Ellie ist mutig und etwas vorlaut.
Sie will unbedingt ein Goldflügel werden.
Die Prüfung ist schwer und Ellie hat kaum eine Chance. Sie ist zu klein und kommt aus keiner angesehenen Familie.
Nur Raubvögel Clans sind normalerweise zugelassen zu dem spektakulären Rennen in der Luft.

Unterwegs trifft sie Noks, ein Krähenjunge und seine Freunde.
Ein wertvoller Gegenstand ist Ziel der kleinen Bande. Damit wollen sie Gerechtigkeit für die geflügelten Menschen.

Das bunte Spektakel toppt mit interessanten Charakteren und fetzigen Dialogen. Der Stil ist sehr bildgewaltig, das Buch sehr schnell gelesen. Dennoch ist Aufmerksamkeit gefordert, damit nicht was überlesen wird.

Jessica Khoury ist eine tolle Autorin mit viel Fantasie. Sie schreibt Bücher voller Abenteuer und faszinierenden Gestalten.

Definitiv kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Viele Features

Band 8,5 der genialen Reihe "Keeper of the lost cities" von Shannon Messenger beinhaltet eine bunte Mischung. Es wird ein tiefer Einblick in die Charaktere geboten. Die Hauptfiguren werden ehe genau unter die Lupe genommen.
Es gibt viel zu lesen, dabei habe ich viel erfahren.
Die Autorin hat ihre Schatzkiste geöffnet und die Gedanken von Sophie und ihren Freunden zusammengefasst.
Daraus ist ein interessantes Kompendium an Informationen entstanden, über die Foxfire, das Leben von Sophie, ihre Mitschüler und Freunde.
Shannon Messenger hat aus den vollen geschöpft und in dickes Buch geschrieben. Ich glaube, die Bücher bekommen immer mehr Seiten. So langsam wird es ein Krafttraining, einen Keeper zu lesen.
Die Fantasie der Autorin ist grenzenlos.
Sie hat viele interessante Dinge hinein gepackt.

Die Features sind klasse für junge Leser, da gibt es viel zu entdecken. Shannon Messenger hat mit
Teil 8,5 ein ganz tolles Zwischenbuch geschrieben.
Die Bilder, Karten und Zusatzinformationen sind spitze. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und habe einiges erfahren, was mich nun umso neugieriger auf Teil 9 macht. Den ich definitiv lesen werde.

Das Cover ist wie immer ein Hingucker und lockt bestimmt viele Kinder an.
Die Altersempfehlung ab 12 Jahre passt, ich finde dies empfehlenswert.