Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2023

Sterne am Himmel erforschen

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Diesmal geht es in ein Planetarium. Die Kinder lernen Sterne kennen und erfahren viel über die Sonne.
Viele Fragen werden beantwortet. Untermalt wird das Hörbuch mit flotter Musik.
Es geht lehrreich zu, ...

Viele Fragen werden beantwortet. Untermalt wird das Hörbuch mit flotter Musik.
Es geht lehrreich zu, es ist nicht nur für Kinder ein tolles Erzählerlebnis.

Wieso? Weshalb? Warum? ist eine geniale Buchreihe, die viele verschiedene Themen enthält.
Kinder haben viele Fragen, die hier leicht beantwortet werden. Es sind interessante Gespräche, die viel beinhalten und viel Wissen bieten.

Die Himmelskörper werden spielerisch erklärt.
Da findet jeder etwas für sich.
Für Kinder ab 4 Jahre ist der Spaß empfohlen.
Die leichte Erzählweise macht das Hörbuch für die kleinen Ohren spannend.

Mir hat es Freude bereitet, diese Reihe ist auch für Erwachsene interessant.

Das Hörbuch hat etwas mehr als eine Stunde Laufzeit, das ist auch für sehr kleine Zuhörer ein Vergnügen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Interessante Einblicke über die Schilddrüse

Der Hashimoto-Guide - Ihr Weg zum Therapie-Erfolg

Der Hashimoto Guide ist ein Buch über die schwierige Autoimmunkrankheit der Schilddrüse.
Erkennen, verstehen, beschwerdefrei leben, dies ist das Motto vom Buch.
Die gut strukturierte Inhaltsangabe zeigt ...

Erkennen, verstehen, beschwerdefrei leben, dies ist das Motto vom Buch.
Die gut strukturierte Inhaltsangabe zeigt die Themen, die behandelt werden. Die Übersicht habe ich genutzt, um nach dem Lesen zu Themen springen zu können, die ich vertiefen wollte.
Nicht alle behandelten Bereiche waren für mich relevant. Was nicht schlimm war, interessant ist alles gewesen.

Die Hashimoto-Thyreoditis verstehen ist nach der Einleitung der erste Abschnitt. Das Organ wird erklärt, ohne zu medizinisch zu werden.
In weiteren Kapiteln kommt die Ernährung vor, die ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung der Hashimoto-Erkrankung ist.
Die Schilddrüse ist ein kompliziertes Organ, welches auf den ganzen Körper wirkt. Ist die Schilddrüse erkrankt, macht sich das auch im gesamten Körper bemerkbar.

Einige erläuterte Punkte lösten bei mir ein
Aha-Erlebnis aus, was diese Krankheit für Folgeerscheinungen haben kann.

Das Buch ist ein sehr guter Guide, um sich das Leben mit der Autoimmunkrankheit zu erleichtern.
Ich kann es jedem empfehlen, der eine Schilddrüsenerkrankung hat, es ist nicht nur für Autoimmun-Betroffene ist der Leitfaden hilfreich.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Schöne Episoden zum lernen

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

"Mutig, stark und selbstbewusst" heißt der Titel aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" welches ich als Hörbuch hatte.
1 Stunde mit Musik und bunter Unterhaltung wird erzählt von Sonja Szylowicki und Kindern.
Diverse ...

Diverse Fragen werden beantwortet, u.a. "Warum sind wir alle einzigartig?", "Wie können wir Angst überwinden?",Wann ist es wichtig, Nein zu sagen? und vieles mehr.
Die Kinder lernen aufmerksamer zu werden.
Wann macht es Sinn, auch mal etwas abzulehnen, sich für andere stark machen, die selbst zu schwach sind, um ihre Stimme zu erheben.

Mit bunter Umgebung voller antreibender Musik wurde eine lehrreiche Geschichte gemacht, die in kurze Episoden aufgeteilt ist. Die Kinder erleben erstaunliche Dinge und lernen viel für den Alltag.

Es macht Spaß den Unterhaltungen zu folgen. Für Kinder ist das Buch eine besondere Art, um spielend selbstbewusster zu werden.

Die Stunde ist schnell vorbei, doch das Buch kann man mehrmals hören. Die Erzählung ist vielseitig, ich kann viel daraus mitnehmen.
Für Kinder ab 4 Jahren ist es leicht zu verfolgen.
Im Buch sind schöne bunte Bilder, die das Erklären erleichtern. Auch ein Hörbuch macht den Kleinen bestimmt Freude.
Aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" gibt es bereits viele Bücher, sie kann unbegrenzt fort geführt werden. Es gibt noch so viele Themen auf der Welt, die kleinen Lesern näher werden können.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Alma Täuber ermittelt wieder

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

Dagmar Bittner liest "Das Fräulein vom Amt - Der Tote im Kurhaus" sehr gut. Nur manchen Frauen verleiht sie eine schrille Stimme.
Dies störte mich, wenn ich Kopfhörer auf hatte.
Insgesamt betrachtet, ...

Dies störte mich, wenn ich Kopfhörer auf hatte.
Insgesamt betrachtet, wird das Hörbuch gut erzählt.
11 Stunden schwebte ich im Ägyptenfieber zusammen mit Alma Täuber.
Im 2. Teil von dem Autorenduo Charlotte Blum
lässt die junge Telefonistin erneut in einem Kriminalfall ihren Spürsinn laufen.
Nicht ohne wieder in den Fokus eines Mörders zu geraten.
Sich selbst in Gefahr bringen ist eigentlich nicht Almas Ding, dafür ist eher ihre Freundin und Mitbewohnerin Emmi zuständig.
Doch sie muss ihrer Freundin helfen, Emmi wird über die Ermittlungen befragt, da sie Kontakt zu dem Toten im Kurhaus hatte.

Die Fortsetzung hat mir Spaß gemacht. Alma Täuber mag ich sehr. Die mutige Telefonistin hat kluge Ideen und sorgt für gute Unterhaltung.

Da es einer Telefonistin untersagt ist zu heiraten, hatte sich Alma von Ludwig getrennt.
Doch in ihrem Herzen hat der mittlerweile Kriminalkommissar immer noch einen festen Platz.
Sie begegnen sich immer wieder, das wird für Alma schwierig werden. Sie möchte unabhängig bleiben und den Job behalten.

Der Mordfall lenkt sie ab und mich regte er zum knobeln an. Wer hat den Tenor ermordet? Es gibt einige Verdächtige, es entsteht ein guter Krimi.
Die damalige Zeit war schwierig, Frauen hatten es nicht leicht.
Da finde ich Alma Täuber erstaunlich, sie kombiniert raffiniert ihre Arbeit, ihre Freundschaft zu Emmi und den Mordfall.

Bestimmt wird die Reihe fortgesetzt, ich freue mich schon drauf.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Malcolm und der Trauminator

Die magischen Träume des Malcolm Bell

Träume können schön sein, darin ist alles möglich, sich fallen lassen, an lustige Dinge denken, bunte Farben herum wirbeln.

Doch ein Traum kann auch gefährlich werden. Malcolm Bell (11) und sein Bruder Seb (7) machen diese Erfahrung. Dabei fing es harmlos an.

Malcolm gelangt an eine Tüte mit seltsamen Inhalt.
Es sind zwei Trauminatoren drin, die wundersame Träume versprechen. Gemeinsam probieren die Brüder die Trauminatoren aus.
Sie können sich gegenseitig im Traum besuchen.
Ein Abenteuer folgt dem nächsten und die Nächte werden spektakulärer. Bis Seb eines Tages nicht mehr aufwacht. Malcolm muss sich was einfallen lassen, um seinen Bruder aus dem Schlaf zu holen.
Leider glaubt ihm niemand. Seine Phantasie gehe mit ihm durch, Malcolm ist verzweifelt.
Erschwerend kommt hinzu, Malcolm beginnt Wirklichkeit und Traum zu verwechseln.
Ihm läuft die Zeit davon, Seb ist in Gefahr, sein Gesundheitszustand verschlechtert sich.

Ross Welford hat einen tollen Kinderroman über Freundschaft geschrieben. Er hat bereits einige Bücher veröffentlicht. Malcolm Bell ist mein erstes Buch vom Autor.
Die Geschichte geht ans Herz, sie steckt voller Gefühl und ist dabei auch noch fesselnd.
Die Träume sind abenteuerlich und können Angst machen. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren ist knapp bemessen. Ich würde Kindern in dem Alter nicht empfehlen, das Buch alleine zu lesen, manche Szenen sind unheimlich.
Empfehlen kann ich es trotzdem auf jeden Fall. Es ist eine Geschichte mit einer Botschaft, Geschwister müssen zusammenhalten und sich auf andere einlassen und Vertrauen haben.

Das wunderschöne Cover hat mich sofort angesprochen. Malcolm fliegt über den dunklen Wald, in dem glühende Augen seinen Weg verfolgen.
Was es mit dem Augen auf sich hat, erfährt man im Buch. Der Klappentext verrät nur ein bisschen von den Gefahren des Trauminators.
Also los, Augen zu und davon träumen, aber ohne Hilfsmittel.