Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ich hatte oft ein Lächeln im Gesicht

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Es war mit ein großes Vergnügen Allegra kennenzulernen. Sie ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Ihre offene und ehrliche Art führte mich beschwingt durchs Buch.
Wer sind ihre fünf Menschen, aus ...

Wer sind ihre fünf Menschen, aus derer sie eine Mischung ist? Diese Frage spukt Allegra im Kopf, seit ein blöder Ferrari-Fahrer sie wegen eines Strafzettels beschimpft hat. Er hat ihr die Sache mit den fünf Menschen eingepflanzt.
Allegra beschäftigt sich nun damit und versucht ihre Liste voll zu bekommen.
Freunde von früher vielleicht, auf jeden Fall ist ihr Pops die Nummer eins.

Der Ferrari-Fahrer ist nervtötend, fast täglich stellt ihm Allegra einen Strafzettel aus. Sie arbeitet als Hilfspolizistin und dreht routiniert ihre Runden.
Doch diese Routine ist durch die Frage nach den fünf Menschen gestört. Allegras wohl sortiertes Leben kommt durcheinander.

Wunderbar leicht führte Cecilia Ahern mich durch eine sehr berührende Geschichte.
Es ist eine Suche nach einer Einheit, nach Menschen, mit denen eine Verbundenheit besteht. Tiefsinnig und humorvoll geht die Erzählung über die Seiten.
Allegras Leben stolpert vor sich hin, die junge Frau ist auf der Suche nach ihrer Mutter. Dabei steht sie sich selbst im Weg.
Der Vater ist fürsorglich und liebevoll, er hat die Nummer eins hundertprozentig verdient.

Ich bin restlos begeistert, die Sommersprossen haben mich sehr berührt.
Die Figuren sind interessant gestaltet, dadurch sind die Dialoge sehr unterhaltsam. Die Sommersprossen begleiten Allegra von Kindheit an. Sie machen ihr Leben bunter, manchmal auch kompliziert.
Die Geschichte entwickelt sich unvergleichlich und ist vielseitig gestaltet.
Ich hatte oft ein Lächeln im Gesicht.
Am liebsten möchte ich mehr erfahren, was nach dem Ende passiert. Es ist ein schönes Ende, was mich zu Tränen gerührt hat.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Wer hat die Kokosnuss geklaut

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 3: Der Kokosnuss-Klau

Der dritte Fall für Eisbär Murphy. Er ist ein toller Detektiv geworden und bringt ordentlich Schwung in die Geschichte.

Die Menschen denken, da steckt jemand in einem Eisbär-Kostüm, wenn sie Murphy auf der Straße sehen.

Diesmal besuchen Ida und Rabbat, Benni und Henrietta zusammen ihren Mitschüler Eddie. Seine Eltern sind Maler und heute sollen Bilder verkauft werden. Die Kinder bewundern die Kunstwerke an der Wand. Im Haus von Eddie hängen ganz viele.

Während sie die Bilder bestaunen, rennt jemand davon und fährt mit einem Postwagen weg. Dann stellen die Kinder fest, ein Bild wurde gestohlen.

Murphy macht sich auf die Suche nach Hinweisen. Tatsächlich findet er etwas, womit er dem Dieb auf die Schliche kommen könnte.

Sehr amüsant wird diese Geschichte über den Bilderdieb erzählt. Die Zeichnungen sind wie immer toll und passen perfekt zum magischen Abenteuer.
Zum Lesenlernen sind die Wörter einfach und groß, da macht es den kleinen Bücherwürmern Spaß, selber die Geschichte zu lesen.
Eisbär Murphy ist klasse, er ist ein guter Freund und hat witzige Ideen. Seine Liebe zu Pfannkuchen spielt eine große Rolle, ohne die, kann er nicht ermitteln.
Margit Auer hat viel Phantasie und ein Talent, hübsche und spannende Geschichten zu erzählen.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Wer hat die Hausschuhe stibitzt?

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 2: Der Hausschuh-Dieb

Ein neuer Fall für die Detektive Murphy, Ida und Rabbat, Bennie und Henrietta.
Die Hausschuhe vom Direktor sind weg.

Ein neuer Fall für die Detektive Murphy, Ida und Rabbat, Bennie und Henrietta.
Die Hausschuhe vom Direktor sind weg.
Bevor Eisbär Murphy zu ermitteln beginnt, wird gegessen. Was gibt es diesmal, wieder Pfannkuchen?
Egal, alle Tiere fressen gerne, was Mister Morrison gekocht hat.
Eine knifflige Suche beginnt, wo könnten die Hausschuhe sein. Der Hausmeister hat eine Kiste mit Fundstücken, vielleicht finden sich dort die vermissten Schuhe. Zumindest Benni findet dort etwas, was er verloren hat.

Nina Dulleck zeichnet zauberhaft und Margit Auer schreibt magische Geschichten. Eine schöne Kombination, woraus ein tolles Lesenlernen Buch heraus kommt. Ab sechs Jahren ist die Empfehlung was für die kleinen Leser auch funktioniert.
Es sind einfache und kurze Sätze, die gut verständlich sind. Mit den bunten Bildern macht es großen Spaß.
Am Schluss ist wieder ein Rätsel, welches zur Geschichte passt.
Rundum eine niedliche Suche nach dem Hausschuh-Dieb.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Eisbär Murphy ermittelt

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 1: Der grüne Glibber-Brief

Nach Abenteuern für ältere Kinder, hat Margit Auer ein Buch für Lesenlernen ab sechs Jahre geschrieben.
Die magischen Tiere ermitteln zusammen mit Eisbär Murphy.
Die Zeichnungen sind wieder sehr liebevoll ...

Die magischen Tiere ermitteln zusammen mit Eisbär Murphy.
Die Zeichnungen sind wieder sehr liebevoll und bunt von Nina Dulleck gestaltet.

Im ersten Fall für Detektiv Murphy geht es um einen grünen Glibber-Brief.
Ida hat eine mysteriöse Nachricht bekommen. Sie kann es nicht allein entschlüsseln.
Rabbat ist sehr aufgeregt, wer steckt dahinter? Murphy macht sich an die Arbeit aber erst müssen jede Menge Pfannkuchen verdrückt werden.

Sehr niedlich ist dieses Buch gestaltet.
Ein bisschen gruselig, was im Brief steht.
So macht erstes Lesen richtig Spaß.
Am Ende ist ein Rätsel, was die Freude am Buch verlängert.
Das Protokoll, welches Eisbär Murphy führt, ist sehr lustig.
Spaß, ein bisschen Spannung und ein Hauch Gruseln machen die Geschichte zu einem tollen Erlebnis.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein raffinierter Coup

Reality Show

Die Thematik hat mich zunächst nicht interessiert.

Die Thematik hat mich zunächst nicht interessiert.
Einflussreiche Menschen werden als Geiseln genommen und vor laufender Kamera bloß gestellt und live zur Rechenschaft gezogen. Die Zuschauer werden in die Entscheidungen miteinbezogen.

Da Anne Freytag mich bisher gut unterhalten hat, ist das Buch dennoch in meinen Händen gelandet. Das Cover hat mich auch gelockt, die Fensterscheibe wirkt real, als könnte ich in eine Wohnung schauen.

Ich habe es nicht bereut. Der Schreibstil der Autorin ist und bleibt grandios.
Ihre Art ist unvergleichlich, sie schreibt egal über welches Thema extrem gut.
Die kurzen Sätzen folgen zackig, es blieb mir kaum Luft zum Atmen. Die Spannung steigert sich rasant, ich konnte die Seiten nicht schnell genug Umblättern.

Die Drahtzieher sind intelligente Menschen, gut gebildet, wortgewandt und interessant.
Was in der Reality Show gezeigt wird, ist gnadenlos ehrlich und offen. Die Zuschauer bekommen die nackte Wahrheit der Geiseln zu hören. Umweltverschmutzung, Unterdrückung, Ausbeutung und andere Schandtaten kommen ans Licht.

Anne Freytag brilliert im ihrem neuen Buch und spielt gekonnt mit Worten.
Auch ernstzunehmende Themen, behandelt sie mit geballter Energie. Es ist egal, ob die Autorin eine Romanze schreibt, ein Drama oder wie hier über eine Liveshow mit Verhör und Bestrafung.

Es kommen sehr viele Personen vor, die alle immer wieder präsentiert werden. Von jedem Beteiligten erfahre ich in Abständen mehr.
Gekonnt schaltet die Autorin zum jeweiligen Charakter um. Anhand der Wortwahl habe ich die jeweilige Person erkannt.
Die Kapitelüberschriften helfen dabei, sie weisen den Weg, ob es sich um Gegenwart oder Vergangenheit handelt.

Die Entwicklung der Reality Show fand ich kaum vorhersehbar, es blieb enorm spannend, was am Ende passiert, wie sich die Truppe zeigt. Ich bin restlos begeistert von der Show, ein raffinierter Coup mit einer realistischen Mischung.