Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Grandios und spannend

Universum

Kommandantin Christine Dillinger hat als Ziel der Raumfähre Challenger den abgelegenen Planeten Omicron. An Bord Militärpersonal, Zivilisten und ihre Crew.
Überlichtschnelles Reisen ist im 22. Jahrhundert ...

Überlichtschnelles Reisen ist im 22. Jahrhundert zur Normalität geworden.
Zwischen den Sternen zu reisen gilt als ungefährlich. Das ein Schiff verschwindet, kommt sehr selten vor.
Doch die Challenger weicht vom Kurs ab und macht einen unglaublichen Flug quer durch das weite All. Omicron scheint unerreichbar geworden zu sein. Nun gilt es, alles Wissen und Können der Crew zu nutzen, um aus diesem Schlamassel in eine sichere Zukunft zurückzukehren.
Unvorstellbar, was der Challenger widerfährt.
Es entwickelt sich ein Abenteuer mit immensen Folgen.
Geplant war, auf Omicron für die Zivilisten ein neues Leben zu bieten. Für Christine Dillinger sollte es der letzte Flug werden, bevor sie zu ihrer Familie zur Erde zurückkehren kann.
Nun ist auch diese Zukunft ungewiss. Die Challenger erwartet eine Reise, die schwer vorhersehbar ist und auch kaum vorstellbar.

Zunächst musste ich durch die Vorstellung der verschiedenen Personen durch. Dies fand ich ein wenig langatmig. Doch es wird definitiv besser, es lohnt sich dran zu bleiben. Ich wurde mit einem spektakulären
Science-Fiction Erlebnis belohnt.
Diese Reise übersteigt jede Vorstellungskraft von mir, ich hab mich in einem unglaublichen Bann befunden. Trotz der für mich teilweise schwer verständlichen Begriffe, bin ich gut durch das Buch gekommen.
Am Ende wäre ein Glossar hilfreich, um wenigsten ein paar Begriffe zu erläutern.
Es ist eine Geschichte für große Fans von Science-Fiction, wer damit keine Erfahrung, ist eventuell überfordert.
Für Fans von Philipp P. Peterson ein absolutes Highlight.
Mein erstes Buch vom Autor war "Vakuum", daher war meine Erwartungshaltung recht hoch. Enttäuscht bin ich auf keinen Fall, die paar Anmerkungen schmälern meine Begeisterung nicht und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Spektakulär bunt und mitreißend

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Ein märchenhaftes Buch habe ich beendet. Kerstin Gier hat mich in eine zauberhafte Welt mitgekommen.

"Vergissmeinnicht" ist voller Magie, phantastischen Wesen, einer Liebesgeschichte, die sehr zu Herzen geht mit einer grandiosen Erzählung.
Ich bin eingetaucht und wollte das Buch nicht beenden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, den beiden Hauptfiguren zu folgen.

Quinn ist ein sehr beliebter Schüler, sportlich, klug und sieht umwerfend aus.
Matilda ist eher die graue Maus von gegenüber. Sie hat eine streng gläubige Familie, die vor den abtrünnigen Nachbarn warnen und den Umgang untersagen.

Romeo und Julia? Bei weitem nicht, was zwischen Matilda und Quinn beginnt, ist sehr viel magischer.

Eigentlich will Quinn mit dem Lockenkopf von nebenan nichts zu tun haben.
Als er seltsame Dinge beobachtet und Statuen zu sprechen beginnen, braucht er Hilfe.
Da ist Matilda gut geeignet, sie ist ihm egal und er muss nicht befürchten, dass sie etwas ausplaudert. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass Matilda ihm plötzlich sympathisch wird. Das Abenteuer, welches die beiden erleben, schweißt sie zusammen und bringt sie einander näher.

Es wird spektakulär bunt und mitreißend erzählt. Die Kapitel wechseln zwischen Matilda und Quinn, dadurch entsteht ein Sog, der mich völlig gefesselt hat.
Die Welt, in die mich die Autorin entführt hat, steckt voller dramatischer Szenen, die gespickt sind mit merkwürdigen Gestalten, Feen, Dichtern und Denkern. Hinzukommt die durchgeknallte Familie von Matilda, wo einer schräger ist als der andere.
Ich habe Matilda bewundert, wie sie in dieser Familie überleben kann. Ihre Beziehung zu Quinn, welcher Art auch immer, steht unter keinem guten Stern. Doch das Herz lässt sich nicht ausgrenzen, es klopft für wen es will und macht vor dem "bösen" Nachbarn nicht halt.

Ich mag den Stil der Autorin sehr, sie schreibt lauter spannende Momente mit einem großartigen Humor gepaart, dies macht süchtig auf das Buch.
Ich bin sehr froh, dass es weiter geht. Diese Geschichte darf nicht einfach enden. Da ist noch sehr viel Potenzial vorhanden und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Für Jugendliche ist es bestens geeignet, wenn sie auf Fantasie und magische Wesen stehen. Die Romantik ist da, aber nicht aufgebauscht und rosarot.
Ich kann "Vergissmeinnicht" hundertprozentig empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ein magisches Abenteuer

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel

Die Insel Joya hat sechs Dörfer. In Gromera lebt Isabella mit ihrem Vater, dem Kater Pep und der Henne Miss La.

Seit der Gouverneur sich auf der Insel breit gemacht hat, ist vieles verboten. Es darf nicht im Meer gebadet werden, reisen ist verboten. Isabella träumt sich mit den Karten ihres Vaters in andere Länder.
Er ist Kartogragh und bringt seiner Tochter das Zeichnen bei.
Als ihre Freundin Lupe verschwindet, geht Isabella auf die Suche in die verbotenen und vergessenen Wälder. Etwas Böses lauert in den Tiefen der uralten Insel.
Die Zukunft von Joya ist bedroht. Dank einer magischen Karte, die Isabellas Familie besitzt, macht sie sich auf, die Spur ihrer Freundin zu finden und ein altes Rätsel zu entschlüsseln.

Isabella ist ein gutes Mädchen, welches mir sofort sympathisch war.
Ihre beste Freundin Lupe ist von besserem Stand, was die Freundschaft nicht behindert. Es gibt Differenzen, die bei Kindern normal sind.
Die Gefahr, in die sich Lupe begibt, macht sie zu seinem mutigen Mädchen, was ihr sicher nicht bewusst war. Isabella hat von Mächten gesprochen, die früher auf Joya gewirkt haben. Lupe war dem gegenüber ungläubig, was verständlich ist, wenn der Leser erfährt, wer ihr Vater ist.

Die Altersempfehlung ab 11 Jahre finde ich etwas zu jung, aufgrund der teilweise düsteren Atmosphäre. Diese hebt die Spannung enorm und ist nicht allzu gruselig, sie macht die Geschichte umso faszinierender.

Kiran Millwood Hargrave ist eine grandiose Erzählerin. Ihr märchenhaftes Buch um die Insel Joya und dem mutigen Mädchen Isabella hat mich fasziniert.
Das Cover ist wunderhübsch gestalten, es ist ein absoluter Blickfang.
Im Buch sind Karten der Insel, was mich sofort neugierig gemacht hat.
Der Schreibstil ist voller Leichtigkeit, gleichzeitig voller Magie. Die Autorin hat viel Potenzial für weitere bezaubernde Geschichten.
Ich habe ein abenteuerliches Jugendbuch erwartet und wurde mit einer außergewöhnlichen Erzählung überrascht.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Mord und Bücher

Mord am Münster

Die Bibliothekarin Kitt liebt ihren Job, Bücher sind ihre Leidenschaft. Mit Hingabe rezitiert sie Zitate aus ihren Lieblingsromanen.
Nicht sehr spektakulär der Beruf, doch für Kitt eine Berufung.
Als ...

Nicht sehr spektakulär der Beruf, doch für Kitt eine Berufung.
Als ihre beste Freundin Evie verdächtigt wird, ihren Ex-Freund ermordet zu haben, weckt dies den Beschützerinstinkt in Kitt und bringt eine detektivische Spürnase zu Tage.
Kitt glaubt kein Wort von der Anklage der Polizei.
Detective Inspector Halloran ist auf der falschen Spur, Kitt legt sich regelrecht mit ihm an.
Das der Detective sehr attraktiv ist, entgeht Kitt nicht, aber ihre Gefühle hält sie unter Schach. Sie wurde in der Vergangenheit schwer enttäuscht und bleibt lieber Single, als sich einem Mann zu öffnen.
Halloran geht ihr jedoch nicht aus dem Kopf.
Eine Zusammenarbeit erscheint äußerst schwierig. Doch ihrer Freundin zuliebe muss Kitt den wahren Täter ausfindig machen und das geht nicht ohne Halloran.

Zunächst dümpelt das Buch ein paar Seiten vor sich hin. Beinahe hätte ich es beiseite gelegt und abgebrochen.
Es lohnt sich dran zu bleiben.
Die Geschichte nimmt Fahrt auf und wird interessanter.
Kitt ist eine quirlige Person, die trotzdem gerne alleine ist. Der zeitweise brummelige Halloran kommt mühsam an sie heran.
Es knistert sehr zwischen den beiden.
Ein tolles Paar würden sie abgeben, eine Harmonie ist spürbar. Nur müssen beide es auch zulassen.
Die Anbahnung einer Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund. Der Kriminalfall besticht im Buch und macht die Jagd nach dem Mörder aufregend.
Es ist ein schnell gelesener 1. Teil der Reihe.
Die Autorin hat bereits einige Fortsetzungen geschrieben, die leider noch nicht auf Deutsch erschienen sind.
Ich würde mich sehr freuen, wieder von Kitt und Halloran zu lesen.
Empfehlenswert für Krimifans, die auf gemütliche Morde in bester Tradition stehen.
Der Verlag hat unter dem Motto einige Bücher diverser Autoren herausgebracht, mir haben auch einige sehr gefallen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Mord auf der Insel Sainte-Marguerite

Stürmische Côte d'Azur

Le Commissaire Léon Duval hat seinen
3. Auftritt in der Reihe von Christine Cazon.

Auf einem Schiff wird die Leiche eines Skippers entdeckt. Übel zugerichtet und ein Messer liegt nah bei dem Toten.
Ist ...

Le Commissaire Léon Duval hat seinen
3. Auftritt in der Reihe von Christine Cazon.

Ist es die Mordwaffe? Léon Duval kommt dies zu einfach vor. Seine Ermittlungen auf der Insel Sainte-Marguerite gestalten sich schwierig. Die Bewohner sind sehr speziell und sagen gerne ihre Meinung. Vorsicht ist geboten, fast jeder trägt ein Messer. Dies gehört zum Alltags Utensil, ist so oft das Besteck im Bistro stumpf.
Zu forsch darf Duval nicht an die Befragungen ran gehen.

Alice, die Bedienung und zeitweise Köchin im Bistro hatte anscheinend eine Liaison mit dem toten Skipper. Hat sie etwas mit seiner Ermordung zu tun? Mit ihrem Augenaufschlag versucht Alice den Commissaire zu umgarnen. Hübsch ist sie, doch Léon bleibt auf seinem Weg und ermittelt in alle Richtungen.
So ganz ohne Motiv sind einige der Befragten nicht.
Als ein Sturm aufzieht, ist es mit der Ruhe vorbei. Die Fähren fahren nicht mehr und der Commissaire ist vorerst auf der Insel gefangen. Hoffentlich hat es der Mörder nicht bereits von der Insel geschafft.

Im Nacken hat Duval die leitende Madame la Juge Marnier.
Ihre Art, ihm auf die Finger zu klopfen, geht ihm gehörig gegen den Strich.
Unbeirrt folgt er seinem Instinkt und kommt dem Ergebnis langsam auf die Spur.

"Stürmische Côte d'Azur" geht flott los und hat mir besser gefallen als Teil 2
"Intrigen an der Côte d'Azur".
Ich habe etwas Zeit verstreichen lassen, bevor ich mich der Fortsetzung gewidmet habe.
Mit dem Commissaire bin ich zufrieden, er macht seine Arbeit gut, die Autorin hat einen interessanten Charakter gewählt.
Sein Privatleben wird etwas erwähnt, spielt aber keine vordergründige Rolle in den Büchern.
Kurzweilig und schnell ist das Buch gelesen, die Spannung geht dabei nicht unter. Mir gefällt der Stil der Autorin, sie schweift nicht ab und bummelt nicht mit Phrasen.
Ich bin gespannt, noch liegen 5 Teile vor mir.