Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2021

Nonverbale Kommunikation und andere Tricks

Menschen lesen

Joe Navarro erklärt die nonverbale Kommunikation. Der ehemalige FBI Agent ist ein sehr erfahrener Menschenleser. Er kann aus kleinen Abweichungen der Bewegungen heraus lesen, ob die Person etwas zu verbergen hat.
Sei die Bewegung auch noch so klein, wie z.B. die Füße auswärts drehen, Joe Navarro hat einen Blick dafür. Durch diese Kunst, konnte er einigen Verbrechern auf die Spur kommen.
Nach 25 Jahren Dienst für das FBI widmete sich Joe Navarro dem Schreiben von Büchern.
"Menschen lesen" ist ein sehr interessantes Werk. Es liest sich sehr gut, der Autor lässt sich nicht an wissenschaftlichen Begriffen aus, er schreibt sehr verständlich, dabei sehr ausführlich, ohne das es verwirrend wird.
Ohne Umschweife kommt er auf den Punkt und erklärt die nonverbale Kommunikation mit vielen Beispielen und Anekdoten.
Anschauliche Bilder zeigen die Bewegungen und Gesten, wenn sich ein Mensch unwohl fühlt, eigentlich den Rückzug antreten will, sich ängstigt oder auf der Flucht ist.

Die Kapitel umfassen u.a. die Füße, den Torso und das Gesicht. Erstaunlich ist, welches Körperteil am aussagekräftigstem ist.
Das Buch hat mich sehr interessiert und ich war beeindruckt, wie einfach die nonverbale Kommunikation sein kann. Ich werde es ausprobieren, ob ich aus dem Buch gelernt habe und die Tipps umsetzen kann.

Mir hat es gefallen, mein Horizont wurde erweitert und ich werde das Gelernte in meinem Umfeld ausprobieren.
Es wurde mir nur nach 75% lesen allmählich etwas langweilig. Das Buch liest sich gut, keine Frage, aber irgendwann ist genug ins Gesicht geschaut, die Hände beobachtet, von Erlebtem berichtet.
Ich gebe dem Buch dennoch 5 Sterne, weil mir die Erläuterungen gefallen haben, sie sind leicht verständlich und ich habe viel mitgenommen.
Grundsätzlich ist das Buch für Jedermann eine interessante Lektüre, ich würde es ab
14 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ein stummes Tier

Die Schule der magischen Tiere 10: Hin und weg!

Was ist da los? Hin und weg ist ein Schüler der Wintersteinschule nicht über sein magisches Tier. Ein Junge ist gar nicht angetan von seiner neuen Freundin. Ein Meerschweinchen? Wie albern denkt sich der Schüler. Das magische Tier ist traurig und enttäuscht und spricht nicht mehr.

Noch mehr Aufregung, ein Kind der Klasse von Miss Cornfield zieht weg. Wie geht das mit einem magischen Tier? Ob es mit umzieht, selbst Miss Cornfield ist sich nicht sicher.

So viele Ereignisse diesmal, da kommt ein Fußball-Casting sehr ungelegen. Die Jungs sind begeistert, doch für einen Schüler bedeutet dieses Event sehr viel Stress.

Diesmal überschlagen sich die Dinge im
10. Band der magischen Reihe.
So viel Aufregung gab es noch nie.
Die Schüler sind zusätzlich mit einer Geburtstagsfeier beschäftigt. Eine Überraschung für jemand besonders muss geplant werden.
Da ist das Meerschweinchen nur im Weg meint sein Besitzer. Ob diese junge Freundschaft überhaupt eine Chance hat, eine sehr spannende Angelegenheit.

Es hat mir gefallen, dass diesmal nicht alles so perfekt ist. Die Schüler streiten sich und es geht auch was schief.
Dieses magische Geschichte bietet sehr viel Abwechslung.
Grundlegende Dinge wie Freundschaft und Vertrauen liegen wieder im Vordergrund.
Für junge Leser ein tolles Buch mit witzigen Charakteren und interessanten Tieren.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein Wirbel durch die Zeit

Andreas Suchanek führt uns in den dritten Teil der Flüsterwald Reihe.

Andreas Suchanek führt uns in den dritten Teil der Flüsterwald Reihe.
Lukas und Ella begeben sich erneut in den geheimnisvollen Wald. Auf einer Zeitreise in die Vergangenheit müssen sie sich dunklen Mächten stellen. An ihrer Seite mittlerweile sehr vertraut, sind der Menok Rani, die junge Elfe Felicitas und die Katze Punchy.
Rani ist ein liebevoller Menok, mit seiner Schusseligkeit bringt er Lukas ab und zu in kleine Verzweiflungen. Rani meint es nie böse, seine Neugier ist nur leider einfach zu groß.
Punchy passt auf Felicitas auf und natürlich auch auf die anderen Freunde.
Als Freunde kann man die fünf bereits bezeichnen. Sie haben schon viel miteinander erlebt. Das ausstehende Abenteuer verlangt viel von dem kleinen Team.
Während Ihrer Reise in die Vergangenheit dürfen sie nichts verändern. Den Personen, denen sie begegnen, müssen sie vorsichtig gegenüber sein. Dem jüngeren Ich des Großvaters zum Beispiel dürfen sie nicht ihre wahre Identität verraten.
Auf ständiger Hut zu sein verlangt ihnen alles ab. Der Flüsterwald ist in großer Gefahr, den märchenhaften Bewohnern droht der Lebensraum zu schrumpfen.
Doch der Mut von Ella und Lukas wächst sehr, zusammen könnten sie es schaffen die Dunkelheit zu stoppen. Ein böser Schatten bekämpft das Gute. Mit jeder Menge Flüsterpulver und Zauberkraft versuchen die Freunde alles in ihrer Macht stehende zu ermöglichen.

Seite für Seite hat es mich tief in den Flüsterwald gezogen. Eine phantastische Welt hat sich mir eröffnet. Die Umgebung ist mir sehr vertraut, dies macht den Einstieg leicht. Der Autor fackelt nicht lange, er schubst die Freunde fix in dieses sehr anspruchsvolle Abenteuer.
Diesmal ist Aufmerksamkeit gefordert, die Geschichte entwickelt sich zu einem komplexen Erlebnis.
Farbenfroh und voller Lebendigkeit wirbelt es sich durch das Buch. Es tauchen unheimliche Schatten auf, die ein bisschen zum gruseln sind. Es bleibt ein Kinderbuch, trotz der Dunkelheit, die sich breit machen will.
Für Erwachsene ist es ein Spaß mit einem Hauch Nervenkitzel.
Die bereits bekannte Blinzelbahn macht diesmal Probleme. Auch das Reisen in der Zeit klappt nicht ganz am Schnürchen.
Diese Erschwernisse treiben die Spannung hoch und machen das Portal der Zeit so wirbelig, wie es das Cover verspricht.

Die Geschichte ist kurzweilig, schnell gelesen und bereitet auf die Fortsetzung vor, die im Februar 2022 erscheinen soll.
Es freut mich sehr, dass Andreas Suchanek süchtig nach seiner Schreibfeder ist und mich und all die begeisterten Leser bestens versorgt.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein versunkenes Schiff mit einer rätselhaften Geschichte

Unsichtbar im hellen Licht

Ein Märchen von ganz besonderer Art habe ich beendet.
Die Geschichte um die Zwillinge Maria und Celeste ist unglaublich phantasievoll.
Ein Mann im smaragdgrünen Anzug hält ein untergegangenes Schiff ...

Ein Märchen von ganz besonderer Art habe ich beendet.
Ein Mann im smaragdgrünen Anzug hält ein untergegangenes Schiff gefangen. In den Tiefen eines Meeres schlafen die Passagiere.
Es ist ein seltsames Spiel, welches dieser Mann mit den Zwillingen führt.
Er weiß nicht, dass er sein Spiel um Leben und Tod mit zwei Mädchen spielt.
Celeste und Maria müssen sehr geschickt sein, um ihn auszutricksen.

Zunächst erschien mir die Geschichte verworren und ich hatte keine Ahnung, wohin mich die Reise führt. Ist es ein Traum, oder spielt es in der Wirklichkeit. Es vermischen sich die Zeiten.
Es hat einige Seiten gedauert, bis ich mit dem Buch eins wurde. Diese kurze Durststrecke habe ich schnell überwunden. Es lohnt sich dran zu bleiben, die Geschichte wird wundervoll phantastisch.
Es kommen Szenen vor, die meine volle Aufmerksamkeit erforderten.
Dadurch wuchs das Interesse sehr und hat mich tiefer ins Buch geführt.
Es ist eine Parallelwelt, die mich sehr beansprucht hat, gleichzeitig baut sich eine leise Spannung auf. Das Spiel, welches der Mann im smaragdgrünen Anzug sich ausgedacht hat, bildet einen Rahmen, der die ganze Geschichte umfasst.
Die Komplexität der Charaktere ist unglaublich interessant und vielseitig.
Jede Figur spielt eine Rolle in diesem bunten
Spektakel.

Das abgebildete Theater auf den ersten Seiten ist von Bedeutung, da sich viele Szenen dort abspielen. Ein Theaterstück wird geprobt, mit einer Sängerin, die aus der Reihe tanzt und einer Sängerin, deren Karriere sabotiert wird. Dazwischen huscht Celeste hin und her und versucht den Mann im smaragdgrünen Anzug am Sieg zu hindern.
Das kleine Mädchen trägt eine schwere Last auf den Schultern. Ich hätte ihr gerne geholfen, das Rätsel um das versunkene Schiff zu lösen.
Das Buch wird ab zwölf Jahren empfohlen, ich glaube, dass Kinder mit dieser besonderen Phantasiegeschichte gut zurecht kommen. Wer mit einem offenen Geist und einem geflügelten Interesse an das Buch herangeht, wird voll dafür entlohnt.

Erstaunlich ist die Vita der Autorin Sally Gardner, erst mit 14 Jahren hat sie aufgrund einer Legasthenie lesen und schreiben gelernt. Mit 24 Jahren fing sie an zu schreiben. Im Vorwort habe ich ein wenig Einblick in ihre Laufbahn gewonnen. Es ist ein tapferer Schritt gewesen, aus einem angeborenen Fehler zu wachsen und zu einer tollen Autorin zu gedeihen. Der Stil von Sally Gardner ist etwas ganz besonderes.
Dieses Märchen bietet eine komplexe Mischung aus Rätseln, Ungewissheit, Vertrauen, Hinterlist, Mut und sehr viel Phantasie.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Löwen und andere wilde Tiere

Löwenherzen

Gesa Neitzel, Jahrgang 1987 verliebt sich während ihrer Ausbildung zur Rangerin in Frank.

Gemeinsam starten sie eine Reise durch Südafrika. Botswana, Namibia und Sambia durchqueren sie mit ihrem Land Rover Ellie.
Eine wundervolle Welt eröffnet sich dem Paar. Die Tierwelt ist faszinierend, bunt und sehr aufregend.
Die Vielfältigkeit dieses Kontinents ist kaum zu begreifen. Die Landschaft wechselt ab, jedes Fleckchen bietet eine andere Atmosphäre.
Zu den täglichen Herausforderungen gehört auch das Zusammenleben. Das Paar steht am Anfang ihrer Beziehung. Es steht nicht im Vordergrund, wie romantisch diese Beziehung ist. Es wird immer mal erwähnt, um einen Einblick in die Gefühlswelt zu bekommen. Die Reise mit ihren Ansprüchen, Unbequemlichkeiten, Luxusmomenten und Spaß liegt im Fokus.
Ich war vor einigen Jahren in Namibia und wurde sofort an wundervolle Momente erinnert.
Die Farbfotos im Buch sind phänomenal gelungen. Sie spiegeln die Stimmung perfekt wieder. Gesa und Frank sind zu sehen, stehen auch hier nicht im Vordergrund.
Es sind sehr schöne Fotos, die mir das Paar näher gebracht haben.
Die Erzählweise von Gesa hat mir sehr zugesagt. Sie beschreibt ihre Arbeit mit einer Intensität, die unter die Haut geht. Es wird nicht nur von schönen Momenten berichtet, auch die Probleme im täglichen Ablauf kommen zu Wort.
Es sieht wie eine traumhafte Reise aus, die Gefahren der freien Natur sind immer allgegenwärtig.
Ich bin für so eine offroad Tour nicht geeignet, darüber Lesen finde ich spannend genug.
Gesa strahlt eine Natürlichkeit aus, die sie mir sehr sympathisch gemacht hat.
Ihre unkomplizierte Art macht das Verfolgen ihrer Reise zu einem Vergnügen.
Frank ist Ranger durch und durch, mit viel Erfahrung und einem großen Wissen über das wilde Afrika.
Jedes Land, welches die zwei durchqueren, bietet andere Qualitäten. Jede Begegnung mit einem Tier muss wohl überlegt sein. Es kann eine harmlose Konfrontation sein und beim nächsten Kontakt wird es brenzlig.

Ich könnte viele weitere Worte meiner Begeisterung für dieses Buch verfassen.
Das Buch bietet eine sehr professionelle Erzählung über einen Kontinent, der absolut geschützt werden muss
Die Bewohner müssen im Gleichklang mit der Natur und den Tieren leben. Jegliche Eingriffe vom Menschen in diese Welt gefährdet den natürlichen Ablauf.

Ich kann "Löwenherzen" für jeden empfehlen, der abtauchen möchte, in ein Abenteuer mit vielseitigen Facetten und einer spektakulären Reise durch ein Afrika, wie es einem selber wahrscheinlich nicht passieren wird.

Rundum eine tolle Erzählung über eine junge Beziehung, die ein großes Abenteuer bewältigt.