Profilbild von Stampelchen

Stampelchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2023

Stimmige und unterhaltsame Fortsetzung

Die Lichtstein-Saga 3: Fineas

Im dritten Teil der Reihe gibt es erneut einige Up´s and Down´s für unsere Protagonisten. Das gute daran ist, dass Noah und Ari wieder zugänglicher werden. Beiden tut die Gemeinschaft gut, Noah vor allem auch die frische Beziehung zu Liv. Da es Noahs Reise ist, ist er etwas stärker präsent, aber auch die anderen Charaktere kommen nicht zu kurz. Sie entwickeln sich mit ihren Reisen und den Erfahrungen alle Stück für Stück weiter und es wirkt einfach sehr authentisch, auch weil sie ihre humorvolle Art miteinander und auch die unterhaltsamen Sticheleien beibehalten und dies einfach eine richtig gute Freundschaft darstellt.

Auch auf dieser Reise gibt es sowohl gute Erfahrungen, als auch Rückschläge für die vier zu verdauen. Sie lernen das Volk der Elfen kennen, die sehr stolz und hart in ihrer Meinung von den Menschen sind. Aber auch da gibt es Lichtblicke und ich muss sagen, dass ich Noahs undiplomatische, aber wahre Ansage richtig gefeiert habe.

Des weiteren sind die Drachen ein interessantes Volk, auch wenn sie für mich fast noch etwas zu kurz gekommen sind. Aber ich mochte die Art wie sie dargestellt werden, auch dass sie selbst sagen, dass sich einige ihrer Art nur schwer zusammenreißen können und sie trotzdem gleich ihre Hilfe angeboten haben.

Auf die erste Schlacht mit Konstantin, seinen Männern und den Schattenwesen wird in der Geschichte lange hingearbeitet und sie ist dann auch durchaus so, wie eine Schlacht sein sollte. Direkt, brutal und durch einige Hilfen doch nicht hoffnungslos. Mir hat die Zusammenarbeit der bisherigen Völker echt gut gefallen und es wäre toll, wenn sich noch mehr zusammenschließen würden.

Das Ende der Geschichte ist wieder ziemlich krass. Es gibt ein paar Plot-Twists, die schon länger vorbereitet wurden, auf deren komplettes Ausmaß ich aber trotzdem nicht vorbereitet war. So endet die Geschichte auch mit einem Cliffhanger und es ist gut, dass ich gleich mit Band 4 weiterlesen kann.

Auch hier fand ich die erschaffene Atmosphäre und den Erzählstil wieder richtig gut. Immer passend und fesselnd, auch bei den ruhigen Szenen und gleichzeitig doch auch mit einer guten Mischung aus Spannung, ruhigen und emotionalen Szenen und der richtigen Prise Humor versehen.

Fazit:
Eine Fortsetzung, die ihrem Vorgänger in nichts nachsteht. Der Plot und auch die Charaktere entwickeln sich stimmig weiter, wir lernen wieder neue, ganz eigene Völker kennen und auch die Schlacht mit den Bösen hat einiges zu bieten. Neben Spannung und Gefahren gibt es aber auch wieder emotionale Momente und die richtige Menge an Humor. Nach diesem gemeinem Cliffhanger bin ich nun sehr auf den Abschlussband der Reihe gespannt und vergebe wieder völlig überzeugte 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Ein großartiger Auftakt!

Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung

Die Kurzbeschreibung und das Cover haben mich sofort angesprochen. Und auch die Welt an sich ist interessant, da alle Menschen mit Flügeln leben und je nach Flügeln und Größe bestimmten Vogelarten zugeteilt sind. Und je nach Vogelart hat man auch einen bestimmten Platz in der Hierarchie.

Protagonistin Ellie ist eine vom Spatzenklan und eine Bäuerin. Aber sie träumt schon als Kind davon, eine Goldflügel-Ritterin zu werden und ist bereit alles für ihren Traum zu riskieren. Von den anderen wird sie dafür nicht nur belächelt, sondern es wird auch versucht, sie aktiv daran zu hindern.

Somit bleibt Ellie nichts anders übrig, als sich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen. Als sie dabei auf den Dieb Nox und seine Gefährten trifft, lernt sie einiges vom Leben und auch, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Ich fand Ellie als Protagonistin wirklich toll. Sie hat einen Traum, für den sie wirklich viel in Kauf nimmt und den sie sich auch nicht von Regeln oder anderen Ansichten ausreden lässt. Aber auch der zweite Protagonist Nox ist eine wirklich interessante Persönlichkeit. Er kommt aus dem Krähenklan, der in der Vergangenheit komplett zerschlagen wurde und nun kann er sich nur als Dieb über Wasser halten. Er und Ellie sind eigentlich grundverschieden, aber doch ergänzen sie sich richtig toll. Und auch die anderen beiden aus Nox Truppe mochte ich unglaublich gern. Die begabte und experimentierfreudige Gussie und den tierlieben Twig.

Die Handlung ist teilweise etwas vorhersehbar, hat aber doch einiges an Spannung, unerwartete Wendungen, interessante Details und auch einige emotionale Momente und viele wichtige Botschaften zu bieten. Die wichtigste dabei ist wohl, auf sich selbst zu vertrauen und sich nicht von Vorurteilen leiten zu lassen.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Ellie und Nox Perspektive in der 3. Person. So kann man sich beide Welten gut vorstellen und bekommt auch Einblicke in ihre Gedanken und Hintergründe. So wechseln sich Maditha Kelling Bergner als Ellie und Stefan Kaminski als Nox kapitelweise ab und die beiden passen perfekt zu den jugendlichen Figuren. Es wirkt alles extrem lebendig, schwungvoll und mit einer tollen Atmosphäre. Später kommt dann noch Timo Weisschnur als Prinz Corion hinzu. Wobei wir von ihm in diesem Auftakt noch eher wenig erfahren.

Das Ende fand ich sehr passend und zufriedenstellend für einen Auftakt und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Fazit:
Hier stimmt einfach alles. Ansprechendes Cover, interessante Grundidee, richtig tolle und liebevoll gestaltete Charaktere und auch die Handlung bietet einiges an Spannung, Emotionen, unerwarteten Entwicklungen und vor allem auch viele wichtige Botschaften. Und auch die Sprecher machen einen tollen Job. Ich bin rundum begeistert und hoffe, dass wir auf die Fortsetzung nicht so lange warten müssen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein richtig guter Abschlussband einer tollen Reihe!

Die Lügenkönigin – Mitreißende Fantasy in opulenter Ausstattung: Hardcover mit Lesebändchen, als Extra nur in der 1. Auflage: Character Cards

Teil 1 hatte für mich viele Fragen und wenig Antworten, aber insgesamt mochte ich ihn wirklich gerne, weshalb ich auch große Hoffnungen in diesen Abschlussband hatte. Und ich kann sagen, dass diese Hoffnungen nicht enttäuscht wurden.

Obwohl fast 1 Jahr seit dem Vorgänger vergangen ist, habe ich doch schnell wieder in die Geschichte gefunden, die direkt nach dem gemeinen Cliffhanger einsteigt.

Fawn erwacht nach dem Verrat von ihrem Bruder und Caeden bei den Wissensjägern und das Schöne daran ist, dass es bereits zu Beginn einige Antworten auf die offenen Fragen von Teil 1 gibt. Dabei ist das Tempo zu Beginn eher langsam und der Fokus liegt neben den ersten Antworten doch auch sehr auf der Liebesgeschichte. Diese fand ich ganz nett, aber ich war doch auch froh, als sie dann eher wieder in den Hintergrund gerückt ist und es wieder mehr um die Geheimnisse in Mentano und in Fawns Familie ging.

Ich muss wirklich sagen, dass die Geschichte einige interessante Plot-Twists hatte, die ich so nicht habe kommen sehen und die mich mit offenem Mund zurückgelassen haben. Andere Entwicklungen konnte ich mir schon denken, aber es war trotzdem toll, diese bestätigt und vor allem auch die Gründe dahinter zu sehen.

Fawn selbst muss in diesem Teil wirklich einiges einstecken und verdauen. Dabei wächst sie aber an ihrer Aufgabe, die sie sich selbst gegeben hat und wird immer stärker. Auch wenn es durchaus einen deutlichen Hang zur Selbstaufgabe hatte, fand ich es doch passend, auch wie ihr bewusst wird, dass ihr andere Menschen doch mehr bedeuten, als gedacht. Und sie bleibt trotzdem einfach sie, mit ihrer frechen, unerschütterlichen Art.

Ein bisschen schade fand ich, dass die meisten Nebencharaktere eher kleine Rollen hatten. Da wäre noch etwas mehr möglich gewesen, aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau. Genauso wie ich gerne noch mehr von der Welt hinter der Mauer erfahren hätte. Es gibt durchaus stimmige Antworten dazu, wie die Mauer entstanden ist, was es mit dem Bündnis auf sich hat und auch einen kurzen Einblick in die Welt hinter der Mauer, aber konkreter ist die Autorin leider nicht geworden.

Insgesamt fand ich ihre Geschichte wirklich gut gelöst, aber ein kleines I-Tüpfelchen hat mir da noch gefehlt.

Den Schreibstil fand ich wirklich wieder genial. Emotional, spannend und wirklich mitreißend. Ich habe auch hier wieder viel grinsen müssen, wurde aber doch auch nachdenklich und betroffen.

Fazit:
Ein richtig guter Abschlussband, der nun fast alle offenen Fragen zufriedenstellend beantwortet und dabei auch noch einige unerwartete und heftige Wendungen mitbringt. Fawn macht nochmal eine große Entwicklung durch und bleibt dabei aber doch auch sie selbst. Und auch der Schreibstil konnte mich mitziehen und überzeugen. Einzig die Nebencharaktere bekommen hier recht kleine Rollen und die Infos zur Welt hinter der Mauer bleiben etwas minimalistisch, aber das trügt das gute Gesamtbild nicht wirklich. Deshalb vergebe ich auch zufriedengestellte 5 Sterne und freue mich, mein erstes Highlight 2023 gefunden zu haben.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein richtig toller Auftakt

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Cover und Kurzbeschreibung haben mich sofort gepackt und auch den Einstieg in die Geschichte fand ich sehr gelungen. Erzählt wird das Ganze abwechselnd im Präsens aus den beiden Sichten von Nimh und North aus der Ich-Perspektive.

Den Menschen in North´s Reich über den Wolken geht es gut und es gibt viel Technologie. Als er durch einen Absturz in die Welt unter dem Himmel kommt, ist er völlig überfordert damit, dass es dort noch Menschen, Tiere und vor allem Magie gibt.

Für die wiedergeborene Göttin Nimh ist es Schicksal, auf North zu treffen. Sie erhofft sich davon die Erfüllung einer Prophezeiung, um ihre wahre Macht zu finden und ihre Welt zu retten.

North ist ein Prinz und privilegiert aufgewachsen. Nimh hingegen ist zwar eine Göttin, aber extrem einsam, vor allem, da sie nicht von anderen Menschen berührt werden darf. Ihre innere Zerrissenheit wurde sehr intensiv und glaubhaft dargestellt. Außerdem wird das Volk unruhig und unzufrieden, da sich ihre Macht noch nicht manifestiert hat und der magische Nebel, der gefährlich ist für die Leute, immer bedrohlicher wird.

Die Ausgangslage fand ich also extrem spannend. Ich fand es interessant zu verfolgen wie Nimh und North aufeinandertreffen, wie North sich in der für ihn völlig fremden Welt mit ganz anderen Gegebenheiten zurechtfinden muss und natürlich auch das Worldbuilding kennenzulernen. Natürlich gibt es auch wieder eine Liebesgeschichte zwischen den beiden, aber da Nimh nicht berührt werden kann, hat sie doch einen recht besonderen Reiz, weshalb ich sie ganz passend fand.

Trotzdem hat das Niveau der Geschichte nach dem starken Beginn etwas nachgelassen. Die Geschichte ist ein bisschen vor sich hingeplätschert und ich hatte schon die Befürchtung, dass alles recht vorhersehbar abläuft.

Dies hat sich aber nach diesem kleinen Tief wirklich nicht bestätigt. Plötzlich hat sich die Handlung überschlagen und eine Intrige nach der nächsten wurde aufgedeckt und es gab viele Entwicklungen, die ich so wirklich nicht erwartet hatte.

Das Tempo war dann auch wieder richtig hoch, Spannung und Emotionen sind explodiert und auch der Showdown war mit vielen interessanten Infos und viel Action versehen. Das Ende hat einen Cliffhanger und macht zusammen mit der Leseprobe für Teil 2 auch richtig Lust auf die Fortsetzung, die im Herbst nächsten Jahres erscheinen soll.

Auch den Schreibstil und ein paar nette Nebenfiguren fand ich richtig gut, allem voran natürlich den Findelkater, der sich den Weg in die Herzen der Protagonisten und der Leser auch ganz ohne Worte erschleicht.

Fazit:
Ein richtig toller Auftakt, der mich bis auf ein kurzes Abflachen im 2. Viertel richtig gut unterhalten hat. Interessante, richtig unterschiedliche Welten, authentische und nahbare Protagonisten, eine eher ungewöhnliche Liebesgeschichte, ein einnehmender Schreibstil, tolle Nebencharaktere und eine Handlung mit vielen unerwarteten Wendungen und Entwicklungen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich auf die Fortsetzung. Somit gibt es verdient die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Tolle Fortsetzung!

Scarlett & Browne - Die Berüchtigten

Obwohl der letzte Teil 1,5 Jahre zurücklag, habe ich leicht und schnell wieder in die Geschichte gefunden. Albert und Scarlett sind wieder mal dabei einen Einbruch auf ein Glaubenshaus zu planen, das haben sie in den letzten Monaten perfektioniert. Alberts Gabe zum Gedankenlesen ist dabei natürlich sehr hilfreich, aber trotzdem läuft nie alles glatt, auch weil Albert recht tollpatschig ist und deutlich mehr Skrupel hat als Scarlett.

Die beiden sind aber ein tolles Team und einfach ganz besondere und prägnante Charaktere. Nicht nur, dass sie in ihrer Art so gegensätzlich sind, sondern die direkte, etwas abweisende und sehr sarkastische Art von Scarlett und die dahingehend etwas naive und doch so liebenswerte Art von Albert machen einfach Spaß und ich musste dieses Mal auch wirklich oft lachen und grinsen.

Auch wenn das Setting und die Geschichte selbst nach wie vor eher düster sind. Alberts und Scarletts Freunde wurden entführt und ihnen ist auch noch ein Glaubenshausagent mit ähnlichen Fähigkeiten, wie denen von Albert, auf den Fersen.

Man lernt wieder ein bisschen mehr von der Welt und vor allem auch von Scarletts Vergangenheit kennen. Man erfährt, weshalb sie so wurde, wie sie ist und das ist gut so, da man sich das ja schon im Auftakt gefragt hatte. Außerdem entwickeln sich die Figuren weiter, vor allem Albert lernt sich selbst zu vertrauen.

Weshalb die Welt so wurde, wie sie dort beschrieben ist, bleibt auch dieses Mal eher im Dunkeln. Jedoch stellt sich Albert auch immer öfters die Frage nach den Hintergründen, weshalb ich mir vorstellen kann, dass es in den Fortsetzungen darauf noch eine Antwort geben wird.

Das Ende ist wieder recht turbulent, aber doch zufriedenstellend und erweckt Vorfreude auf die Fortsetzung.

Der Schreibstil ist wieder richtig toll. Jonathan Stroud erschafft nicht nur einzigartige Charaktere, sondern auch eine mitreißende Atmosphäre mit viel Humor und Sarkasmus und der richtigen Menge an Gefühlen, aber auch viel Spannung und Gefahr.

Fazit:
Eine Fortsetzung, die mir richtig gut gefallen hat. Ein gutes Tempo, toller Schreibstil, einzigartige und liebenswerte Charaktere mit Ecken und Kanten und trotz des düsteren Settings viel Humor und Sarkasmus. Die Geschichte und die Charaktere entwickeln sich stetig weiter und ich bin sehr gespannt, was da noch kommt. Deshalb gibt’s auch die vollen 5 Sterne.