Profilbild von Stardust

Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Wichtiges Thema tierisch gut umgesetzt

Gib dem Tiger Daten

"Gib dem Tiger Daten" von Thomas Gengler ist ein Sachbuch, dass Fakten und Informationen mal ganz anders erklärt.

Die Erzählweise in Form einer Fabel ist ungewohnt, aber gut und das, heute wichtigere den je, Thema wird sehr verständlich erklärt.
Egal ob Datenspezialisten oder Datennutzer, egal ob für Unternehmen oder die privaten Anwendungen, hier wird aufbauend erklärt. Sozusagen Schritt für Schritt verfolgen wir die Tiere, die im Dschungel ihre Daten sammeln, nutzen, um zu überleben und dann auch vernetzen.
Auf die gleiche Art und Weise wird auf Gefahren und Schwachstellen hingewiesen.
Mir hat das absolut gefallen, wie komplizierte Sachverhalte hier so einfach und verständlich dargestellt werden können.
Das Buch ist von der Idee, dem Ansatz her, sehr innovativ und gut gemacht, es ist verständlich, bringt viele Informationen mit und schafft das dann auch noch mit einer großen Prise Humor.
Absolut empfehlenswert, nicht nur für Unternehmen, sondern für jeden, der die Verbindungen und Zusammenhänge tiefgehend verstehen möchte.

Ab auf die Insel

Roter Sand - Mord auf Gran Canaria

"Roter Sand - Mord auf Gran Canaria" von Eric Berg ist der erste Fall, den Fabio »Flaco« Lozano aufklärt, seit dem er nicht mehr bei der Kriminalpolizei der Insel arbeitet.
Er wurde dort aus dem Dienst ...

Er wurde dort aus dem Dienst entlassen, weil ein Verdacht auf ihn fiel, den er nicht entkräften konnte. Seitdem arbeitet er als Sicherheitsdienst und mehr oder weniger Butler bei der Besitzerin einer Hotelkette.
Dieser Krimi führt uns auf die wunderschöne Insel Gran Canaria, die hier auch sehr gut und bildhaft beschrieben wird, gerade das hat mir sehr gut gefallen. Die Insel und die Stimmung dort sind sehr gut eingefangen.
Flaco hat Feierabend, geht an den Strand und findet eine Leiche, dazu kennt er den Toten auch noch, zumindest flüchtig. Sehr schnell ist er bei seinen ehemaligen Kollegen Hauptverdächtiger. Um diesen Verdacht zu entkräften muss er den Täter finden, worum ihn auch seine Arbeitgeberin bittet, die zu dem Toten auch eine besondere Beziehung hatte.
Bei den Ermittlungen lernt man einige Schauplätze kennen, zu Land und auch auf dem Wasser. Auch einige gut gezeichnete Gestalten bevölkern diese Geschichte, unverwechselbar und einmalig.
Flaco selbst ist sehr zynisch und voller Humor, meist tiefschwarzem. Ich fand seine Gespräche sehr unterhaltsam, obwohl er es mit dem Humor auch manchmal fast übertreibt. Jedenfalls gibt es oftmals etwas zu schmunzeln, kein bluttriefender Krimi.
Ich mochte dieses Buch, den Fall und seine Aufklärung sehr, viel hing hier von der Hauptfigur ab und würde mich freuen Flaco auch in einem weiteren Fall wieder zu begegnen.

Spuren in die Vergangenheit

Tödlicher Podcast

"Tödlicher Podcast" von Cleo Konrad ist ein Thriller, der hier mehrere Elemente miteinander verknüpft.

Wir haben Malu M., die einen sehr erfolgreichen Podcast mit dem Thema True Crime betreibt. Hier kann man sehr gut in einen Fall mit einsteigen.
Dann gibt es Nina, eine tolle Frau, die als Reinigungskraft und Mutter sehr erfolgreich ist und ein absoluter Fan des Podcasts.
Nina schafft es, sich bei Malu zu bewerben und lernt sie, ihre Familie und das Wohnhaus besser kennen. Nicht alles, was sie dort erlebt, entspricht ihren Vorstellungen. Nach und nach kommen immer mehr seltsame Dinge zu Vorschein, auch aus der Vergangenheit.
In diesem Buch wird aus mehreren Perspektiven geschrieben. Diese sind alle sehr spannend zu verfolgen. Eine davon spielt auch in der Vergangenheit ud es dauert hier tatsächlich eine ganze Weile, bis ich die Zusammenhänge verstanden habe, oder dachte, sie zu verstehen. Denn dieses Erzählung schafft es dann doch noch, den Leser ein weiteres Mal in die Irre zu führen. Das ist sehr gut gemacht.
Der Schreibstil ist gut, klar und verständlich, die Spannung ist von Beginn an gegeben. Einzig mit einigen der Figuren konnte ich mich nicht so anfreunden, ihre Handlungen und die Folgen daraus wirkten für mich ein wenig unlogisch und konstruiert.
Das Buch ist sehr empfehlenswert, für jeden der Spannung sucht und mal etwas anderes lesen möchte.

• Spannung
Veröffentlicht am 23.03.2024

Sehr hübsch gemacht

Kawaii zeichnen lernen – über 500 Motive malen lernen

"Kawaii zeichnen lernen - 400+ süße Sachen und Dinge" von SimplePaper ist ein sehr schönes Buch zum ansehen und abschauen, aber auch um selber zu lernen und zu üben.
Begonnen wird hier mit den Grundlagen, ...

Begonnen wird hier mit den Grundlagen, einfachen Formen und Strichen und dann baut sich das Nachfolgende darauf auf.
Ich finde auch nicht, dass es nur für Kinder gemacht ist, auch Erwachsene können hier ihre Fähigkeiten erweitern. Auch halte ich es sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet, um Fähigkeiten zu erwerben und durch Übung auszubauen.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Objekte und auch Tiere, an denen man sich versuchen kann. Das Ergebnis ist total süß und hinreißend.
Im Buch ist genug Platz zum nachmalen vorgesehen, mit den unterschiedlichsten Stiften, das Papier ist dick genug. Allerdings kann man es nicht ganz eben hinlegen.
Zusätzlich kann man sich Videos und Anleitungen abrufen, nicht notwendig, aber hilfreich.
Ich hatte mit den Anleitungen hier viel Spaß und konnte meine Kenntnisse und Fähigkeiten damit ausbauen, beim zeichnen allgemein.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Wunderschön und praktisch

Einfach mehr ernten

"Einfach mehr ernten" von Sascha Singh ist ein wunderschön gestaltetes Gartenbuch aus dem Löwenzahn-Verlag. Der Autor war mir schon aus diversen Videos zu Gartenfragen bekannt.
Mir gefällt hier vor allem ...

Mir gefällt hier vor allem seine sehr entspannte und ruhige Art an die Gartengestaltung und auch an Erklärungen zu den einzelnen Themen heranzugehen.
Sehr gut auch der strukturierte Aufbau des Buches, man kann hier das komplette Buch von vorne bis hinten durchlesen, was ich so gemacht habe oder sich ganz gezielt die gerade gewünschten Kapitel auswählen.
So kann man das Kapitel Planung oder Bodenbearbeitung oder Aussaat bis zur Ernte jeweils wählen. Es werden einzelne Pflanzen hervorgehoben und es wird auch auf Probleme, wie Krankheiten und Schädlinge eingegangen.
Der Autor bringt jeweils schöne Beispiele aus seinem eigenen Garten, die auch mit wunderschönen Fotos und Tabellen praktisch aufgezeigt werden.
Es wird auf das naturnahe gärtnern und biologische Anbauweisen Wert gelegt und trotzdem versucht den Ertrag zu optimieren. Alles aber ganz entspannt mit dem kleinstmöglichen Aufwand. Diese Herangehensweise gefällt mir sehr, da Zeit ja auch nur begrenzt zur Verfügung steht.
Ich habe einen Garten und mache viele Arbeiten schon genau so und doch konnte ich aus diesem schönen Ratgeber viele Dinge für mich mitnehmen. Es ist ein Buch, dass ich ganz sicher noch viele Male zur Hand nehmen und nachlesen werde, dann gezielt.