Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2022

Ein Spiel mit Puppen

Schmerzwinter

"Schmerzwinter" von Aaron Sander ist ein spannender Thriller, der von Anfang an fesselt.

Der Schnee in Hamburg gibt zwei Frauenleichen frei, beide tragen im Körper eine Taschenuhr anstelle ihres Herzens und Hände und Füße sind durchbohrt. Die Taschenuhren tragen zusätzlich noch eine geheimnisvolle Gravur.
Jan Nygård ist ein Ermittler, der aus Schweden stammt und seit dem Tod seiner Frau massive psychische Probleme hat. Dazu gibt es auch ab und an Rückblenden, bis sich das Puzzle zusammensetzt. Er lebt zusammen mit seiner Tochter im Teenageralter und das Verhältnis der beiden ist bestenfalls angespannt zu nennen.
Da es bei Jan ab und an auch zu Gewaltausbrüchen kommt, wird er zu einer Therapie verdonnert. Sehr widerwillig nimmt er teil und lernt so die Psychologin Anna kennen. Die beiden raufen sich zusammen und bilden bei diesen Ermittlungen sowas wie ein Team.
Der Schreibstil ist ruhig und liest sich sehr gut, es wird nie zuviel verraten und der Autor versteht es, einen fast zum weiterlesen zu zwingen. Die Idee mit den Marionetten und die Tätersuche inclusive zahlreicher Wendungen sind faszinierend.
Sehr gut gefällt mir hier der Wechsel der Perspektiven, ob Ermittler, Opfer oder Täter, wir dürfen alle mal begleiten. Das macht es noch viel spannender.
Die Protagonisten kommen glaubhaft rüber, obwohl ich mit der Figur des Jan stellenweise arg zu hadern habe. Im Realen hätte er mit seinem Verhalten keine Chance so einen Job zu tun, aber da hier ja auch alles andere, zum Glück, erdacht ist, kann man vielleicht darüber hinwegsehen.
Ich wurde sehr gut unterhalten und mir war der Täter auch erst relativ spät bewußt, ich freue mich schon sehr auf weitere, hoffentlich erscheinende Bücher des Autors.

• Spannung
Veröffentlicht am 20.10.2022

Mit der roten Tasche

Der Fußgänger

"Der Fußgänger" von Wigald Boning wird beschrieben als eine bodenständige Philosophie des Wanderns.

Mich hat dieses Buch interessiert, weil ich schon einiges sehr Interessantes von Wigald Boning gelesen habe und auch, weil ich selbst mit Leib und Seele gerne Fußgänger bin.
Mir gefällt sehr, wie er die Geschichte aufbaut, wie er zum Wandern kam, mit den Wurzeln aus seiner Kindheit. Auch die Brücke zu seinem Arbeitsleben wird hier öfter geschlagen, also man erfährt schon so einiges über den Autoren privat.
Ich mag ja so seine verrückten Unternehmungen, also die Gipfel sammeln in allen Bundesländern, Bergbesteigungen in Flipflops oder Stöckelschuhen, Ich habe schon mit großem Interesse sein Buch über seine Nachtsportaktivitäten, schlafen nur unter freiem Himmel oder sein Marathonjahr gelesen und deshalb gingen meine Erwartungen sehr in diese Richtung.
Ich mag sein Geplauder und seine Gedanken, die er hier mit uns teilt, sehr und auch seinen Humor. Auch der philosophische Aspekt kommt hier in Teilen nicht zu kurz, nimmt aber nie überhand. Fotos sind auch enthalten, da hätte ich gerne einige mehr gehabt.
Im Endeffekt wurde ich gut unterhalten, aber es war mir hier zuviel Drumrumgerede und zuwenig von seinen Wanderungen, die hätte ich sehr gerne ausführlicher gehabt in seiner unnachahmlichen Art.
Das Buch ist übrigens wunderschön und sehr edel gestaltet, mit Golddruck auf dem Schutzumschlag und bedruckten Buchdeckeln.

Auf Flügeln durch die Geschichte

Das steinerne Gewissen im Zeitenwandel

"Das steinerne Gewissen im Zeitenwandel" von Tankred Kiesmann ist eine wunderbare Geschichte, die in Episoden über einen langen Zeitraum erzählt wird. Der Zeitraum ist so lang, weil unsere Protagonisten hier so fast unsterblich sind. Es sind ein Vampir und ein Gargoyle.
Im Buch werden reale historische Ereigni sse von Bedeutung für die Weltgeschichte vermischt mit Mythen und Gestalten der Fantasy und diese Mischung ist wunderbar gelungen.
Es geht hier um Gut und Böse und die vielen Graustufen dazwischen und es ist auch ein "Was wäre wenn", das man unendlich weiterspinnen könnte. Mir fielen noch viele weitere Gelegenheiten ein, zu denen ich diese seltsamen Gestalten gerne antreffen würde.
Die Figuren sind so wunderbar beschrieben und ausgestaltet, dass sie mir im Laufe der Lektüre ans Herz gewachsen sind. Der Autor erzählt spannend und ständig aber auch mit einem Augenzwinkern und viel Humor. Die Entwicklung der Freundschaft zwischen den nicht menschlichen Wesen ist sehr gut mitzuverfolgen und auch ihre Beziehungen zu den Menschen, die sich auch weiter entwickeln.
Die historischen Ereignisse wurden so beschrieben, dass man gerne selber weiter recherchiert und sich beliest, sowas mag ich sehr gerne, wenn mein Interesse geweckt wird an bestimmten Zeiten und Epochen.
Mit einem Ausblick in die Zukunft verabschieden sich hier die Protagonisten und ich hoffe für die Zukunft noch viel von diesem Autor zu lesen.

Wer spiegelt wen?

Das Geheimnis der Spiegelung

"Das Geheimnis der Spiegelung" von Jochen Bendel ist ein Buch, dass sich mit den Beziehungen zwischen Hunden und ihren Herrchen beschäftigt. Wer sich hier in wem spiegelt und auch, warum das so ist.
Der ...

Der Autor plaudert sehr viel aus seinem eigenen Leben und auch seinem Leben mit Hunden. Das wird alles durch schöne Fotos aufgelockert und auch der lockere Schreibstil voller Humor tut sehr viel dafür, dass sich dieses Buch leicht lesen lässt.
Interessant ist es natürlich hauptsächlich für alle Hundebesitzer und die, die es werden wollen, aber auch ohne Hund kann man das Buch sehr gut lesen und lernt viele der Verhaltensweisen zu verstehen und zu hinterfragen, die man täglich auf der Straße sieht.
Aufgelockert wird alles durch Meinungen von Experten und auch einen groben Überblick über die verschiedenen Hunderassen. Wer ein gutes Verhältnis zwischen Mensch und Tier anstrebt, sollte vieles hier wissen und verinnerlichen.

Auch ein Leben

Die Ewigkeit ist ein guter Ort

"Die Ewigkeit ist ein guter Ort" von Tamar Noort habe ich als ungekürztes Hörbuch gehört. Gesprochen wurde es sehr passend und einfühlsam von Luise Helm.
Elke ist auf dem Weg Pastorin einer eigenen Gemeinde ...

Elke ist auf dem Weg Pastorin einer eigenen Gemeinde zu werden, doch dann kommen in ihr Zweifel auf, sie vergisst den Text der einfachsten und grundlegenden Gebete. Sich selber gegenüber bezeichnet sie es als Gottdemenz".Dann fährt sie nach Hause, in den Ort ihrer Kindheit und muss, um das Heute leben zu können, das aufarbeiten, was damals geschah. Gleichzeitig ist es aber eine Flucht aus ihrem jetzigen Leben, ihrer Wohnung mit ihrem Freund, der Verantwortung eine eigene Gemeinde zu übernehmen, ja, sich um einen Papagei zu kümmern.
Elke ist eine Frau, die man gerne haben kann, sie ist offen und ehrlich zu sich selbst, sie hat Fehler und gibt sie zu und sie hat Humor. Dieser feine Humor ieht sich durch das Buch, ohne sich über jemanden lustig zu machen, das ist sehr gelungen. Das Buch gibt der Aufarbeitung, der Akzeptanz von Gefühlen, wie Trauer und Verlust, eine Chance und lässt sie zu.
Ein wunderbares Buch der leisen Töne, indem von Thema her vielleicht ein wenig viel reingepackt wurde.