Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2022

Alternative Polizeiarbeit

Die Knochenleser

"Die Knochenleser" von Jacob Ross ist ein Kriminalroman, der sich anders liest und anders anfühlt. Das ist auch einer der Punkte, die ich hier sehr mochte.
Michael Digson ist Digger, der neueste Mitarbeiter ...

Michael Digson ist Digger, der neueste Mitarbeiter der Polizeitruppe von Detective Superintendent Chilman. Diese Truppe ist teils unfreiwillig von der Straße weg rekrutiert worden. Irgendwie müssen sie sich zusammenraufen und Digger macht eine Weiterbildung zum Forensiker.
Die Fälle, um die es hier geht, sind irgendwie alle miteinander verwoben. Es wird an einem aktuellen Mordfall ermittelt, aber sowohl Digger als auch Chilman haben auch noch ihre eigenen Ermittlungen zu laufen, die immer mal wieder in den Vordergrund rücken.
Sehr gut gefallen hat mir, dass das Privatleben der Ermittler beleuchtet wurde und auch die Lebensumstände auf einer Insel der Kleinen Antillen, dafür geriet mir dieser Aspekt mit dem Knochenlesen zu kurz. Das fand ich sehr spannend und hätte gerne mehr darüber gelesen.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, er hatte sehr viel Humor und dieses ganze Umfeld, es war wie eine Reise. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Sehr seichter Krimi

The Maid

"The Maid- Ein Zimmermädchen ermittelt" von Nita Prose ist ein Krimi, der mit viel Humor und Herzenswärme daherkommt.

Molly Gray ist Zimmermädchen im ehrwürdigen Regency Grand Hotel und sie ist sehr stolz auf ihre Arbeit. Sie ist ein Mensch, der sich leichter tut, wenn er sich aan Regeln halten kann und davon hat sie viele. Diese stammen vom Hotelmanager oder von ihrer über alles geliebten Großmutter, die kürzlich verstorben ist. Seither muss Molly alleine zurechtkommen und das fällt ihr nicht leicht. Ihr Lebensinhalt ist es die Zimmer in einen Zustand der Perfektion zurückzuversetzen.
Dabei findet Molly eines Tages einen Hotelgast tot auf seinem Bett. Sie kommt mit ihren Regeln und mit denen des Gesetztes nicht so ganz klar und ist daher recht schnell in Verdacht, schuldig oder zumindest beteiligt zu sein.
Die Geschichte wird hier aus der Sicht von Molly erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Es machte sehr viel Spaß ihren Gedanken zu folgen, die manch anderer Logik doch widersprechen. Die Geschichte entwickelt sich langsam und man lernt Molly durch viele Rückblicke immer besser kennen.
Molly ist ein ganz besonderer Mensch, man weiß nicht ob leicht autistisch oder ob etwas anderes dahintersteht, aber sie kommt zurecht, solange nichts ihre Struktur stört. Es ist sehr einfühlsam geschrieben und ich mochte Molly wirklich sehr gerne, auch die skurrilen Situationen, die durch ihre andere Art zu denken, entstanden sind.
Mir persönlich war es etwas zuwenig Krimi und etwas zu positiv dargestellt. Dadurch wirkte es insgesamt etwas weniger glaubhaft. Gelesen habe ich das Buch aber sehr gerne und ich werde Molly und ihre Angewohnheiten noch lange im Gedächtnis behalten.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Horror am Meer

Der chinesische Zwilling

"Der chinesische Zwilling" von Sarah Engell ist ein spannender Thriller, der an manchen Stellen schon etwas Gruseliges hat.

In einem kleinen dänischen Ort nahe der Küste lebt Eva mit ihrem Mann. Dieser ist gelähmt und Eva kümmert sich um ihn, aber auch Eva geht es nicht gut, sie hat ein Kind verloren. In dem Kindergarten, in dem Eva arbeitet, verschwindet am helllichten Tag ein Kind und auf dem örtlichen Friedhof eine Leiche, die ihres Schwiegervaters. Allen Taten gemein sind rote chinesische Schriftzeichen am Tatort.
Das Buch ist in viele kurze Kapitel eingeteilt, bei denen der Erzähler abwechselt. Das ist sehr spannend zu lesen und viele der Details erschließen sich erst nach und nach. Viele der Kapitel beschreiben die Gefühle und Gedanken von Eva, andere die Kindheit ihres Mannes, aufgewachsen mit alten chinesischen Traditionen. Dadurch setzt sich die ganze Geschichte aus einzelnen Stückchen zusammen und je mehr man erfährt, umso mehr Fragen tauchen auf. Die Spannung steigt hier langsam an, gegen Ende fiebert man der Auflösung regelrecht entgegen.
Durch diese chinesischen Bräuche ist dieses Buch mal etwas ganz anderes, mir hat es sehr gefallen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Gesunde Gemüseküche

Simpel mit Sampl

"Simpel mit Sampl" von Thomas Sampl und Madlen Zeller ist ein Buch, das einfach gute Rezepte und Tipps für ein gesundes Leben versammelt.
Der Profikoch und die Medizinjournalistin stellen hier bekannte ...

Der Profikoch und die Medizinjournalistin stellen hier bekannte Obst-und Gemüsesorten vor und das aber so richtig tiefgehend und gründlich. Dieser Aufbau gefällt mir sehr gut.
Es wird bei jeder Sorte auf den gesundheitlichen Nutzen und die Inhaltsstoffe eingegangen, es gibt Hinweise zur Beschaffung und auch zur Lagerung der einzelnen Sorten. Damit kann man sich seine Rezepte sehr gut saisonal zusammenstellen und schauen, was im Garten grade reift oder auf dem Wochenmarkt angeboten wird.
Die Rezepte selber sind sehr gut erklärt und auch optisch ansprechend abgebildet. Die vielen Fotos gefallen mir sehr. Etwas schwierig fand ich die große Anzahl an etwas ausgefalleneren Zutaten, die man sich extra besorgen muss und auch nicht unbedingt im nächsten Geschäft findet.
Mir gefallen viele Alternativen zu den Obst- und Gemüsesorten sehr, man kann sich hier sehr gesund und auch kalorienarm ernähren, die meisten Rezepte sind vegetarisch.
Das Buch wird in meiner Küche einen festen Platz erhalten und sicher noch oft zum Einsatz kommen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Der Wolf in uns

Wo die Wölfe sind

"Wo die Wölfe sind" von Charlotte McConaghy ist schon mein zweiter gelesener Roman der Autorin. Auch von ihrem Debüt "Zugvögel" war ich schon beeindruckt.
Hier begleiten wir Inti Flynn nach Schottland, ...

Hier begleiten wir Inti Flynn nach Schottland, wo im Rahmen eines Projektes Wölfe wieder angesiedelt werden sollen, um der zerstörten Landschaft eine Chance auf Heilung zu geben. Aber Inti hat noch eine ganz besondere Fähigkeit, sie kann Empfindungen anderer Lebewesen körperlich mitfühlen, was natürlich Fluch und Segen zugleich ist. Zugleich muss sich Inti noch um ihre über alles geliebte Zwillingsschwester Aggie kümmern, die nach einem schweren Trauma nicht mehr spricht und sich in ihre eigene Welt zurückgezogen hat.
Die Landschaft, die hier wunderschön und eindringlich beschrieben wird, ist auch das Land von Bauern und Viehhaltern. Inti muss von Beginn an gegen Vorbehalte kämpfen, was die Wölfe und die Schafe auf der Weide betrifft. Die Bewohner müssten ihr Vieh wieder einzäunen und schützen und dazu sind nicht viele bereit, lieber wollen sie die Wölfe wieder weghaben, egal wie. Sehr schön werden hier menschliche Schwächen aufgezeigt und man fragt sich beim lesen mehr als einmal, wer das "Monster" in den Wäldern ist, Mensch oder Wolf.
Der Roman ist sehr vielschichtig und darum noch interessanter zu lesen, als ich erst vermutete. Wir lernen viel über den Kreislauf der Natur und sehr viel über diese wunderbaren Tiere, die Wölfe. Da gibt es sehr viele schöne und genaue Schilderungen.
Dann gibt es so einige menschliche Geschichten, die nicht minder spannend sind, die Geschichte von Inti und ihrer Schwester, die zwischen Inti und den Bewohnern in den schottischen Highlands und nicht zuletzt noch einen Mord, der aufzuklären ist.
Für mich ist dieses so eindringlich geschriebene Buch schon jetzt eines meiner Jahreshighlights und das nicht nur, weil ich ein großer Fan von Wölfen bin.