Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2021

Abtauchen mit der Nautilus

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

"Rick Nautilus-SOS aus der Tiefe" von Ulf Blanck und Timo Grubing als Illustrator ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe. Im Mittelpunkt stehen hier die drei Abenteurer
Rick, Ava und Emilio, ...

Rick, Ava und Emilio, die an Bord der Nautilus den Ozean unsicher oder besser gesagt, sicherer machen.
Am Anfang steht hier eine Flaschenpost, die keine Schatzkarte enthält, sondern einen Hilferuf, dem die drei natürlich gerne folgen. Das Abenteuer unter und auf dem Wasser ist kindgerecht erzählt und für Leseratten ab 8 Jahren geeignet. Die Sätze sind kurz und einfach zu lesen und die Kinder sind sehr sympathisch, es macht Spaß mit ihnen auf Entdeckungsreise zu gehen. Fantastische Elemente werden hier sehr geschickt mit der Realität vermischt.
Absolut fantastisch sind hier die Zeichnungen, die jeweils das geschriebene darstellen. Davon konnte ich gar nicht genug bekommen und hoffe, dass auch die Folgebände so wundervoll illustriert werden.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Alle meine Bienen

Das Flüstern der Bienen

"Das Flüstern der Bienen" von Sofía Segovia ist eine ganz besondere Familiengeschichte. Im Mittelpunkt der Handlung steht hier Simonopio, den man als Baby fand, eingehüllt in einen Schwarm Bienen. Also ein sehr denkwürdiger Start ins Leben.
Die Gutsbesitzer Francisco und Beatriz Morales nehmen den Jungen bei sich auf und lieben ihn wie ihr eigenes Kind. Der Junge hat eine Missbildung am Mund, kann nicht sprechen, hat aber ein tiefes Verständnis für die Natur, seine Bienen sind immer in seiner Nähe. Der Junge hat eine Art zusätzlichen Sinn für Gefahren, die jemandem drohen und schafft es auch mehr als einmal das Unglück von der Familie abzuwenden.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht ganz leicht, da sehr weitschweifig erzählt wird und sich der aktuelle Handlungsstrang erst allmählich herausbildet, aber es lohnt sich auf jeden Fall dranzubleiben. Man lernt hier auch sehr viel über die Geschichte Mexikos und sehr bewegend fand ich auch die Szenen, die sich zu Zeiten der Spanischen Grippe abspielten.
Die Autorin hat auch eine große Begabung die Charaktere zu zeichnen und auferstehen zu lassen. Man konnte sich sehr gut in diese Menschen hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Besonders fasziniert hat mich hier aber die Naturverbundenheit, die fast schon poetischen Beschreibungen und der Hauch von Magie, der über dem Ganzen lag.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Energiespeicher aufladen

Der Energie-Code

"Der Energie-Code" von Dr. Doris Eller-Berndl und Eva Komarek ist ein Sachbuch, dass sich mit vielen Zusammenhängen unserer natürlicher Energiequellen befasst.
Das Buch selber ist in verschiedene Abschnitte ...

Das Buch selber ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die wiederum ganz super unterteilt sind. Es gibt zu jedem Thema Fotos und Grafiken, es werden Infokästen angeboten und das Wichtigste zusammengefasst. Fakten werden wissenschaftlich belegt und auch für den Laien verständlich erklärt und vor allen Dingen gibt es jede Menge Praxistipps zum nachmachen.
Die Aufmachung des Buches hat mich jedenfalls auf den ersten Blick schon angesprochen. Der Anfang fiel mir dann etwas schwer, bis ich mich eingelesen hatte und ein interessantes Thema nach dem anderen für mich entdeckte.
Das Sonnenlicht am frühen Morgen für mehr Energie, das Barfusslaufen im nassen Gras, das Energietanken im Wald, die Anwendung der Kältetherapie, die Wirkung von UVA und UVB auf unseren Alltag und nicht zuletzt auch die Ernährung im Einklang mit der Natur, hier waren sehr spannende Themen versammelt.
Um alle Themen ausführlich zu besprechen, reichte im Buch der Platz nicht, für manches hätte ich mir noch mehr Tiefgang und auch noch mehr Praxis gewünscht. Die Jahreszeitenuhr am Ende war ganz toll, aber grade da fehlte mir etwas mehr an Praxis zu allen Bereichen.
Empfehlenswert ist dieser Ratgeber auf jeden Fall für jeden, der sich für die Zusammenhänge unseres Wohlergehens mit unserer Umwelt interessiert.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Max und Berlin

Das Leben des Max

"Das Leben des Max" von Caroline Stern ist eine Geschichte über Berlin, eine Geschichte über Max und eine Geschichte, wie beide miteinander klarkommen.
Die Atmosphäre der Stadt ist hier sehr gelungen eingefangen, ...

Die Atmosphäre der Stadt ist hier sehr gelungen eingefangen, man fühlt sich sofort mittendrin, mir bekannte Orte der Stadt habe ich so sofort wiedererkannt und mich hinversetzt gefühlt.
Max ist ein sehr sympathischer Protagonist, der uns hier seine Geschichte erzählt. Die Erzählform aus seiner Sicht hat mir sehr gefallen, ich konnte seine Erfolge und auch Rückschläge gut miterleben. Sehr sympathisch macht ihn seine natürliche Art, er ist nicht nur ein Vorzeigecharakter, der studiert hat und mehrere Sprachen beherrscht und ein Buch schreiben will, sondern halt auch ein Mensch mit Ecken und Kanten, der Fehler macht und damit auch leben muss.
Ob Max seinen Lebenstraum erfüllen kann, also ein Buch schreibt und eine Freundin findet, verrate ich hier natürlich nicht, aber ich verrate, das dieses Buch absolut lesenswert ist und durch den erfrischend modernen Schreibstil der Autorin sehr viel Lesespaß bietet. Ein gelungenes Debüt und ich freue mich auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Verwirrendes Erbe

Enriettas Vermächtnis

"Enriettas Vermächtnis" von Sylvia Madsack ist ein Roman, der nach dem Tod der bekannten Autorin Enrietta Da Silva handelt. Sie hat ein beträchtliches Erbe an zwei sich untereinander unbekannten Personen verteilt. Die werden nach Zürich bestellt, damit die Formalitäten erledigt werden können. Völlig unerwartet taucht dort dann der leibliche Sohn der Enrietta auf, der im Testament nicht mal erwähnt wurde.
Unter den Bedachten und auch Armando, dem Sohn gibt es hier untereinander viel Platz fürs gegenseitige Kennenlernen, Sympathien und auch Antipathien aufbauen und auch Vorurteile abzubauen. Nach und nach erfährt man so die Geschichte der Beteiligten und auch in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.
Das Buch baut von Anfang an eine Spannung auf, obwohl es nur wenig Schauplätze und Personen gibt. Es liest sich sehr gut und der Schreibstil ist sehr ansprechend.
Was mir ein wenig gefehlt hat, ist etwas mehr über Enrietta selber zu erfahren und ihre Beweggründe, genau diese Konstellation zu schaffen. Das war bis zum Schluß nicht eindeutig ersichtlich. Die Personen waren mir alle nicht wirklich sympathisch, man konnte sich nicht identifizieren. Hier hat mir wirklich etwas die Tiefe gefehlt.
Der Roman machte aber Mut, an die Menschen zu glauben, an das Gute in ihnen und das Potential, dass jeder auch zu jeder Zeit zu einem Neuanfang fähig ist. Das hat mir gefallen.