Profilbild von Stardust

Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Der historische Teil ist überzeugend

Das achte Haus

"Das achte Haus" von Linda Segtnan ist eine Art Krimi mit einem historischen Bezug.
Das Buch hat Geschehnisse in zwei Zeitebenen, die abwechselnd erzählt werden.
Linda Segtnan bekommt einen Artikel über ...

Das Buch hat Geschehnisse in zwei Zeitebenen, die abwechselnd erzählt werden.
Linda Segtnan bekommt einen Artikel über einen ungeklärten Mordfall an Birgitta Sivander im Mai 1948 in die Finger. Brigitta war ein neunjähriges Mädchen und der Autorin lässt dieser Fall ab da keine Ruhe mehr und sie beginnt zu recherchieren.
Sie taucht tief ab in die Vergangenheit, sucht Zeugenaussagen, durchleuchtet Tatverdächtige, kopiert Polizeiakten. Sie kontaktiert noch lebende Angehörige und Betroffene. Auch an Ort und Stelle stellt sie Zeitpläne auf und geht diesen nach und zeichnet damit ein recht genaues Bild des damaligen Geschehens.
Es wird auch schnell klar, dass unterlassene Verhöre und Durchsuchungen nicht mehr nachgeholt werden können, auch andere Verdächtige nicht mehr befragt.
Es wurden eindeutig Fehler und Unterlassungen begangen, das Ende kann hier eigentlich bloß offen bleiben. Dieser Teil war toll recherchiert und auch geschrieben.
Sehr unbehaglich habe ich mich mit dem gegenwärtigen Teil gefühlt, wo sie ihre Schwangerschaft akribisch beschreibt und ihr Leben mit den beiden kleinen Kindern. Das nimmt mir zu viel Raum ein, ich kann auch ein wenig ihre Ängste verstehen und ihre Übervorsorglichkeit, gerade weil sie an dem Mord an einem Kind ermittelt, aber das war mir echt zu viel und zu anstrengend.
Verbunden wird alles durch kleine übersinnliche Aspekt, die ich nicht als störend empfinde, höchstens etwas unheimlich.

Starker Beginn

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

"Der Trip" von Arno Strobel ist ein Thriller, der versucht den Lesenden in die Irre zu führen, auf einen Trip über Campingplätze mitzunehmen.
Fabian und seine Frau sind mit einem Wohnmobil auf dem Weg ...

Fabian und seine Frau sind mit einem Wohnmobil auf dem Weg nach Spanien, als sie in Frankreich eine Panne haben. Von dem Moment an fehlt von den beiden jede Spur.
Zwei Jahre später glaubt die forensische Psychologin Evelyn Jancke in einem Bild ihren verschollenen Bruder Fabian wiederzuerkennen.
Zusammen mit dem Hauptkommissar Gerhard Tillmann ermittelt sie in den Morden auf Campingplätzen, weil sich in ihr ein furchtbarer Verdacht gebildet hat.
Leider war der Auftakt des Buches das spannendste an der ganzen Geschichte.
Die Psychologin Evelyn gehört mit ihrem Benehmen wohl selber in solche Behandlung, selten habe ich jemanden so seltsame Entscheidungen treffen sehen.
Auch der Freund und Polizist an ihrer Seite war als Figur nicht glaubwürdig dargestellt. Die Geschichte an sich strotzt vor Widersprüchen und sehr schnell wurde klar, um was es eigentlich geht.

Die Kunst zu leben

Nathan Kantereit

"Nathan Kantereit" von Co Winterstein ist eine sehr angenehm zu lesende Novelle.

Nathan ist ein junger Mann, der allein lebt und der sein Leben ganz ruhig und geplant verbringt. Keine besonderen Vorkommnisse sozusagen.
Er arbeitet als Wärter in einem Museum und liebt seine ruhige und gleichmütige Arbeit sehr. Eine halbe Stunde dort, dann die Stelle wechseln, dann dort eine Stunde. So verplant er seine Tage und verbringt sie zwischen Wohnung, Supermarkt und Museum.
Mir kommt Nathan nicht fremd vor und auch nicht unglücklich oder einsam, er wird hier sehr gut gezeichnet und beschrieben.
Nathan verehrt Clara, ja er ist fast in sie verliebt. Nur dass Clara keine junge Frau der Gegenwart ist, sondern die Figur in einem Gemälde von Renoir.
Dann wird das Gemälde abgehängt, es ist verliehen an ein Museum in Italien. Nathan nimmt kurzerhand das erste Mal Urlaub und reist ihr nach.
Damit beginnt das erste große Abenteuer seines Lebens.
Die Geschichte ist hier so schön und einfühlsam erzählt, mir kam es vor, als wäre Nathan ein Bekannter von mir. Die Autorin findet hier schöne Worte für Nathans Mut zur Veränderung, zu der Kraft in sich selbst, die einen Traum wahr werden lässt. Zwar auf andere Weise als erwartet, aber es ist ein Aufbruch.
Unterstützt wird diese wunderbare Erzählung von ebenso wunderbaren Bildern von Till Gerhard, das hat gut gepasst.

Gutes und wichtiges Buch

Kontur eines Lebens

"Kontur eines Lebens" von Jaap Robben ist ein sehr emotionaler Roman, der uns eine Menge zu sagen hat.

Die einundachtzigjährige Frieda lebt heute in einem Pflegeheim. Ihr Mann ist verstorben und außer dem Sohn bleiben ihr nicht viele Kontakte in die Außenwelt. Man könnte sie als einsam bezeichnen. Natürlich hält sie da Rückschau auf ihr Leben und so im Nachhinein sieht man beim Lesen sehr genau diese Kontur, auf die der Titel abspielt.
Egal ob in der Vergangenheit, die hier aufgearbeitet wird, mit allen Problemen der damaligen Zeit oder aber in der Gegenwart, die Figuren wirken unglaublich echt und authentisch. Manchmal möchte man am liebsten korrigierend eingreifen.
Neben bei entsteht hier auch ein Abbild der damaligen Zeit und ihrer Konventionen, in den sie genauso gefangen ist, wie in denen der heutigen Zeit.
Gerade die Teile, die sich mit der jetzigen Frieda beschäftigen, mit ihren Gefühlen und Gedanken, mochte ich sehr, obwohl das komplette Buch sehr fesselnd und gut geschrieben ist. Ein Frauenschicksal, dass ganz sicher kein Einzelschicksal war.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Klassiker in modernem Gewand

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Bei der illustrierten Schmuckausgabe von "Frankenstein" handelt es sich um einen Klassiker der Weltliteratur in einem neuen Gewand.
Es ist einer der ersten Horrorromane, der von der Thematik aber immer ...

Es ist einer der ersten Horrorromane, der von der Thematik aber immer noch zu überzeugen weiß. Mir war die Geschichte nicht unbekannt, an der Erzählung selbst wurde auch zum Glück nichts geändert.
Wenn man sich hier eingelesen hat, der Schreibstil ist in der heutigen Zeit doch ein wenig sperrig und ungewohnt, zieht die Geschichte eiern schnell in ihren Bann.
Es geht hier um die alte Frage, wer hier wirklich das Monster ist, es geht um Liebe und Isolation, um Einsamkeit und ethische Werte.
Was hier das Besondere ist, ist die vorliegende Ausgabe im Rahmen der Biblioteca Obscura, als wunderschöne und illustrierte Schmuckausgabe.
Das Buch ist wundervoll illustriert von Marcin Minor, in düsteren und unheilschwangeren Bildern. Schon das blättern darin macht sehr viel Spaß, es ist ein Buch, dass ich sicherlich öfter in die Hand nehmen werde.