Profilbild von Stardust

Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Sehr spannend und realistisch

Im Sturm der Macht

"Im Sturm der Macht" von Tuomas Oskari ist ein Thriller mit politischem Inhalt und die Fortsetzung von "Tage voller Zorn". Ich habe den Vorgänger noch nicht gelesen und das war jetzt kein Nachteil für mich. Wichtige Informationen zu den Protagonisten wurden gegeben und die Lage zusammen gefasst, das Buch ist also vollkommen unabhängig lesbar.
Wir befinden uns hier in einer nahen Zukunft, die Flüchtlingsproblematik ist auf einem Höhepunkt, die Meinungen werden bis zum überkochen manipuliert und dann gibt es auch noch einen Anschlag auf die finnische Ministerpräsidentin.
Es gibt Strömungen, die die Politik lenken, ganz Europa damit in eine rechte Richtung beeinflussen wollen und dazu soll es einen ganz großen Knall geben.
Die Vorbereitungen dazu erleben wir hier aus verschiedenen Perspektiven und Sichtweisen, nichts ist einfach trocken geschrieben, es ist alles sehr spannend und sogar voller Action.
Auch komplexe politische Themen und Hintergründe werden hier sehr gut erklärt und verständlich gemacht, es gibt Sympathieträger und auch finstere Gestalten. Bis zum Ende blieben einige Aspekte ungeklärt und damit die Spannung ganz oben.
Ein Buch, dass man nur empfehlen kann, aktuell, brisant und dazu atemberaubend spannend geschrieben.

• Spannung

Atemlose Hatz nach der Wahrheit

Stunde um Stunde

"Stunde um Stunde" von Candice Fox ist ein Thriller, den ich, einmal begonnen, nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Ryan und Elsie Delaney, die Eltern, der vor zwei Jahren verschwundenen Tilly, dringen in das forensische Labor der Strafverfolgungsbehörden ein und nehmen sozusagen die dort gelagerten Proben und Beweise als Geiseln.
Sie fordern die Polizei auf, den Vorfall um Tilly zu klären und ihre Tochter zu finden, ansonsten vernichten sie Stunde um Stunde einen weiteren der unwiederbringlichen Beweise.
Sollten die Beweise vernichtet werde, könnten Mörder, Vergewaltiger und Serientäter freigesprochen werden und entkommen. Dazu sollte es auf keinen Fall kommen.
Hoskins war seit Jahren undercover und hätte die Beweise, die dort lagern, fast mit seinem Leben bezahlt, Lamb ist noch gar nicht im Job angekommen und muss sich beweisen. Diese beiden tun sich zusammen, um den alten Fall zu klären.
Das Buch beginnt mit einem hohen Tempo und behält es auch bei. In den kurzen Kapiteln werden die Schauplätze und Beteiligten nacheinander durchgespielt. An allen Schauplätzen brennt es sozusagen und man möchte unbedingt erfahren, wie es weitergeht.
Die Handlung ist sehr spannend und rasant geschrieben, in die Tiefe geht es bei den meisten Beteiligten nicht, dafür ist das Erzähltempo zu hoch. Man erlebt dieses Ultimatum mit der Zeit fast mit.
Menschlich werden wir mit einzelnen Polizisten und auch den Entführern bekannt gemacht, die man auf gewisse Weise auch verstehen kann, sie fühlten sich übergangen mit dem Verlust ihrer Tochter. Jetzt sind sie dabei viel Leid über andere zu bringen. Das ist gut in Szene gesetzt.
Wer einen Thriller lesen möchte, der rasant und spannend, mit einem hohen Tempo von Anfang bis Ende punktet, der liegt mit diesem Buch genau richig.

Starker vierter Teil

Overkill - Der Puppenspieler

"OVERKILL - Der Puppenspieler" ist jetzt schon der vierte Band rund um die Hauptkommissarin Mo Celta. Ich habe die Bücher in der richtigen Reihenfolge gelesen, es sind aber in sich abgeschlossene Fälle, die sich auch einzeln lesen lassen.
Nach den Erlebnissen in der Ukraine geht es Mo Celta noch nicht gut, sie ist vom Dienst beurlaubt und kämpft mit den schrecklichen Bildern in ihrem Kopf und Albträumen.
Im Auwald wird eine Frauenleiche gefunden, der Mo Celta an die Opfer des Puppenspielers erinnert. Da ihr dieser Fall immer noch sehr nahe geht und ihr keine Ruhe lässt, muss sie sich da natürlich mit einbringen. Halt auch ohne Befugnisse.
Alexander Wittensee, ein Anwalt, sucht dafür seit Jahren nach seiner verschollenen Frau Viktoria. Erschreckend ähnlich sieht das Opfer seiner Frau, aber nicht nur dieses.
Viel mehr vom Inhalt werde ich hier auch nicht verraten, da sich das Buch sehr viel auf Wirrungen und Täuschungen bezieht und nicht alles wahr ist, was wahr scheint.
Die Leserin wird hier sozusagen in das Kaninchenloch gestoßen und man wird sehren, wie und mit wem sie dort wieder auftaucht. Mir haben diese Assoziationen zu Alice gut gefallen.
Ein sehr spannender Thriller mit einigen Twists, den ich nicht ganz so mochte wie den Vorgänger in der Ukraine, das kann aber auch an einigen Schreibfehlern im Buch liegen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Maria lernt sich zu wehren

Zwischen euch verschwinden

"Zwischen euch verschwinden" von Gudrun Lerchbaum erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die ständig eine andere darstellt, um sich selber wiederzufinden.
Maria pflegt ihre Mutter, sie macht es, weil ...

Maria pflegt ihre Mutter, sie macht es, weil es nötig ist, sie liebt die Mutter und ist trotzdem erleichtert, als es vorbei ist. Sie steht auf und geht.
Der Weg, den sie dann nimmt, um sich zu befreien, ist kein leichter. Sie erlebt dabei haarsträubende Geschichten, die aber auf eine sehr nette Art und feinfühlig erzählt werden.
Es gibt Tote auf ihrem Weg, aber Maria ist keine Verbrecherin, sie ist irgendwie aber auch kein typisches Opfer, sie lernt sich zu wehren, sich zu behaupten. Ich habe die Protagonistin immer sehr gemocht und war auf ihrer Seite und habe immer darauf gewartet, dass sie wieder Maria wird.
Sehr deutlich angeprangert wird hier auch das System der Pflege von Angehörigen, die wir uns so nicht leisten können und sollten. Es gibt hier sehr viel Ausbeutung und Ausnutzung.
Sie schlüpft hier in so viele Rollen, um zu leben, zu überleben, sich selber wieder zu spüren und anzunehmen, nicht einfach von anderen gelebt zu werden. Das ist ein absolut fantastisch beschriebener Weg, den sie hier geht, bis der Kreis sich schließt.
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr und ich mag auch diese Geschichte, es wird ein Leben beschrieben, wie es viele treffen könnte, die weniger mutig sind.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Die Welt ist nicht grau

Die graue Stadt

"Die graue Stadt" von Torben Kuhlmann ist für mich nicht das erste Buch des Autors. Besonders angetan hat es mir hier wieder die sehr gelungene Mischung von Wort und Bild. Beides ergänzt sich hervorragend.
Robin ...

Robin zieht mit ihren Eltern in die Stadt und das erste, was auffällt, außer dem Mädchen selbst sieht hier alles grau aus. Die Häuser und Straßen, die Menschen, sogar der Himmel und die Blumen.
Robin begibt sich auf die Suche nach der Farbe. Dabei bekommt sie auch schnell Unterstützung. Nicht jeder hier möchte das Grau aufgezwungen bekommen, sondern hätte gerne etwas Farbe im Leben.
Nicht immer ist Anpassung der richtige Weg und auch, als Robin wegen eines bunten Bildes nachsitzen muss, macht sie daraus das Beste und gewinnt einen Freund.
Die Sätze und Kapitel sind kurz und einfach gehalten, absolut kindgerecht. Die Illustrationen sind ganz große Klasse, bei jedem betrachten entdeckt man hier neue Details, alles sehr liebevoll ausgearbeitet.
Ein sehr kluges und hübsches Buch, zum immer wieder lesen und anschauen.