Profilbild von Stardust

Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2021

Nichts ist wie es scheint

Mondteufel

"Mondteufel" von Astrid Korten ist ein Psychothriller, der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Als Leser wacht man hier gemeinsam mit Stella nach einer Gehirnblutung im Pflegeheim Euphoria auf. Diese Hirnblutung ist aber schon länger her, als Stella im ersten Moment vermutet und ihr fehlt da so manche Erinnerung an die vergangene Zeit.
Diese Erinnerungslücken werden hier so nach und nach aufgefüllt, mit Wahrheiten und auch Vorgetäuschtem. Auch in ihrem gegenwärtigen Alltag geschehen immer wieder unerklärliche Dinge, die die Spannung aufrecht erhalten, da man nie weiß, wem und was man hier trauen kann.
In Zwischenspielen kommt hier auch der Mondteufel persönlich zu Wort und birgt eine unmittelbare und fast greifbare Bedrohung für Stella.
Die ganze Situation spitzt sich sehr schnell zu und es geschehen viele unerklärliche Dinge und es werden Parallelen in die Vergangenheit gezogen mit Tagebucheinträgen ihrer Mutter. Diese Verbindung ist hier meisterlich geknüpft.
Die Kapitel sind kurz und sehr verständlich geschrieben und treiben einen immer tiefer in eine Verwirrung, was Schein und was Sein ist, die sich mit mehreren unerwarteten Wendungen erst ganz am Ende löst.
Dieses Buch ist allen Lesern zu empfehlen, die ein spannendes und auch etwas gruseliges Rätsel aufklären wollen, ohne dass das Blut aus den Seiten tropft. Sehr gute und spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Im Pakt mit dem Teufel

Piloten des Zorns

"Piloten des Zorns" von Lew Marschall ist ein Science Fiction Thriller, der einen gleich zu Beginn in eine komplett veränderte Welt wirft. Wir sind noch auf der Erde, aber das Leben hat sich nach menschenfeindlichen Ereignissen umgestellt. Die Natur hat sich den Planeten zurückerobert und die wenigen überlebenden Menschen haben sich in einige Enklaven in den Baumwipfeln zurückgezogen. Sie klonen sich, da es mit den Nachkommen auch nicht mehr so funktioniert.
Filip und Nikolaj sind die Nachfahren aus alten Dynastien, die als Piloten auf riesigen Cyborgs ausgebildet werden. Die beiden sind Freunde seit vielen Jahren, aber bekämpfen sich auch in vielerlei Hinsicht. Jeder von ihnen hat in dieser Welt komplett andere Wertevorstellungen.
Holy ist ein wichtiger Energielieferant für Wetterstationen und Cyborgs und die Reserven gehen zu Ende. Auf anderen, weit entfernten Planeten wird danach weitergesucht. Teilweise ohne Rücksicht auf die dort lebenden, gänzlich fremden Lebensformen. Die Vorstellung dieser fremden Welt machte mir sehr viel Freude und beweist wie gewaltig die Kraft der Fantasie des Autors ist.
Der Schreibstil ist komplett angenehm zu lesen, der Autor hat eine wunderbare Art zu schreiben. Auch der Weltenaufbau funktioniert für mich hervorragend, ich habe beim lesen Bilder im Kopf und kann gar nicht genug über diese ausgedachte Zukunft erfahren. Was passiert ist, erfährt man auch erst so nach und nach und auch die Protagonisten sind nicht einfach nur gut oder böse, sondern sehr interessante, vielseitige Persönlichkeiten.
"Eine Entschlackungskur für den gebeutelten Planeten, dessen Metabolismus voller menschlicher Giftstoffe ist. Die Revolution der Evolution"
Ich hatte hier soviel Spaß beim lesen, dass ich mich sehr auf den nächsten Teil freue und dieses Buch allen ans Herz legen möchte, die gerne mal anspruchsvolle SciFi Literatur lesen, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Terror im Namen des Klimas

Klima

"Klima-Deine Zeit läuft ab" von David Klass ist ein absolut spannender Thriller, bei dem meine Sympathien beim Täter waren, aber auch das nicht vollständig und kompromisslos. Auf jeden Fall wird man zum nachdenken angeregt, wie weit wer wofür geht.
"Green Man" ist ein Terrorist, den man begleitet bei der Planung und Durchführung seiner Anschläge, die als Ziele klimapolitische Brennpunkte haben. So geht es beispielsweise um einen Staudamm oder ein Ölfeld. Dummerweise gibt es Opfer, denen Green Man selber wohl am meisten nachtrauert. Er ist eine sympathische Figur, nur heiligt der Zweck wohl nicht alle Mittel.
Auch Tom Smith ist ein absoluter Sympathieträger, er ist beim FBI und versucht sich in den Täter hineinzudenken und seine Datenspuren und das fehlen selbiger zu interpretieren. Durch seine Augen sehen wir auch immer, wo das FBI mit den Ermittlungen steht.
Das Buch ist von Anfang an spannend, obwohl man ja den Täter kennt und auch den Stand der Ermittlungen. Es tauchen immer wieder Überraschungen und unvorhergesehene Ereignisse auf. Zusammenhänge werden gut recherchiert und erklärt, viele Themen angesprochen, über die sich weiteres nachdenken lohnt.
"Sie versuchen, jemanden zu fassen, der nicht gefasst werden kann, und etwas zu stoppen, das nicht gestoppt werden kann, weil sonst keiner von uns eine Chance hat."

Veröffentlicht am 12.03.2021

Zeitreise in die Zwanziger

Abels Auferstehung

"Abels Auferstehung" von Thomas Ziebula ist der zweite Teil einer total spannenden Krimi-Reihe rund um Kriminalinspektor Paul Stainar.

Wie schon in "Der rote Judas" reisen wir hier ins Leipzig der Nachkriegsjahre, einhundert Jahre in die Vergangenheit. Und diese Reise ist wirklich atmosphärisch spürbar, das gefällt mir an den Büchern so gut. Es steht mir alles lebendig vor Augen, Die Elektrodroschken, Straßenbahnen, qualmende Schornsteine, Kriegsheimkehrer an den belebten Straßenecken, verrauchte Kneipen und verruchte Nachtbars, alles wird sehr gut beschrieben.
Man trifft hier alte Bekannte wieder und lernt neue Personen kennen, die Kenntnis des Vorgängerbandes ist nicht unbedingt notwendig.
Ein toter Soldat wird aus dem Rhein gefischt, ein weiterer erstochen in seinem Hotelzimmer im "Leipziger Hof" gefunden. Der eine Tote nahm kurz vorher an einer Mensur teil, die auch die Journalistin Marlene Wagner beschrieben hat, der andere ist vielleicht ihr vermisster Bruder. Hängt das alles miteinander zusammen? Oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter? Die Auflösung bleibt dem Leser hier sehr lange verborgen, es bleibt sehr spannend.
Paul Stainer erholt sich nur langsam von Tod seiner Frau und beginnt gemeinsam mit seinem Kollegen Junghans zu ermitteln. Im Laufe der Ermittlungen treten immer mehr Ungereimtheiten ans Licht, der Fall wird verworrener statt klarer. Sehr gut gefallen mir hier wieder die Personen, sei es die Sraßenbahnfahrerin Josefine oder Kriminalrat Dr.Kasimir, der Autor versteht es gekonnt, die Personen wirklich lebendig werden zu lassen. Man lacht und leidet mit ihnen, achtet oder verabscheut sie, sie sind alles, aber nicht langweilig und leer.
Dieses Buch ist jede Minute, die man mit lesen verbringt, wert, man wird super unterhalten und lernt auch noch so einige historische Fakten dazu und würde am liebsten noch tiefer in die Welt des Paul Stainer in seiner Wächterburg eintauchen. Würde mich riesig über einen Nachfolgeband freuen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Hilfe gegen Arthrose

Stark gegen Schmerzen

"Stark gegen Schmerzen" von Dr. Helge Riepenhof und Spitzenkoch Holger Stromberg ist ein Ratgeber aus dem ZS Verlag.

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und hat eine sehr gute Aufteilung. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich und mit vielen Bildern aufgelockert. Sehr gut haben mir auch die zusammenfassenden Informationskästen gefallen. Es ist ein Buch, dass ich auch nach erstmaligem durchlesen, sehr gerne und sehr oft wieder zur Hand nehmen werde.
Im Buch befindet sich eine sehr gelungene Mischung aus medizinischen Grundlagen zur Arthrose und der Entstehung von Gelenkschmerzen, viel Hintergrundwissen und Beispielen aus der medizinischen Praxis. Grob gegliedert ist dieses Werk in vier Teile:

Ernährungsgrundlagen

Genuss ohne Reue: Die Rezepte

Effektives Training für starke Gelenke

Jeden Tag fünf Minuten: Übungen gegen Arthrose

Der Rezeptteil gefällt mir gut, ansprechend dargestellte Rezepte mit Zubereitungszeit und weiterführenden Ideen. Für mich am besten ist der Übungsteil, grade auch mit diesem Kurzprogramm für 5 Minuten, womit wirklich jede Ausrede wegfällt.
Das Buch schafft es da auch durch das Grundlagenwissen, was vermittelt wird, viel Motivation aufzubauen. Ich werde es nicht schaffen, alle Tipps und Rezepte in meinen Alltag einzubauen, ich bin ja auch noch berufstätig, aber ich arbeite mit kleinen Schritten an der Umsetzung und werde dabei hier großartig unterstützt.